Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor)
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor)
*
#792821
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 11.04.2024 22:59 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Man kann aber eines getrost sagen, den Reifendruck für volle Beladung, bzw. wie es Toyota meist ausdrückt, für Geschwindigkeiten > 160kmh, kann man immer einfüllen, ohne bezüglich der Haftung oder der Härte Probleme zu bekommen.

Sonst müssten ja manche Leute quasi täglich den Reifendruck neu justieren.

Dem Gedanken, welche Leute verfolgen, mit Reifendrücken von > 3 bar den letzten Milliliter Sprit beim Verbrauch rauszuquetschen, kann ich dagegen nur mit Kopfschütteln begegnen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792839
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 07:06 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Hallo,

ich habe sogar doppelte Sensorik in den Reifen, das normale RDKS, das mein P3 doch hat, obwohl die App zum Auslesen keine Sensoren findet.
Und halt diese Ventilkappen mit Sensor drin nebst Display im Cockpit, die ich mir bestellt hatte, weil ich keine Lust auf dauernd kontrollieren hatte.

An einem richtig kalten Wintermorgen nach einer Nacht unter der Laterne (ausnahmsweise), war dann das eingebaute RDKS an... mein Sensor zeigte noch 2.0 Bar... war aber Zeit, mal nachzufüllen.

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792840
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 07:21 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Anhand der Druckanzeige im Ioniq kann ich sagen, dass der Druck sehr temperaturabhängig ist. Zwischen einem kühlen und warmen Tag können schon mal 0,3 bar liegen.

Worauf ich hinaus wollte, war, dass es mich wundert, wenn man einen Halbplatten nicht merkt. Schaut sich niemand mehr durch einen Rundgang vor/nach dem Abstellen des Fahrzeuges (zumindest aller paar Tage) mehr das Auto/die Reifen an? Oder sind 1,9 bar noch nicht sichtbar? Aber auch am Fahrverhalten oder Verbrauch müsste man doch einen Unterschied feststellen, oder?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2024 07:22 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792843
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 08:05 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Je nachdem was du für Reifen fährst, gerade bei einem niedrigen Querschnitt, siehst du selbe bei 1,5bar noch nichts. Selbst erlebt.

Zum Thema Druck und Temperatur kannst du mit ca 0,1bar je 10 Grad rechnen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792844
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 08:13 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Ich hatte zwischen 5*C und 25*C Lufttemperatur Werte zwischen 2,6 und 3,0bar.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792848
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 09:05 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Das die Reifen beim Fahren deutlich wärmer werden ist dir bewusst?
Wenn du ohne fahren nur die Umgebungtemperatur nimmst, dann passen die 0,1bar pro 10 Grad.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792851
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 09:27 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
bgl-tom schrieb:
Worauf ich hinaus wollte, war, dass es mich wundert, wenn man einen Halbplatten nicht merkt. Ich brauche nur unsere Straße langzugehen, da sehe ich nicht selten Reifen, wo ich mir denke, merkt der Besitzer denn gar nichts? Wenn man es optisch schon klar sieht, sollte man es auch während der Fahrt spüren, aber da scheinen viele Leute neben Tomaten auf den Augen gar kein Gefühl dafür zu haben.

hoffeck schrieb:
Das die Reifen beim Fahren deutlich wärmer werden ist dir bewusst?
Deshalb gilt der spezifizierte Reifendruck ja auch für den kalten Reifen und nicht direkt nach einer Autobahnfahrt.

Es spräche also viel für die RDKS-Variante über das ABS, diese ist bezüglich der Temperatur quasi selbstjustierend. Bei "sportlichen" Fahrzeugen mit Niedrigstquerschnittsreifen mag es vielleicht anders aussehen, da kann ich mir vorstellen, dass es einen höheren Druckabfall eines Reifens braucht, bis das System anschlägt, aber bei unseren HSDs ist das Sensor-RDKS vor allem ein Geschäftsmodell, mit nicht nur finanziellen Nachteilen, falls ein zu niedriger Referenzdruck einprogrammiert wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792865
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 10:22 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
eppf schrieb:
Deshalb gilt der spezifizierte Reifendruck ja auch für den kalten Reifen und nicht direkt nach einer Autobahnfahrt.Ist mir schon klar, wollte nur darauf hinweisen.

Den Referenzdruck kann man ja mittlerweile selbst im Auto einstellen/aktualisieren.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792876
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 11:24 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
psi -> bar -Umrechner bereithalten

Die ultimative Reifendruck-Ressource
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792884
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 12:54 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
hoffeck schrieb:
Den Referenzdruck kann man ja mittlerweile selbst im Auto einstellen/aktualisieren.Nur welcher Anteil der Leute macht das schon?
Das machen wohl bevorzugt die Leute, welche den Reifendruck schon immer auf dem Schirm hatten und vermutlich auch in der Lage wären, einen halbwegs nennenswerten Druckverlust beim bloßen Blick auf den Reifen zu erkennen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792904
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 12.04.2024 17:13 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
hoffeck schrieb:
Das die Reifen beim Fahren deutlich wärmer werden ist dir bewusst?
Ja, aber nicht, dass dies schon bei 15min Fahrt solche Auswirkungen hat.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792963
Aw: Reifendruckkontrolle (manuell oder per Sensor) 13.04.2024 12:09 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
bgl-tom
Der Reifen sah ganz normal aus. Von aussen betrachtet ist mir auch nichts aufgefallen. Und deshalb war die Warnmeldung schon gut.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar