Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.03.2017 14:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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weinfux schrieb:
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt finde ich diese elektronische Reifendruck Kontrolle für mich überflüssig wie einen Kropf! Bei mir wird der Luftdruck alle 2- 3 Wochen kontrolliert. Außerdem werfe ich öfters einen Blick auf meine Reifen, ...Schön, wenn du es so machst.
Wenn man aber sieht, wie schief manche Autos daherkommen, weil ein Reifen deutlich tiefer liegt, kann man dieses Vorgehen alles andere als üblich ansehen.
Es gibt andere und wesentlich nützlichere Assistenzsysteme, die das Geld wirklich wert sind und ein deutliches Plus bringen!
Das Problem ist nicht, dass es die Vorschrift zum Einbau eines RDKS gibt, sondern wie es die Hersteller umsetzen!
Die Umsetzung via ABS-Sensoren würde bis auf die Warnlampe keinen Cent kosten und genauso zuverlässig über den Druckverlust eines einzelnen Reifens warnen. Viele Hersteller, leider auch Toyota, haben aber durch diese Vorschrift wieder Dollaraugen bekommen und "beglücken" ihre Kunden jetzt mit unvermeidbaren Zusatzkosten, die es gar nicht bräuchte, bei denen man argumentativ wieder den Gesetzgeber bzw. die ungeliebte EU an den Pranger kann.
eppf
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.03.2017 16:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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weinfux schrieb:
Mein Prius ist leicht zu erkennen, da auf dem hinteren Stoßfänger ein Aufkleber "EU-Diktatur, nein danke!" prangt...
Gruß, Martin
Ich sag nur, es mag überflüssig sein, aber Toyota ist halt verpflichtet es einzubauen.
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Letzte Änderung: 18.03.2017 16:48 von Drakon.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.03.2017 17:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ja aber warum dann nicht gleich richtig ?
Der P4 hat zig Displayeinblendungen die den Spritverbrauch dokumentieren,wäre es da wirklich so problematisch einen weiteren einzufügen der die Reifendrucke der Reifen anzeigt,die dem Bordcomputer bestens bekannt sind und so das ganze nicht zum Ratespiel macht ?
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.03.2017 17:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Jo ist ja richtig, so wirklich versteh ich das auch nicht.
Kann man auch nur Rätselraten darüber, wieso Toyota das nicht gemacht hat xD.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 18.03.2017 17:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Timico schrieb:
Vielleicht hat Weinfux ja geeichte Prüf-Daumen: einer für Reifen und Fußbälle, der andere für Mandarinen und Kiwis.
Timo
Das wohl nicht, aber als weinfux kann ich durch genauere Begutachtung einer alten Flasche Wein schon zu 98 % voraus sagen, ob der Wein noch okay ist und mit Genuss trinkbar!
Alles eine Sache der Erfahrung...
Gruß, Martin
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Letzte Änderung: 18.03.2017 17:43 von weinfux.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 19.03.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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BanditDD schrieb:Die ganze Prozedur habe ich hier bereits ausführlich beschrieben.
Hallo @BanditDD,
vielen Dank für diese wertvolle Hinweise, ich habe Deine "Anleitung" auch im Wiki verewigt, damit sie zukünftig viel schneller gefunden werden kann.
www.priuswiki.de/index.php?title=Reifend...trollsystem#Prius_IV
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 19.03.2017 10:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Drakon schrieb:
Ich sag nur, es mag überflüssig sein, aber Toyota ist halt verpflichtet es einzubauen.Aber NIEMAND hat Toyota dazu verpflichtet, die Lösung mit den Sensoren in den Reifen zu wählen. Eine ganz einfache SW-Lösung über die ABS-Sensoren wäre genauso zulässig und sie wäre vor allem eines, nämlich kundenfreundlich!
Sich nicht einmal beim Yaris mit einer Vmax von teilweise nur 155kmh auf die ABS-Lösung zu beschränken, was jetzt bei 2 Reifensätzen für 8 Sensoren satte 3% des Fahrzeuglistenpreises ausmachen kann, ist ein Bärendienst am Kunden.
eppf
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 19.03.2017 12:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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eppf schrieb:
Eine ganz einfache SW-Lösung über die ABS-Sensoren wäre genauso zulässig und sie wäre vor allem eines, nämlich kundenfreundlich!Die RDKS-Lösung mit Hilfe der ABS-Sensoren hat einen entscheidenen Nachteil: Gleichmäßiges Nachlassen der Reifendrücke aller Reifen wird nicht erkannt - nur der Druckunterschied zwischen verschiedenen Rädern.
Mein P4 hatte mich mal mit der TPMS-Warnleuchte auf ein Reifendruckproblem hingewiesen (nach einer Frostnacht bei -12 °C). Alle vier Reifen waren gleichmäßig auf 2,1 bar abgesunken. Nach Druckerhöhung auf die von mir favorisierten 2,4 bar verlosch die Warnleuchte wieder.
Zugegeben: Das System ist wirklich nicht ideal implementiert, aber für meine Belange völlig ausreichend.
Gruß,
BanditDD
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 19.03.2017 12:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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BanditDD schrieb:
Die RDKS-Lösung mit Hilfe der ABS-Sensoren hat einen entscheidenen Nachteil: Gleichmäßiges Nachlassen der Reifendrücke aller Reifen wird nicht erkannt - nur der Druckunterschied zwischen verschiedenen Rädern.Das ist kein entscheidender Nachteil, sondern ein geringer Nachteil, der nur für die Leute zutrifft, die meinen, ein halbes Jahr lang keinen Reifendruck kontrollieren zu müssen.
Das Hauptsicherheitsproblem ist und bleibt der Druckverlust an einem Reifen und davor warnt das indirekte System zuverlässig.
Ein Reifen, der normal dicht ist, also im normalen Rahmen mit der Zeit an Druck verliert, der verliert etwa 0.5 bar in einem halben Jahr.
Wenn hier ein indirektes System nicht ausreicht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Bei hochmotorisierten und damit sehr schnellen Autos kann ich ja noch einsehen, dass man ein aktives System einbaut, aber doch nicht bei Autos, die 155kmh Vmax haben und knapp über 10000 EUR kosten!
eppf
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 19.03.2017 12:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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eppf schrieb:
Das ist kein entscheidender Nachteil, sondern ein geringer Nachteil, der nur für die Leute zutrifft, die meinen, ein halbes Jahr lang keinen Reifendruck kontrollieren zu müssen.Das mag für Dich ein geringer Nachteil sein - ich sehe das anders. Für mich ist die ABS-Variante eine unbefriedigende Frickellösung.
Das Hauptsicherheitsproblem ist und bleibt der Druckverlust an einem Reifen und davor warnt das indirekte System zuverlässig.Das System reagiert nicht schnell genug, sagen dessen Kritiker. Wenn das indirekte System aufgrund schleichenden Druckverlustes endlich anschlägt, müsste das ein aufmerksamer Fahrer längst am veränderten Fahrverhalten bemerkt haben.
Ein Reifen, der normal dicht ist, also im normalen Rahmen mit der Zeit an Druck verliert, der verliert etwa 0.5 bar in einem halben Jahr.Deine Angaben sind nicht allgemeingültig! Bei mir verloren vier Reifen innerhalb von drei Monaten 0,3 bar (Dunlop SP Winter Sport 5). Und 0,3 bar halte ich schon für erheblich - auch in Bezug auf Spritverbrauch und Verschleiss.
Ich finde ein aktiv messendes System insbesondere deshalb sinnvoller, weil viele Autofahrer den Luftdruck eben gerade nicht regelmäßig kontrollieren.
Gruß,
BanditDD
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Letzte Änderung: 19.03.2017 12:52 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 20.03.2017 09:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ziehen wir es andersrum auf. Was glaubst du, warum Toyota selbst beim Yaris das direkt messende System gewählt hat?
a) Um den Kunden die bestmögliche Sicherheit zu geben
b) Weil man daran verdienen kann
Das indirekte System hat zudem einen sehr großen Vorteil, es funktioniert nämlich immer!
So wie es viele Leute gibt, die es ignorieren, regelmäßig ihren Reifendruck zu prüfen, wird es ebenso viele Leute geben, die zumindest beim Zweitreifensatz (WR) die notwendige Funktion des RDKS ignorieren und dann hat man gar keine diesbezügliche Funktion.
Wie willst du die Leute dazu zwingen, das Geld für RDKS beim Zweitreifensatz zu spendieren? Komm' bitte nicht mit der Aussage, es sei verpflichtend. Wie viele Leute fahren z.B. mit nicht erlaubter Beleuchtung herum, also Birnen ohne Zulassung? Ein Gesetz erlassen ist nur die halbe Miete, wirksam ist es erst dann, wenn es auch befolgt wird!
Und da habe ich lieber in Form der ABS-Lösung den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Ich gehe davon aus, dass bei einem gut 2-stelligen Prozentsatz der Autos die RDKS-Funktion ignoriert wird. Dann lieber 100% ABS!
eppf
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 20.03.2017 16:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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So wie Toyota das derzeit macht,is es nichts Halbes und auch nicht Ganzes .
Entweder man nimmt das Indirekte System und eine Warnlämpchen,oder das direkte dann aber bitteschön auch mit Anzeige der einzelnen Luftdrucke im Display !
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 20.03.2017 17:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Wenn das RDSK korrekt angewandt wird ist sicher und gut.
aber die Handhabung ist noch nicht gut. Anscheinen hat Toyota das System übernommen.
Eigentlich sollte es nach meiner Meinung so funktionieren:
Bei der Erstbereifung wird ein Drucksensor moniert und sollte mindestens 8 Jahre halten.
Jedes Rad mit Sensor wird registriert als Satz (Sommer und Winter).
Bei jedem Radwechsel genügt es selber mit einer Taste umzuschalten und initialisieren.
Bei jedem Reifenwechsel kann der Drucksensor weiterverwendet werden nur das Ventil wird innen ersetzt. Der Reifenwechsel- Operator sollte das wissen darüber haben und keinen „Mursk“ machen.
(Sensor verletzen beim neuer Reifen aufziehen.
Das gilt auch Trockene Luft einpressen ins Rad. Der Sensor kann Oxidieren.
(Komprimierte Luft scheidet Feuchtigkeit aus.) Kompressor mit Entfeuchter einsetzen.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem 29.03.2017 17:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Vielen Dank an BanditDD für
diesen Beitrag
der FTH in Lauter wollte gegen einen Auftrag einen Schlosser drüber gucken lassen ....
der FTH aus Zwickau sagte am Telefon:
"Wie haben Sie es gemacht ?"
Ich: "Wie im Handbuch"
Er "Das ist falsch! - erst 3m kurz für das Suchen nach den anderen Sensoren - wenn fertig - wie im Handbuch"
oder eben gleich die Anleitung von BanditDD ins Handschuhfach - man ist ja vergesslich.
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