Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 11.04.2024 22:59 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Man kann aber eines getrost sagen, den Reifendruck für volle Beladung, bzw. wie es Toyota meist ausdrückt, für Geschwindigkeiten > 160kmh, kann man immer einfüllen, ohne bezüglich der Haftung oder der Härte Probleme zu bekommen.
Sonst müssten ja manche Leute quasi täglich den Reifendruck neu justieren.
Dem Gedanken, welche Leute verfolgen, mit Reifendrücken von > 3 bar den letzten Milliliter Sprit beim Verbrauch rauszuquetschen, kann ich dagegen nur mit Kopfschütteln begegnen.
eppf
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 07:06 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Hallo,
ich habe sogar doppelte Sensorik in den Reifen, das normale RDKS, das mein P3 doch hat, obwohl die App zum Auslesen keine Sensoren findet.
Und halt diese Ventilkappen mit Sensor drin nebst Display im Cockpit, die ich mir bestellt hatte, weil ich keine Lust auf dauernd kontrollieren hatte.
An einem richtig kalten Wintermorgen nach einer Nacht unter der Laterne (ausnahmsweise), war dann das eingebaute RDKS an... mein Sensor zeigte noch 2.0 Bar... war aber Zeit, mal nachzufüllen.
Joachim
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 07:21 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Anhand der Druckanzeige im Ioniq kann ich sagen, dass der Druck sehr temperaturabhängig ist. Zwischen einem kühlen und warmen Tag können schon mal 0,3 bar liegen.
Worauf ich hinaus wollte, war, dass es mich wundert, wenn man einen Halbplatten nicht merkt. Schaut sich niemand mehr durch einen Rundgang vor/nach dem Abstellen des Fahrzeuges (zumindest aller paar Tage) mehr das Auto/die Reifen an? Oder sind 1,9 bar noch nicht sichtbar? Aber auch am Fahrverhalten oder Verbrauch müsste man doch einen Unterschied feststellen, oder?
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Letzte Änderung: 12.04.2024 07:22 von bgl-tom.
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 08:05 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Je nachdem was du für Reifen fährst, gerade bei einem niedrigen Querschnitt, siehst du selbe bei 1,5bar noch nichts. Selbst erlebt.
Zum Thema Druck und Temperatur kannst du mit ca 0,1bar je 10 Grad rechnen.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 08:13 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Ich hatte zwischen 5*C und 25*C Lufttemperatur Werte zwischen 2,6 und 3,0bar.
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 09:05 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Das die Reifen beim Fahren deutlich wärmer werden ist dir bewusst?
Wenn du ohne fahren nur die Umgebungtemperatur nimmst, dann passen die 0,1bar pro 10 Grad.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 09:27 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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bgl-tom schrieb:
Worauf ich hinaus wollte, war, dass es mich wundert, wenn man einen Halbplatten nicht merkt. Ich brauche nur unsere Straße langzugehen, da sehe ich nicht selten Reifen, wo ich mir denke, merkt der Besitzer denn gar nichts? Wenn man es optisch schon klar sieht, sollte man es auch während der Fahrt spüren, aber da scheinen viele Leute neben Tomaten auf den Augen gar kein Gefühl dafür zu haben.
hoffeck schrieb:
Das die Reifen beim Fahren deutlich wärmer werden ist dir bewusst?
Deshalb gilt der spezifizierte Reifendruck ja auch für den kalten Reifen und nicht direkt nach einer Autobahnfahrt.
Es spräche also viel für die RDKS-Variante über das ABS, diese ist bezüglich der Temperatur quasi selbstjustierend. Bei "sportlichen" Fahrzeugen mit Niedrigstquerschnittsreifen mag es vielleicht anders aussehen, da kann ich mir vorstellen, dass es einen höheren Druckabfall eines Reifens braucht, bis das System anschlägt, aber bei unseren HSDs ist das Sensor-RDKS vor allem ein Geschäftsmodell, mit nicht nur finanziellen Nachteilen, falls ein zu niedriger Referenzdruck einprogrammiert wurde.
eppf
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 10:22 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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eppf schrieb:
Deshalb gilt der spezifizierte Reifendruck ja auch für den kalten Reifen und nicht direkt nach einer Autobahnfahrt.Ist mir schon klar, wollte nur darauf hinweisen.
Den Referenzdruck kann man ja mittlerweile selbst im Auto einstellen/aktualisieren.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 11:24 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 12:54 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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hoffeck schrieb:
Den Referenzdruck kann man ja mittlerweile selbst im Auto einstellen/aktualisieren.Nur welcher Anteil der Leute macht das schon?
Das machen wohl bevorzugt die Leute, welche den Reifendruck schon immer auf dem Schirm hatten und vermutlich auch in der Lage wären, einen halbwegs nennenswerten Druckverlust beim bloßen Blick auf den Reifen zu erkennen.
eppf
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 17:13 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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hoffeck schrieb:
Das die Reifen beim Fahren deutlich wärmer werden ist dir bewusst?
Ja, aber nicht, dass dies schon bei 15min Fahrt solche Auswirkungen hat.
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Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 13.04.2024 12:09 - vor 2 Wochen, 2 Tagen
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bgl-tom
Der Reifen sah ganz normal aus. Von aussen betrachtet ist mir auch nichts aufgefallen. Und deshalb war die Warnmeldung schon gut.
Siegfried
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