Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...19
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#396399
Aw: Reifendruck-Warnsystem 06.04.2017 13:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

drücke ich in der iOS-App an dieser Stelle auf 'Abbrechen', lande ich wieder im Hauptmenü - der Zugriff auf die Eingabefelder ist hier nicht möglich.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 13:49 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396596
Aw: Reifendruck-Warnsystem 07.04.2017 19:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe den dritten Fehlalarm. Leider geht dieses Mal die Warnlampe gar nicht mehr aus.
Ich werde dann später mal neu initialisieren und wenn die Lampe immer noch leuchtet fahre ich zum Händler.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396708
Aw: Reifendruck-Warnsystem 08.04.2017 12:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Tipp mit der Carista beta Version hat auch mich ein Stück weiter gebracht (Version 3.5 beta 4).
Es kommt wie beschrieben der Hinweis, dass nur 1 Speicherbank unterstützt wird etc.
Wähle ich "Abbrechen" sehe ich 4 Reifensensor-ID's. Mehr wird bisher allerdings nicht unterstützt.

Will man mehr, dann hilft momentan der Tipp von sloth zum Auris-Forum (=>Techstream) wahrscheinlich eher. Der Bluetooth OBD Adapter (Original Carista-Adapter) wurde bei mir von Techstream leider nicht erkannt. Dass hieße ohne USB-Adapter geht's nicht.

@ sloth: Ich glaube da gibt's ein Missverständnis mit der Frage nach den ID's. Ich meinte die ID's für die OBD-Schnittstelle verwendet werden, um Daten zu transferieren (die dann prinzipiell auch in Torque laufen müssten), nicht die Sensor ID's.
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396713
Aw: Reifendruck-Warnsystem 08.04.2017 13:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ja, das war dann ein Missverständnis.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396975
Aw: Reifendruck-Warnsystem 10.04.2017 09:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,
bei mir klappt das Umschalten des RDKS auf die Original Sommerreifen nicht. War beim FTH, der hat es auch nicht so ohne Weiteres hinbekommen Er meint zwar, dass 8 Räder verzeichnet seien, doch das System nimmt nicht die Daten des alten Radsatzes. Nun muss ich einen extra Werkstatttermin machen (Anfahrt 25km) wegen der blöden Ventile. Diese Einrichtung ist echt eine große SCH...
Besonders ärgert mich, dass es in der Großstadt Heilbronn keinen einzigen TOYOTA-Händler gibt.

Gruß Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396990
Aw: Reifendruck-Warnsystem 10.04.2017 10:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mir wird freudig immer klarer, warum ich auf GJR Reifen setze. Dieses Räderwechseldichspielchen mit für mich kostenpflichtiger Einlagerung samt neuerlicher Ablernphase beim P4 schockte mich vorab nicht an. Bislang tat das auch noch kein wirklich fieser Winter, der die Spielkarten neu mischen könnte. Die GJR werden auch so einen packen. Das RDKS packt sie problemlos.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 10:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396996
Aw: Reifendruck-Warnsystem 10.04.2017 10:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich werde es mit der Carista Beta 4 heute noch einmal testen. Mit der Beta 3 ging es nach "Abbrechen" weiter, mir wurden die 4 aktuellen Sensor-IDs angezeigt und daneben Felder für die neuen IDs. Diese eingetragen und auf "Schreiben" sorgte zum erfolgreichen Wechsel der Räder.
Ist zwar auch nur ein Workaround, aber besser als nichts und über den Sommer findet sich bestimmt noch eine andere Lösung.
Techstream mit Chinaadapter hat mich leider nicht weiter gebracht, auch in anderen Foren lese ich von Fehlern - das scheint derzeit nur mit der aktuellsten Version und teuren Originalteilen beim FTH wirklich korrekt umsetzbar zu sein.

Ich kann mir leider den Wechsel zwischen Sommer und Winter nicht ersparen, mein Fahrprofil und die hier vorherrschenden Winter sind nicht für GJR gemacht. Zwei unschöne Ereignisse vor einigen Jahren haben mir das Eindrucksvoll bewiesen. Und ich werde ganz sicher nicht an einem SicherheitsAspekt sparen
In anderen Regionen sieht das freilich ganz anders aus - aber ich habe nun mal die Skilifte fast direkt vor der Haustür
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397022
Aw: Reifendruck-Warnsystem 10.04.2017 13:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
doubleU schrieb:
...aber ich habe nun mal die Skilifte fast direkt vor der Haustür
Beneidenswert.
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 13:34 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397140
Aw: Reifendruck-Warnsystem 11.04.2017 00:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
BanditDD schrieb:

Nach dem Raderwechsel benötigt der Prius 4 ca. 10 Minuten Fahrt, bis sich die RDKS-Warnleuchte erst blinkend, später dauerleuchtend meldet.

Ich bin heute genau 30 Km gefahren, ehe die Warnleuchte blinkte.
Alles andere wie in der Anleitung durchgefürt und scheinbar i.O.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397148
Aw: Reifendruck-Warnsystem 11.04.2017 07:19 - vor 7 Jahren  
Mein FTH ist interessanterweise genau 16,5 km beim Reifenwechsel gefahren. Warum auch immer?
Ich war allerdings nicht dabei (musste zur Arbeit und habe den Wagen erst abends wieder abgeholt).

Aber laut Aussage des Mechanikers sind die Winter- und Sommerreifensätze jetzt in den unterschiedlichen Speicherplätzen abgelegt

Im Herbst will ich dann den Wechsel selber machen. Bin gespannt, ob es so klappt wie beschrieben.

Wobei zu überlegen ist, ob es den Aufwand lohnt, mein FTH hat in Summe nur 18,50€ für den Wechsel verlangt (ohne Einlagern) und auch noch das Wischwasser aufgefüllt

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397167
Aw: Reifendruck-Warnsystem 11.04.2017 10:06 - vor 7 Jahren  
Ich würde sagen, lohnt nicht.

Ich lagere meine in einer freien Werkstatt in Arbeitsplatznähe. Also früh hin - Wechseln lassen - nachmittags holen - fahren - drei mal kurz drücken zum Einlesen der neuen Sensoren - Luftdruck prüfen - 1x lang für übernehmen.

Ich zahle für Lagerung, Säuberung und Wechsel 30,- .
(diesmal war das Zinkspray auf die Bremsscheibenaußenränder auch inklusive)
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397168
Aw: Reifendruck-Warnsystem 11.04.2017 10:15 - vor 7 Jahren  
30,-€ geht doch. Mein Autohaus hat dafür, Räderwechsel und Einlagerung aber keine Säuberung oder Zinkspray, zum Schluß fast 50,-€ kassiert. Das dann 2mal pro Jahr. Noch ein Grund mit diesem Prozedere beim neuen Auto aufzuhören und auf GJR von Anfang an umgestiegen zu sein. Meine Gegend lässt deren Einsatz im Winter zu, ohne dass daraus Nachteile erwachsen. Bisher.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2017 10:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397257
Aw: Reifendruck-Warnsystem 11.04.2017 17:16 - vor 7 Jahren  
Nachdem die Codes meiner Winterräder wohl nie im System standen habe ich jetzt wieder selbst die Sommerräder montiert (die letztes Jahr vom RDKS erkannt wurden). Nun passiert aber genau garnix, die Warnleuchte blinkt erst und ist dann dauerhaft an. Weder das 3x Drücken noch Zurücksetzen funktioniert.
Da das System nur dafür da ist den Fahrer abzuzocken und in den Wahnsinn zu treiben würde ich es der Werkstatt sogar zutrauen, dass sie die Sommercodes im System gelöscht haben.

So langsam wird das RDKS ein Ausschlusskriterium für den nächsten Autokauf - also kommt nur noch ein System über die ABS-Sensoren in Frage oder eines was sich irgendwie TÜV-konfor bescheißen lässt.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397344
Aw: Reifendruck-Warnsystem 12.04.2017 08:20 - vor 7 Jahren  
Hallo,
beim P4 selber Räder wechseln und Reifendruck-Warnleuchte löschen.

Ein Video erklärt (mit Bildern und Echtzeitaufnahmen) auf einfache Weise wie man nach einem Radsatzwechsel (Winterräder auf Sommerräder bzw. Sommerräder auf Winterräder)
die Reifendruck-Warnleuchte löscht.

Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397406
Aw: Reifendruck-Warnsystem 12.04.2017 13:37 - vor 7 Jahren  
Ich war im Herbst beim FTH, um mir neue Winterräder aufziehen zu lassen. Nun habe ich (Zuhause) wieder auf die Sommerräder gewechselt. Kurze Zeit später leuchtete erwartungsgemäß die Reifendruckkontrollleuchte auf.
Weder die von BanditDD beschriebene Prozedur, noch das Initialisieren war möglich. Keinerlei Rückmeldung.

Also bin ich mit dem Auto möglichst nah an die eingelagerten Winterreifen gefahren und habe erneut initialisiert. Diesmal erfolgreich.

Ich schließe mal daraus, dass die fachkundige Werkstatt in BS die Winterreifen nicht auf den 2. Speicherplatz geschrieben, sondern die Sommerreifen überschrieben hat.

Einmal mit Profis arbeiten...
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar