Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...3536373839404142
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#786488
Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 09:33 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
UKW-Sender.

Schwach heißt, so im Umkreis von 2 km empfangbar.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786497
Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 10:28 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Danke, auf diesen Gedanken bin ich gar nicht gekommen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786514
Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 14:37 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
bgl-tom schrieb:
muss man die Scheiben einen Spalt öffnen, damit man alles gut hört
Das war in meiner Jugend tatsächlich noch so, aber anders: An jedem Stellplatz hing an einer Säule ein Lautsprecher, dessen Gehäuse so ausgeformt war, dass es sich am Fenster des Autos einhängen ließ. Bei manchen Autokinos war das sogar kombiniert mit einem kleinen Heizlüfter, so dass man gleichzeitig Ton und Warmluft ins Auto bekam.

Heute ist das anders, wie zuvor geschildert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786521
Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 15:40 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Gibts denn den Karren mit der Batterie für die Starthilfe noch?

Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786522
Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 16:44 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
eppf schrieb:
Nehmen wir an, das Auto hat einen u-Wert wie eine Einfachverglasung, das wäre in etwa 5 W/m²K. Eine Wärmediffusion von 1700W bei 24 Grad Temperaturdifferenz würde hier eine Fläche von 14 m2 erfordern!Aber nur unter Vernachlässigung der Lüftungsverluste, die hier dominant sein dürften. Da die Wärmepumpe i.d.R. nicht unabhängig vom Klimakompressor realisiert wird, sondern diesen nutzt, ist Luftentfeuchtung im beheizten Umluftbetrieb nur bedingt möglich. Deshalb wird die Automatik zumindest auf teilweisen Abluftbetrieb mit einer vergleichsweise hohen Luftaustauschrate setzen. Dabei verlässt ein erheblicher Teil der Wärme das stehende Auto nicht über Fensterflächen und Karosserie, sondern schlicht als aufgeheizte Abluft. Bei sinnvollen Luftwechselraten reduziert sich der effektive u-Wert ähnlich weit wie beim dauergekippten Fenster im Haus.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2024 16:47 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786535
Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 18:09 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Dann sollte man die Lüftungsverluste minimieren und nicht mit großer Gewalt durch eine hohe Lüfterstufe so viel warme Luft in den Innenraum blasen, die durch die Zwangsbelüftung bzw. Zwangsentlüftung stante pede wieder "rausgeschoben" wird.

Ich vermute einmal, an eine Effizienz in diesem Bereich hat noch kein etablierter Hersteller so richtig gedacht, weil es zu Verbrennerzeiten keine Rolle spielte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786537
Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 18:23 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Da fällt mir doch ein:

Warum die warme Luft (die meist hinten aus dem Fahrzeug ausgeblasen wird) nicht stattdessen noch mal vorne durch den Wärmetauscher laufen lassen?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786540
Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 18:41 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Vielleicht solltet Ihr mal nen Beratervertrag bei dem Verein abschließen...

Die verbesserte Autokino-Funktion (inkl. Umbau von Lüftung und Wärmepumpe) kommt dann bestimmt mit dem nächsten OTA-Update.

Ich bin erstaunt, wieviel Energie hier ins Sinnieren über diese hinlänglich bekannt schlecht gemachte WäPu investiert wird.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2024 18:42 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786541
Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 19:01 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ich sehe hier kein Problem der Wärmepumpe, selbst bei einer Arbeitszahl von 1 wäre doch der Energieaufwand schlichtweg noch zu hoch.

Es kommt mir so vor, als müsste das Thema Fahrzeugheizung bei BEVs nochmals neu durchdacht werden, ohne zu viele Altlasten aus der Verbrennertechnik.

Es ist für mich ein schwacher Trost, wenn man durch eine Wärmepumpe pro kWh eingesetzter Energie mehr als 1kWh Wärme erzeugen kann, die benötigte Heizmenge aber deutlich höher ist, als es sein müsste.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789373
Aw: Gulfoss' ID.3 03.03.2024 21:19 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Heute bei Sonne und 12 -16°C 140 km Landstraße und 10 km AB in die Berge und zurück gefahren.

Da erreicht man auch in einem ID.3 mit Winterrädern tolle Verbräuche:




Was er überhaupt nicht mag, kurz nachdem Start (die ersten 30sec) am Infotainment herumspielen.

Der Beifahrer hatte fleißig am Webradio die Sender gewechselt.

--> Keine Anzeige der aktuell erlaubten Geschwindigkeit
--> Keine Einparkhilfe, weder akustisch noch optisch (Kamera)


Nach Neustart funktionierte alles wieder.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789374
Aw: Gulfoss' ID.3 03.03.2024 23:00 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zu mindest die Geschwindigkeit sollte angezeigt werden!
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789381
Aw: Gulfoss' ID.3 04.03.2024 06:45 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Durchschnitsgeschwindigkeit wäre gut zum Verbrauch .

Aber diese Werte schaffe ich auch , z. Z. , auf der Landstraße, aber über mind. 80 Km .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789383
Aw: Gulfoss' ID.3 04.03.2024 06:55 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Was man auf langer Fahrt über Land halt so an Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht, 54 km/h waren es, gefahren was erlaubt.

Wer nun mault das es eine Schleichfahrt war, nein mehr erreicht man bei über Land durch Dörfer legal nicht. Auch zu meinen Motorradzeiten war ich nie schneller als 60 km/h im Schnitt.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789385
Aw: Gulfoss' ID.3 04.03.2024 07:26 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich schaffe auch nur so um die 60 Kmh !

Ausnahme , wenn ich nach Süden in den Urlaub fahre dann Fahre ich immer Rinteln - Warburg Landstrasse . Und da schaffe ich einen Schnitt so um die 75+ ! Weil so gut wie keine Orte und Kurven auf der Strecke sind .( Ostwestfalen Strasse )
Und es sind rund 30 Km weniger Strecke , gegenüber der Autobahn .
Und dabei schaffe ich auch immer Durchscnittsverbräuche von um die 15 Kwh !
Nur mal so als Tipp für die Norddeutschen.

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789432
Aw: Gulfoss' ID.3 04.03.2024 19:28 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ist ein guter Verbrauch.

Gulfoss schrieb:
Was man auf langer Fahrt über Land halt so an Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht, 54 km/h waren es, gefahren was erlaubt.

Wer nun mault das es eine Schleichfahrt war, nein mehr erreicht man bei über Land durch Dörfer legal nicht. Auch zu meinen Motorradzeiten war ich nie schneller als 60 km/h im Schnitt.

Richtig. Bei mir sind es trotz vielen Überlandfahrten meist unter 50km/h im Schnitt.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3536373839404142
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar