Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...19
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#390988
Aw: Reifendruck-Warnsystem 06.03.2017 17:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
mcsteph schrieb:
Das ganze Sensorsystem ist viel zu kompliziert und fehleranfällig.
Würde Toyota die Reifendrucke einfach im Display anzeigen,was problemlos möglich wäre,wüste man das kein Grund zur Panik besteht.
Wenn man kein direktes System verwenden würde,wäre es ja verständlich das daß nicht geht,aber da man das direkte verwendet und das Fahrzeug somit die Werte kennt,ist es einfach nur unverständlich für ein modernes Fahrzeug wie es der Prius ist .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2017 20:49 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391060
Aw: Reifendruck-Warnsystem 06.03.2017 22:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
... es sollte einfach funktionieren.
Wer weiss vielleicht gibt es schon bald eine Apps für das SmartPhone.

Ich wollte eine Uralte Methode machen, Sicherung heraus nehmen vom System „TPMS“
Aber zuerst suchte ich der Sicherungskasten, deren zwei ich fand, das Schema ist auf der Innenseite des Deckels eingelasert. Aber es sind nur Abkürzungen in englisch.

Die 12V Batterrie konnte ich abklemmen. Auch dies kein Erfolg zur Initialisierung der Reifen- Druckkorntroll-Sensoren.

Ich merke am Prius4 ist es schwierig etwas selber herausfinden resp, zu machen. Der Pilot muss immer zum Toyota Spezialist.

Wenn ich so denke an einem BMW E46 oder Z4 E85, derren Steuergerät nur in deutscher Programmier Sprache gibt und selber Änderungen vornehmen kann über die Schnittstelle OBD.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392957
Aw: Reifendruck-Warnsystem 16.03.2017 19:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
War heute beim Toyota Vertreter.

Er musste die Sensoren der Original Sommerräder neu einlesen.
Letzten November hatte der Reifenhändler die Original Satz im P4 überschrieben.



Zuerst nahm er mit dem Handgerät die Sensoren auf 4x.

Dan über die OBD Schnittstelle und das Diagnostikgerät von Toyota, gab er Manuel die 4 Codes ein.
Wichtig ist dabei im Programm als 2.Satz anzuklicken.

Ich kann mir heute noch nicht Vorstellen, dass ein Pneuhändel diese Operation durchführen kann.

Der Mitarbeiter Toyota meinte: Ich kann im Herbst selber den Satz im P4 umschalten. Indem 10x die Entre-Taste (O) drücke.

Das Ganze ist ein negativer Punkt des P4
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2017 19:59 von Payerne.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392958
Aw: Reifendruck-Warnsystem 16.03.2017 20:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
..noch nie gewarnt, alles seit 1,5 jahren o.k.!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393043
Aw: Reifendruck-Warnsystem 17.03.2017 10:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Payerne schrieb:
Der Mitarbeiter Toyota meinte: Ich kann im Herbst selber den Satz im P4 umschalten. Indem 10x die Enter-Taste (O) drücke. Das stimmt nicht: Die Taste ist lediglich 3x kurz zu drücken!

Die ganze Prozedur habe ich hier bereits ausführlich beschrieben ...

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 10:30 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393051
Aw: Reifendruck-Warnsystem 17.03.2017 10:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  

Prius-2 for ever!!!
Tesla M3, GT-86, Prius-V - etc. Träume - alles egal....
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393053
Aw: Reifendruck-Warnsystem 17.03.2017 10:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Was soll uns Dein Betrag sagen?
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 11:54 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393058
Aw: Reifendruck-Warnsystem 17.03.2017 11:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Dass er kein Reifendrucktluftkontrollsystem hat und
deswegen toll ist?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393122
Aw: Reifendruck-Warnsystem 17.03.2017 19:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@BanditDD

Ich weiss von deinem Beitrag in Bezug „TPMS“

Diese Prozedur machte ich dem Toyota-Mitarbeiter aufmerksam.
Daraufhin sagte er einfach eine runde zahl. Geschäftsgeheimnis?
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393210
Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.03.2017 12:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt finde ich diese elektronische Reifendruck Kontrolle für mich überflüssig wie einen Kropf! Bei mir wird der Luftdruck alle 2- 3 Wochen kontrolliert. Außerdem werfe ich öfters einen Blick auf meine Reifen, bzw. mache grob mit dem Daumen eine Überprüfung, genau wie bei meinem Fahrrad! Aber vielleicht ist das einfach zu sehr "Oldschool"
Es gibt andere und wesentlich nützlichere Assistenzsysteme, die das Geld wirklich wert sind und ein deutliches Plus bringen!

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393213
Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.03.2017 12:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja das Reifendruck Kontrollsystem ist seit.... 2014? Pflicht für Neuwagen in der EU.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393221
Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.03.2017 13:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mein Prius ist leicht zu erkennen, da auf dem hinteren Stoßfänger ein Aufkleber "EU-Diktatur, nein danke!" prangt...

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393225
Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.03.2017 13:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das nützt dir beim Neuwagenkauf aber auch nichts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393244
Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.03.2017 14:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt finde ich diese elektronische Reifendruck Kontrolle für mich überflüssig wie einen Kropf! Bei mir wird der Luftdruck alle 2- 3 Wochen kontrolliert. Außerdem werfe ich öfters einen Blick auf meine Reifen, bzw. mache grob mit dem Daumen eine Überprüfung, genau wie bei meinem Fahrrad!
Da stimme ich in allen Dingen mit Dir überein. Nur die Probe mit dem Daumen... wie beim Fahrrad.

MfG Harzbube, der noch viel Daumentraining absolvieren muss.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393246
Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.03.2017 14:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht hat Weinfux ja geeichte Prüf-Daumen: einer für Reifen und Fußbälle, der andere für Mandarinen und Kiwis.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 14:37 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar