Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten!
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten!
#152903
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 16:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:

Von Technikdefekten habe ich beim Prius III bislang noch nie etwas gehört und gelesen.

Herzlichen Glückwunsch, dann ist das dein erstes Mal.

Priuschris schrieb:

Was deinen Prius angeht: Aufgrund der dreijährigen Neuwagengarantie und der fünfjährigen Garantie auf die Hybrid-Komponenten, musstest du die 8.000 Euro Reparaturkosten sicherlich nich selbst tragen, oder?

Nein, aber was wäre, die Defekte treten etwas später auf?

Wer bezahlt denn sonst noch so die 8.000.- €? Alle mit dem Verkaufspreis, also ich und du auch.

b]Priuschris schrieb:[/b]
Davon ab erscheinen mir 8.000 Euro Reparaturkosten sehr hoch.
Ich denke mir die Zahlen nicht aus, ich kann gerne auflisten, was bei mir schon alles defekt war und was es gekostet hat. Das sprengt aber glaube ich das Thema hier.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2012 16:24 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152910
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 17:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Jatze:

Ich will jetzt darüber nicht ewig diskutieren, weil das in der Tat nicht das Thema ist.
Jedoch lese ich bereits mehrere Jahre hier und auch in anderen Foren mit und Klagen beim Prius III gab es allenfalls was die Verarbeitung anbelangt. Es war niemals etwas von Motorschäden, defekten Getrieben oder defekten Traktionsbatterien zu lesen. In sämtlichen Dauertests hat die Hybridtechnik sich ebenfalls als zuverlässig erwiesen. Gute Noten gibt es auch bei TÜV und Dekra.

Ich stelle die von dir genannten 8.000 Euro nicht infrage, gleichwohl behaupte ich aber, dass auch der Prius III grundsätzlich ein zuverlässiges und defektunanfälliges Auto ist.
Das ist meine Erfahrung und spiegelt sich auch in sämtlichen Foren und Statistiken so wieder.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152911
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 17:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Jatze

Mit den LED Scheinwerfern ist auch mein Problem, wenn man so will.
Die möchte ich unbedingt.
Nur muss ich dann einen Executive nehmen. Ein LIFE mit +1000€ für LED wäre immernoch günstiger als ein Exe mit 33000€ (irgendwo war der Preis hier genannt). Klar hat der ein Navi dabei. Und wenn ich es nicht brauche?? Warum muss ich dann im Dunkeln stehen?

Okay, war ein bischen OT.

Aber zum Yaris HSD.
Rund 19000€ werden es ja werden. Selbst wenn man unter dem Jazz Hybrid anfangen will,kommt noch der Aufpreis für Farbe dazu und man ist da.
Betrachtet man das Kleinwagensegment so sind diese Wagen einfach zu teuer. Will man was drin haben, dann wird´s teuer. Ich trauere da noch meinem 2001er TS nach. 16.000€ weil als Option noch der TTE Flügel und Klima dabei waren.
Gut, diese Zeiten sind vorbei. Dafür gibts vielleicht ein Grundmodell.

Und da sind wir beim Problem. Kann man das Grundmodell mit der High End Variante vergleichen?? Ich denke eher nicht.
Nur eines enttäuscht mich. Der Technologieträger hat scheinbar noch Licht an Bord, was vor fast 50 Jahren Hightech war...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152915
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 18:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@TF104:

Man kann nicht, sondern man muss das Grundmodell des HSD mit der High-End-Variante des normalen Yaris vergleichen. Der Yaris HSD wird über Alufelgen, Scheibenbremsen hinten, Klimaautomatik und das Touch & Go schon beim Basismodell verfügen. Die ersten drei Dinge gibt es serienmäßig beim Standard-Yaris nur beim Executive.
Sicherlich wird der HSD aber nicht in der Basisversion über Lichtautomatik, Regensensor und aut. abbl. Innenspiegel verfügen. Das müsste man wohl aus dem Preis herausrechnen.
Der Vergleich mit dem Yaris Life hinkt aber.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152916
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 18:13 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Meinst du, dass es mehrere Versionen vom Yaris HSD gibt? DAS wird dann preislich schwierig. Was will man weglassen und wofür sollen die Kunden extra bezahlen?
Zudem sind Kunden des HSD ja schon an sich bereit einen relativ hohen Einstiegspreis zu zahlen. Von daher wird es, nach meiner Vermutung, nur relativ Unterschiede geben.
Die Lichtthematik wie bei Auris (Xenon nur im Paket und nur im Executive) oder Prius (LED nur im Executive)fällt beim Yaris wohl weg.
Also kann man nur noch in der Größe der Bereifung (15" bis 17")oder der Auswahl des Umfangs von Touch&Go wählen. Was will man da sonst noch für Unterschiede bringen? Der Preis hat nach oben wenig Spielraum, denn ab 22000€ steht da der (Basis)Auris.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152917
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 18:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich gehe davon aus, dass sich ausstattungsmäßig ähnlich wie beim Auris HSD verhält. Zwischen 18.000 und 18.500 Euro wird der Yaris HSD Life liegen. Dafür gibt es 15-Zoll-Alufelgen, LED-TFL, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber rundum und ein schlüsselloses Startsystem. Der Yaris HSD Executive wird dann wohl für 19.850 Euro angeboten werden und zusätzlich ein schlüsselloses Zugangssystem, 16-Zoll-Alufelgen, Tempomat, Regen- und Lichtsensor und aut. abblend. Innenspiegel bieten. Ich vermute, dass es weder Xenon- geschweige denn LED-Licht geben wird. Kurven- und Abbiegellicht wird es auch wieder nicht geben.
Das sind alles nur Mutmaßungen meinerseits, aber ich bin ganz sicher dass die weitgehend zutreffen werden.

Viele GRüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152920
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 18:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich gehe davon aus, dass sich ausstattungsmäßig ähnlich wie beim Auris HSD verhält. Zwischen 18.000 und 18.500 Euro wird der Yaris HSD Life liegen. Dafür gibt es 15-Zoll-Alufelgen, LED-TFL, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber rundum und ein schlüsselloses Startsystem. Der Yaris HSD Executive wird dann wohl für 19.850 Euro angeboten werden und zusätzlich ein schlüsselloses Zugangssystem, 16-Zoll-Alufelgen, Tempomat, Regen- und Lichtsensor und aut. abblend. Innenspiegel bieten. Ich vermute, dass es weder Xenon- geschweige denn LED-Licht geben wird. Kurven- und Abbiegellicht wird es auch wieder nicht geben.
Das sind alles nur Mutmaßungen meinerseits, aber ich bin ganz sicher dass die weitgehend zutreffen werden.

Viele GRüße

Christian


ich würd sagen wir warten mal ab
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152922
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 19:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ja, wird sich gleich gut/schlecht verkaufen wie der Auris hsd und der Prius.
Wenn man auf die Käuferschicht des Yaris blickt, wird man erkennen, dass es eher Damen sind, die auf "billig" und "Klimaanlage" achten. Genau dies bedient der Yaris hsd nicht; ok, die Klima hat er aber billig ist das Wägelchen keinesfalls.

Und für all diejenigen, die einen günstigen Hybriden suchen, sie werden sich wohl eher am Gebrauchtwagenmarkt um einen P2, P3 oder Auris hsd umsehen.

15.000€ wären ev. ein Kampfpreis.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2012 19:01 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152923
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 19:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Meinst du, dass es mehrere Versionen vom Yaris HSD gibt? DAS wird dann preislich schwierig. Was will man weglassen und wofür sollen die Kunden extra bezahlen?
Zudem sind Kunden des HSD ja schon an sich bereit einen relativ hohen Einstiegspreis zu zahlen. Von daher wird es, nach meiner Vermutung, nur relativ Unterschiede geben.
Die Lichtthematik wie bei Auris (Xenon nur im Paket und nur im Executive) oder Prius (LED nur im Executive)fällt beim Yaris wohl weg.
Also kann man nur noch in der Größe der Bereifung (15" bis 17")oder der Auswahl des Umfangs von Touch&Go wählen. Was will man da sonst noch für Unterschiede bringen? Der Preis hat nach oben wenig Spielraum, denn ab 22000€ steht da der (Basis)Auris.

Nur mal so zum Vergleich: Den Honda Jazz Hybrid kann man in der "Exclusive"-Ausstattung bis auf 22.400€ hochtreiben. Das sind 3.500€ mehr als beim Grundmodell "Comfort" mit seinen 18.900€.

Den "Basis" Insight gibt es für 19.990€. Das Top-Modell "Elegance" liegt bei 22.990,00€.

Wie man sieht, liegen zwischen den beiden Top-Modellen beim Jazz Hybrid und beim Insight nur 500€. DAS finde ich grenzwertig.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152927
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 19:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Schon mal im (zugegeben hübschen) Insight gesessen?
Ich schon. Danach war der Gedanke an eine Probefahrt verflogen bei mir. Der Insight mag was für Leute sein, die keine Familie haben. Oder halt Zweitwagen.
Während der Jazz durchaus als vollwertiges Auto anzusehen ist. Und wenn man es sich leisten kann und will, warum nicht als voll ausgestattetes Modell. Variabel wie der herkömmliche ist er trotzdem. Also spricht er schon eine unterschiedliche Käuferschicht an.
Mildhybridsportler gegen Mildhybridminivan.
Also beide nicht voll vergleichbar mit einem Yaris HSD.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152938
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 20:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo...

Preise ist ja OK, aber dann den preis von vor 10 Jahren....

16.000€ *1.02^10 = 19500€.. also bleibt doch inflationsbereinigt fast der gleiche Preis....

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152940
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 12.01.2012 21:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ja, schön was man mit Statistiken so anstellen kann.
Ich habe diese Woche erst einen Beitrag zum Thema Statistik gesehen. €uro vs D-Mark. Offiziell heißt es der €uro ist kein T€uro.
Belegt wurde das Ganze durch die Preissteigerungen die bei der DM bei 2,x% lagen. Beim €uro nur bei 1,x%. Nur hatte man die Gesamtlaufzeit der DM mit den gerade einmal 10 Jahren € verglichen. Wenn man dann noch die Steigerung der Löhne zu DM Zeiten mit der Stagnation der Löhne im €uro vergleicht...Okay, jetzt wird´s OFF TOPIC!

Letztlich war der TS 2001 als Topmodell ab 15.000€ (30.irgendwasDM)zu haben. Von der ganzen Ausstattung sicher nicht vergleichbar. Nur halt leicht, mit 106PS ordentlich motorisiert, ein Topfahrwerk drunter und einfach nur Spaß hoch 10. Allerdings, nicht wenige haben mir seinerzeit einen Vogel gezeigt. Und kaufen heute ein Schnäppchengolf mehr als für 50 000DM.

Somit müssen wir wohl die offizielle Preisliste abwarten. Es ist durchaus möglich, dass der Yaris HSD in Anbetracht der Ausstattung und im Vergleich zur Konkurenz (gibt es die überhaupt??)ein gutes Angebot ist.

Ein Renner wird er in Deutschland dennoch nicht werden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152954
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 13.01.2012 00:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Wegen Preisvergleich Yaris EXE AT vs. Yaris HSD: ausstattungsbereinigt ist das ähnlich.
ABER: Normalerweise ist in Deutschland die Ausstattungsrate (und Nachfrage) bei Automatikgetrieben im B-Segment sehr klein (schnellt erst im D-Segment hoch). Stimmt schon, dass der typische B-Segment-Käufer eher einen Schalter kauft, weil der Wettbewerb 2.000 Euro Aufpreis dafür aufruft.
Andere Wettbewerbsbeispiele: Einen spritschluckenden Corsa 1.4 / 100 PS mit 4-Stufen-Wandler bekommt man auch für 19.000 Euro (inkl. Schnickschnack). 70-kW-Diesel-Schalter ist noch teurer.
Ich finde den Yaris erstaunlich gut gepreist.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152961
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 13.01.2012 09:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
@Jatze:

Ich will jetzt darüber nicht ewig diskutieren, weil das in der Tat nicht das Thema ist.
Jedoch lese ich bereits mehrere Jahre hier und auch in anderen Foren mit und Klagen beim Prius III gab es allenfalls was die Verarbeitung anbelangt. Es war niemals etwas von Motorschäden, defekten Getrieben oder defekten Traktionsbatterien zu lesen. In sämtlichen Dauertests hat die Hybridtechnik sich ebenfalls als zuverlässig erwiesen. Gute Noten gibt es auch bei TÜV und Dekra.

Ich stelle die von dir genannten 8.000 Euro nicht infrage, gleichwohl behaupte ich aber, dass auch der Prius III grundsätzlich ein zuverlässiges und defektunanfälliges Auto ist.
Das ist meine Erfahrung und spiegelt sich auch in sämtlichen Foren und Statistiken so wieder.

Viele Grüße

Christian

Na dann: Willkommen in der Welt der Gewinnmaximierung!

Der PIII ist ein junges Auto und kann noch nicht den Vergleich der Zuverlässigkeit gegen den PII antreten.
Nur so mal nebenbei: Du unterscheidest also, wenn dir etwas am Auto kaputt geht und du dein Portemonnaie aufmachen mußt grundsätzlich, ob es die Antriebstechnik ist oder das Drumherum, getreu nach dem Motto:
Mir ist zwar die Lenkung kaputt gegangen, sie knarrt und kratzt, die Mittelkonsole klappert, ich sehe nichts, weil die Scheibenwischer schmieren aber ich fahre ja nicht so oft an Schulen vorbei, wo ich kleine Kinder deswegen umfahren könnte, ich kann auf dem Display nichts mehr lesen und mir fällt die Heckklappe auf den Kopf, aber das ist ja nicht so schlimm, ich komme ja von A nach B und mein Motor ist top!?

Interessant wie leidenfähig mache Leute sind und dafür noch ein Haufen Geld ausgeben und auch noch versuchen den hersteller in Schutz zu nehmen (es gibt ja Garantie, bezahle ja ich nicht alles usw.)
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2012 09:10 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152970
Aw: Yaris Hybrid .. endgültige Leistungsdaten! 13.01.2012 09:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
grundsätzlich unterscheide ich persönlich auch sehr deutlich zwischen einem klappern und einer fahrt auf dem abschleppwagen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar