Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#690625
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
3000 km letzte Woche abgespult, erst die nackten Daten, unten dann der Text.


Hinfahrt:

1020 km, 10°C sonnig, wo erlaubt 120 km/h Klima auf 22°C, mit 100% gestartet, mit 30% angekommen.


Ladestopps: 4

Höhenunterschied absolut -500 m

Ladedauer total: 154 min.

Verfahren wurden 195 kWh
(ermittelt durch Werte an der Ladesäule -->inkl. Ladeverluste)

Das macht einen Verbrauch von 19,1 kWh/100 km.


Meist mit 10% an die Ladesäule, mit Ausnahme der längeren Mittagspause immer nur zu 80% geladen.


Rückfahrt:


1080 km,0-5°C Regen, Nebel, windig, wo erlaubt 120 km/h Klima auf 22°C, mit 50% gestartet, mit 10% angekommen.



Ladestopps: 7

Höhenunterschied absolut +500 m

Ladedauer total: 249 min.

Verfahren wurden 256 kWh ( ermittelt durch Werte an der Ladesäule -->inkl. Ladeverluste)

Das macht einen Verbrauch von 23,7 kWh/100 km.
War es das Wetter? Oder die +500 Höhenmeter?

ID-Hardware

Die Fahrt war angenehm, die Assistenzsysteme haben perfekt funktioniert. Nur die Schilderkennung zeigt des Öfteren Unsinn auf der AB und will auch mal z.b. von 120 auf 40 km/h reduzieren da sie das von einer parallel verlaufender Straße abgelesen hat, oder es in den Navidaten so hinterlegt ist.



Es gab keinerlei Fehlermeldungen oder Systemabstürze. Kein Rapidgate.
Anfangs immer die ~100 kW.


ID-Software

Die Ladesäulen, die im Navigationssystem hinterlegt sind, sind viel zu unpräzise eingezeichnet. Ionity Säulen liegen laut Navi häufig direkt(!) auf der Autobahn, und das Navi schlägt einen Fußweg dorthin vor, jeder der Google Maps bedienen kann, könnte es besser:




WeCharge InCar-App (basiert auf google Maps mit Echtzeitanzeige der Ladesäulen):



In meinen Augen derzeit unbrauchbar. Wieso?



1. Viel zu träge beim Start

2. Viel zu träge in der Anwendung, zoomen, wischen und verschieben ist so träge, dass es effektiver ist, gleich auf dem Smartphone nachzusehen.

3. Stürzt häufig ab.
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 13:06 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690627
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 13:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
auf 1.000km habt ihr 7 Ladestopps gemacht?
War das auch alles notwendig, oder waren das Pausen, die hauptsächlich durch andere Einflüsse bedingt waren? Kinder? Hund?
Sind das viele Pausen..
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690631
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 13:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie lange haben die Stopps dann jeweils gedauert?

Auch ohne BEV braucht meine Familie und ich alle gut 2 Stunden eine Pause "zum Haxen ausstrecken u.a.". Dauer ca. 10-15 min. Wenn sich in dieser Zeit wieder 200-250 km nachladen ließen, wäre das eine "runde Sache". Wenn keine Säulen frei wären oder es deutlich länger dauern würde, nicht so schön.

Anekdote am Rand: Rasthof Fürholzen Ost, neuer Audi e-tron 55 lädt beginnent bei 7% SOC an einer ENBW-Säule (50 kW). Anzeige Ladeleistung 38 kW. Nach ca. 10 min war er bei 17% SOC und ziemlich genervt, weil Frau und Kind gequengelt haben...
Falsche Ladesäule gewählt?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690632
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 13:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Auf der Rückreise konnte ich

a) nicht voll starten
b) war eine Ladesäule plötzlich defekt, so dass ich dort nur 8 Minuten laden konnte... --> Ein Ladestopp mehr.


Alle anderen waren erforderlich, sonst wäre ich liegen geblieben.

Bitte bedenken, ich poste hier nicht mit der rosa Brille sondern versuche so sachlich wie möglich zu bleiben.

Bin kein Windschattenfahrer etc. dann hätte ich es mit 3 Stopps und Traumverbräuchen von 15,x geschafft


Auf so langen Strecken ist 120 km/h (wo erlaubt) für mich Pflicht.



Außer beim Mittagessen (10%-->100% =1 Stunde) waren es immer von ~10% auf 80% zwischen 25-35 Minuten.


Hinweg also alle 2 Stunden (240 km) für 30 Minuten raus --> In Ordnung.
Rückweg alle 1,5 Stunden (190km) für 30 Minuten raus --> Grenzwertig.

Beim Verbrauch auf der Rückfahrt beträgt die Reichweite bei 100% übrigens 260 km.
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 13:52 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690637
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 14:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:

Anekdote am Rand: Rasthof Fürholzen Ost, neuer Audi e-tron 55 lädt beginnent bei 7% SOC an einer ENBW-Säule (50 kW). Anzeige Ladeleistung 38 kW. Nach ca. 10 min war er bei 17% SOC und ziemlich genervt, weil Frau und Kind gequengelt haben...
Falsche Ladesäule gewählt?
Gruß Thorsten

Eine 50er Säule, die dann nur 38kW abgibt, ist wohl etwas schwach für den 90 kWh Akku. Das waren dann nach ca. 10 Minuten nur etwa 6,5 kW, die geladen wurden. Das mit den 17% könnte so passen. Meines Wissens nach verträgt der Audi 150 kW Ladeleistung!
War es vielleicht auch kälter?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 14:24 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690638
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 14:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Aus persönlichen Interessen für einen späteren Umstieg auf ein BEV (und der ID.3 hat genau die richtige Größe) lese ich mit Interesse Deine Einschätzungen.

Vielen Dank für Deine Sicht der Dinge ohne rosarote Brille - sehr angenehm.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690639
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:


Bitte bedenken, ich poste hier nicht mit der rosa Brille sondern versuche so sachlich wie möglich zu bleiben.

Bin kein Windschattenfahrer etc. dann hätte ich es mit 3 Stopps und Traumverbräuchen von 15,x geschafft

Beim Verbrauch auf der Rückfahrt beträgt die Reichweite bei 100% übrigens 260 km.


Das finde ich auch gut so! 260km, da sind ja dann die Radius KM im Wohlfühlbereich eher bei <180km, falls mal Stau kommt usw. Wenn ich bedenke, dass ich beruflich manchmal 900km plus Meetings an einem Tag fahre, wäre das zeitlich einfach nicht drin. Da muss wohl noch einiges passieren
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690644
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 14:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Gulfoss, könntest du, da du ja mit der Hardware offenbar gut klarkommst, dem PF Wogue evtl. Tips zu seiner recht "scharf" reagierenden Klimaanlage geben? Er hat noch keine gute Einstellung gefunden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690646
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bzgl. Klima: Langer Tipp auf "Auto" dann "sanft" auswählen.
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690654
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 17:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke, hab's weitergeleitet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690675
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 19:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Gulfoss: du hast den Akku mit der 58kw-Batterie, oder?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690685
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 20:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja den mittleren Akku


BTW: Meine Frau ist vom doppelten Ladeboden begeistert im unteren Fach passt ( zu meinem Leidwesen) eine gut gefüllte Ikeatasche locker hinein (ihr wisst schon, diese blauen Taschen)

Die Sitze (AGR Sitze) und die ähnlich einem SUV erhöhte Sitzposition sind toll.


Ekelfaktor: An einer 22 kW Ladesäule hat ein Hundebesitzer seinen Hund auf mein Kabel das Geschäft machen lassen...
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690688
Aw: Gulfoss' ID.3 08.11.2021 20:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ach du Sche....!

Wenn die Ikea-Tasche nach einem 4-stündigen Aufenthalt noch voll mit Teelichtern ist, ist das Glück aber komplett.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690720
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 07:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Den Verbrauch finde ich insbesondere bei der Rückreise zu hoch:

Hier mal der Verbrauch nach der letzten Ladung, es waren also schon 800 km zuvor abgespult, somit Wageninneraum und Batterie warm.

Kein Regen, kein Höhenunterschied,180 km Etappe, wo erlaubt 120 km/h:

Temperatur 0°C, Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende 107 km/h Verbrauch 23,7 kWh
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690726
Aw: Gulfoss' ID.3 09.11.2021 07:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hm. Einen Schnitt von 107 km/h schafft man mit "wo erlaubt 120 km/h" eigentlich nur, wenn das praktisch überall erlaubt war und man ständig mit dieser Geschwindigkeit gefahren ist.

Aber auch dann sind knapp 24 kWh/100 km ziemlich viel, so ungefähr 20 Prozent über Bauchgefühl. Sehr kalt? Straße nass? Viel anderes fällt mir nicht ein, wenn Höhenunterschiede wegfallen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77343
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar