Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...19
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#427818
Aw: Reifendruck-Warnsystem 13.10.2017 13:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

nicht jeder hat die Möglichkeit, GJR zu fahren ...

Und um mal wieder eine Lanze für das Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) zu brechen: Wenn die Werkstatt irgendwann mal den Winterreifensatz wie vorgesehen als zweiten Reifensatz abgespeichert hat, ist das Umschalten zwischen Sommer- und Winterrreifen ein Kinderspiel. Man muss auch nicht erst eine Viertelstunde herumfahren, bis es blinkt. Nach dem Reifenwechsel Prius einschalten, zum anderen Reifensatz umschalten, wenn das Blinken nach einer Minute aufhört eben noch das RDKS initialisieren - und das wars. Was ist daran so schwer?

Ansonsten keine Fehlalarme, tut einfach, was es soll.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2017 13:40 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430410
Aw: Reifendruck-Warnsystem 26.10.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hab Winterräder drangeschraubt. Lt. Vorbesitzer waren die als zweiter Datensatz dem System schon bekannt. Ich bin also so vorgegangen wie von BanditDD beschrieben (3x in 3 Sekunden ....). Klappte nicht auf Anhieb, aber nach dem zweiten oder dritten Versuch war die blinkende Reifendruck-Kontrollleuchte verschwunden.

Ich hatte naiverweise erwartet, dass mir das System die beiden verfügbaren Speicherplätze schön differenziert anzeigt, sodass ich weiß, was grad läuft. Aber das war nicht der Fall. Ob ich mich im Datensatz 1 oder 2 aufhalte, konnte ich nicht erkennen. Ich schließe nicht aus, dass ich Datensatz 1 (Sommerräder) überschrieben habe.

Initialisieren musste ich hernach nix. Nix hat geblinkt. Vielleicht merk ich erst im Frühjahr, dass ich heuer einen Käs gebacken hab.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430415
Aw: Reifendruck-Warnsystem 26.10.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Abzocken und in den Wahnsinn treiben waren beim RDKS die zwei wichtigsten Punkte im Lastenheft

Ich habe jetzt auch wieder die Winterräder drauf wo keine Codes eingetragen sind - so what, das Auto fährt ja trotzdem wie es soll.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 21:11 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430417
Aw: Reifendruck-Warnsystem 26.10.2017 21:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

kroebje schrieb:
Ich schließe nicht aus, dass ich Datensatz 1 (Sommerräder) überschrieben habe.Nein nein - da kann nichts schiefgehen! Die Speicherplätze lassen sich nur mit TechStream beschreiben. Du solltest auf jeden Fall noch das RDKS initialisieren, damit die aktuellen Druckwerte der Radsensoren als neue Referenzwerte abgespeichert werden (zuvor korrekten Luftdruck kontrollieren und ggf. korrigieren).

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 21:18 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432007
Aw: Reifendruck-Warnsystem 04.11.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wir haben beim zweiten Satz geklonte Sensoren verwendet.

Beste Lösung m.M. nach. Einfach Reifen tauschen. Fertig.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435336
AW: Reifendruck-Warnsystem P4 20.11.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus Zusammen

Ich habe vor 3 Wochen wieder auf die Winterreifen gewechselt. Nach ein paar Tagen fahren, leuchtete plötzlich wieder die Warnleuchte der Sensoren auf.

Beim Besuch des FTH hat es geheißen, das sei normal und die Sensoren müssten jedesmal beim Wechsel von Sommer auf Winterräder und umgekehrt wieder neu eingelesen werden. Es hätte nur Speichplätze für 4 Sensoren.

Stimmt das oder ist das eine Unwissenheit vom FTH? Bis jetzt war ich eigentlich sehr zufrieden mit ihm .

Danke!
Pajas
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 16:49 von Timico.Grund: Titel angepasst
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435347
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 20.11.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

die Suchfunktion hätte Dir bereits weitergeholfen, es gibt schon genug Beiträge dazu!

Um es kurz zu machen: Der Prius 4 vier kann zwei Radsätze speichern (was der FTH einmalig vornehmen muss). Zwischen den beiden Radsätzen umschalten kann man später selber, ohne den FTH bemühen zu müssen.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 16:49 von Timico.Grund: Titel angepasst
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435371
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 20.11.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435508
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 21.11.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
BanditDD schrieb:
die Suchfunktion hätte Dir bereits weitergeholfen, es gibt schon genug Beiträge dazu!

Um es kurz zu machen:.....

Ja, das war reine Faulheit

Danke für die Antwort, da bin ich von meinem FTH schon ziemlich enttäuscht das er so etwas nicht weiß. Und wahrscheinlich hat er mir jetzt wieder die Sommerräder-Sensoren überschrieben....
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 22:02 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441152
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 19.12.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich war heute mal bei einem Subaru- und Reifenhändler und habe mir die Codes der Winterräder auslesen lassen - also das was meine Toyota-Werkstatt angeblich nur mit "Toyota-Rädern" machen kann. Zur Inspektion im Februar können die Codes dann hoffentlich als 2. Reifensatz eingetragen werden und das Theater mit dem RDKS hat ein Ende.

Immerhin war der Subaru-Mechaniker ehrlich und meinte, dass das Sensorsystem nur dafür da wäre damit die Werkstätten mehr Geld verdienen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441192
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 19.12.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei einem Satz GJR gleich bei Auslieferung der Karre ist seine Aussage in Frage zu stellen.

Das Kontrollsystem hat mich bereits 3mal richtig gewarnt. Beim ersten Mal gleich von Anfang an, weil ein Sensor nach Inbetriebnahme des Autos Luft ließ. Ironie des Schicksal, ein System das sich ad Absurdum führt, weil Toyota KI die Montage nicht perfekt beherrschte, die die GJR aufzogen. Hihi, aber ich hab' nicht schlecht gestaunt nach den allerersten Kilometern mit der Kiste, so einem vorgeschriebenen System als Neuling gegenüberstehend.

Ich nutze es dafür, Schäden in Reifen anzuzeigen, soll es ja auch, oder als Indikator für's Luftauffüllen. Dazwischen kontrolliere ich nicht aus Jux und Tollerei. Blöd' nur, das Toyota so 'ne Rundumanzeige verwendet aus vermutlichem Sparzwang, die anzeigend offen lässt, wo der Hund begraben ist. Bei so 'ner Hightechschüssel bisschen schwach und sie treten damit weit hinter anderen Herstellern zurück. Vergleichbar dem zunächst fehlenden Kameraheizelement.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 20:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441387
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 20.12.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Systeme über den ABS-Sensor funktionieren wunderbar und verursachen nebenbei keinen Sensorschrott nacht 5 Jahren - was sie nicht schaffen sind eben Mehreinnahmen für die Werkstätten und genervte Fahrer.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441400
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 20.12.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So sieht es aus.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444599
Prius 4 Reifendrucksensoren 06.01.2018 09:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wo bekomme ich günstige aber qualitativ brauchbare Drucksensoren für meinen prius ?
Gruss Thomas
zwergo
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444607
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 06.01.2018 09:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Themen zusammengeführt.

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 10:00 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar