Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#749547
Aw: Gulfoss' ID.3 20.12.2022 19:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der Wagen zieht sich also das Update erst über Tage hinweg runter und wenn er es dann vollständig hat, meldet er die Bereitschaft zum Update?

Hast du schon festgestellt, was sich gegenüber vorigen Versionen verbessert hat?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749573
Aw: Gulfoss' ID.3 20.12.2022 22:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:




Die Sinnhaftigkeit dieser Option entzieht sich mir. Ergibt die Standklimatisierung nicht erst richtig Sinn, wenn man sie ca. 10 Minuten vor Fahrtbeginn aktiviert? In der Zeit wöllte ich mein Fahrzeug aber ungern unverschlossen dastehen haben wollen.

bgl-tom schrieb:
Der Wagen zieht sich also das Update erst über Tage hinweg runter und wenn er es dann vollständig hat, meldet er die Bereitschaft zum Update?

Gut bei Tesla gelernt/abgeschaut- nur dass die Installation bei Tesla mit <1 Std deutlich kürzer dauert und das Auto damit weniger lang "stillgelegt" ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2022 22:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749664
Aw: Gulfoss' ID.3 21.12.2022 18:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Naja im Sommer, auf der AB an der Raststätte ist es schon praktisch, während man den Kofferraum einlädt das Auto bereits kühlt.

Offene Fenster ist da immer ne heikle Sache bei Trubel.




Das Update kam, während ich das Auto innen gereinigt habe. Zum Spaß durch die Lande fahren mache ich für den Empfang einer Aktualisierung sicher nicht...


Ich bin noch keinen Meter mit 3.0 gefahren, darum keine Eindrücke bis jetzt.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749669
Aw: Gulfoss' ID.3 21.12.2022 19:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich bin noch keinen Meter mit 3.0 gefahren, darum keine Eindrücke bis jetzt.Hab meinen Sohn auf das Update angesprochen. Er hat den ID3 ungefähr vor einem Monat bekommen. Der Verkäufer sagte ihm, es wäre das neuste Update aufgespielt, 3.2.

Gibt es hier Abweichungen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749818
Aw: Gulfoss' ID.3 23.12.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Also gestern bin ich ca. 60 km mit dem neuen Update gefahren (80% Autobahn).

Autonomes Fahren:

Der Travel-Assist fährt etwas beherzter und selbstbewusster, im ECO-Mode beschleunigt er beim Spurwechsel auf der AB deutlich stärker.


Wo man sich mit dem PKW auf der AB befindet, zeigt er nun spurgenau an.

Sprich zweigt die Straße ab und ich muss auf die rechte der 2 abzweigenden Spuren, so stellt er das im Display dar und zusätzlich leuchtet das ID-Light in der Windschutzscheibe blau auf der Seite, wohin man wechseln soll.


Die Bedienung ist etwas flüssiger, die Spracheingabe ebenso.


Aber jetzt nichts weltbewegendes...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751279
Aw: Gulfoss' ID.3 06.01.2023 13:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nun ist auch der zweite Teil des 3.0 Updates installiert (90 min Dauer):


Kleine Zusammenfassung zu 3.0:



ID.3 APP Store

Die App Spiele ist eigentlich ganz nett gemacht, es gibt 3 verschiedene:

-Schach (gegen Mitspieler, oder gegen den ID.3, hatte keine Chance…)
-Auto“rennen“
-Wörter raten (verschiedene Level)
-Kartenspiel


Die Installation brauchte ca. 10 Minuten(!) pro App. Unzählige Datenschutzbestimmungen müssen akzeptiert werden.

Nachdem „Kauf“ der 0€ Apps bekommt man dann für jede Anwendung eine Email geschickt, mit der Kaufbestätigung, nochmaliger Auflistung der Kosten und nochmals die AGB und die Datenschutzbestimmung als PDF im Anhang.

Nach der erfolgreichen Installation bekommt man dann nochmal für jede Installation eine Email, das der Dienst jetzt aktiviert wurde…


ID.3 APP

Am 24. gab es ein „Easteregg“, es schneite am Bildschirm der App

Die Anbindung und Verbindung Auto-App wurde deutlich verbessert, Navigationsziele ans Auto senden klappt jetzt zuverlässig und schneller, mit der alten ID.3 Software kamen die Ziele manchmal gleich, nach ein paar Tagen oder auch gar nicht.

ID.3 Software

In der aktuellen Version berechnet er auch die Restkapazität in Prozent bei Ankunft, bis jetzt hat dies auf alle Fahrten auf das Prozent genau gepasst. Allerdings waren die Ziele auch nicht mehr als 100 km entfernt und keine anspruchsvolle Topografie dabei.


Bremsruckeln

Übernahme des Travel Assistent via Bremse nun deutlich geschmeidiger, wenn dieser bereits mit dem Bremsvorgang begonnen hatte, ruckelte es bisher bei Betätigung der Bremse. Der Übergang bei Übernahme der Bremse war nicht fein genug geregelt.


Sprachassistent

Ist schneller und versteht.
nun auch mehr frei Gesprochenes.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2023 13:24 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751344
Aw: Gulfoss' ID.3 06.01.2023 20:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hier noch Bilder von der in meinen Augen mittlerweile guten Laderoutenplanung:

Er zeigt an, mit wieviel Prozent ich ankommen werde, wie lange ich lade und mit welchem Akkustand die Reise weitergeht.




Links in der Ladeübersicht zeigt er Echtzeitinformationen zur Ladesäule an:




Grün Verfügbar

Rot Defekt, oder alle Anschlüsse belegt, oder außerhalb der Öffnungszeiten
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2023 20:18 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751345
Aw: Gulfoss' ID.3 06.01.2023 20:23 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Er zeigt an, mit wieviel Prozent ich ankommen werde, wie lange ich lade und mit welchem Akkustand die Reise weitergeht.


Kommt mir sehr bekannt vor

Links in der Ladeübersicht zeigt er Echtzeitinformationen zur Ladesäule an:

Das wiederum nicht, was die Verfügbarkeit der Fremdlader betrifft (nur für Supercharger)...
Wenn es zuverlässig funktioniert, dann ist das ne super Sache.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2023 20:26 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751356
Aw: Gulfoss' ID.3 06.01.2023 21:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Kommt mir sehr bekannt vor
Nicht sticheln, es ist "Das Auto.". Und in weiß mit schwarzem dach gefällt er sogar mir.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2023 21:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751358
Aw: Gulfoss' ID.3 06.01.2023 21:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das ist kein Sticheln. Ich kann mir beim Anblick der ID-Ladeplanung gut vorstellen, dass Diess (dem nachgesagt wurde Tesla-Fan zu sein) damals zu seinen Entwicklern gesagt hat, dass sie sich mal einen Tesla anschauen sollen und gute bzw nützliche Dinge übernehmen sollen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751369
Aw: Gulfoss' ID.3 06.01.2023 23:25 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Mir gefällt der ID.3 auch richtig gut, der wäre im Grunde perfekt für mich. Aber doof, daß es ihn nur als E-Auto gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751815
Aw: Gulfoss' ID.3 10.01.2023 20:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Sehe ich auch nicht als sticheln von Daihatsu-Fahrer, Tesla ist nun mal immer noch der Benchmark im Bereich Ladeplanung.


Wenn jetzt noch eine automatische Vorkonditionierung beim Ansteuern eines Schnellladers per Update auch noch kommen würde, wäre es für mich perfekt.

Und die Wärmepumpe darf auch gern bei kälteren Temperaturen mehr Einsatz zeigen...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751828
Aw: Gulfoss' ID.3 10.01.2023 22:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die 2(!!) Smileys hattet ihr gesehen? <===
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752803
Aw: Gulfoss' ID.3 17.01.2023 07:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Travel Assist in 3.0

Auf Straßen ohne Mittellinie fuhr der Wagen bisher immer mittig, wenn man den Assistenten aktivierte.

Nun mit 3.0, lässt sich der Assistent erst gar nicht aktivieren. Vermutlich könnte es bei neueren Fahrzeugen mit Schwarmdaten dennoch funktionieren.


Schön gemacht:

Hinweis über nachzufüllende Scheibenwaschflüssigkeit:

Einmal im Cockpit:


Und nochmal sehr schön grafisch im großen Display:



Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2023 07:44 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752831
Aw: Gulfoss' ID.3 17.01.2023 11:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Nun mit 3.0, lässt sich der Assistent erst gar nicht aktivieren.
Für meine Nerven wäre sowas eher nichts. Danke für Deine ehrlichen Berichte.
Was macht diese Software denn, wenn sie funktioniert?
Hinsichtlich solcher Dinge bin ich Laie. Gefühlt hat man sowas heute aber und so ziemlich überall scheint es Probleme mit Software zu geben. Hersteller scheinen sich zu unterscheiden, in welchen Zeitabständen Fehler gegen andere Fehler ausgetauscht werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar