Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...19
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#397407
Aw: Reifendruck-Warnsystem 12.04.2017 13:39 - vor 7 Jahren  
Schönes Video Wilfried, vielen Dank dafür

Ich bekomme heute meine Sommerfelgen. Mal sehen ob ich der Reifenfachwerkstatt mit diesen Hilfen etwas Unterstützung bieten kann. Meine Frage wäre, ob ich dieses Umschalten schon vor dem Wechsel machen sollte, damit die Werkstatt dann die neuen Sensoren in die richtigen Speicherplätze schreibt. Werde natürlich vorher mit ihnen darüber sprechen.
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397411
Aw: Reifendruck-Warnsystem 12.04.2017 14:20 - vor 7 Jahren  
Hallo gnutzi,

Ein umschalten auf einem neuen Reifensatz geht erst wenn alle "Sensor IDs" (beide Radsätze) gespeichert sind.
Deine Fachwerkstatt sieht im Diagnosegerät (beim einlesen und speichern) die freien Speicherplätze deines P4.

Gruß Wilfried
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397428
Aw: Reifendruck-Warnsystem 12.04.2017 17:22 - vor 7 Jahren  
Und dann ist es noch viel einfacher als man(n) denkt. Die setzen einfach programmierbare Sensoren ein! Die werden dann auf die vom Werk eingesetzten IDs programmiert und somit entfällt bei mir das umschalten von Sommer nach Winter. Ich muss nur noch den Fülldruck neu setzen und gut ist!
Warum macht ein FTH das nicht auch so?
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397431
Aw: Reifendruck-Warnsystem 12.04.2017 17:45 - vor 7 Jahren  
Da sich bei mir bei dieser Umschaltprozedur nix tut ist wohl der Sommerreifensatz auch gelöscht und es steht nun wohl keinerlei Sensorcode mehr im System.
Ist schon schlimm, wenn nicht mal die Toyota-Werkstatt mit ihrem System zurecht kommt

naja, jetzt bin ich den Winter schon mit Warnleuchte gefahren und kann so auch weiter damit fahren - man gewöhnt sich ja dran.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397478
Aw: Reifendruck-Warnsystem 12.04.2017 23:01 - vor 7 Jahren  
Mit Dauerwarnleuchte zu fahren klingt nicht so vorteilhaft, weil ein echter Schaden dann nicht relativ schnell wahrgenommen werden kann. Vielleicht erst, wenn es zu spät ist im Sinne von, der Prius steht mit plattem Reifen oder schmiert gar mit ihm ab. Mir hat das RDKS in einem Jahr schon 2 solcher Schäden angezeigt, auf die ich rechtzeitig reagieren konnte. Warum die mich ereilten, tja, Sachen gibt's wie Schrauben, defekte Sensoren, das macht Spaß....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397482
Aw: Reifendruck-Warnsystem 12.04.2017 23:41 - vor 7 Jahren  
Wenn der Reifen platzt hilft mir das System auch nichts und alles andere merke ich auch so.

Muss das System eigentlich gehen wenn man zur Hauptuntersuchung muss? Wenn ja, und falls ich den P4 bis dahin fahre (hängt davon ab was Honda so bringt) muss dass dann halt mal irgendwie vorher gemacht werden. Ansonsten bin ich aber nicht bereit in diesen Schrott Zeit oder Geld zu investieren.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397493
Aw: Reifendruck-Warnsystem 13.04.2017 08:29 - vor 7 Jahren  
Es gibt auch 'schleichenden' Druckluftverlust bei einem Schaden, in der sich die Luft langsam und stetig verdünnisiert. Von über 2 auf reichlich unter 1bar vorne kriegte ich auf einer meiner ersten P4 Fahrten nicht beim Fahren mit. Dank Erkennungssystem schon. Der Tüv fordert dessen Funktionalität. Find' das System gut und hilfreich, wenn auch zu undetailiert in Bezug auf was wo nervt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2017 08:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397495
Aw: Reifendruck-Warnsystem 13.04.2017 08:37 - vor 7 Jahren  
Soviel ich weiß ist bei der HU die dauerleuchtende RDKS-Lampe ein Fehler, der zum "Durchfallen" führt .

Für mich ist dieses System ein weiterer Abzockgrund für Autofahrer, bin jetzt 40 Jahre ohne sowas unterwegs.
Natürlich prüfe ich regelmäßig den Fülldruck und mache Sichtkontrollen.
Ich weiß, die anderen Autofahrer (steig ein, fahr los) soll dieses System schützen, immer diese anderen, aber alle müssen zahlen... .
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397549
Aw: Reifendruck-Warnsystem 13.04.2017 14:52 - vor 7 Jahren  
Hatte das Vergnügen mit dem RDKS bei meinem IS300h neulich auch. Im vergangenen Herbst hatte ich die bestellten Winterräder bei der Werkstatt in Dortmund abgeholt und ins Fahrzeug programmieren lassen. Ich ging davon aus, dass sie als "2. Satz" gespeichert wurden. Beim Wechsel auf Sommerräder vor zwei Wochen dann die große Überraschung: die Prozedur laut Handbuch (Knopf lang drücken) führt nicht zum Erfolg. die Prozedur mit "3x drücken" kannte ich nicht. Also Anruf in DO. Antwort "...stammel stammel...ja äh kann sein... die Autos verlieren manchmal Sensoren aus dem Speicher...".

ne is' klar!

Ich vermute, dass die Sommerräder überspielt wurden; mein früherer Toyota-Händler hat mir erstmal durch erneutes Anlernen der Sommerräder aus der Patsche geholfen. Suche jetzt eine Lösung, um das Ein- und Ausprogrammieren selber zu machen. Jede Fahrt nach Dortmudn kostet mich (Freiberufler) durch Umsatzverlust richtig Geld, so dass ich auch bereit wäre, ein paar Hundert Euro auszugeben. Im Lexus Owners Club wurde ein Gerät von ATEQ empfohlen, das hier wohl helfen kann und gar nicht teuer sein soll. Werde mir das über Ostern angucken, hier berichten und dann wohl auch kaufen (und nochmal berichten...).

Was bleibt, ist der Eindruck, dass Toyota/Lexus es den Eignern unnötig schwer macht.

- Warum stimmt die Anleitung im IS300h nicht?
- Warum erzählt die Werkstatt so eine Kacke?
- Warum reicht es dann nicht mal für eine Klartext-Fehlermeldung "Druck vorne links nicht OK"?

Wir reden hier doch nicht über Billig-Autos!

trotzdem viele Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397579
Aw: Reifendruck-Warnsystem 13.04.2017 19:36 - vor 7 Jahren  
gnutzi schrieb:
Die setzen einfach programmierbare Sensoren ein! Die werden dann auf die vom Werk eingesetzten IDs programmiert
Warum macht ein FTH das nicht auch so?


Weil es nicht funktioniert hat...
Heute morgen ging nach 10KM die Kontrollleuchte an. Gestern funktionierte es, weil ich die alten Reifen im Innenraum transportiert hatte.

Nun denn, da die Reifenwerkstatt bereits ganz offen zugab keine Ahnung von weiteren 4 Speicherplätzen zu haben und sie zudem 30KM entfernt ist, werde ich mein Glück bei meinem FTH versuchen. Dann können sie mal beweisen ob sie das 'F' verdient haben. Bin ja auch bereit sie für die 10 Minuten Arbeit zu bezahlen.
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2017 19:37 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397666
Aw: Reifendruck-Warnsystem 14.04.2017 07:12 - vor 7 Jahren  
Hallo Michael (doubleU)
Wie bist du an die Beta der Carista Android App gekommen?
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397703
Aw: Reifendruck-Warnsystem 14.04.2017 11:08 - vor 7 Jahren  
Bin registrierter Beta-Tester.
Wer das auch möchte: Das Prozedere ist bei www.caristaapp.com/Beta beschrieben.

Gruß
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397709
Aw: Reifendruck-Warnsystem 14.04.2017 11:38 - vor 7 Jahren  
@Michael

Dankeschön
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 11:38 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397908
Aw: Reifendruck-Warnsystem 15.04.2017 13:05 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen

Also mich hinterläßt das System einigermaßen ratlos. Nachdem es bei den Winterrädern absolut problemlos gearbeitet hat treten jetzt nach dem Wechsel auf die serienmäßigen 17 Zoll Sommerräder wieder Probleme auf.

Bei der ersten Fahrt ohne die im Kofferraum liegenden Winterräder nach dem Wechsel leuchtete die Warnlampe auf. Nach etwa 15 Minuten Fahrt ist sie erloschen. So weit so gut.
Gestern stand der Wagen die ganze Zeit, heute morgen gefahren und siehe da die Warnlampe war wieder an.
Habe den Luftdruck kontrolliert, alles in Ordnung. Habe dann neu initialisiert und bin etwa 15 Minuten gefahren. Dabei ist nichts passiert. Ein einigermaßen ungutes Gefühl habe ich aber schon.

Im Herbst vor dem Wechsel auf die Winterräder hatte ich ein ähnliches Phänomen. Eines Morgens war die Warnleuchte an, ohne das ein Druckverlust festgestellt werden konnte. Nach neuer Initialisierung wieder o.B.
Ob es an den kalten Nachttemperaturen gelegen hat? Aber der Wagen steht nicht im Freien sondern in einer (ungeheizten) Garage.

Viele Grüße und ein schönes Osterfest
rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398326
Aw: Reifendruck-Warnsystem 17.04.2017 16:29 - vor 7 Jahren  
doubleU schrieb:
Bin registrierter Beta-Tester.
Wer das auch möchte: Das Prozedere ist bei www.caristaapp.com/Beta beschrieben.

Gruß
Michael



Hallo Michael

Wie genau muss ich das dann mit der App machen? Muss ich für die Registrierung die genauen IDs wissen? Die sind ja so viel ich weiß "nur auf den Sensoren aufgedruckt und die sind leider bei mir schon bei den Sommerreifen drauf.

Leider scheint mein FTH auch bei den Winterrädern die IDs der Sommerräder überschrieben zu haben....
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar