Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#675535
Aw: Gulfoss' ID.3 01.08.2021 11:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wie sagt @Egon immer so treffend: VW, die üben noch!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 11:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675540
Aw: Gulfoss' ID.3 01.08.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dass die alle noch üben, kann ich allerdings von Kia auch bestätigen...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675555
Aw: Gulfoss' ID.3 01.08.2021 13:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, Dich hat es schon saublöd erwischt! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Du nicht auch an eine besonders schlechte Werkstatt geraten bist...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675582
Aw: Gulfoss' ID.3 01.08.2021 16:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bei der Werkstatt bin ich auch mit meinem Audi (gleicher Besitzer, gleicher Chef, nur anderes Gebäude am gleichen Standort).

Dort bin ich mehr als zufrieden.


Da ich den Schaden (Bedieninsel Fahrertür) bereits vor einer Woche telefonisch angekündigt habe, ist es mehr als ärgerlich das man dann diese Woche erstmal nichts davon wusste und erst jetzt Wolfsburg kontaktiert hat.

Ich fahre ja gerne Auto, aber zum Spaß zum Autohaus muss ich nicht haben. Zumal ich sehr penibel bin in Sachen Auto...
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676994
Aw: Gulfoss' ID.3 12.08.2021 13:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
So, morgen habe ich einen erneuten Termin beim Freundlichen.

Nach Sichtung meines Videos hat Wolfsburg die Freigabe erteilt, dass bei mir die Bedieninsel in der Fahrertüre (Fensterheber/Spiegeleinstellungs-Einheit) getauscht werden darf.

Bin gespannt wie das klappt, denn das Gehäuse außen herum ist komplett Pianolack, eingeclipst.

In der Reparaturanleitung (habe ich mir heruntergeladen) steht, dass bei Beschädigung durch Demontage (die Pianolackabdeckung wird herausgehebelt) diese zu ersetzen ist...


Dauer ca. 30 Minuten.

Für die Wartezeit bekomme ich einen Q4 etron
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677253
Aw: Gulfoss' ID.3 14.08.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
So der Bedienschalter wurde getauscht, man hat gleich die ganze Pianolackverkleidung mit erneuert, vermutlich ist es nicht so einfach, sie ohne weiteres kratzfrei zu entfernen.

Trivia:

Anscheinend kannte man in der Werkstatt die unzähligen Einstellmöglichkeiten des Sitzes nicht.

Anstatt nur nach hinten oder vorne zu fahren, war alles verstellt und man kann hier sehr viel verstellen:
"Ein Novum in der Klasse ist über die bekannte Sitzhöheneinstellung und Sitzheizung hinaus die Einstell- möglichkeit der Sitztiefe, Sitzneigung sowie eine elektrisch einstellbare 4-Wege-Lordosenstütze plus Massage- funktion."

www.vwhilfe.com/vwseite-280.html

Im Gegensatz zum ID.4 verfügt der ID.3 leider über keine Memoryfunktion.


Da man das 2.1 Update verkorkst hatte, bekomme ich nun auch nicht (1st Kunde) wie alle anderen das 2.3 OTA-Update vorneweg.

Denn VW hat die befristeten Einladungen nur an die Kunden geschickt, bei denen die Software (wurde Online aus den 1st IDs ausgelesen) korrekt installiert war...

Auf den Servern (für Werkstätten) von VW gibt es bereits ein Folgeupdate, dies erhöht dann die Ladeleistung auf rund 150 kW Peak. Allerdings wird hierzu angeblich ein Werkstattaufenthalt notwendig.

Klingt gigantisch ist es aber nicht, da die Peakleistung nur zwischen 0-30% anliegt, spart man am Ende ein paar Minuten Ladezeit.
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2021 10:29 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677258
Aw: Gulfoss' ID.3 14.08.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Gibt es eigentlich verschiedene Massageprogramme? Ich bin neulich in einem Touareg mitgefahren, und der bietet reichlich Auswahl, in Summe kann man aus 8 (?) verschiedenen Programmen wählen, von zart bis hart. Bietet der ID.3 einen vergleichbaren Umfang?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677261
Aw: Gulfoss' ID.3 14.08.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nein nur 1 Programm, "massiert" schon relativ stark, meine Frau mag es, ich brauch es nicht. Schaltet nach 10 Minuten immer automatisch ab.
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677569
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Toscana Teil 2:


Nachdem die Reise in die Toskana zu Pfingsten so problemlos funktioniert hat, waren wir vor ein paar Wochen erneut dort.

In Summe müssten es rund 1800 km gewesen sein.


Laden/Vebrauch:

Der Verbrauch auf der AB (wo erlaubt Tempo 120 km/h) hat sich bei knapp 17 kW eingependelt.

Diesmal war ich nicht nur auf Ionity fixiert und habe auf der Hinreise (800 km) 3x gestoppt um Laden zu können ( 1x Ionity Brenner, 1x 50 kW Gratis Lader, 1x Ionity Carpi)

Auf der Rückfahrt (750 km) gar nur 2x gestoppt (1x 350 kW Enel/Peschiera, 1x Ionity Brenner)


ID.3

Positiv:

Der ID.3 hat die Strecke problemlos abgespult, insbesondere der Travel-Assist und das geniale Matrix-Licht sind auf den engen und teilweise schlechten Landstraßen in der Toskana eine große Erleichterung.

Das Navi im ID.3 kennt sehr sehr viele Ladesäulen in der Toskana, auch des Öfteren Säulen, die selbst goingelectric noch gar nicht auf dem Schirm hat.



Bisweilen konnte ich alles mit der We-Charge Karte freischalten.


Der kleine Wendekreis und das knackige Fahrwerk machen Spaß auf engen Sträßchen.
Um schnell und sicher einparken zu können, braucht es aber die Rückfahrkamera. Auf diese möchte ich nicht verzichten müssen.

Keinerlei Fehlermeldungen vor oder auf dieser Tour (seit 2.1 installiert wurde).


Negativ:

Der Stau-Assistent hat bei langem Stop and Go ein Problem damit, wenn der Vordermann anfährt und bereits kurz darauf (~ <30 cm) wieder stoppt.

Dann stoppt der ID.3 zwar auch, aber relativ abrupt und der Assistent muss neu aktiviert werden, wenn man nicht "selber" fahren möchte.

Insbesondere die Position von Ladesäulen ist häufig nur sehr grob angegeben. Hier kann man sich nicht darauf verlassen.

Oft plant er auch noch einen Fußweg bis zur Ladesäule ein.
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2021 11:30 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677598
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die italienische Ladesäulenbeschilderung (0-24 h) finde sehr verständlich...

tom
tom1963
Beiträge: 571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677599
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 15:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich nicht, kann kein italienisch!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677601
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 16:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann auch kein Italienisch, aber "eccetto veicoli elettrici in ricarica" würde ich frei zu "except vehicle electric in recharging" interpretieren

Ich hoffe, ich muss nie in Finnland, Ungarn oder dem Baskenland laden

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677602
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 16:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Kann ich auch nicht! Aber die einzelnen Worte sind dem deutschen schon sehr ähnlich und könnte das verstehen. (akzeptiert sind elektrische Vehikel zum laden) So Einiges bleibt durch das Lesen im Forum schon hängen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677609
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nun ja, Ihr müsst das in Verbindung mit dem eingeschränkten Halteverbot Schild sehen. Dann ergibt das "Ausgenommen Elektro Fahrzeuge während dem Laden" Sinn!
Ist eigentlich genau wie bei uns.

Ich hoffe, das war nicht zu viel Klugschei....?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2021 17:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677617
Aw: Gulfoss' ID.3 16.08.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich nicht, kann kein italienisch!
Mittlerweile kann man sich ja fast alles mit dem Handy (z.B. Google Lens) übersetzen lassen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar