Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Paul der Panzer ist angekommen.
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Paul der Panzer ist angekommen.
#706180
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 04.02.2022 10:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
so hat ein rav4 plugin interessierter hat deinen bericht gerne gelesen, danke dafür.
ja stimmt die kiste vermittelt fahrfreude.
der rav geht ab wie schmiedts katze und der verbrauch ist doch nicht schlecht für einen 2 tonnen panzer.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706185
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 04.02.2022 11:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
GT24 schrieb:
... man muss aber wirklich immer den Tacho im Blick haben da es sonst heißt länger Fahrrad fahren...
Dafür hat der doch sicherlich einen Begrenzer - oder?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706234
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 04.02.2022 18:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also ich bin gerade wieder rein von der PlugIn Proberunde.
Leuchtet der Tacho rot, ist der Führerschein in Not...

Das Ding geht wie die Hölle. Beim ersten 0 bis 100 Start blockierte sogar der Fahrergurt, soweit hat es mich nach hinten gedrückt...krass.

Auf meiner 30.4km kurzen Tour (Überland, Stadt) war ich überrascht wie leichtfüßig dieser Wagen abgeht.

Interessanterweise waren exakt 30km weniger elektrische Reichweite nach der Tour angezeigt als beim Start. Also stimmt die Reichweite trotz der ausgiebig im Sport Modus gefahrenen Kilometer.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706235
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 04.02.2022 18:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Leuchtet der Tacho rot, ist der Führerschein in Not...

lol, es ist extrem schwer nicht permanent zu grinsen. Beim Prius bin ich immer auf Normal gefahren, beim Panzer doch eher auf Eco damit es nicht Zuviel Fahrrad fahren wird.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706236
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 04.02.2022 18:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  

Beim ersten 0 bis 100 Start blockierte sogar der Fahrergurt, soweit hat es mich nach hinten gedrückt.


Sollte der nicht "blockieren", wenn sich der Körper zu schnell nach vorne bewegt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706243
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 04.02.2022 19:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, grundsätzlich richtig.
0 bis 100 und dann weggenommen. Da drückt es dich in den Sitz, der Gurt spannt und beim Fuß vom Pedal kommt man zurück. Oder eben nicht.

Der Koffer schiebt halt ganz ordentlich.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710480
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 28.02.2022 18:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Paul war mal wieder Fossile Brennstoff auffüllen. 800km = 22,01L macht 2,75L. und dazu kommen noch für Februar 133kWh (in der Hoffnung das das h richtig ist ) Strom für 19,70€
Bin damit zufrieden, sollte beim nächsten tanken der Durchschnitt auf unter 4,19L. fallen, diesmal war der Sprung von 4,62L. auf 4,19L.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711776
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 09.03.2022 15:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Von leer auf voll 14,41kWh geladen, damit 60km gefahren 11km Rest EV Reichweite im Akku und zweimal 4 km also 8km durch Vorheizen verbraucht. Das bei -2 bis 10° ohne Heizung, wenn nur Sitzheizung u. Lenkrad Heizung. So sind es gut drei Tage zur Arbeit, hoffe im Sommer auf vier.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717091
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 14.04.2022 21:50 - vor 2 Jahren  
Heute eine kleine Tour gemacht, gestartet mit vollem Akku ( 85km Reichweite ). Alle Daten aus der MyToyota App. Gefahren insgesamt 292,4km = 5,2L. auf 100km plus ~ 12kWh ( 19km Rest Reichweite). Darin waren einige flotte Überholvorgänge und ein kleines Stück 5-10km wo mal geguckt wurde was der RAV4 läuft, Tacho 199 u. laut Handy GPS 194km/h. Das ist mir allerdings zu wild und wird wahrscheinlich auch das letzte mal gewesen sein. Zwischen 100-140km/h reichen mir völlig auf der Autobahn, das VMax ist nicht meine Welt und viel zu anstrengend.
Am Dienstag muss ich die gleiche Runde nochmals machen, dann allerdings mit weniger Hektik, mal sehen wie das der Verbrauch beeinflusst.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717977
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 22.04.2022 07:56 - vor 2 Jahren  
So zweite Tour erledigt.Alle Daten aus der MyToyota App 285km bei 3,5L auf 100km, dazu ~20kWh an Strom. Losgefahren mit 251km im Tank und abgestellt mit 86km Rest, beim Strom waren noch 15km im Akku. Diesmal eine ruhige Fahrweise mit maximal 115km/h.
Das passt für mich so gut und kann damit leben. Paul macht irre Spaß und bereue das nicht, wirtschaftlicher wäre mit dem Kaufpreis aber der normale Hybrid. Mit der Tankfüllung sind es bis jetzt 1350km.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718003
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 22.04.2022 11:01 - vor 2 Jahren  
Ja und durch Allrad und tieferen Schwerpunkt ist man auch in Kurven flotter unterwegs
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718197
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 23.04.2022 09:55 - vor 2 Jahren  
Paul war tanken. 1335km mit 36L. = 2,66 als Durchschnitt dazu kommen noch 180kWh für 46€.
Diesmal Super+ da der RAV4 Plugin wohl Probleme mit Wasser im Öl hat und deshalb beineinigen Nutzern dann in den Flammenwerfer Modus fällt und diesen erst nach ~10Min. abschalten unterbricht. Toyota ist da wohl dran, erst sollen es Schrauben gewesen sein die einen zu hohen Widerstand aufbauten, nun ist der Sensor der für das Öl zuständig ist in Verdacht. Dieser soll Zuviel Wasser im Öl messen und dann in diese Störung gehen die wohl nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Es gibt wohl mal wieder Werkstätten die das als normal ab tun und andere wie auch mein Autohaus sind da mit Toyota am Thema dran.
Es wurde schon test gemacht mit ein wenig weniger Öl, so das dieses schneller das Wasser verdampft, dickeres Öl und auch die Bitte von Toyota keine E10 zu tanken.
Ich habe nur das Problem das der Akku wenn es kalt ist nicht auf null gefahren wird sondern der Verbrenner zwischen 6 - 11km Rest angeschaltet wird und dieser dann für 2 -3km läuft, danach springt der Verbrenner dann nur noch selten an. Drum diesmal Super+ da es ja grob 2-3 Monate bis zum nächsten tanken dauert, vielleicht hilft es ja irgendwas. Wobei das wärmere Wetter das Problem bei mir wohl abschwächt, den es passiert nur wenn das System kalt ist. Fahre ich den Akku in einem Rutsch bei kalten Wetter leer macht er das bis auf 0km EV Reichweite.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718207
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 23.04.2022 10:58 - vor 2 Jahren  
Zwei Randnotizen:

1. Die Verbrauchsangabe in der Signatur ohne Stromanteil ist denn doch eher realitätsfern.

2. Lustig: der Stromverbrauch entspricht etwa dem Stromverbrauch unseres P 3 PHEV als EV-Fahrzeug, obendrauf kommt dann noch der Spritverbrauch, sozusagen 2,6 l SUV-Zuschlag

Viel Spaß weiter mit dem "Panzer"!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718217
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 23.04.2022 12:24 - vor 2 Jahren  
@ JoAHa, ist es wirklich so schwer auf den Link von Spritmonitor zu klicken? Wenn Du mir sagst wie ich das über SM hier einbinde versuche ich das gerne. Kannst Du bitte „2. „ erklären, das der RAV4 Plugin mehr Strom verbraucht aus der P3 Plugin sollte klar sein. Mein P4 Plugin kam mit gut der Hälfte aus.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718223
Aw: Paul der Panzer ist angekommen. 23.04.2022 13:07 - vor 2 Jahren  
Nicht jede/r klickt auf SM, darum lässt sich ein unrealistischer Eindruck kaum vermeiden. Aber es ist auch nur eine Randnotiz, genau wie meine zweite Anmerkung.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar