Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck und kalte Jahreszeit
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifendruck und kalte Jahreszeit
#686750
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 16.10.2021 08:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann aus der Praxis sagen von -17°C auf 10°C war ein Wert im Reifen, den ich nicht mal mit meinem Kompressor erreichen kann also zu viel. Ich musste senken. Hatte damals bei -17°C ordentlich nachfüllen müssen. Das war ganz schön wenig. Weiß den Tag leider nicht mehr (führe dazu Buch bei Spritmonitor).

Zum verrückt machen.
Ich fahre nun 30.000 km im Jahr.

Meine Frau fährt viel weniger, da reicht es wenn ich alle paar Wochen nach der Luft schaue.
Und da ich das immer digital mache. Also ohne am Ventil rum zu spielen, muss ich selten nachfüllen.
Wir fahren beide den gleichen Hersteller, Typ, Größe des Reifens. Deshalb die Aussage „kommt darauf an wie viel man fährt“.

Zum wie viel Druck ist richtig, wäre es im Winter das gleiche.
Da sagt man ja „weniger, weil dann ist die Haftung größer“ meine Erfahrung „das bleibt das ganze Jahr über da was auf dem Reifen drauf steht“. Problem ist: ich fahre immer langsam und dem Wetter angepasst. Diese Grenzen wo das eine Rolle spielt, können nur Leute Beurteilen, die schnell fahren oder im verschneiten Land wohnen.

Glatteis hatte ich auch und bin trotz 3,4 bar meinen Hügel mit 9% Steigung hoch gekommen.
Aber, dass ist eben ein Hügel und kein Berg.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686751
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 16.10.2021 08:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Trotzdem hat mir bisher noch niemand die Frage beantwortet, welcher Luftdruck bei einer bestimmten Außentemperatur der richtige ist.

Der richtige Luftdruck steht in der Betriebsanleitung und gilt für den kalten, sprich nicht warm gefahrenen Reifen und stellt meist einen komfort-lastigen Kompromiss zwischen Komfort und Fahreigenschaften dar.

Wenn man einerseits weiß, dass eine Änderung der Umgebungstemperatur von 10°C eine Reifendruckschwankung von (nur) ca. 0,1 bar bewirkt, andererseits aber hier im Forum lesen kann, dass statt 2,4 auch schon mal 3,4 beworben werden, kann wohl nur ein Psychologe, nicht aber ein Techniker oder Physiker einen Reifendruck angeben, der von allen als "richtig" akzeptiert wird.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686756
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 16.10.2021 09:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Was der richtige Luftdruck für einen ist, muss jeder für sich selbst erfahren.
Als Ausgangsbasis sollte der Aufkleber vom Hersteller dienen. Dieser Druck ist Sommer wie Winter der gleiche.
Je nach Beladung, persönliches Komfortempfinden und natürlich Fahrstil stellt man dann den Druck ein.
Den einen Druck der für jeden zu jeder Jahreszeit der perfekte ist, gibt es nicht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2021 09:23 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686773
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 16.10.2021 10:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
youtube verlinken funktioniert nicht ......

Schaut euch mal das Video vom BLOCH an:

Diese Fehler musst du vermeiden! 13 Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #160 | auto motor und sport
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2021 10:49 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686778
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 16.10.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686789
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 16.10.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
youtube verlinken funktioniert ganz einfach

schritt 1 auf YT unten rechts



schritt 2



schritt 3    

auf antworten und mit +   einfügen - fertig


peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2021 12:15 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686804
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 16.10.2021 13:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Holger
Die Vorgehensweise von Dir passt ganz gut.

Wenn es genau werden soll, spielen verschiedene Einflussfaktoren eine Rolle. Bei unseren P2 waren Michelin Reifen mit einem Belastungsindex 87 und max. 3,5 bar ab Werk aufgezogen.
Werden beispielsweise andere Reifen (z.B. Winterreifen) aufgezogen kann der max. Luftdruck auch bei 2,75 bar liegen und der Belastungsindex darf auch höher sein (z.B: 91). Mit dieser Kombination reicht auch ein wesentlich niedriger Luftdruck aus.

In einem Post vor Jahren hab ich das mal für verschiedene Kombinationen ausgerechnet.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686887
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 17.10.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wird auch über die Fahreigenschaften bei abweichenden Herstellerempfehlungen diskutiert?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686893
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 17.10.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gute Idee, könnte man auf Auto Modelle, Reifen ausweiten.

Toyota empfiehlt für den Yaris egal ob 2016er, 2019, konventionell oder Hybrid
2,3 bar comfort
2,5 bar Eco

Auf den Goodyear Vector 4 Seasons 175/65/R15 steht direkt auf dem Reifen umgerechnet 3,5 bar maximal.
3,4 bar fülle ich ein. Meiner Frau gleicher Reifen mache ich 2,8 bar drauf.

Problem was ich sehe, dass hat auch was mit Gewicht zu tun.
Deswegen wäre die Angabe auf dem Reifen das interessantere finde ich.

Es fährt sich übrigens „sportlicher“ mit mehr Druck.
Soweit mein Eindruck zu den Eigenschaften. Mit weniger Druck ist es für mich schwammig.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2021 11:10 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689138
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 30.10.2021 15:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte den Reifendruck länger nicht kontrolliert und ihn vorher auf 0,3 bar über Normaldruck erhöht, wegen der Ganzjahresreifen.
Heute kontrolliert, 0,4 bar unter Normaldruck, also 0,7 bar verloren in den letzten 3 Monaten.
Die Reifendruckanzeige kam nicht.
Also nicht zu selten checken.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689154
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 30.10.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Eventuell den "Normaldruck" neu kalibrieren?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689163
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 30.10.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!
Dazu hätte ich auch eine Frage:
Anfang Oktober hatte ich vor einer 500km-Fahrt den Druck überprüft und 2,5 eingestellt nach Hersteller. Während der Fahrt zurück auch ab und zu überprüft mit RDKS und es waren 2,5. Nun 4 Wochen später hatten alle Reifen 2,3 angezeigt. Durchschnittstemperatur bei 12 Grad. Erklärbar?
Viele Grüße
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689186
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 31.10.2021 02:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hä? Gleichmäßiger Verlust von 0,2 bar ist doch sogar bei konstanter Temperatur normal!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689190
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 31.10.2021 07:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nach nur 4 Wochen bei konstanten Temperaturen erscheint mir ein Druckluftverlust in Höhe von 0,2bar als zu hoch. In der Zeit würde ich überhaupt keinen erwarten bei intakten Reifen. Eine Erklärung, außer als Gedankenanregung, dass es sich um Messfehler/-Ungenaugkeiten oder das Messen mit kalten Reifen beim niedrigen Wert und warmen beim höheren Wert handelt, habe ich nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 07:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689212
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 31.10.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Meßungenauigkeit, kälter und 4 Wochen zusammen - korrigieren und abhaken, erledigt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar