Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#362970
Aw: Prius 4: TPMS 17.10.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
pajas schrieb:
Bei mir wurden heute auch die neuen Winterfelgen montiert, die mussten nicht initialisiert werden... komisch. Die Sensoren sind Original von Toyota, der Händler meinte das diese automatisch erkannt werden.

Nach gut 200km leuchtet bei mir auch die Warnleuchte auf. Wie es scheint wurden diese doch nicht automatisch erkannt und initialisiert. Jetzt muss ich doch nochmals bei Reifenhändler vorbei.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362993
Aw: Prius 4: TPMS 17.10.2016 15:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
pajas schrieb:
Bei mir wurden heute auch die neuen Winterfelgen montiert, die mussten nicht initialisiert werden... komisch. Die Sensoren sind Original von Toyota, der Händler meinte das diese automatisch erkannt werden.
Nachdem ich das nun schon mehrfach gelesen habe, scheint dass wohl die Story zu sein, die man gerne erzählt bekommt. Kommt ja auch erst 200 Kilometer später raus, dass es nicht stimmt.

Sehe ich das richtig: In diesem Fall fährt man 200 km ohne funktionierende Reifendrucksensoren, bekommt das aber nicht angezeigt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363008
Aw: Prius 4: TPMS 17.10.2016 16:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Sehe ich das richtig: In diesem Fall fährt man 200 km ohne funktionierende Reifendrucksensoren, bekommt das aber nicht angezeigt?

Grüße, Egon


Wohlgemerkt - bei anderen / neuen Sensoren !!
Ich denke das Toyota das bewußt auf 200 KM gesetzt hat, damit man vom Reifenhändler zum FTH kommt um das programmieren zu lassen !?

Wie lange dauert es bis das System 0,2 BAR Druckverlust bemerkt und meldet ??

DAS wäre ja das Wichtige !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363013
Aw: Prius 4: TPMS 17.10.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Sehe ich das richtig: In diesem Fall fährt man 200 km ohne funktionierende Reifendrucksensoren, bekommt das aber nicht angezeigt?

Grüße, Egon


Scheint wirklich so zu sein. In dem Falle würde man die ersten (hundert) Kilometer nach dem Radwechsel ohne Reifendruckkontrolle zu sein.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363031
Aw: Prius 4: TPMS 17.10.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo icr,

jcr schrieb:
Hallo Priusfreunde,

Wilfried hat gut aufgepasst, jedenfalls wird das im Bezahlkapitel (www.toyota-tech.eu ....)

Ob das Verfahren bei meinem Fahrzeug funktionieren wird, kann ich noch nicht sagen. Ich bekomme meine Winterreifen erst Anfang November und da wird es der Freundliche einrichten. Der eigene Wechsel zurück auf Sommerreifen wird es dann zeigen.


ich war heute meine Winterschuhe holen - die Prozedur war wie von Wilfried und Dir beschrieben. An dieser Stelle nochmal ein großes "Sorry" an Wilfried, weil ich an seiner Schilderung zweifelte :-/

Als Erstes werden die IDs als zweiter Radsatz eingetragen - dazu muss man entweder die Codes vor dem Aufziehen der Reifen von den Sensoren abschreiben, oder man hat ein Lesegerät und kann die IDs auch später noch elektronisch abfragen.

Dann müssen die IDs per Diagnoserechner via OBD in die TPMS-ECU geschrieben werden (und mal nebenbei gefragt: Wie soll das automatisch gehen, wie so oft hier behauptet?).

Nächster Schritt: Die Dreimal-Drücken-Methode. Laut Aussage meiner Werkstatt geht das tatsächlich nur auf diesem Wege - nicht mal per OBD kann zwischen den Radsätzen hin- und herschalten.

Letzter Schritt: Das TPMS durch langen Tastendruck zurücksetzen. Dabei werden Radzuordnung (vorn link, vorn rechts usw.) und die zugehörigen, aktuellen Reifendrücke jedes einzelnen Rades als neue Referenzdrücke abgelegt. Am Ende erscheint eine Meldung im Display, das TPMS-Symbol blinkt dreimal und das wars.

Beim Wechsel auf Winter- auf Sommerreifen sind dann nur die beiden letzten Schritte notwendig.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363087
Aw: Prius 4: TPMS 17.10.2016 20:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Habe gerade diesen Text gefunden:

HINT:
When no transmitter ID is received from a tire pressure warning valve and transmitter for a total of 20 minutes while the vehicle speed is more than 8 km/h (5 mph) or no transmitter ID is received from all the tire pressure warning valve and transmitters for a total of 20 minutes, DTCs are set.


Das stammt von hier

Auf Deutsch:

HINWEIS:
Wenn keine Sender-ID von einem Reifendruckwarnventil und Sender für insgesamt 20 Minuten empfangen wird, während die Fahrzeuggeschwindigkeit mehr als 8 km/h oder keine Sender-ID von allen Reifendruckwarnventilen und Sender für insgesamt 20 Minuten empfangenen werden, werden DTCs (Diagnosefehler-Codes) gesetzt.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363118
Aw: Prius 4: TPMS 18.10.2016 08:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo BanditDD,

ist angekommen - kein Problem.

Passend ist die Recherche vom P4-Freund „jcr“ (war garantiert zeitraubend)! Die ID-Schaltfunktion kann nun auch nachgelesen werden.

Gruß Wilfried
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363468
Aw: Prius 4: TPMS 19.10.2016 22:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe nochmal nachgedacht und die Warnleuchte kann bei mir auch aktiv sein weil ich knapp 3bar Luftdruck auf den Winterreifen fahre und halt weniger eingespeichert ist.

Nur warum lässt er mich überhaupt nicht mehr Initialisieren?
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363486
Aw: Prius 4: TPMS 20.10.2016 07:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Frage an die Profis hier :

Kann man dieses TPMS auch ganz deaktivieren ?

Mir ist das System sowas von zu doof !!
Fahre seit 35 Jahren Auto und hatte meinen Reifendruck auch so immer im Griff.
Und wenn ein Pneu platzt weil ich in irgend nen Gegenstand gefahren bin, hilft mir der Sensor auch nicht !

Was ein Affentheater mit diesen Drucksensoren / anlernen / abspeichern / Winterräder / Sommerräder / etc. pp
Allein schon vom Lesen hab ich einen Aber gegen das System bekommen.

Bin jetzt schon gespannt wenn da mal so ein Sensor ausfällt oder die ersten Batterie leer werden !?
Dann kann man - bloß um diese Warnleuchte aus zu bekommen, alle 4 Reifen abmontieren lassen, Batterien tauschen, Reifen wieder drauf montieren, wuchten, draufschrauben und neu anlernen ...
Natürlich stellt sich dann auch gleich die Frage: Lohnt es sich den überhauft noch die Reifen, die ja eh NUR noch 4,5mm haben wieder zu verwenden, oder mach mer gleich neue drauf !??
1 Batterie leer macht dann mal eben 1000€ und 2 Stunden !!

Wenn nicht, werde ich bei erster Gelegenheit die 4 Dinger in eine Tüte packen und im Kofferraum verstauen, dann hat die Elektronik Ihre geliebten Sensoren und ich meinen Seelenfrieden.

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363503
Aw: Prius 4: TPMS 20.10.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Kann man dieses TPMS auch ganz deaktivieren ?
Nein - und Du kämst nicht durch den TÜV (wird als schwerer Mangel gewertet).

Fahre seit 35 Jahren Auto und hatte meinen Reifendruck auch so immer im Griff.
Und wenn ein Pneu platzt weil ich in irgend nen Gegenstand gefahren bin, hilft mir der Sensor auch nicht !
Das System soll vor schleichendem Druckverlust warnen! Davor bist selbst Du mit 35 Jahren Erfahrung nicht gefeit.

Wenn nicht, werde ich bei erster Gelegenheit die 4 Dinger in eine Tüte packen und im Kofferraum verstauen, dann hat die Elektronik Ihre geliebten Sensoren und ich meinen Seelenfrieden.
Bin gespannt, wie Du 2,2 bar auf die Tüte bekommst Außerdem fehlt die eindeutige Zuordnung zu den vier Empfangskanälen - es hagelt Fehlermeldungen, wenn die Radposition nicht stimmt.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363565
Aw: Prius 4: TPMS 20.10.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo BanditDD,

sicher schützt langjährige Erfahrung nicht vor Druckverlust, regelmäßiges Kontrollieren des Luftdruckes aber schon

Die Frage ist ... wie hoch muss der Druck mindestens sein um damit die Sensorik als i.O. ( O.K. ) abgespeichern zu können !??

Kann man die Sensoren auch mit 0 BAR " anlernen " ?
Wo liegt der Mindestdruck - weiß das jemand ?

Wenn das überlistet wäre - wäre ja auch der TÜV zufrieden - den er erkennt ja nicht ob Radsensoren montiert sind oder nicht !?
Zumindest hast der TÜV bei mir noch nie die Reifen von den Felgen genommen

Du schreibst, dass die jeweilige Rad-Position des einzelnen Sensors abgefragt wird.
Also verstehe ich das richtig, dass der Prius sehrwohl merkt welcher Sensor wo sitzt - VR / VL / HR / HL ?
Dann ist ja nicht mal ein Wechsel zwischen VA und HA problemlos möglich !???
Warum gibt das System dann nicht die Position des Fehlers aus ?
Z.B. auf das HV Systembild, wo eh schon das Auto graphisch dargestellt wird ? Druckverlust an z.B. - VL .
DAS ist ja einer der Hauptgründe warum ich behaupte das System ist ... " DOOF " !

Wenn dem so ist, ist die Überlistung ein Problem ...

Wenn dem nicht so ist ... CoKart/Kinderwagenrad Felge ( Tubeless ) mit 3 weiteren Ventillöcher versehen, alle Drucksensoren rein, aufpumpen auf 2 Bar und ab in den Kofferraum / untern Sitz !

Ferner, steht hier irgendwo im Forum das die ersten 200 KM eh keine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Also ... löschen ... direkt zum TÜV - Maximal 199 KM entfert und gut is !

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363569
Aw: Prius 4: TPMS 20.10.2016 14:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Wenn das überlistet wäre - wäre ja auch der TÜV zufrieden - den er erkennt ja nicht ob Radsensoren montiert sind oder nicht !?
Zumindest hast der TÜV bei mir noch nie die Reifen von den Felgen genommen
Das braucht er ja auch nicht. Die Sensoren erkennt man am Ventilschaft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363614
Aw: Prius 4: TPMS 20.10.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Dann muss sich königliche Hoheit aber tief bücken um bei den Kunststoffinlets an den P4 Felgen zu schauen ob die drin sind oder nicht !

d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364062
Aw: Prius 4: TPMS 24.10.2016 10:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe gestern nach 300km Autobahnfahrt am Stück einen Schreck bekommen. Es ging auf einmal die Warnleuchte für den Druckverlust an.
Mit einem mulmigen Gefühl bin ich dann 30km bis zur nächsten Raststätte geschlichen und habe dann den Luftddruck überprüft, es war aber alles okay. Danach habe ich das Auto wieder angemacht und die Warnleuchte blieb aus und ging auch auf dem restlichen Heimweg nicht mehr an.

Vielleicht hat ja einer der Sensoren einen Klatsch oder sitzt nicht richtig.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2016 10:08 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364081
Aw: Prius 4: TPMS 24.10.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
mcsteph schrieb:
Ich habe gestern nach 300km Autobahnfahrt am Stück einen Schreck bekommen. Es ging auf einmal die Warnleuchte für den Druckverlust an.
Mit einem mulmigen Gefühl bin ich dann 30km bis zur nächsten Raststätte geschlichen und habe dann den Luftddruck überprüft, es war aber alles okay.
Du prüfst nach 300 km Fahrt (=warmen Reifen) den Luftdruck? Der Luftdruck muss bei kaltem Reifen stimmen! Kein Wunder, dass Deine Sensoren durcheinanderkommen ... Und nachdem Du bei kalten Reifen den korrekten Luftdruck eingestellt hast nicht vergessen, mal das TPMS zu initialisieren. Das muss man nicht jedes Mal machen - nur, wenn man vom ursprünglichen Lieblingsreifendruck abweichen möchte.

Vielleicht hat ja einer der Sensoren einen Klatsch oder sitzt nicht richtig.Das glaube ich eher nicht - wie soll ein Sensor "nicht richtig sitzen"? Dieser bildet bei Toyota ja eine Einheit mit dem Ventil. Bei einem Montagefehler wäre da wohl längst die Luft raus.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar