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Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
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THEMA: Gulfoss' ID.3
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#777103
Aw: Gulfoss' ID.3 05.10.2023 09:13 - vor 7 Monaten  
Bis dato hatte ich noch nie mit einem Fahrzeug Probleme, aus dem Bremsenprüfstand heraus zu kommen.
Gulfoss
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#777109
Aw: Gulfoss' ID.3 05.10.2023 09:22 - vor 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
...vielleicht ein Trick wie, Türe oder Motorhaube öffnen, funktionierte ja schon bei den Abgaswerten
YMMD!

Grüße, Egon
Egon
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#777177
Aw: Gulfoss' ID.3 05.10.2023 20:08 - vor 7 Monaten  
Timico
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#777211
Aw: Gulfoss' ID.3 06.10.2023 06:58 - vor 7 Monaten  
Merci. Lösung Sicherung ziehen...

"Das ASR hat derart fein geregelt, dass er nie genügend Moment hatte um rauszukommen. Der Prüfer hat ihn schließlich, nach mehreren Versuchen, manuell an der AHK rausgezogen. Leider waren wir nur zu Zweit. Kein weiterer Prüfer, kein weiterer Kunde der hätte helfen können.

Wir haben versucht das ASR zu deaktivieren, haben hierzu aber nichts gefunden. In meinem Fall heute hätte Schwung geholfen. Aber bei der HU wird er wohl oder übel auf den Bremsenprüfstand drauf müssen. Ist die Lösung tatsächlich das Autodann herauszuziehen? Oder "nur" die Sicherung (13 oder 15)? Oder war da was am Prüfstand nicht in Ordnung? Kennt sich zufällig"
Gulfoss
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#777958
Aw: Gulfoss' ID.3 15.10.2023 20:47 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
So nun erinnert mich mein ID.3 täglich an den seit dem Update auf 3.2 falsch ein pogrammierten Servicetermin, der nicht jetzt sondern erst in 365 Tagen fällig ist.


Einen Reset-Funktion wie bei anderen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern gibt es nicht.


Mit VCDS geht es auch nicht, nein man muss damit in die Werkstatt, da es Online über die VW Server dokumentiert wird...

Gulfoss
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#778652
Aw: Gulfoss' ID.3 23.10.2023 20:42 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
VW Kundenservice antwortet eigentlich stehts innerhalb weniger Tage, nun ist die Anfrage wie man denn aus dem Bremsenprüfstand kommen soll schon über 2 Wochen her... noch keine Antwort...

Gulfoss
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#779835
Aw: Gulfoss' ID.3 06.11.2023 08:03 - vor 6 Monaten  
Nachtrag Bremsenprüfstand: Also das mein ID.3 auf dem Bremsenprüfstand war, wusste er selbst schon - siehe Fehlerspeicher:



Nun die letzte Woche rund 1800 km quer durch Deutschland, vom Süden in den Norden gefahren.

95% davon Autobahn, wo erlaubt 120 km/h. Also kein Windschattenfahrer.

Geladen immer bei Tesla Supercharger, dank Monatsabo zu Preisen von 32-46 Cent.

Inklusive Ladeverluste ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 20 kWh/100 km. Für meinen Geschmack für diese Temperaturen (5-10°C) 10 % zu viel.

Das heißt mit 100% Akku muss man alle 250 km mit 80% alle 200 km raus um nachzuladen.

Das Laden selbst benötigt auf 80% gestartet von 10% recht zuverlässig jeweils 30 Minuten. Auf 100% dann 60 Minuten.

Software:
Keine Abstürze, keine Softwareausfälle, das sie nicht immer die schnellste ist muss man halt akzeptieren.
Gulfoss
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Letzte Änderung: 06.11.2023 08:50 von Gulfoss.
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#779867
Aw: Gulfoss' ID.3 06.11.2023 15:45 - vor 6 Monaten  
Irgendwie blöd, dass kein Hersteller im Auto eine Prognose anbietet, wie weit man mit welcher Geschwindigkeit bei der gemessenen Außen- und Innentemperatur kommt, wie lange das Laden dauern wird und was das Laden kostet. Dann könnte man nach Zeit oder Verbrauch (Preis) optimieren und der Wagen würde eine eigene Richtgeschwindigkeit angeben können.
bgl-tom
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#779886
Aw: Gulfoss' ID.3 06.11.2023 19:39 - vor 6 Monaten  
Nachtrag:

Verbrauch der letzten Rückreiseetappe:



Langzeitverbrauch:

Gulfoss
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Letzte Änderung: 06.11.2023 19:43 von Gulfoss.
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#779894
Aw: Gulfoss' ID.3 07.11.2023 05:28 - vor 6 Monaten  
Danke für Bericht und Dokumentation.
Du schriebst "Inklusive Ladeverluste ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 20 kWh/100 km.", zeigst jetzt aber ein Bild, das aus dem Auto zu stammen scheint. Müsste es dann nicht "zuzüglich Ladeverluste" sein? Denn die kann das Auto nicht kennen, oder verstehe ich das falsch?

LG
Klaus
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#779898
Aw: Gulfoss' ID.3 07.11.2023 07:10 - vor 6 Monaten  
Die gezeigten 20,3 kWh waren die letzte Etappe der 1800 km Tour natürlich ohne Ladeverluste.
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#779900
Aw: Gulfoss' ID.3 07.11.2023 07:50 - vor 6 Monaten  
Hallo Gulfoss !

Ich denke auch , dass das viel zu viel ist .

Ich bin am 1. 11. aus Freiburg zurück gekommen .
Bei meinem letzten Step , Fritzlar/ Hannover , überwiegend Landstrasse ( Ostwestfalen Strasse ) habe ich bei einem 73er Schnitt 13 KW h / 100km verbraucht .Temperatur war um die 10 Grad.

Auch vorher , auf der Autobahn , bei dichtem Verkehr, allerdings mit 100 bis 130 km h so " mitgeschwommen " , hatte ich 15 KW h Verbrauch . Schnitt weiß ich nicht .

Muss mir auch mal angewöhnen das zu photographieren.

Gruß Heinz !
heinz die speiche
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#779906
Aw: Gulfoss' ID.3 07.11.2023 08:30 - vor 6 Monaten  
Für einen 100er-Schnitt (= 130 km/h fahren wo immer es geht) finde ich das noch in Ordnung.

Grüße, Egon
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#779943
Aw: Gulfoss' ID.3 07.11.2023 12:11 - vor 6 Monaten  
Gefahren bin ich tatsächlich 120 laut Tacho (GPS 118). Aber es war nirgends eine Baustelle die den Schnitt verhagelt

Mit 3.5 soll der Verbrauch nochmals etwas sinken, da man die Schaltverluste der Motorsteuerung durch Reduzierung der Frequenz der PWM bei höheren Geschwindigkeiten (~>70 km/h) senkt.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten geht dies nicht, da dann der Motor "brummig" laufen würde, bzw. man ein störendes Pfeifen wahr nimmt.

Wer sich einlesen will:
www.mikrocontroller.net/articles/Motoransteuerung_mit_PWM
Gulfoss
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Letzte Änderung: 07.11.2023 12:15 von Gulfoss.
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#780342
Aw: Gulfoss' ID.3 12.11.2023 23:30 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Carmaniac hat den ID.3 bereits mit der 3.5 Software bzgl. Verbrauch testen können.


Hier bei konstant Tempo 130 km/h bei 19°C Außentemperatur:

19,8 kW/h auf 100 km

Gulfoss
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