Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...19
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#398393
Aw: Reifendruck-Warnsystem 17.04.2017 18:50 - vor 7 Jahren  
Wenn man IDs programmieren will dann muss man die in der Tat wissen. Ich habe darauf bestanden, dass die IDs ins serviceheft eingetragen werden. Aug einer der letzten Seiten sind dafür extra Felder vorgesehen, vielleicht haben sie das bei dir gemacht?
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398686
Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.04.2017 21:08 - vor 7 Jahren  
Danke für den Hinweis, da sieht man mal wie die FTHs arbeiten.....

pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 22:56 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399706
Aw: Reifendruck-Warnsystem 24.04.2017 11:14 - vor 7 Jahren  
@pajas
Toll, genauso sieht es bei meinem Heft auch aus!

So, heute war ich dann mal bei meinem FTH zum eintragen der neuen Sommercodes, ohne Termin.
Kurz einen Auftrag unterschrieben, dem freundlichen Handwerker mein Anliegen erklärt, die Winterreifencodes zu belassen und die neu verbauten Sensoren zusätzlich einzutragen, worauf er mit meinem KFZ in der Werkstatt verschwand. 15 Minuten später hatte ich unseren P4 zurück, die Reifendruckkontrollleuchte ist seitdem aus! Jetzt bin ich mal gespannt was im Herbst passiert, wenn ich selber die Räder wieder tausche.
Der Spaß hat mich 0,00 Euro gekostet, also für lau (bis auf meinen freiwilligen Beitrag zur Kaffeekasse)

Die Carista Beta hab ich mir jetzt auch besorgt. Diese liest zumindest die aktiven Sensoren korrekt aus. Speichern habe ich mich nicht getraut... ich weiß, ich bin ein Feigling..
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399713
Aw: Reifendruck-Warnsystem 24.04.2017 12:38 - vor 7 Jahren  
Du kannst ja mal zum testen die Wechselprozedur ausführen, also 3 x drücken. er sollte dann ja den zweiten Reifensatz suchen und mit nem Fehler quitieren, danach kannst wieder zurückwechseln aber kannst dir nahezu sicher sein, nun wirklich 2 komplette Sätze eingespeichert zu haben.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400346
Aw: Reifendruck-Warnsystem 28.04.2017 06:43 - vor 7 Jahren  
Hatte jetzt die Gelegenheit das Umschalten ausgiebig zu testen.
Funktioniert einwandfrei!
Winterräder montiert, nach ein paar Minuten Fahrt begann die RDKS Kontrollleuchte zu blinken und leuchtete dann dauerhaft. Also in bereits beschrieben in das TPMS Menu gewechselt und anstatt 1x lang zu drücken, 3x kurz gedrückt. Nach ein paar Sekunden fängt die Leuchte an zu blinken um dann zu erlöschen.
Nach dem Wechsel auf Sommerreifen das gleiche Prozedere wieder erfolgreich durchgeführt.
Dabei ist es definitiv egal an welcher Position die jeweiligen Räder montiert sind! Es funktioniert auch wenn man sie im Kofferraum spazieren fährt.

Und nein, ich habe die Winterreifen nicht montiert um das zu testen. Das hatte andere Gründe
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 15:02 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404608
Aw: Reifendruck-Warnsystem 23.05.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo in die Runde,

Carista kann leider bisher wohl nur 1 Reifensatz speichern (immerhin funktioniert das Auslesen) und leider wird nicht der Reifendruck angezeigt. Hier im Forum kam der Tipp Techstream zu benutzen.
Hat das das denn schon einmal jemand mit dem Prius 4 hinbekommen? Ab welcher Version wird er denn unterstützt?

bastelguenter
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404632
Aw: Reifendruck-Warnsystem 23.05.2017 23:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hierzu mal eine Frage:

Wenn das RDKS einwandfrei funktioniert und man selbst die Räder von vorn nach hinten und umgedreht tauscht funkioniert das RDKS dann immer noch oder müssen dann auch noch die Sensor IDs auf den "Speicherplätzen" bspw. durch den FTH getauscht werden (Montagepositon der Räder am Auto)?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404654
Aw: Reifendruck-Warnsystem 24.05.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@ bastelguenter

Bei meinem Auris funktioniert mit Techstream zwar das Auslesen, nicht aber das Eintragen der IDs. Das liegt wohl an den billigen OBD2-Kabeln:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=404387#404387
(letzter Abschnitt von hirnis post "Techstream und die Kabel")
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404668
Aw: Reifendruck-Warnsystem 24.05.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
priusnovice schrieb:
müssen dann auch noch die Sensor IDs auf den "Speicherplätzen" bspw. durch den FTH getauscht werden (Montagepositon der Räder am Auto)?

Die Position der Raeder am Auto ist 110% egal.
Selbst alle Raeder(Sensor-IDs) im Kofferraum ist OK.

Aber:
Die meisten Sensoren gehen in einen 'Schlafmodus', wenn sie 0-bar messen - und senden dann NIX. (ECU sagt: Sensor fehlt)
...muessen schon unter Druck stehen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404734
Aw: Reifendruck-Warnsystem 24.05.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@ sloth

Ja, den Beitrag habe ich auch gesehen (habe den Adapter aber schon vorher bestellt).
Die Installation der Ver 12.00.127 geht soweit. Erste Fragezeichen kamen auf beim Verbinden.

1. Der Prius wird nicht automatisch erkannt.

2. Es werden eine Reihe Fahrzeugkennungen angeboten, inklusive ZVW50. Dann noch ein paar Abfragen Brasil/others, radar cruise/others.

3. TMPS: ID's (allerdings nur vom aktuellen Satz) und Reifendruck werden (korrekt) angezeigt. Ebenso der Speicherplatz für ein Reserverad.

4. Es fehlt der "Utility" Button.

Gerade den letzten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Ist das so normal?
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404826
Aw: Reifendruck-Warnsystem 24.05.2017 21:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
bastelguenter schrieb:
4. Es fehlt der "Utility" Button.

... ich habe auch die 12.xx-Version mit'm P+, und bekomme dort natuerlich die Utility->ID-Registration...
ziemlich exakt so - wie der FTH auf seinem Laptop auch - der sogar eine viel viel aeltere Version (8.x glaube ich) installiert hatte...

Ist das so normal?

ich kenne halt das Verhalten von Techstream nur an meinem P+, aber ich wuerde sagen - NICHT normal. Gibt's auch auf der Hauptseite kein Utility-Menue ? (die Utilities sind ja global - nicht ECU-abhaengig)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404916
Aw: Reifendruck-Warnsystem 25.05.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@hirni

Danke für die Info. Die Idee mit dem Einbauen der Sensoren in eine Druckdose und diese dann in den Kofferraum zu legen ist ja ganz nett, war aber nicht das Ziel meiner Frage .
In der Bedienungsanleitung unter "Umsetzen von Rädern" wird ja empfohlen den Montageort zu wechseln, bei den vielen Merkwürdigkeiten hätte es mich nicht gewundert, wenn man dann beim FTH auch die Position im RDKS ändern müsste.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404964
Aw: Reifendruck-Warnsystem 25.05.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@ hirni

Ich sehe in keinem Menüpunkt den Utility Button.
Kann es sein, dass je nach Konfiguration der Funktionsumfang variiert?
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427773
Aw: Reifendruck-Warnsystem 13.10.2017 08:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Habe seit vergangener Woche wieder meine Winterräder aufziehen lassen von meiner örtlichen Toyota Werkstatt.
Klassiker: Sommerreifen ausgeladen aus dem Kofferraum und sofort ging die Reifendruckkontrollleuchte an.
Jetzt weiß ich grad nicht über wen ich mich mehr ärgern soll. Den ursprünglichen FTH der mir mit den Sommerreifen die vier Speicherplätze für die Winterreifen überschrieben hat - statt die vier separaten Speicherplätze zu nutzen, oder den aktuellen FTH der beim Reifenwechsel nicht kontrolliert, ob die richtigen Sensoren im System aktiv sind.

War jetzt grad nochmal da und habe mir die vier Winterreifen zusätzlich programmieren lassen - hoffentlich nicht drüber

Kontrollleuchte aus - Winter kann kommen
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427774
Aw: Reifendruck-Warnsystem 13.10.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nicht gut, nervig.

Da ich auf diesen ganzen 'Wechselmist' inklusiv der Erfahrung, wer blickt fortan dabei wie durch, überhaupt keinen Bock mehr hatte, fährt der P4 mit GJR.

Hab' gut schreiben, meine Gegend, das Klima und meine Sorgloskeit gegenüber Winterunpässlichkeiten geben das her.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar