Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 28.08.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo!
Bin heute von Graz (350 m) nach Wien (250 m) gefahren, 200 km und ein paar zerquetschte. Hier angekommen waren noch 47 % im Akku. Auf der Hälfte der Strecke, am Wechsel (750 m), waren 67 % im Akku. Da sieht man, dass ein paar Höhenmeter doch einiges ausmachen. (Gestartet habe ich mit 98 % Ladung)
Nachgeladen hab ich dann 2 Stunden lang auf 80 %, naja, gezahlt hab ich 2 Stunden, geladen hat er nur 100 min. Wir waren nicht schnell genug beim Essen. 3 Phasen sind halt nicht immer praktisch, ich hab es schon mal irgendwo erwähnt.... Ne, natürlich ist es cool, wenn er an 11 kW auch 11 kW nuckelt.
Zur Fahrt selber: Der Travel-Assist könnte eigentlich problemlos autonom von Graz nach Wien fahren, wenn keine Spurwechsel wegen anderer Verkehrsteilnehmer wären. Es ist einfach unglaublich, wie toll das System vom e-Golf zum ID.3 weiterentwickelt wurde. Chapeau!
Das Lenkrad - und das muss ich noch genauer beobachten - muss wohl nicht, wie im e-Golf, ständig ein wenig Widerstand vom Fahrer spüren. Vielmehr scheint es mir so zu sein, dass man an einer Stelle das Lenkrad ganz locker mit Daumen und Zeigefinger ohne oder nur mit wenig Berührung umfassen kann, damit die Warnmeldung zum Lenkeingriff nicht kommt. Sprich: Das Lenkrad gleitet zwischen den Fingern hindurch. Aber das haben andere ggf. schon genauer beobachtet.
Ich bin die meiste Zeit 120 gefahren, musste aber auch 130 fahren, weil doch recht viel Verkehr war und ich weder Hindernis noch LKW-Auspuffnuckler sein wollte.
Weil ich unterwegs keine Pause gemacht hatte, war dann das Typ-1-Discharge-Thema doch ganz schön groß - für diejenigen, die Tesla-Björn kennen.
Mit den Touch-Flächen lernt man sehr schnell umzugehen. Die wurden ja an vielen Stellen arg kritisiert, und ich war auch richtig skeptisch, ob das was für mich sein kann. Ich finde die Sache aber nach den paar Tagen jetzt schon großartig, vor allem die Wischgesten an Lenkrad und Display sind ganz großes Kino und zeigen, dass der Wagen im Jahr 2021 angekommen ist.
Auch die glänzenden Oberflächen im Wagen gefallen mir sehr gut. Sie sehen einfach schick aus. Dass sie völlig unpraktisch sind, tja, das sind Stöckelschuhe auch...
LG
W.
PS: Nein, ich trage keine Stöckelschuhe.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.08.2021 21:50 von wogue.
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 28.08.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Nach deiner Beschreibung wird das Lenkrad im ID.3 deine "Anwesenheit" kapazitiv überprüfen, es genügt also die bloße Berührung, ähnlich wie bei einem Smartphone-Bildschirm. Andere Systeme erfassen das Drehmoment, was du mit "ein wenig Widerstand vom Fahrer" beschrieben hast.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.08.2021 05:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Vielleicht ist das "durch die Finger gleiten" schon genug Widerstand.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.08.2021 07:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Auch von mir noch allzeit gut Fahrt.
Wie lang war denn bei dir die Lieferzeit? Meinen haben sie gerade wieder um einen Monat verschoben.
Das Lenkrad ist kapazitiv.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.08.2021 07:19 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.08.2021 08:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Neulich habe ich unfreiwillig drei Tage hinter dem Lenkrad eines neuen Golf 8 verbracht. Die kapazitive Lenkrad-Abfrage war völlig in Ordnung, nur selten und an bestimmten Stellen wurden meine lockeren Fingerchen nicht erkannt.
Allerdings hatte ich, soweit es diese Eigenschaft angeht, nicht den Eindruck eines großen Unterschieds zum Vorgänger Golf VII. Aus meiner Sicht gibt die Hände-am-Lenkrad-Erkennung weder im neuen noch im alten Modell Anlass zur Kritik; eine deutliche Verbresserung konnte ich aber nicht wahrnehmen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.08.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Dann muß ja im gesamten Lenkrad ein elektrisches Wechselfeld sein!?!?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.08.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich nehme an, dass im Lenkradkranz einzelne Sensoren verteilt sind. Jeder kann einige Zentimeter ober- und unterhalb abdecken. Wo keiner ist, gibt es eine kleine Lücke. Wo man meist anfasst, sind aber welche, so dass das kaum auffällt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.08.2021 09:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo!
Der Unterschied ist mir deshalb aufgefallen, weil im Falle der optischen Meldung "Lenkung übernehmen" das Lenkrad im e-Golf leicht bewegt werden wollte, was im ID nicht hilft. Da muss man das Lenkrad umschließen, aber eben nicht bewegen.
Zur Wartezeit: exakt 2 Monate. Ich habe allerdings 2 Bestellungen innerhalb von einer Woche getätigt (siehe "wogues e-Golf" Thread), wovon die spätere Bestellung auch immer weiter verschoben wird. Drum hab ich den Wagen der ersten genommen und bin heilfroh. Aber das wird schon. Nur Geduld, es zahlt sich aus.
LG
W.
|
|
|
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.08.2021 09:09 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Auch die glänzenden Oberflächen im Wagen gefallen mir sehr gut. Sie sehen einfach schick aus. Dass sie völlig unpraktisch sind, tja, das sind Stöckelschuhe auch... Tolles Argument! Ich akzeptiere es.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.08.2021 10:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der kapazitive Sensor besteht aus einer leitenden Elektrode unter dem Bezugsmaterial des Lenkrads und einem Treiber-Steuerungs-Schaltkreis, der die Verhaltensänderungen der Elektrode anhand der Kapazitätsänderungen erkennt. Die Elektrode kann aus Kupferfolie oder -draht bestehen und ist an einem Trägergewebe angebracht. Alternativ verfügt bei einigen Oberklassewagen das Lenkrad über ein Heizelement, das als Sensorelektrode genutzt werden kann.
www.elektroniknet.de/automotive/assisten...-alles.139404.2.html
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 30.08.2021 14:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo!
Heute dann die Rückreise (Wien - Graz), etwas über 200 km wieder. Ladestand bei Abfahrt 87 %, bei Ankunft waren noch 33 % im Akku. Der Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 15,5 kWh/100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 76 km/h, weil ich irgendwo unterwegs vom Navi von der Autobahn gelotst wurde. Es war da offenbar ein 53-minütiger Stau, den ich somit elegant umfahren konnte.
Hab eine allgemeine Frage zum Verbrauchsthema: Warum geben das einige Leute so gern in Wh/km an? Ich finde die kWh/100km wesentlich sinnvoller, weil man ja auch in kWh zahlt und nicht in Wh.
Weiters würde es mich interessierten, ob man die "Benachrichtigungen" im ID.3 abschalten kann. Es ist unnötig, dass ich jedesmal darauf hingewiesen werde, dass das "Webradio offline" ist.
Danke und LG
W.
|
|
|
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 30.08.2021 17:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Hab eine allgemeine Frage zum Verbrauchsthema: Warum geben das einige Leute so gern in Wh/km an?
Weil sie das von der Anzeige des Prius 2 so gewohnt sind.
Siehe unter "Verbrauch" die Symbolerklärung "=50Wh zurückgewonnen". Entschuldigt den Spaß, ich kann es nicht erklären.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
|
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 30.08.2021 17:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Vermutung: Wh/km war mal eine Tesla-Angabe. So steckt es bei einigen halt drin.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 30.08.2021 19:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Diesmal ernst gemeint: vielleicht weil man bei Verbrennern den CO2-Ausstoß in g/km angibt und man mit Wh/km den gleichen Nenner hat? Eventuell sollte man das Thema in einen neuen Thread auslagern.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
|
|
|
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 01.09.2021 14:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2021 14:56 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
|