Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#362315
Aw: Prius 4: TPMS 14.10.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
muni81245 schrieb:
Ich habe jetzt Luftdruck 3,8 auf allen 4 Reifen - ich fahre Winterreifen das ganze Jahr - Das Toyota reifen Kontrollprogramm hat sich noch nicht beschwert.

Das mag vielleicht etwas Kraftstoff sparen, verringert andererseits aber auch die Auflagefläche und reduziert so Haftreibung beim Bremsen. Noch dazu im Sommer mit Winterreifen ... Ich halte Dein Vorgehen für grob fahrlässig bzw. unverantwortlich. Bei einem Unfall würde man Dir möglicherweise auch ein Mitverschulden zuschreiben - und das zu Recht, wie ich finde.

BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362334
Aw: Prius 4: TPMS 14.10.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:
4 bar? Bei empfohlenen 2-komma-irgendwas? Wäre mir zu hoppelig und die Gefahr eines Platzers zu groß.Das fiel mir auch beim lesen spontan ein. Da bleibe ich doch nahe den Vorgaben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362339
Aw: Prius 4: TPMS 14.10.2016 15:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo straubi, hallo BanditDD,
mir liegt fern irgend welche Sachen zu veröffentlichen von denen ich nicht überzeugt bin. Wenn ich einen Beitrag veröffentliche hab ich es gesehen und selbst ausprobiert. Das es bei mir einwandfrei funktioniert zeigt mein Foto (mit Winterreifen heute Vormittag unterwegs).
Da bei Euch der neue Reifensatz nicht erkannt wird - stellt sich mir schon die Frage: Kann man im Prius4 „ID-Codes“ unterschiedlich speichern? Auch andere Freunde hier im Forum meinen „der neue Reifensatz wird automatisch erkannt“ - bei mir wurde nichts erkannt!
Und wenn man einen 2. Radsatz in der Nähe vom Prius lagert (Garage) welche ID-Codes werden dann erkannt?
Sind wir mal gespannt welche Erfahrungen weitere Freunde mit "Winterräder" und „ID-Codes“ machen.
Luftdruck bei mir im Winter „LM-Räder 205/55R16“ (überwiegend 2 Personen mit Gepäck): vorn 2,3 ; hinten 2,2
Gruß
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2016 15:35 von Wilfried.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362342
Aw: Prius 4: TPMS 14.10.2016 15:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
OH MEIN GOTT - was hab ich angestellt !

Aus meiner Frage zur Speicherung des veränderten Reifendruck's wird wieder eine Grundsatzdiskussion über Reifendruck in Beziehung zur Sicherheit und Spritsparen ...

Man möge mir verzeiehen !!

d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2016 15:48 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362549
Aw: Prius 4: TPMS 15.10.2016 10:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Ratgeber Reifendruck - So finden Sie den richtigen Luftdruck

Der falsche Luftdruck in den Reifen kostet nicht nur Sprit, sondern kann sogar in einer Katastrophe enden. Reifendruck-Tabellen und regelmäßige Kontrollen helfen, den Überblick zu behalten.

- www.autobild.de/artikel/ratgeber-reifendruck-989347.html

Download: Reifendrucktabelle von Continental als PDF
- download.autobild.de/dl/1712607/Luftdruc...lle-2014-15-data.pdf


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362590
Aw: Prius 4: TPMS 15.10.2016 14:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon, danke ...

Echt coole Liste !!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 14:47 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362595
Aw: Prius 4: TPMS 15.10.2016 15:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das interessiert mich auch, meiner Erfahrung nach war der Reifendruck oft niedriger als gewünscht.

Und dachte mir das der Druck im Durchschnitt stimmen sollte, d.h. wenn 2.6 vorgesehen sind und ich 0.2 zu wenig habe, sollte man auf 2.7 einstellen, bei der nächsten Kontrolle sind dann vielleicht 2.5 und man wäre im Durchschnitt genau richtig. Pumpt man nur bis 2.6 auf liegt man im Durchschnitt schon 0.1 drunter und vergisst man vor der Autobahn die empfohlenen 0.2 zu erhöhen liegt man schon deutlich drunter.

Und leider hängt der richtige Druck u.a. von der Reifen Stabilität ab, also pro Modell vermutlich unterschiedlich.

Am besten wäre es den Anpressdruck innen und außen messen zu können, z.B. mit Kraft mess Dosen, dann könnte man je nach Temperatur und Beladung Achs genau aufpumpen.

Btw, Leichtlauf Reifen haben wohl generell schlechtere bremswerte, ob es da wirklich wünschenswert ist, das die Hersteller ab Reifen mit widerstand 0.005 forschen?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362667
Aw: Prius 4: TPMS 15.10.2016 22:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
Da ich nun statt der 17 Zoll die 15 Zoll montiert habe stimmt die Luftdruckangabe im Türrahmen nicht mehr. Kann mir jemand den vorgeschriebenen Luftdruck für 15 Zoll 195/65 sagen - wegen der Sensoren!
Gruß Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362682
Aw: Prius 4: TPMS 16.10.2016 08:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362705
Aw: Prius 4: TPMS 16.10.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Im Prius Wiki fehlen aber noch die Angaben für 16 Zoll .

Gruß Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362708
Aw: Prius 4: TPMS 16.10.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Da es im Handbuch offiziell keine 16" Felgen gibt, kann es auch keine offiziellen 16"-Angaben geben.

Ich würde einfach zwischen den 15" und 16" Angaben mitteln
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362716
Aw: Prius 4: TPMS 16.10.2016 11:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Toll 15,5 Zoll habe ich auch noch nicht gesehen

Da aber 16 Zoll auf dem Prius gefahren werden können , finde ich kann man das im Wiki mit aufnehmen .
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362741
Aw: Prius 4: TPMS 16.10.2016 12:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
lastsamson schrieb:

Da ich nun statt der 17 Zoll die 15 Zoll montiert habe stimmt die Luftdruckangabe im Türrahmen nicht mehr. Kann mir jemand den vorgeschriebenen Luftdruck für 15 Zoll 195/65 sagen - wegen der Sensoren!

Die Sensoren überwachen den Druck, der beim Initialisieren über das Menü in den jeweiligen Reifen vorlag. Wenn Du also 2,6 bar auf den Reifen hast und Du initialisierst das TPMS-System, sind 2,6 bar ab diesem Moment Dein neuer Referenzwert. Bei Abweichungen um mehr als 0,2 bar von diesem gelernten Wert kommt es zur Fehlermeldung.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362744
Aw: Prius 4: TPMS 16.10.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wilfried schrieb:

mir liegt fern irgend welche Sachen zu veröffentlichen von denen ich nicht überzeugt bin. Wenn ich einen Beitrag veröffentliche hab ich es gesehen und selbst ausprobiert. Das es bei mir einwandfrei funktioniert zeigt mein Foto (mit Winterreifen heute Vormittag unterwegs)]


Hast Du Dein System - neben diesem Dreifachdruck - nach dem Rädertausch auch durch langen Druck auf die Taste initialisiert? Dann wäre klar, dass Du dann keine Fehlermeldung mehr bekommst: Beim Initialisieren werden alle bekannten Sensoren gesucht, wobei nur die vier zu einem Set gehörenden Sensoen zusammen akzeptiert werden. Zudem wird die Position am Fahrzeug registriert. Zu deutsch: Wenn man die Räder eines Sets am Fahrzeug untereinander umsteckt/tauscht, kommt es auch zu einer Fehlermeldung des TPMS-Systems. Dann einfach erneut initialisieren - fertig.

Vielleicht hat Dir die Werkstatt in Bezug auf diesen Dreifachdruck einfach nur Unsinn erzählt. Beim Initialisieren kommt z. B. eine Bestätigungsanzeige; drückt man dreimal auf den Knopf, passiert überhaupt nichts.

Beim Initialisieren müssen übrigens immer die vier zu einem Reifenset gehörende Reifen erreichbar sein - was sie ja sind, wenn sie am Fahrzeug stecken. Stehen Deine demontierten Sommerreifen während der Initialisierung zu nah am Fahrzeug, klappt die Umschaltung zum Winterreifenset womöglich nicht.

Apropos Anlernen: Die IDs der Sensoren müssen vor dem Initialisieren im Steuergerät abgelegt werden. Und dies geschieht nicht automatisch, wie so oft behauptet. Jedenfalls nicht mit den originalen Sensoren von Pacific Industrial (Typ: PMV-C210). Deren ID ist fest programmiert und steht jeweils auf dem Gehäuse.

Frei programmierbare, zum Prius-TPMS passende Sensoren gibt es natürlich auch - die kann man zweckmäßigerweise mit den IDs der Sommerreifenventile "klonen" - und spart sich so das Anlernen eines zweiten Radsatzes. Für das Fahrzeug sieht es dann so saus, als führe man immer mit den Sommerrädern.

Ob dies geht, indem man solche Ventile samt Reifen einfach nur an den Prius schraubt, weiß ich allerdings auch nicht. Dazu müssten die programmierbaren Ventile ja irgendwie die alten IDs erfahren. Keine Ahnung, ob die IDs beim Initialisieren durch das TPMS "ausgerufen" werden und die Sensoren dann mit dieser ID antworten, um sich fortan mit dieser ID zum melden.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2016 17:16 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362889
Aw: Prius 4: TPMS 16.10.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Wilfried hat gut aufgepasst, jedenfalls wird das im Bezahlkapitel (www.toyota-tech.eu ....) ziemlich genauso beschrieben :
------------------------------------------------------------------
VERFAHREN ZUR ID-UMSCHATTUNG (mit ID-Schaltfunktion):
- Die ID-Schaltfunktion kann nicht ausgeführt werden,
während das System geprüft wird oder während des Testmodus.
- Die Reifen und Räder montieren, die korrekte IDs für das
Fahrzeug verwenden.
- Den Power-Schalter auf ON (IG) schalten.
- Die Lenkradpolsterschalter-Einheit betätigen, "TPMS" auf der
Multi-Informationsanzeige wählen und den "ENTER"-Schalter
(Lenkradpolsterschalter-Einheit) innerhalb von 3 Sekunden 3 Mal
ein- und ausschalten
(betätigen/loslassen - betätigen/loslassen - betätigen/loslassen).

Technische Ratschläge
Sicherstellen, dass die Reifendruckwarnleuchte 3 Mal für 3 Sekunden leuchtet und für 0,5 Sekunden ausschaltet.

Anmerkung
- Es kann 2 bis 3 Minuten dauern, bis die Reifendruckdaten
aktualisiert werden.
- Wenn alle Reifendruckdatenwerte (außer dem Kompaktreserverad)
aktualisiert wurden, ist die ID-Schaltfunktion abgeschlossen.

Nach dem Umschalten der IDs wird DfCC2L26l26 im Reifendruckwarn-ECU und -Empfänger gespeichert und die
Reifendruckwarnleuchte blinkt für 1 Minute und leuchtet dann. Wenn die Daten aller im Reifendruckwarn-ECU und -Empfänger registrierten Reifendruckwarnventile und Transmitter zum Reifendruckwarn-ECU und -Empfänger gesendet
wurden, wird der DTCC2121,6126 gelöscht und die Reifendruckwarnleuchte erlischt.
------------------------------------------------------------------

Ob das Verfahren bei meinem Fahrzeug funktionieren wird, kann ich noch nicht sagen. Ich bekomme meine Winterreifen erst Anfang November und da wird es der Freundliche einrichten. Der eigene Wechsel zurück auf Sommerreifen wird es dann zeigen.

Gruß,
jcr
jcr
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 SOL 11/2008-5/2016
PRIUS 4 EXE 5/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar