Hallo zusammen
In. zunehmendem Maße interessiere ich mich nun auch für ein E-Auto. Nach langer Recherche und viel lesen fiel/fällt die Wahl auf den ID.3 (FL). Letztlich ist der Wagen konkurrenzlos was Reichweite in Relation zur Fahrzeuggröße angeht. Daher scheidet der IONIQ6 (leider) aus: viel zu breit für unsere Garage.
Also habe ich mich gestern mal zu zwei VW-Händlern in unserer Gegend begeben. Anbei meine Erfahrungen.
Händler A:
Das Autohaus machte einen insgesamt "unaufgeräumten" Eindruck auch im Gegensatz zum nebenan stehenden Glaspalast von Toyota (nicht falsch verstehen: ich fand das sehr sympathisch bei VW).
Das Gespräch hatte ich mit einem jungen Mann (wo sind eigentlich die ganzen älteren Verkäufer hin?).
Nun ja, forsch ans Werk. Wir begannen mit der Konfiguration des ID.3 (FL) mit der großen Batterie. Zunächst lief es ganz gut und er riet mir sogar von der Option Winterräder ab, da man diese im Zubehörhandel deutlich preiswerter erwerben kann.
Leider patzte er bei der Klimaanlage. er meinte die 2-Zonen-Anlage sei Serie - ist sie aber nicht. Leider fand er auch das Paket nicht, wo sie drin ist.
Beim Navi sah es nicht besser aus: man könne doch via CarPlay und Handy navigieren. Mein Einwand, dass ja dann eine Navigation in Abhängigkeit vom Ladestand nicht möglich sei entgegnete er da müsse man halt beim Fahren mitarbeiten. Nun ja.
Liefertermin wäre Mitte September. Dann aber die folgende Aussage: Die BAFA-Förderung würde Ende September auslaufen und man wisse nicht was kommt. Laut meinen Recherchen stimmt das allerdings nicht.
Auch würde VW keine Differenzbeträge bei nicht fristgemäßer Lieferung übernehmen. In der Presse gibt es dazu aber anderslautende Meldungen (
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/lang...ieren-umweltpraemie/)
Empfohlen wurde mir noch ein Inspektionspaket für 40,- monatlich. Die jährlich notwendigen Inspektionen (oder 20.000km) kosten jeweils etwa 600,-. Das ist deutlich teurer als bei meinem aktuellen Camry. Was machen die da nur?
Dafür kostet die Versicherung nur die Hälfte.
Kommende Woche wird mein Camry bewertet und dann habe ich den ID.3 auch mal zur Probe.
Händler B:
Das ging deutlich schnelle, weil der Verkäufer wohl keine Lust hatte. Konfiguriert wurde im Internet (das kann ich auch zu Hause). Das War es auch schon. Lieferzeit: 9 Monate. Stellt sich die Frage wo die Diskrepanz zu Händler A herkam.
Von einer Bewertung meines Camry habe ich abgesehen.
To be continued....