Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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wogue schrieb:
Die Sache mit der "natürlicheren Drehzahlentwicklung beim Beschleunigen" klingt interessant. Vor allem fragt man sich, wieso Toyota das in drei Prius-Generationen nicht bedacht/geändert hat.
Vielleicht, weil es andere Entwicklungsprioritäten gab, z.B. die Einführung der zusätzlichen Planetengetriebe-Untersetzung beim P3, die für den Verbrenner drehzahlreduzierend wirkt.
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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gshybrid schrieb:
wogue schrieb:
Die Sache mit der "natürlicheren Drehzahlentwicklung beim Beschleunigen" klingt interessant. Vor allem fragt man sich, wieso Toyota das in drei Prius-Generationen nicht bedacht/geändert hat.
Vielleicht, weil es andere Entwicklungsprioritäten gab, z.B. die Einführung der zusätzlichen Planetengetriebe-Untersetzung beim P3, die für den Verbrenner drehzahlreduzierend wirkt.
Hab auch überlegt und es könnte aus meiner Sicht an zwei Punkten liegen:
- Der Yaris HSD muss kein Beschleunigungswunder sein (Der Prius wird ja gern verglichen.), deshalb wird die Drehzahl nicht in die optimalen Bereiche "gezwungen"
- Die Motor-Dämmung könnte relativ mies sein, sodass man zumindest über die Drehzahl ein nicht allzu nerviges Geräusch im Innenraum generieren wollte
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Hm. Die Überlegungen sind nachvollziehbar. Aber es macht verbrauchstechnisch einfach keinen Sinn, beim Beschleunigen den Verbrenner außerhalb seines optimalen Betriebspunkts zu betreiben, nur damit das Auto leiser wird. Ein durch bessere Dämmung verursachtes Mehrgewicht würde sich wahrscheinlich weniger negativ auswirken, aber davon ist bei einem Kleinwagen nicht auszugehen.
Daher vermute ich, dass man noch etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen hat. Immer vorausgesetzt, das Verhältnis von Leistungsanforderung zu Verbrennerdrehzahl hätte sich bei diesem neuen Hybrid-Powertrain tatsächlich deutlich geändert.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 13:45 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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mir fällt noch ein dritter ein, sie könnte sich auch nicht die bohne für die befindlichkeiten einiger unkundigen fahrer interessiert haben. ich persönlich würde auch eindeutig ein halbes zehntel mehrverbrauch für diese lösung ablehnen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 14:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Es war in dem Presse text von Toyota (kann es nachschauen wenn erwünscht), und ich vermute dass einige Journalisten das einfach abgeschrieben haben, weil anderen einfach die üblichen Bemerkungen machen wollten.
Warten wir eigene Tests ab um unsere Meinungen diesbezüglich aus zu tauschen.
Ich finde übrigens das "Jaulen" beim P2 nicht als störend und völlig normal für eine CVT (eCVT, ich weiss). Es kommt selten vor wenn man einen für diesen Betrieb angepasten Fahrstil verwendet.
Jan
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 14:54 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Vielleicht ist das auch nur die Reaktion auf das immer wieder kehrende Argument, der Motor würde sich "gequält" anhören bei hoher Leistungsanforderung. Wenn dadurch ein paar mehr Einheiten verkauft werden, macht der geringe Mehrbverbrauch sicherlich Sinn. Und das Fahrzeug soll ja eindeutig Kunden von herkömmlichen Antriebssystemen abwerben.
Egon schrieb:
Hm. Die Überlegungen sind nachvollziehbar. Aber es macht verbrauchstechnisch einfach keinen Sinn, beim Beschleunigen den Verbrenner außerhalb seines optimalen Betriebspunkts zu betreiben, nur damit das Auto leiser wird. Ein durch bessere Dämmung verursachtes Mehrgewicht würde sich wahrscheinlich weniger negativ auswirken, aber davon ist bei einem Kleinwagen nicht auszugehen.
Daher vermute ich, dass man noch etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen hat. Immer vorausgesetzt, das Verhältnis von Leistungsanforderung zu Verbrennerdrehzahl hätte sich bei diesem neuen Hybrid-Powertrain tatsächlich deutlich geändert.
Grüße, Egon
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Prius III Facelift 2012
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 15:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
.... Immer vorausgesetzt, das Verhältnis von Leistungsanforderung zu Verbrennerdrehzahl hätte sich bei diesem neuen Hybrid-Powertrain tatsächlich deutlich geändert.
Grüße, Egon
Das scheint so, wie in dem einen Video kurz zu sehen:
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32714
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 15:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
Daher vermute ich, dass man noch etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen hat. Immer vorausgesetzt, das Verhältnis von Leistungsanforderung zu Verbrennerdrehzahl hätte sich bei diesem neuen Hybrid-Powertrain tatsächlich deutlich geändert.
Die offizielle Toyota-Pressemappe für den Yaris Hybrid sagt dazu:Die elektrisch gesteuerte, stufenlos variable Getriebe-Automatik CVT profitiert von einem neuen Regelsystem, das eine progressive Drehzahl-steigerung beim Beschleunigen sicherstellt. Ist die Drosselklappe zu 70 bis 90 Prozent geöffnet, steigt die Motordrehzahl linear zur Fahrgeschwindigkeit an und vermittelt so ein natürlicheres Fahrgefühl beim Beschleunigen.
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 15:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Warum wird für den Auris ein acceleration input von 100 % gezeigt, und für den Yaris 70 und 90%?
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 18:32 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Leute,
hier mal ein paar Ausschnitte aus dem .pdf File des Yaris.
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KAROSSERIEVARIANTE 5-Türer
MOTORISIERUNG Hybrid (Benzin- und Elektromotor)
GETRIEBE stufenloses Getriebe
AUSSTATTUNGSVARIANTE Club
AUßEN 1J1 assamgrün metallic
INNEN Sitzpolster Yaris Club
GRUNDPREIS 19.200,00 €
AUßENFARBEN & INNENAUSSTATTUNG 460,00 €
SONDER- & ZUBEHÖRAUSSTATTUNG: 1.218,99 €
GESAMTPREIS 20.878,99
....
Performance
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Beschleunigung von 0 - 100 km/h 0,8 sec
Achsübersetzung 3,19
....
Abmessungen
Leergewicht 1170 - 1235 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1565 kg
Anhängelast gebremst bis 12 % Steigung 0 kg
Anhängelast ungebremst 0 kg
Länge der Karosserie 3905 mm
Breite der Karosserie 1695 mm
Höhe der Karosserie 1510 mm
Radstand 2510 mm
Spurbreite vorne 1460 mm
Spurbreite hinten 1445 mm
Wendekreis 11,8 m
Tankinhalt 36 l
minimal mit umgeklappter Rückbank, fensterhoch 768 l
MfG Paule
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Das Diagramm ist so gemeint:
Egal, ob ich vom Auris 70, 90 oder 100% Beschleunigung abverlange, der Motor geht immer auf das hohe Drehzahlniveau.
Anders der Yaris, wenn ich dort 70% des Beschleunigungsvermögens abrufe, steigt die Drehzahl über die Zeit (Geschwindigkeit) langsamer an.
Ich gratuliere Toyota für diese Lösung.
Bei den von mir bisher gemachten Fahrten in den Hybriden war dies bisher definitiv ein Komfortminus.
Ich werde den Yaris auf meiner Bergstrecke testen.
Wenn es dort das System schafft, die Drehzahl bei geringer Lastanforderung halbwegs gering zu halten (der Auris heulte dort egal ob Vollgas oder Halbgas), ist der Yaris definitiv ein Kandidat für mein nächstes Auto.
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 19:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Das bedeutet, dass bei 100% Leistungsanforderung das altbewährte Triebwerk "abgeht".
In den Bergen wird das wohl auch so sein. Schon der 2005 Yaris meiner Ex-Kollegin konnte an etwas steileren Steigungen nur mittels erstem Gang und Vollgas am Rückwärtsrollen gehindert werden.
Unterm Strich geht's wohl tatsächlich nur um weitere Einsparungen bei der Dämmung.
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 19:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Der Prius C hat ein identisches HSD, und mir ist im Prius Chat afgefallen dass es fast keine Kritik bezüglich der Drehzahl beim Beschleunigen gibt. Das war beim Prius 2 und 3, und beim Auris, anders.
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VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 02.06.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Wenn ich keine volle Drehzahl (aufheulen) des Benziners will, gebe ich einfach weniger Gas. Der Motor kann sich mit diesem Getriebe erst sinnvoll verhalten, d. h. bei voller Leistungsanforderung (Gaspedal voll durchgetreten) wird die Drehzahl erhöht und die Übersetzung zurückgestellt. Die maximale Leistung wird nun mal nur bei hohen Drehzahlen erreicht. Genauso macht es der erfahrene Fahrer ja auch, wenn er beim Schaltgetriebe stark beschleunigen möchte. Er schaltet 1 bis 2 Gänge zurück und der Motor heult auf, damit volle Leistung und damit maximale Beschleunigung erreicht werden kann. Wenn ich bei einem normal Automatikgetriebe voll auf das Gas trete, schaltet die Automatik auch ein paar Gänge zurück und der Motor heult auf. Ich halte die Kritik zum Aufheulen für irrelevant.
Grüße Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Autogramm Toyota Yaris Hybrid 03.06.2012 00:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Paule schrieb:
Hallo Leute,
hier mal ein paar Ausschnitte aus dem .pdf File des Yaris.
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Performance
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Beschleunigung von 0 - 100 km/h 0,8 sec
Achsübersetzung 3,19
....
Abmessungen
Leergewicht 1170 - 1235 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1565 kg
Anhängelast gebremst bis 12 % Steigung 0 kg
Anhängelast ungebremst 0 kg
Länge der Karosserie 3905 mm
Breite der Karosserie 1695 mm
Höhe der Karosserie 1510 mm
Radstand 2510 mm
Spurbreite vorne 1460 mm
Spurbreite hinten 1445 mm
Wendekreis 11,8 m
Tankinhalt 36 l
minimal mit umgeklappter Rückbank, fensterhoch 768 l
In der Toyota-Pressemappe für den Yaris Hybrid stehen 10m Wendekreis. 11,8sec ist dagegen die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Das Leergewicht fängt dort bei 1160kg an.
Alles andere scheint identisch zu sein.
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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