Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#690959
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es geht hier darum, dass nicht unnötig Energie verbraucht werden sollte. Warum kaufe ich ein Elektroauto, wenn es nicht effizient ist?

Mir geht es nicht ums Geld, sondern um Energieverschwendung. Und von sauberer Energie haben wir derzeit noch viel zu wenig.

Worüber reden wir derzeit: Einsatz von Elektroautos, um Klimaziele zu erreichen. Auf diese Art wie es VW macht?

Die Akkus sind vermutlich nicht das Problem. Die VW-Ingenieure haben halt in den Specs der Akkus gelesen, dass sich der Akku am wohlsten in bestimmten Temperaturfenstern verhält. Und mitbekommen, dass den Kunden es wichtiger ist schnell zu laden und schnell viel Power zu haben als wenig Energie zu verbrauchen. Wenn man sich die Tests der Autotester ansieht, ist es wichtiger, dass das Auto bei der 1000km Challenge schnell als Ziel kommt als wenig zu verbrauchen. Das ist absolut nebensächlich.

Die Konsequenz ist klar: Der Akku wird immer sofort geheizt. Man erreicht damit, dass das Laden schneller ist und das Auto schneller volle Performance hat.

Ob es wirklich gut für den Akku ist auf Kurzstrecke geheizt, abgekühlt und wieder geheizt zu werden, ist nebensächlich. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass dieser thermische Stress für den Akku gut ist.

Für mich persönlich ein absoluter Irrweg.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 19:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690961
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 19:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Geht das akkuheizen nicht automatisch wenn man Langstrecke fährt?
Akku auf Kurzstrecke heizen macht ja nur Sinn, wenn er sonst nicht rekuperieren kann. Strange.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690962
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 19:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
Im Grunde vertraue ich da VW. Die haben den e-Golf aus dem Stand toll hinbekommen und seither sicher einiges gelernt.
Komisch, bei mir entsteht eher der Eindruck als ob das e-Golf-Team beim ID.3 nichts mehr zu sagen hatte. Wie Lernprozess sieht das nicht aus.

Damals gab es keinerlei aktives Temperaturmanagement am Traktionsakku und alle haben darüber gemotzt.
Der e-Golf-Akku ist gut kältetauglich, mag nur nicht hohe Temperaturen.

Wenn VW meint, dass der Akku das braucht, geschenkt. Dann zahl ich gern 8 Cent extra für 2 km Fahrt im Winter.
Der Akku ist kalt wenn du los fährst und nur marginal wärmer wenn du ankommst. Es bringt rein gar nichts - außer schneller leer werdenden Batterie - den Akku auf solchen Strecken zu heizen.

Ich als Käufer bin daran interessiert, dass der Akku lange hält.
Das bin ich natürlich auch. Aber ich kaufe mir kein BEV, was auf Kurzstrecke im Winter den doppelten Verbrauch wie im Sommer hat. Das ist sinnlos verpulverte Energie. So langsam sollte auch bis in die letzten Ecken von Mitteleuropa vorgedrungen sein, dass es einen Klimawandel gibt. Auf Energieverbrauch zu scheißen, weil es ja eh nur um ein paar Cent geht, ist genau die falsche Richtung.

Wenn es VW mit der Akkuheizung zum Akkuschutz ernst meinen würde, dann müssten sie den Akku vor dem losfahren an der Wallbox beheizen. Aber genau das geht (zumindest ging bisher) nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 19:54 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690964
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 19:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Es bedeutet keinen "thermischen Stress", wenn der Akku vom Temperaturmanagement um nichtmal 1 Grad erwärmt wird bei 2 km Fahrt.

Aber ich denke, es gefällt ihm, wenn er sukzessive - auch auf Kuzrstrecken - einen Impuls erhält und so ggf. die Temperatur auf einem zuträglichen Niveau gehalten wird bzw. nicht so schnell auf Umgebungstemperatur abkühlt.

Seit Tagen hat es in der Tiefgarage 6-8 Grad und draußen steht mein Wagen bei morgens 0 bis nachmittags 8 Grad. Hier ein Bild von heute Morgen bei Ankunft in der Arbeit:
Temperatur bei Abfahrt: 5 Grad.
Temperatur bei Ankunft: 0 Grad.
Ich bin vielleicht mit der rosa Brille unterwegs, weil ich den Wagen schon habe und aus Erfahrung sprechen kann und nicht vom Hörensagen lebe.

bgl-tom schrieb:
Aber ich kaufe mir kein BEV, was auf Kurzstrecke im Winter den doppelten Verbrauch wie im Sommer hat.
Ich schon. Hat auch der e-Golf nicht anders gemacht: Im Sommer bin ich 4 Jahre lang mit rund 12 kWh/100km die 3 km zur Arbeit gefahren und im Winter mit 24 kWh/100km. (Zugegeben: Die 24 kWh/100km hat er nur dann genommen, wenn ich nicht vorklimatisiert hatte. Mit programmierter Vorheizphase waren es dann 18-20 kWh/100km, aber wer zahlt das Vorklimatisieren...?)

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 20:10 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690965
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 20:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ok. Wenn Du eine Tiefgarage hast, ist Dir das Verhalten von VW vermutlich ziemlich egal. In den Tiefgaragen, die ich kenne, ist es meist viel wärmer als draußen. Mein Auto steht aber draußen.
wogue schrieb:
Es bedeutet keinen "thermischen Stress", wenn der Akku vom Temperaturmanagement um nichtmal 1 Grad erwärmt wird bei 2 km Fahrt.

Jetzt bin ich erstaunt. Du willst mir sagen, dass Dein Akku bei 8 Minuten mit 6KW Heizleistung und damit insgesamt Verbrauch von 0,8 kWh nur um ein einziges Grad erwärmt wurde? Dann hatte Dein Akku vorher eine Temperatur von 9 Grad, da VW erst bei 10 Grad abschaltet.

Hätte gehofft und vermutet, dass Dein Akku um mehr als ein Grad erwärmt wurde.

Bei meinen 2 Kilometern brauche ich mindestens 8 Minuten. Sogar meist in der Stadt länger (Ampel).

Das würde ja bedeuten, dass der Akku bei einer Temperaturerwärmung von 0 Grad auf 10 Grad 10*0,8 = 8KWh braucht (bei Deinen 1 Grad Erwärmung pro 8 Minuten)? 10 Grad waren gemäß Forum wohl die Wohlfühltemperatur bei der VW den Akku nicht mehr beheizt.


Und das ist kein thermischer Streß?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 20:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690970
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@bgl-tom: "Ohne Akkuheizung würden schon mal 6kW mehr zur Verfügung stehen."


Die Aussage verstehe ich nicht.
6 kW * 8/60= 0,8 kWh.
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690972
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 20:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Du hattest geschrieben, dass das Auto über 8 Minuten 6KW verheizt.

Berechnung: 8 Minuten / 60 Minuten * 6 KW = 0,8 kWh.

Für nur ein Grad Erwärmung fände ich das sehr wenig.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690974
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 20:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Ich weigere mich halt einfach nur, VW in dieser Sache Bösartigkeit zu unterstellen und harre lieber der Dinge, bevor ich die Kurzstreckenverbrauchspanik mittrage.

Wer aufgrund dessen kein BEV oder keinen ID kauft, gut gemacht! Es braucht ohnehin noch einige Zeit und viel mehr Fossile, damit es Mitte November bei uns nicht tagsüber 8 Grad, sondern vielleicht mal 14 Grad hat. Das Problem löst sich ja sozusagen von selbst.

In der Hoffnung, dass die Nichtbesitzer eines ID.3 es akzeptieren können, dass ich bisher ein äußerst zufriedener Besitzer eines ID.3 bin, verbleibe ich bis zum nächste Posting mit freundlichen Grüßen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690978
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ist eigentlich schon bekannt, ob die SW im Cupra Born genauso funktioniert wie im ID3? Ist das alles 1:1 identisch, oder macht Cupra da sein eigenes "Ding"?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690980
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
@bgl-tom: "Ohne Akkuheizung würden schon mal 6kW mehr zur Verfügung stehen."


Die Aussage verstehe ich nicht.
6 kW * 8/60= 0,8 kWh.

Wenn der Akku kalt ist, wird VW wahrscheinlich die Leistungsabgabe begrenzen (müssen), damit der Akku nicht Schaden nimmt. Wenn also bspw. bei 0*C nur max. 30kW zur Verfügung stehen sollten (Zahlen reine Annahmen), könnten diese ohne Heizung dem Fahren zu Gute kommen. Wenn geheizt wird, darf der Motor allerdings nur noch 24kW verbrauchen, weil ja 6kW die Heizung frisst.

Ich unterstelle VW keine Bösartigkeit, sondern nur, dass sie den Kundenwunsch nach geringem Verbrauch auf Kurzstrecke ignorieren: www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1712890#p1712890
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 21:04 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690983
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 21:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:

Ich weigere mich halt einfach nur, VW in dieser Sache Bösartigkeit zu unterstellen und harre lieber der Dinge, bevor ich die Kurzstreckenverbrauchspanik mittrage.

Ich unterstelle VW auch keine Bösartigkeit.

VW macht das, was vermutlich die meisten Kunden wollen: Schnelle Ladezeit und hohe Leistung kurz nach dem Start. Den meisten ist vermutlich die Effizienz ziemlich egal. Und die Ingenieure sind dann auch beruhigt, dass der Akku in dem Temperaturfenster ist, welches der Akkuhersteller als optimal ansieht.

Ich selbst möchte aber kein Auto bei dem der Akku im optimalen Temperaturfenster ist, sondern ein Auto, welches wenig Energie verbraucht.

So habe ich mir damals meinen Yaris Hybrid gekauft. Uns so suche ich mir auch mein Elektroauto aus.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690985
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Und ich kann VW verstehen, wenn sie bei ihrem ersten Großserien-Stromer bezüglich Lebensdauer lieber erstmal auf Nummer Sicher gehen, anstatt das letzte Fitzel Effizienz rauszukitzeln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690991
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 21:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
VW hat bereits zwei Großserienstromer gehabt: e-Up und e-Golf. Mit hohen Stückzahlen und hoher Effizienz. Siehe Verkaufszahlen 2021. Die haben es auch geschafft, trotz fehlender Akkuheizung.

Was ich verstehen kann: Man war beim komplett neuen System der neuen Plattform bzgl. der Software arg überfordert und war Limit. Da ging es nicht um Effizienz, sondern darum das Auto stabil hinzubekommen.

Jetzt sollte man sich allerdings mal um Effizienz kümmern, damit der ID.3 ähnlich effizient wie der e-Up und e-Golf wird.

Aber nur weil VW ein neues System entwickelt, muss ich dieses ineffiziente System ja nicht kaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 21:52 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691000
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 22:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
@bgl-tom: "Ohne Akkuheizung würden schon mal 6kW mehr zur Verfügung stehen."


Die Aussage verstehe ich nicht.

VW geht bei der vorhandenen Chemie des Akkus von einer reduzierten Leistung (kW)bei Kälte aus.

Es geht nicht um den Energieverbrauch (kWh), sondern die max. Abgabeleistung (kW) der Batterie in Abhängigkeit von der Temperatur.

Da die Akkuheizung keine externe Energiequelle hat, um die Heizleistung zu generieren, kommen diese 6 kW vom HV-Akku und stehen deshalb als Minderleistung von 6 kW bzw. 8,16 PS nicht für den Vortrieb zur Verfügung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691014
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 23:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
... ich haben eben andere Prioritäten und zahle gern für die Akkupflege.
Fällt übrigens noch jemandem auf, dass sich die Sorgen bei den E-Autos in den letzten Jahren verlagert haben: Von Reichweitenangst zu Kurzstreckenverbrauchspanik....?
Tja, das kennen wir ja hier ein wenig auch, Stichwort Flammenwerfermodus. Technisch sinnvoll, aber es gibt immer wieder Beiträge "wieso verbraucht das Auto auf 3km-Strecken so viel?".
Grundsätzlich sehe ich aber auch keinen Sinn darin, den Akku auf solchen Kurzstrecken zu heizen und kann den Wunsch gut nachvollziehen, das es einen Modus gibt, in dem der Akku nicht zwangsweise geheizt wird, zumindest nicht bei Plusgraden. Ob das hier was mit der Qualität der Zellen zu tun hat kann ich nicht beurteilen, glaube ich aber eher nicht, sondern gehe von Vorsicht aus oder dem geschilderten Bedürfnis, möglichst schnell auf längeren Strecken volle Leistung zur Verfügung zu haben.

Am genialsten finde ich die, die sich solche Onboard-Diagnose-Dinger kaufen und sich dabei nicht an dem Einblick und den vielen Zahlen erfreuen können, sondern damit nur noch unzufriedener werden mit ihrem Auto.
Auch das ist vereinzelt im Forum so. Den Hybrid Assistant z.B. kann man auch als Laie durchaus sinnvoll nutzen. Aber die Informationen können den User durchaus überfordern, und in Folge verunsichern.

Das Internet als Quelle der Unzufriedenheit. Was würden wir nur ohne das liebe Netz tun....?
Leider auch auf gesellschaftliche oder politische Dinge bezogen.

Gulfoss schrieb:
Akkuheizung: ...
Danke, interessanter Beitrag!

Welche Zellchemie ist beim ID.3 verbaut? NMC wie beim Model 3 LR?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar