Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchter Prius II oder neuer Yaris Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gebrauchter Prius II oder neuer Yaris Hybrid?
#189259
Aw: Gebrauchter Prius II oder neuer Yaris Hybrid? 26.12.2012 14:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe einen PII FL Travel unmittelbar vor einem Yaris Hybrid Life probegefahren, und der Klassenunterschied ist nicht wegzudiskutieren. Der Yaris ist innen deutlich billiger und klappriger in der Anmutung, Übersicht nach draußen fand ich (trotz Kleinwagenbonus) schlechter (auch wenn man sich daran gewöhnen wird, die von innen 'unsichtbare' Frontpartie geht gar nicht), der Rückfahrkamera fehlen die mitlenkenden grünen Orientierungslinien.

Wahrscheinlich fällt all das nicht so sehr ins Gewicht, wenn man den Yaris mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse quervergleicht, aber für jemanden wie mich, der von einem Lexus kommt, kann die Wahl nur auf den Prius fallen. Und das, obwohl das o.g. Parkplatzargument für mich eine recht entscheidende Rolle spielt; aber immerhin ist der Prius nicht größer als mein IS200SC, und hat im Gegensatz zu ihm eine Rückfahrkamera (und die Einparkautomatik, die aber überall da, wo sie hilfreich wäre, eh nicht funktionieren wird ).

Versicherungstechnisch kann ich bestätigen, dass der Yaris noch einmal 100 bis 350 EUR billiger gewesen wäre (abhängig von SF-Klasse und Vollkasko ja/nein natürlich). Auf jeden Fall aber deutlich günstiger als bei meinem 10 Jahre alten Lexus. Steuerlich sollte es bei beiden Hybriden doch nur der Pro-Forma-Mindestbeitrag sein, oder? Zumindest erwarte ich dort keinen großen Unterschied.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar