Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#690732
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 08:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Straße trocken.

Ich konnte in der Tat komplett mit 120 durchfahren nur einmal für ein ein paar hundert Meter Tempo 100.

Keine LKWs musste nicht einmal die rechte Spur verlassen.

Nur die letzten paar Kilometer waren Landstraße. 0°C
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 08:34 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690733
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 08:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, dann weiß ich auch nicht. Das Tempo war ja gerade noch im energetisch halbwegs moderaten Bereich. Der Niedrigtemperatur-Zuschlag ist klar, und vermutlich hat Dein Exemplar die wirkungslose Wärmepumpe an Bord? Aber selbst dann: 20 Prozent über Bauchgefühl.

War das vielleicht ein einmaliger Ausrutscher? Das wird die Zeit zeigen. Was schreiben denn die anderen ID.3-Besitzer; ich habe das in letzter Zeit nicht mehr verfolgt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690781
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 13:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der EiDiii ist halt kein Sparschwein.

Bjørn Nyland Video:



tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 13:28 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690792
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 14:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Link. Der Kona laut der Tabelle dann auch nicht...hatte den als extrem sparsam in Erinnerung...
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690800
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 15:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die markierte Version ist ein Pro S mit großem Akku. Etwas weiter unten steht der Pro (58 kwh netto) mit einem Verbrauch von 20 kw/h.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690806
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 15:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Aber bei einer anderen Temperatur --> Nicht vergleichbar.
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690818
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der S ist aber schwerer und somit auch nur bedingt vergleichbar.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690840
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So viel schlechter als das Model 3 LR ist der ID3 mit der großen Batterie auch nicht, zumal es bei der Testfahrt mit dem VW auch noch kälter war.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690844
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Schon - aber wenn das Model 3 so langsam fahren würde das es gleichzeitig mit dem Id.3 ankommt, wäre es noch sparsamer

Ernsthaft - wenn meiner so viel verbrauchen würde, würde ich annehmen er sei kaputt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690846
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 20:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Nachdem ich vor etwas mehr als einer Woche selbst mit - wo immer möglich - 125 km/h über eine Strecke von 200 km bei 5 Grad gefahren bin und dabei fast 24 kWh/100 km gebraucht hab, würd ich sagen, alles gut. Höhenunterschied +100 Meter.

Je kälter die Luft, desto dichter. Winterreifen waren auch drauf. Ich seh das entspannt: Mit dem e-Golf hab ich für die Strecke über 30 Minuten länger gebraucht.

Im E-Auto wird halt die meiste Energie für den Vortrieb genutzt. Da wirken sich kleine Veränderungen groß aus. Bei einem Fossilen werden nicht einmal 2 Liter für das Fahren verwendet. 50 % mehr sind da gerade einmal 1 Liter Mehrverbrauch.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 20:18 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690920
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Akkuheizung:

Wagen stand bei 5°C >24 Std. Klima aus Inneraumheizung aus:

Innerhalb von 10 sek regelt er von 300 Watt auf knapp 6kW hoch und schaltet den Heizvorgang nach 8 Minuten ab:




Es wurden also inkl. Ladeverluste knapp 30 Cent "verheizt".


Kommt man nach einer langen Fahrt mit Akku <10 % und Temperaturen <10°C zu Hause an erhält man als Verabschiedung einen Hinweis auf dem Display, mit Details wenn man darauf klickt:







Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 15:28 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690925
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 15:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke. Das scheint das beschriebene Verhalten der Akkuheizung zu sein, wenn eine bestimmte Temperatur des Akkus unterschritten wurde. Dann wird der Akku auf Temperatur gebracht. Die genauen Werte werden in den Foren diskutiert "Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)", habe ich mir aber nicht gemerkt.

Die Werte wollte wohl VW bei der 2.3er-Software anpassen. Dazu klappt es allerdings nicht, dass das Update per OTA erfolgt, da dazu das Steuergerät für das BMS geflasht werden muss. Dazu muss man wohl in die Werkstatt, weil sonst die Gefahr besteht, dass der 12V-Akku nicht ausreichend für den Flashvorgang ist ohne, dass der HV-Akku nachlädt.

Die Akku-Heizorgien von VW beim ID.3/ID.4 halten mich davon ab einem ID.3 zu kaufen. Mein Auto steht draußen und ich nutze es auch im Winter für Kurzstrecken. Gerade jetzt in Zeiten von Corona mit mehr Kurzstrecken würde mir nicht gefallen, dass dauernd der Akku auch während der Fahrt geheizt wird.....

Warum soll der Akku geheizt werden, wenn ich mal gerade einkaufen fahren will und die Leistung nicht brauche?

Da fahre ich wenige Kilometer und er verbraucht 0,8 kWh ((8/60)*6). Bei zwei Kilometern Strecke wären das 40 kWh/100km. Zumal das sehr außentemperaturabhängig ist. Bei einer Akkutemperatur von -5 Grad dauert es auch länger als Minuten bis der Akku wieder auf der Wunschtemperatur von VW ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 16:09 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690932
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 16:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde die Akkuheizung einfach mit den Fahrmodi verknüpfen:

Ecomode = Heizung aus.


Für mich selbst ist die Akkuheizung irrelevant. Ich fahre keine Kurzstrecke.
Gulfoss
Beiträge: 3713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690956
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 19:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
VW scheint einen miesen Akku verbaut zu haben, wenn sie ihn erst temperieren müssen. Da lachen ja die Verbrennerfahrer. Ich verstehe nicht, warum VW nicht den Nutzern die Wahl lässt, ob der Akku vorgeheizt werden soll oder nicht - und je nach Temperatur die Leistung halt einschränken. Ohne Akkuheizung würden schon mal 6kW mehr zur Verfügung stehen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690957
Aw: Gulfoss' ID.3 10.11.2021 19:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Im Grunde vertraue ich da VW. Die haben den e-Golf aus dem Stand toll hinbekommen und seither sicher einiges gelernt. Damals gab es keinerlei aktives Temperaturmanagement am Traktionsakku und alle haben darüber gemotzt.

Wenn VW meint, dass der Akku das braucht, geschenkt. Dann zahl ich gern 8 Cent extra für 2 km Fahrt im Winter. Ich als Käufer bin daran interessiert, dass der Akku lange hält. Die Sorgen der Leasingnehmer, denen der Akkuzustand nach 5 Jahren egal ist, kann ich verstehen, aber ich haben eben andere Prioritäten und zahle gern für die Akkupflege.

Was gibt man nicht alles aus für Lackversiegelung und solche Spielereien. Am genialsten finde ich die, die sich solche Onboard-Diagnose-Dinger kaufen und sich dabei nicht an dem Einblick und den vielen Zahlen erfreuen können, sondern damit nur noch unzufriedener werden mit ihrem Auto. Sie zahlen auf, um unglücklicher zu werden.

Ich kann bei meinid.com gar nicht posten, weil ich nicht verstehe, worüber sich die Leute seitenweise ohne Unterlass so hingebungsvoll beschweren:
Sind es die Centbeträge, die im Laufe von 5 Jahren bei 800 solcher kurzen Fahrten insgesamt 100 Euro Mehrpreis wegen 30% Mehrverbrauch bedeuten? Ok, in Deutschland sind es u.U. 150 Euro im Laufe von 5 Jahren...
Oder sind es die bösen Verbrauchszahlen über 20 kWh/100km, die den Leuten den Angstschweiß auf die Stirn und sie offenbar scharenweise auf die Therapeutencouch treiben?

Das Internet als Quelle der Unzufriedenheit. Was würden wir nur ohne das liebe Netz tun....?

Ich bitte, meinen Sarkasmus, den absolut niemand persönlich nehmen soll, ein wenig zu entschuldigen. Aber ich würde mir auch gleichzeitig wünschen, dass man manchmal einen Schritt zurück macht und sich das ganze Bild anschaut.

Ja, übertrieben hoher Kurzstreckenverbrauch ist nicht sexy, aber ich bin überzeugt: Er dient einem Zweck. Und wenn VW da zukünftig nachbessert, ist es auch gut.

Fällt übrigens noch jemandem auf, dass sich die Sorgen bei den E-Autos in den letzten Jahren verlagert haben: Von Reichweitenangst zu Kurzstreckenverbrauchspanik....?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar