Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen nur mit Reifendrucksensor?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor?
#262719
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 12:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262720
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 12:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:

Ich gehe davon aus, dass es beim Yaris genauso über Sensoren laufen wird. Dann hat man es geschafft, dass ich meinen eventuell angedachten Plan, im nächsten Jahr gegen das neue Modell zu tauschen, erst gar nicht mehr weiterverfolge.

eppf

Genau, deshalb habe ich noch schnell das Vorfacelift Modell geordert.

MezzoL schrieb:
Es ist nur beim ersten anmelden so.
Danach gibt es zwei Schalter-einen der zwischen den beiden Rad-/Datensätzen umschaltet und einen, der für das einstellen vom Luftdruck ist.

Meines Wissens gibt es den Umschalter bei Toyota noch nicht. Der ist erst für spätere Modelle geplant - so war mein Kenntnisstand
Cillian
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262744
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Könnte man als einziger vielleicht das deaktivieren und normale Reifen ohne den Schnulli fahren?
Oder geht das dann nicht mehr?
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262763
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 25.09.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Auch ich habe den Auris II schon mit den Reifendrucksensoren. Beim Neukauf habe ich allerdings 4 Sensoren für die Winterreifen mit ausgehandelt, genau wie die 4 Felgen. Die Felgen müssen nämlich auch für die Aufnahme der Sensoren geeignet sein.
Wen die Fehlermeldung nicht stört, kann natürlich auch ohne die Sensoren fahren. Es stellt sich allerdings im Falle eines Unfalls die Frage, ob die Versicherung vollumfänglich haftet, wenn durch die Sensoren ein Unfall hätte vermieden werden können.

Was die zweimal jährliche Fahrt zum Toyotahändler angeht, muss ich sagen, dass ich die Räder ohnehin immer beim Reifenhändler um die Ecke habe wechseln lassen, weil mir die Plackerei (bin im fortgeschrittenen Alter von 49) zu schwer wurde. Sehr viel teurer wird es beim Tokyotahändler auch nicht.
Der große Verlierer ist mein Reifenhändler, da ich auch die Reifen bei Toyota bestellt habe, und auch, weil sie mir einen guten Preis gemacht haben.
Bleibt natürlich die Tatsache, dass 4 Sensoren mal locker 250,- Euros kosten, plus Reifen, plus Felgen macht das für 17-Zoll-Winterräder 1750,- Euro pro Satz.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262799
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 26.09.2014 07:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
rufa1 schrieb:
Die Felgen müssen nämlich auch für die Aufnahme der Sensoren geeignet sein.Das auch noch..

Bleibt natürlich die Tatsache, dass 4 Sensoren mal locker 250,- Euros kosten, plus Reifen, plus Felgen macht das für 17-Zoll-Winterräder 1750,- Euro pro Satz.
Das nennst du einen guten Preis, wegen dem du nicht mehr zum Reifenhändler gegangen bist?

Ich habe mir eben im Interntet einen 225er 17" Reifen auf Alu-Felgen mit Conti-Gummi konfiguriert. Da kostet ein Komplettrad mit einer Felge der 160 EUR-Klasse 280 EUR. Also 1120 EUR für den ganzen Satz. Plus 250 EUR für die Sensoren macht noch lange keine 1750 EUR!

War dein bisheriger Reifenhändler eine Apotheke?
Ich habe zuletzt meinem Schrauber im Nachbarort eröffnet, dass er durch den Kauf von 2 HSDs die nächsten Jahren an meinen Autos wenig zu tun haben wird. Bleibt aber immer noch bei Bedarf der Bezug von Reifen und die Preise von reifen.com bzw. reifen.de etc. macht er auf alle Fälle mit.

Übrigens, auch der Preis meines FTHs im letzten Jahr war günstiger als der Internetpreis!

Ne, 1750 EUR ist trotz Drucksensoren nicht günstig, sondern schweineteuer! Bei Nennung so eines Preises drehe ich auf dem Absatz um. Irgendwelche extrateuren Filigran-Felgen wirst du dir doch nicht für Winterreifen ausgesucht haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262830
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 26.09.2014 16:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hi eppf

Ein bißchen habe ich mich natürlich selbst betrogen: bei der Neubestellung der Auris habe ich die 4 Sensoren und die 4 Felgen (PodiumII Original-Toyota-Felgen) mit ausgehandelt, so dass ich gar nicht genau sagen kann, was mich der Satz Winterräder genau gekostet hat. De facto aber nicht die 1750,- (das war sozusagen nur der Listenpreis).

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263807
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 06.10.2014 11:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263818
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 06.10.2014 16:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem neuen Prius Plugin war zunächst nicht klar, ob er schon die Reifendrucksensoren hat. In der Ausstattungsliste auf toyota.de steht der Sensor mittlerweile mit drin, aber eine Anfrage bei Toyota Deutschland ergab das meiner noch vor der Produktionsumstellung vom Band gelaufen ist und daher noch nicht mit den Sensoren ausgerüstet ist.

So bin ich zumindest bei den neuen Winterreifen günstiger weggekommen.

Aber was mich interessiert:
Warnen die Reifendrucksensoren nur bei zu wenig Druck oder auch bei zuviel?

Um Sprit zu sparen ist ja eine Maßnahme etwas mehr Druck auf die Reifen zu machen. Wäre dumm, wenn dann ständig die Sensoren meckern würden.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266519
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 30.10.2014 11:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Gestern habe ich meine neuen Winterräder inkl. Sensoren montieren lassen. Auf dem Weg nach Hause keine besonderen Vorkommnisse.
Heute morgen auf dem Weg ins Büro ging dann die Warnlampe für das Kontrollsystem an. Dann also wieder direkt zum Vertragshäbdler (habe ja auch sonst nichts zu tun). Die haben dann die Räder wieder komplett demontiert (inkl, Reifen von den Felgen) und die Sensoren neu angelernt.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es funktioniert. Morgen wollen wir nämlich an die See...

Viele Grüße

ein leicht genervter rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266525
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 30.10.2014 11:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
muss man etwa den Reifen von der Felge nehmen, um den Sensor neu zu erfassen?

Oder war ein Sensor defekt?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266934
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 03.11.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Ein Sensor war wohl nicht defekt, und warum die Reifen von den Felgen mussten, hat sich mir auch nicht erschlossen.
Nach der Aktion ist jetzt aber wohl alles in Ordnung. Einige persönliche Fahrzeugeinstellungen waren jetzt aber wieder auf Standard, so dass ich annehme, dass die erste Aktion nicht ganz korrekt durchgeführt wurde.
Anbei zwei Bilder mit den Winterrifen:



rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 11:00 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267001
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 03.11.2014 18:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wollte mir eigentlich nächstes Jahr den Auris TS kaufen.
Aber auf solch einen Bullshit mit den direkten RDKS System!!!
Da vergeht mir die Lust auf den neuen Auris.
Nach jedem umstecken zum Händler fahren, das ist ein absolutes Nogo.
Zumal unser Händler vor Ort wieso astronomische Preise hat.
Hmm.....bin wirklich kein VW Fan, aber so verliert toyota den einen oder anderen Stammkunden.
Hat der Mazda CX-5 auch ein direktes RDKS System ?
uhlenköper
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267004
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 03.11.2014 19:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
rufa1 schrieb:
Ein Sensor war wohl nicht defekt, und warum die Reifen von den Felgen mussten, hat sich mir auch nicht erschlossen.
Nach der Aktion ist jetzt aber wohl alles in Ordnung. Einige persönliche Fahrzeugeinstellungen waren jetzt aber wieder auf Standard, so dass ich annehme, dass die erste Aktion nicht ganz korrekt durchgeführt wurde


Nun, ich stelle jetzt mal kurz eine mögliche Behauptung auf:
Die haben immer noch das System "was sie halt haben".
Das bedeutet, das man neue Sensoren nur anlernen kann, wenn man die Codes hat. Diese Codes stehen auf den Sensoren. An die Codes kommt man auf zwei Wegen:
-mit einem speziellen Auslesegrät (hat wohl kaum ein Händler)
-Reifen abziehen

Dieses Mumpitz kann ein, sich kurz Gedanken machenden Händler/Mechaniker, allerdings ganz leicht "umgehen" bzw. nur einmalig machen, denn bei der Montage schreibt er, zu jedem Satz und Rad, was wo drin verbaut ist...dann kann man sich das erneut eab- und aufziehen nämlich sparen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267007
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 03.11.2014 19:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

Gerüchteweise ist ab 2016 ausschließlich das direkt messende System mit Sensoren vorgeschrieben.
Soweit ich weiß, hat der CX-5 bis jetzt das indirekt messende System.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267010
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 03.11.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Dieses System hatte ich in meinem alten GSh und empfand es als konzeptionelle Fehlentwicklung mit größtmöglicher Benutzer-Unfreundlichkeit. Nervtötend und umständlich, einfach zum Abgewöhnen.

Nachdem ich die Sensoren von zwei Rädersätzen durch den Vertragshändler hatte anlernen lassen müssen, war einige Zeit Ruhe. Die beiden Sätze ließen sich per Tastendruck umschalten. Alleine die grässliche Rumpel-Bereifung (Runflat) nervte dann noch beim Fahren.

Zweimal gab es aber anschließend Fehlalarme, weil das System einen Sensor nicht mehr erkannte oder dessen Batterie leer war, was weiß ich. Ein helles rotes Dreick blinkte und nervte und hörte nicht wieder auf, bevor man nicht den Vertragshändler aufgesucht hatte.

Überhaupt erforderte jede in Zusammenhang mit diesem System stehende Aktion stets das Aufsuchen des Vertragshändlers, weil nur dieser die Sensoren anlernen konnte.

Nach dem Verkauf eines Reifensatzes konnte der Händler des Käufers die Sensoren nicht per Funk einlesen. Er musste zunächst die Reifen von den Felgen entfernen lassen, um an die Sensoren heranzukommen, auf denen Kennnummern aufgedruckt waren.

Die rumpelnde Runflat-Bereifung habe ich gehasst. Den Luftdruck der einzelnen Räder - also die Messwerte der Sensoren - konnte man auch nicht ablesen, das blieb damals dem LS 600 vorbehalten.

Kurzum: Totaler Krampf; manchmal ist weniger mehr. Ein technisch einfacheres System oder wenigstens so ausgelegt, dass man nicht für jeden Mist beim Vertragshändler vorstellig werden muss, hätte mehr Sinn gemacht. Ich hoffe, dass Toyota mittlerweile wenigstens etwas dazu gelernt hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar