Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 11:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Wann sollten die Reifen runter vom Auto?
(den adac link bis zum schluss lesen!) und sich erst dann - seine eigene meinung bilden
Zitat: Hintergrund: Die Gummimischung des Reifens härtet über die Zeit aus, was vor allem Grip und Bremsweg bei Nässe verschlechtert. Das wurde bei Winterreifen besonders deutlich, weil die auch bei tiefen Temperaturen "weich" bleiben müssen. Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein. www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...fenkauf/reifenalter/
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Des Rätsels Lösung besteht in einem abgebrochenen Nagel, der etwa mittig ins Profil des HR links eingedrungen ist. Alte Show: Vorne wird aufgewirbelt, hinten knallt's rein. Das letzte Mal davor vor über 15 Jahren. Jetzt hat's mich mal wieder erwischt. Ich hätte mir auf dem Parkplatz einen Wolf suchen können, mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Erst auf der Bühne bei Toyota mit frei drehendem Rad und Taschenlampe wurde er erspäht.
Vorher maß ich dort den Luftdruck. Von Mittwoch auf Samstagmittag sackte er von 2,7 auf 1,9bar auf.
Morgen benutze ich das Auto nicht. Montag fahre ich im Raum Kiel hin und her. Dienstag um 10.00h wird er bei Toyota geflickt. Davor haben sie keine Zeit und schieben mich dann dazwischen. Wird schon bis dahin gehen. Ich fülle Montag nochmal vorsorglich Luft nach.
Der Meister riet zu einem neuen Satz GJR, weil seiner Ansicht nach die alten ihre Schuldigkeit mit der Laufleistung und dem Alter getan haben. Unter 4mm würde er keine Winter mehr mit ihnen fahren.
Es wird neue geben. Irgendwann. Davor lasse ich nun den malade gewordenen Reifen flicken und fahre den Satz bis zur Mindestprofiltiefe auf.
Nebenbei check ich Preise für GJR in passender Größe von vorzugsweise GY, da ich sie okay und ausdauernd finde. Gegen leisere mit vergleichbaren Eigenschaften hätte ich nichts, da der Prius alles andere als gut gedämmt in den Radkästen ist. Oder alternativ Michelin und CO.
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Letzte Änderung: 18.12.2021 13:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 14:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Nachdem ich die Preise für passende GJR GY Gen.3 im Netz las und herausfand, dass ATU in KI diese für 55€ das Stück vorrätig hat, fuhr ich in die entsprechende Filiale, dealte einen aus und lass nun meinem Toyo einen Tag vor Heiligabend 4 neue Puschen aufziehen für insgesamt 288 Öcken. Den Termin plus Preisangebot ließ ich mir schriftlich geben. Darin enthalten ist die Entsorgung der Altreifen, in die ich nun nichts mehr investiere und das Aufziehen und Auswuchten der neuen Reifen. Mit 17er oder 18er Rädern wäre der Spaß ungleich teurer geworden. Wohl den 15ern! Toyota Lass' Flickenschusterei lass ich sein und sage den Termin dem Meister ab.
Mindestens 6 Jahre und 2 Weltumrundungen wieder Ruhe vor Reifenthemen, wenn alles gut läuft und das für einen günstigen Kurs, den ich sonst, wenn ich mal nach Preisen sah, nicht erblickte. Herz, was willst Du mehr? Dass mir nicht wieder ein Nagel oder sonstwas einen Reifen zerschießt. Mit neuem reichlichen Profil stehen die Chancen gut, dass das nicht so schnell wieder geschieht, hoffe ich. Außerdem soll Gen.3 besser als Gen.2 sein. Darauf freue ich mich. Ich werd's erleben.
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Letzte Änderung: 18.12.2021 14:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 14:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Die Goodyear wollte ich dir eben gerade empfehlen. Sie sind auch sehr leise. Der Preis ist sensationell.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 14:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Gute Entscheidung angesichts der Diagnose des Fachmannes - Pneus sind im finalen Entsorgungszustand - und der Aussicht, noch mehrere Tage mit einer tickenden "Zeitbombe" in Form eines Nagels durch die Gegen zu gurken.
Wünsche gute Fahrt mit den überaus bewährten Goodyear GJR! Und ja, ich stehe auch auf kleinere Dimensionen bei Rädern und Reifen!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 14:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Das fand ich auch und meine Entscheidung beeinflusste der Preis, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte, ganz wesentlich und stark. Dazu noch, nicht lange bestellen und liefern lassen, sondern hinfahren, aufziehen lassen und gut ist. Am liebsten gleich heute. Das kriegte ATU aber nicht so schnell werkstattmäßig gebacken und vertröste mich auf Donnerstag kommende Woche. Kann ich mit leben. Nutze den Wagen nur noch Montag und Dienstag. Bis zum Wechsel wird sich meine Hinterradreifensituation nicht mehr grundlegend verschlechtern und mit ein- bis zweimal Luft nachfüllen noch mit durch die Gegend fahren lassen, nehme ich an. Dann bin ich sie los. Juhe!
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Letzte Änderung: 18.12.2021 14:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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harzbube schrieb:
BanditDD schrieb:
Und 6 Jahre alte Reifen haben ihre Schuldigkeit getan.Aber nicht doch! Meine sind auch 6 Jahre alt und haben 30.000Km runter und es ist ein Garagenwagen, der die Sonne kaum gesehen hat.
Bitte nicht sinnentstellend kürzen! 6 Jahre UND geringe Profiltiefe = wechseln, schrieb ich.
Bei 30 TKM hast Du ja sich sicher noch mehr als 4 mm Restprofiltiefe. Gut, sechs Jahre alte Reifen verhärten trotzdem. Da hilft auch keine Garage.
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Hab mir eben Dein Avatarbild angesehen, sind die 15" Reifen.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 14:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Na dann viel Erfolg Wisedrum! Der Preis ist echt heiß... da hast Du Dir und dem P4 ein gutes Weihnachtsgeschenk gemacht!
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 18.12.2021 14:59 von weinfux.
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Danke für den Tipp. Mal sehen, was diese Garantie bedeutet.
Die Gen.2 schnurrten ohne Auffälligkeiten fast 6 Jahre durch die Gegend. Für den Nagelabschuss konnten sie jetzt nichts. Von daher fahre ich mit Gen.3 unbesorgt die kommenden Jahre durch die Gegend und denke mir nichts dabei. Auch keine Garantie.
So war es bisher jahrzehntelang und es sollte nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn sich daran plötzlich etwas ändern würde.
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Letzte Änderung: 18.12.2021 16:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 16:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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bei uns sind die mindestprofiltiefen im winter bei entsprechenden wetterlagen - ja bekanntlich bei 4mm im winter und somit wechsle ich normal nach 4 jahren - da ich einen reifenschaden hatte - bezahlte ich diesmal (august) nur 3 - und der rechts hinten ist nun wieder als reserve im wagen
da die garantie bei 4 reifen ja kostenfrei ist - muss man ja nicht darauf verzichten - einfach mal durchlesen
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 18:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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peterAL schrieb:
bei uns sind die mindestprofiltiefen im winter bei entsprechenden wetterlagen... 4 mm
Das erkläre mal einem Deutschen! Für die meisten ist ein als Winterreifen deklarierter Reifen auch mit 1,6 mm Profiltiefe ein "Winterreifen".
Daß man mit weniger als 4 mm Profiltiefe auf nur einem Reifen in Österreich und mit weniger als 3,5 bzw. 3 mm Profiltiefe im Baltikum und in Slowenien beim Unfall im Polizeiprotokoll mit Sommerreifen unterwegs war, kommt in deren Denkmuster nicht mal als Möglichkeit vor.
Aber hierzulande gelten ja zu jeder Jahreszeit 1,6 mm Profiltiefe als "o.k.".
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 19.12.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Daß man mit weniger als 4 mm Profiltiefe auf nur einem Reifen in Österreich und mit weniger als 3,5 bzw. 3 mm Profiltiefe im Baltikum und in Slowenien beim Unfall im Polizeiprotokoll mit Sommerreifen unterwegs war, kommt in deren Denkmuster nicht mal als Möglichkeit vor.
Wie auch, wenn man nur in heimischen Gefilden ohne viel und häufigen Schnee noch dazu im Flachland unterwegs ist?
Der Meister von Toyota versuchte mich mit dem fehlenden Sicherheitsaspekt von für ihn zu abgefahrenen und gealterten Reifen aus der Reserve zu locken, indem er mir zu Bedenken gab, nicht weil er mir neue Reifen verkaufen wollte, wie er betonte, dass ebendiese in einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation einen 5m längeren Bremsweg generieren können, der über Zerschellen oder nicht entscheiden kann. Ich gebe ihm recht, bin aber deswegen in meinem Schleichmodusfahren nicht weiter besorgt, das in seinen Augen keine Absicherung vor Unpässlichkeiten dererlei Art darstellt.
Ich schreib's mal so, hätte ich hinten keinen Nagel reingefahren, wäre der alte Satz Pneus nicht in meinen Fokus gerückt und ich würde ihn weiter auffahren mit gelegentlichen Blicken, wie's um ihn steht und keinen Reifendruckluftkontrollen, wenn das RDKS sich nicht zwischendurch unvermittelt leuchtend meldet. So aber nehme ich's als "It's about time"-Wink des Schicksals, es nicht zu tun und ergreife die Gelegenheit beim Schopf, günstiger als gedacht, den P4 neu zu besohlen.
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Letzte Änderung: 19.12.2021 11:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 19.12.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Ich schreib's mal so, hätte ich hinten keinen Nagel reingefahren, wäre der alte Satz Pneus nicht in meinen Fokus gerückt und ich würde ihn weiter auffahren, mit gelegentlichen Blicken, wie's um ihn steht und keinen Reifendruckluftkontrollen, wenn das RDKS sich nicht zwischendurch unvermittelt leuchtend meldet. So aber nehme ich's als "It's about time"-Wink des Schicksals, es nicht zu tun und ergreife die Gelegenheit beim Schopf, günstiger als gedacht, den P4 neu zu besohlen.@Wisedrum, Du bist ein Meister der gewählten Ausdrucksweise. Ich lese Deine Beiträge, mit einem grinsen im Gesicht, immer wieder gern.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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