Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#740568
Aw: Gulfoss' ID.3 13.10.2022 18:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nicht @Gulfoss, sondern unser Sohn kann seinen ID3 am Monatsende aus Dresden abholen. Laut Leasingvertrag sollte er schon zwischen Ende 2021 und Jahresanfang 2022 ausgeliefert werden.
Nun ist der Junge glücklich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740569
Aw: Gulfoss' ID.3 13.10.2022 19:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Abholung in Dresden fanden wir wunderschön. Wobei Dresden alleine schon eine Reise wert ist.

Super freundlich die Sachsen .
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742547
Aw: Gulfoss' ID.3 30.10.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Heute hat unser Sohn sein neues Auto vorgeführt. Schon beeindruckend, die ganzen Sicherheitsfutures. Beeindruckend auch der Verbrauch von 13 Kw/h. Die überfüllten Straßen im Harz und besonders in Wernigerode haben mich zu dem Schluss kommen lassen, nie mehr Sonntags eine Ausfahrt zu machen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742575
Aw: Gulfoss' ID.3 30.10.2022 19:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Auf einer längeren Tour mit dem ID.3 unterwegs stellte ich ein poltern beim Bremsen und beschleunigen fest, beim Versuch die Scheibe zu reinigen, wischte es nur trocken.


Ich fluchte innerlich über den Wagen, doch der Wagen konnte eigentlich nichts dafür:


Die Werkstatt hat die Batterie (Rückruf) zwar gewechselt, aber vergessen festzuschrauben.

Sie rutschte munter vor und zurück.


Die Werkstatt hat den Schlauch für das Wischwasser mit in der Abdeckung des Waschkasten eingezwickt und dieses Abdeckblech dann mit dem dazwischenliegenden Schlauch festgeschraubt.


Wird wieder mein alter Slogan zur Realität "Die meisten Schäden holt man sich in der Werkstatt!" ?


Beide Mängel habe ich fotografiert und jetzt selbst behoben.


Fehler passieren, aber irgendwo ist auch bei mir das Limit erreicht. Wer weiß wo noch überall gepfuscht wird, wo man vielleicht nicht hinsieht...


Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742601
Aw: Gulfoss' ID.3 30.10.2022 21:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bremssättel festgeschraubt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742603
Aw: Gulfoss' ID.3 30.10.2022 21:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:

...
Wird wieder mein alter Slogan zur Realität "Die meisten Schäden holt man sich in der Werkstatt!" ?
...


Da ist mehr als ein Körnchen Wahrheit dran, leider.

Hatte auch schon "vergessenen" Batteriepol-Anschluß (nur aufgesteckt, nicht festgeschraubt) , nach Abdichtung des Achsantriebs große Ölpfütze in der Garage u. dgl., nicht vom FTH sondern vom FFH und FVWH*

Gruß!
JoAHa

*Freundlichen Fiat-Händler/Freundlichen VW-Händler
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2022 22:00 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742622
Aw: Gulfoss' ID.3 31.10.2022 09:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich denke nicht, dass es der Zeitdruck war! Da lässt man u.U. einen Lehrling im ersten Lehrjahr dran und dann sind solche Fehler schon mal möglich. Oder es war ein gelernter Mechaniker, dem momentan das Handy wichtiger war....

Ich muss zugeben, dass mir kürzlich beim Reifen wechseln an einem Hyundai auch gleich mal ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Da werden die Plastik-Radabdeckungen von der Radschraube bzw. Mutter mitgehalten. Das wusste ich, aber ich habe die Aussparung für das Ventil nicht berücksichtigt, Ich setze also das Rad mit Abdeckung auf und schraube dann die erste Mutter von Hand fest. Erst bei der 3. Mutter ist mir der Fehler aufgefallen... ..Also alles von vorn! Der Teufel steckt oft im Detail!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2022 09:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742626
Aw: Gulfoss' ID.3 31.10.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Alterung der Batterie:

24.000 km gelaufen, 2 Jahre alt.


Ich bin bei 13°C mit einer Ladung (99% Ladestand) 272 km am Stück gefahren. Verbrauch 18,3 kWh.

Bei Ankunft noch 7%,31 km im Akku.

Macht dann 53,28 kWh Gesamtkapazität. Verfügbar sollen 58 kWh sein, macht dann

91%

Restkapazität .




Als der Wagen neu war habe ich in Italien von 4% voll auf 100% geladen (DC). Damals konnte ich 58,2 kWh (inkl. Ladeverluste) in einer Stunden nachladen.


Aber die Klima und Akkukühlung liefen bei über 40°C ordentlich. mit, was die Ladeverluste natürlich erhöhte.

Berücksichtige ich hier die Angaben von VW (7% Ladeverluste beim Schnelladen von 1-100%) dann ergibt sich eine damalige Kapazität von:

97%
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2022 09:29 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743086
Aw: Gulfoss' ID.3 04.11.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wenn man den Angaben von Aviloo oder auch der TUM trauen darf, dann sind von 100%-0% "nur"
54 kWh nutzbar.

Unter 0% wäre noch eine Notreserve von 4 kWh versteckt. Nextmove hat es ausprobiert, kamen auf rund 2 kWh Notreserve.
youtu.be/gBeVwMgGkCw



Übertragen auf meine Degradationsrechnung würde das dann für die letzte Messung einen weitaus besseren Zustand der Batterie bedeuten:

Bei 4 kWh Reserve

99%

Bei 2 kWh Reserve

95 %
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2022 10:03 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746578
Aw: Gulfoss' ID.3 30.11.2022 07:01 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Verbrauch jetzt bei diesen Temperaturen ist insbesondere auf Kurzstrecke deutlich gesunken (Software 2.4)

2x5 km zum Baumarkt früher ohne Innenraumheizung >20 kW/100 km, nun bei Temperaturen um die 0-5 °C 14 kW/100 km.

Thema Softwareupdate auf 3.0, was laut Ex-Chef im Frühjahr 2022(°) hätte kommen sollen:

Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2022 07:02 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746593
Aw: Gulfoss' ID.3 30.11.2022 08:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wann beginnt der ID.3 jetzt mit der Akkubeheizung?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746676
Aw: Gulfoss' ID.3 30.11.2022 19:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Soweit ich weiß unter 0°C.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747791
Aw: Gulfoss' ID.3 08.12.2022 09:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Um meinen ID.3 möglichst nur über PV zu laden, habe ich nun eine Steuerung mittels ESP32 "gebastelt".

Die geringste Ladeleistung, die der ID.3 akzeptiert ist 1 kW.

So kann ich die Ladeleistung so anpassen, das möglichst nicht der PV-Akku bzw. das Netz als Stromlieferant verwendet werden.

Ich hatte mal erwähnt, dass das Handschuhfach keinen Dämpfer hat und einfach nur auffällt.

Diese Aussage muss ich revidieren. Es hat einen Dämpfer. Beim Werkstattaufenthalt wurde nur vergessen, diesen wieder einzuhängen.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749486
Aw: Gulfoss' ID.3 20.12.2022 13:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Am Freitag kam eine Email von Volkswagen, das für meinen ID das Update 3.0 nun verfügbar ist.
Am Sonntag gab es eine Mitteilung im Display des Wagens, dass das Update nun zur Installation bereit steht.

Also auf akzeptieren geklickt , der Wagen kann dann ca. 6 Stunden nicht genutzt werden, was über Nacht für mich kein Problem war.

Update war gestern dann drauf, mit einem Anmeldehinweis, dass man sich neu mit We Connect (Online Verbindung /App Anbindung) verbinden muss.

Diese Anmeldung muss man erstmal abbrechen ,da der Wagen aus Datenschutzgründen Offline startet.

Man bricht also ab, Geht dann auf Nutzer --> Gast schaltet dort dann unter Datenschutz auf Online (weiß bestimmt jeder aus dem FF )

Das alles etwas träge in der Verwendung, teils musste ich auch das Infotainment neu starten.


Hat man dies geschafft, kann man sich zu We Connect wieder anmelden. Ob man bei VW davon ausgeht, das jeder Kunde das so gleich hinbekommt?




Hier einige Screenshots:

Geändertes Fahrerdisplay (Nun Prozent und Außentemperatur immer dargestellt):



APP-Shop (Weniger als 3 GB verfügbarer Speicher??):



Mehr Einstellmöglichkeiten für Ladestopps:



Mehr Möglichkeiten in der App:


Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2022 13:36 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749544
Aw: Gulfoss' ID.3 20.12.2022 19:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Danke für diese wertvolle Hilfe!

Ich bekomme sehr bald meine Heidi, Modelljahr 2023 mit 12" Bildschirm und SW 3.2 und freue mich schon darauf. Der Liefertermin Q4 2022 wird sogar eingehalten werden!

Mal gucken, wie er sich gegen unseren e-Up! schlägt, der noch eine Weile bei uns bleiben wird.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar