Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...19
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#395431
Aw: Reifendruck-Warnsystem 31.03.2017 20:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe heute auch den Sommer Einzug halten lassen - und dabei das RDKS genauer beobachtet.

Nach dem Raderwechsel benötigt der Prius 4 ca. 10 Minuten Fahrt, bis sich die RDKS-Warnleuchte erst blinkend, später dauerleuchtend meldet.

Dann habe ich die 3x-Drückenprozedur wie beschrieben angewendet, anschließend noch das RDKS initialisiert. Auf den dann folgenden 100 km arbeitete das System wie gewohnt.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395837
Aw: Reifendruck-Warnsystem 03.04.2017 10:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe am Wochenende auch meine Sommereifen gewechselt. Ich habe einen Komplettradsatz nicht bei Toyota bestellt und Reifendrucksensoren die die originale ID einfach kopieren somit denkt das System es hat sich nix geändert und alles ist im grünen Bereich.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396080
Aw: Reifendruck-Warnsystem 04.04.2017 18:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Im Prius-WIKI steht, dass das RDKS über die OBD-Schnittstelle erreichbar ist. Kennt denn jemand die ID's?

bastelguenter
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396084
Aw: Reifendruck-Warnsystem 04.04.2017 19:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hab mir die IDs vom FTH geben lassen. Über OBD komme ich mit Notebook und Techstream-Software zwar zu den Speicherplätzen und kann die gespeicherten IDs auch auslesen, allerdings kann ich bei meinem Auris diese aber nicht verändern.

Hierzu gibt es im Auris-Forum einen Thread:
auris-forum.de/viewtopic.php?f=72&t=6037&hilit=rdks

Ich weiß aber nicht, ob das beim P4 nicht wieder grundlegend anders abläuft.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396085
Aw: Reifendruck-Warnsystem 04.04.2017 19:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Carsten1100 schrieb:
Reifendrucksensoren die die originale ID einfach kopieren somit denkt das System es hat sich nix geändert und alles ist im grünen Bereich.
Die neuen Sensoren haben sich selbst geklont? Welche sind das? Oder hat die Werkstatt die org. IDs auf die neuen Sensoren kopiert?
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2017 22:17 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396092
Aw: Reifendruck-Warnsystem 04.04.2017 19:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es gibt programmierbare - und nicht programierbare Sensoren!

Die programmierbaren - muss man mit spez. Programmier-Geraeten beschreiben. und die IDs musst Du selbst mitgeben.
(bei Internet-Bestellungen gibt's diese Option oft)

Entweder liest Du sie (die IDs) ueber OBD aus - oder der Reifenhaendler hat ein Lese-Geraet, das direkt die akt. Sensoren liest - und sie dann in die neuen Sensoren programmiert.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2017 20:05 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396093
Aw: Reifendruck-Warnsystem 04.04.2017 19:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hirni, danke. Das Prozedere des Klonens ist mir schon klar. Bei Carsten1100 klingt das "Reifendrucksensoren die die originale ID einfach kopieren" aber so, als ob sich die Sensoren selbst kopieren könnten. Also z.B. einfach durch danebenhalten oder dergleichen. Was weiß denn ich, was es schon alles gibt. Bin technisch nicht immer der Aktuellste
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396181
Aw: Reifendruck-Warnsystem 05.04.2017 07:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
bastelguenter schrieb:
Im Prius-WIKI steht, dass das RDKS über die OBD-Schnittstelle erreichbar ist. Kennt denn jemand die ID's?

Guten Morgen zusammen, mittels Tech2 ist ein Zugriff auf das Reifenkontrollsystem möglich, es verhält sich aber genau so wie von sloth geschrieben: Ich kann die Sensoren auuslesen, aber keine neuen Programmieren. Werde mir die Tage mal ein aktuelles Kabel ausborgen, kann Euch danach mehr berichten.
PS: Sehr interessant ist, dass mir die Software bei Verbindung mit dem Steuergerät für jeden Reifen den Druck sowie die Temperatur anzeigt. Generell haben die Steuergeräte sehr viele Werte zur Verfügung. Was mir beim schnellen drüberschauen auffiel: Es sind Fehlercodes bei der Frontkamera gesetzt - diese hängen vermutlich mit den Totalausfällen aufgrund der Witterung zusammen.
Aber das ist hier OT.

Gruß
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396193
Aw: Reifendruck-Warnsystem 05.04.2017 10:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
sloth schrieb:

Die neuen Sensoren haben sich selbst geklont? Welche sind das? Oder hat die Werkstatt die org. IDs auf die neuen Sensoren kopiert?


Das kopieren hat die Werkstatt erledigt mit einem Gerät das die alten IDs auslesen konnte und gleichzeitig die neuen Sensoren beschreiben konnte. Die Reifendrucksensoren in meinen Felgen die ich im Internet bestellt habe sind von Schrader und heißen irgendwie was mit EZ. Ganz genau weiss ich es leider auch nicht.

Grüße
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 10:43 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396217
Aw: Reifendruck-Warnsystem 05.04.2017 12:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Interessanter Thread aus dem Auris Forum!
Mit Auslesen wäre ich schon ein gutes Stück weiter.
Die SW verlangt ein USB-OBD Kabel. Da nutzt ein Bluetooth-Adapter nichts.
Funktionieren die ID's auch mit Torque? Das wäre super.

Gruß
bastelguenter
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396232
Aw: Reifendruck-Warnsystem 05.04.2017 13:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Torque wäre in der Tat sehr hilfreich - aber hier ist beim P4 ja generell (noch) nicht sehr viel möglich.
Die App Carista kann (in der aktuellen Beta) die Sensor-ID's auslesen und auch speichern, allerdings immer noch nicht für 2 Reifensätze. Dies zeigt aber, dass es wohl möglich sein wird. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, hier müssen wir wohl noch ein wenig warten.

Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396245
Aw: Reifendruck-Warnsystem 05.04.2017 15:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die aktuelle Beta von Carista kann die IDs nur auslesen - schreiben funktioniert nicht.

Die Weiterentwicklung dieses Features von Carista wurde vorerst auf Eis gelegt (andere Fahrzeuge haben wohl Vorrang). Diese Info erhielt ich per E-Mail von den Entwicklern der App.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396298
Aw: Reifendruck-Warnsystem 05.04.2017 20:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe vorgestern mit der aktuellen beta meine Reifendrucksensoren selbst programmiert. Per email erhielt ich zudem die Aussage, dass sie an der Implementierung arbeiten. Dass mit der Beta nur das Lesen funktioniert ist also definitiv nicht korrekt.
Via Techstream im Anschluss ausgelesen: Es hat mit Carista geklappt...
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396306
Aw: Reifendruck-Warnsystem 05.04.2017 21:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

welche Version hat Deine Beta, unter welchem Betriebssystem und mit welchem OBD-Adapter arbeitest Du? Ich bekam über Testflight (ich nutze iOS) die "Version 3.5 Beta 350003" (Release vom 31.3.17) installiert. Und dort geht es definitiv noch nicht - eben extra nochmal probiert! Ich sehe lediglich die aktuellen Sensor-IDs, der Bildschirm ist zudem mit dem Hinweis überlagert, dass das TPMS des Prius 4 noch nicht vollständig unterstützt wird (insbesondere wegen der zwei Speicherbänke). An der Stelle kann ich nur abbrechen oder Diagnosedaten erstellen.

Und hier der Text aus der E-Mail des Carista-Entwicklerteams vom 29.3.17:

"At this point we have de-prioritized development on the TPMS feature because it seems unlikely to work reliably, so there's not much to test. In the future, if we manage to make any improvements, we'll contact all TPMS testers. Thanks for your understanding."

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 21:55 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396345
Aw: Reifendruck-Warnsystem 06.04.2017 07:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo BanditDD,
sehr interessant dass es solche Unterschiede zu geben scheint.
Ich nutze Android, Version 3.5 beta-3.
Auch in dieser Version erscheint das Feld "[...] wird noch nicht unterstützt [...]" mit der Möglichkeit Diagnosedaten zu erstellen oder abzubrechen.
Ich habe beides gemacht: Diagnosedaten erstellt und gesammelt sowie auf abbrechen geklickt. Nach dem Abbruch bleibt die App aber auf der Seite mit den Sensordaten stehen, man kann neue IDs eintragen und diese auch in die ECU schreiben. Dauert einen Moment du dann geht es.
Als Adapter nutz ich einen einfachen China-ELM Bluetooth Adapter, hatte glaub ich damals 15€ gekostet.

Viele Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar