Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räderwechsel/RDKS anlernen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Räderwechsel/RDKS anlernen
*
#692921
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 21:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Und genau der letzte Halbsatz ist mein Problem!

Im Wiki steht unter RDKS->Prius IV der Hinweis: Die (einmalige) Speicherung der Sensoren kann entweder vom Fachmann (Reifenhändler, FTH) oder mit Hilfe eines geeigneten Testgeräts eigenhändig durchgeführt werden.

Leider ist dort nicht angegeben, welche Testgeräte z.B. geeignet wären. Weiß da zufällig jemand mehr?
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 23:09 von P4Me2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692923
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 22:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
die Speicherung der Sensoren (Überschreiben der bislang Programmierten) geht z. B. auch mit Carista. Das Hinterlegen eines 2. Reifensatzes erfordert Techstream bzw. einen Besuch beim FTH. Danach kann man selber umschalten...
Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692926
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 22:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Einfach den Carista-OBD2-Bluetooth-Adapter verwenden, ich habe nie einen FTH benötigt...
Auslesen, anlernen und überschreiben, alles easy.
Martin S.
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 22:44 von Martin S..
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692928
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 22:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Martin S. schrieb:
Die Umschaltung zwischen den Radsätzen funktioniert mit der bekannten Vorgehensweise (3 x TPMS/RDKS-Taste innerhalb von 3 Sek. drücken), allerdings muss dazu der 2. Reifensatz auch zuvor programmiert worden sein.
... aber nur, wenn vorher 2x der Startknopf ohne Bremse gedrückt wurde.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692930
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 23:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Martin S. schrieb:
Einfach den Carista-OBD2-Bluetooth-Adapter verwenden, ich habe nie einen FTH benötigt...
Auslesen, anlernen und überschreiben, alles easy.

Ich kann den 2. Radsatz nur auslesen und überschreiben, wenn er bereits vorhanden ist. Das ist bei mir nicht der Fall; es ist erst ein Satz registriert. Den möchte ich aber nicht jedes Mal überschreiben, sondern später zwischen 2 Sätzen wechseln.
Einen Satz erstmalig neu zu registrieren geht aber offenbar nicht mit Carista; damit kann ich nur bereits vorhandene Sätze überschreiben.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692937
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 23:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das ist nicht korrekt! Auch bei der Programmierung mittels TechStream muss am Fahrzeug auf den zu diesem Zeitpunkt noch leeren Datensatz umgeschalten werden - das ist von TechStream aus gar nicht möglich! In TechStream wird lediglich angezeigt, welcher Parametersatz gerade aktiv ist (Main/2nd) und die dann jeweils programmierten ID‘s. An dieser Stelle kann man dann natürlich auch mit Carista ansetzen und die ID‘s in die noch leeren Felder eintragen.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2021 00:44 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692955
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 21.11.2021 07:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
BanditDD schrieb:
Das ist nicht korrekt! Auch bei der Programmierung mittels TechStream muss am Fahrzeug auf den zu diesem Zeitpunkt noch leeren Datensatz umgeschalten werden - das ist von TechStream aus gar nicht möglich!....
Interessant! Da scheint es einen gravierenden Unterschied zwischen den Modellen zu geben, denn das Gegenteil ist auch der Fall.
Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693241
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 22.11.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für eure Hilfe! Ich werde es jetzt über den FTH versuchen.
Erstens habe ich es bisher nicht geschafft, mir im Auto den 2. (leeren) Satz anzeigen zu lassen, damit ich ihn beschreiben könnte.
Und zweitens bräuchte ich dafür dann ja auch noch die IDs der Winterreifen, die ich mir dummerweise damals natürlich nicht notiert bzw. mit dem alten Auto/Wartungsheft weggegeben habe.
Vielleicht kann ich dem guten Mann mal über die Schulter schauen, wie er das macht...
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar