Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...16
THEMA: Mein e-Golf
#647013
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 17:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
AC20 schrieb:
Wenn man auf Umwelt, Klimawandel usw. nichts gibt, kann man das natürlich so machen. Verantwortungsbewusst ist es aber eher nicht.

Nur weil alle alles einfach mal so machen, was sie könnnen, schaut es so auf unserem Planeten aus, wie es halt aktuell so ausschaut.


Du meinst also, E-Mobilisten, die ihr Fahrzeug vorheizen, geben nichts auf Klimawandel und Umwelt, und sind nebenbei verantwortungslos...
Du lehnst dich ein wenig zu weit raus, finde ich.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2021 17:27 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647014
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 17:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:

Wenn ich eine mit 900€ geförderte Wallbox nehme, wird sie mir nicht sehr viel kosten. Auch für den Ladeziegel müsste ich mir eine Steckdose legen lassen. Dann kann ich mir auch eine Wallbox holen. Das Kabel hat vom Elektriker 60€ +MWSt gekostet. Ein Schutzschalter 15€ und die Wsllbox Stark In Strom Pro Connect kostet 889€.

Gerd


Damit dürften die Kosten, die dir überbleiben nur wenige hundert Euro sein. Damit kann man leben, gut ausgesucht, Gerd.
In Österreich bekommen wir leider weniger Förderung für eine WB und das unabhängig von Fahrzeugkauf auch erst heuer. Da ich mich im gesamten für E3DC entschieden habe, blieb mir leider nicht erspart auch deren völlig überteuerte WB zu kaufen. Ich wollte aber keine Bastellösung, sondern ein fertig konfiguriertes System an dem ich nichts mehr machen muss...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647017
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 18:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Wallbox is made in German in Handarbeit gefertigt, geprüft und zertifiziert sowie Plug and Play. Man muß also gar nichts kofigurieren. Sie verfügt über Technik made in Gegmany und made in Austria. Man kann auch einfach den Typen Stecker in die Typen Buche vom Auto stecken und nach ein paar Sekunden beginnt die Ladung. Wenn es nicht für die Föderung vorgeschrieben wäre, das eine Firma, die in ein Installationsverzeichniss eines Energieversogers eingetragen ist, die Wallbox in Betrieb nehmen und eine Rechnung dafür schreiben muß, würde mein Arbeitskollege, der einen Elektriker Meisterbrief hat, das umsonst machen. Er sagt, dass das nicht einmal eine Stunde dauert. Das Erdkabel 5×6 ist bereits verlegt. Das eine Ende ist im Geräteschuppen und das andere Ende ist am Sicherungskasten im Haus. Der Schutzschalter wird am Wochenende in unserem Sicherungskasten eingesetzt. Wenn die Wallbox kommt, schraube ich sie an die Wand. Dann ist alles bereit zur Anschluessen (Inbetriebnahme) durch den Elektriker.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2021 18:34 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647024
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 19:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Konfiguration betrifft nicht die Wallbox, sondern die Steuerung des Ladestroms anhand der überschüssigen Leistung der PV, abhängig vom SoC des Hausspeichers. Alle Komponenten sind von E3DC und kommunizieren über ein gemeinsames Protokoll (Modbus?).
Die Wallbox verändert dann den Ladestrom gemäß der in den Settings eingestellten Rahmenbedingungen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2021 19:06 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647028
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 19:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
professore schrieb:
Du meinst also, E-Mobilisten, die ihr Fahrzeug vorheizen, geben nichts auf Klimawandel und Umwelt, und sind nebenbei verantwortungslos...
Du lehnst dich ein wenig zu weit raus, finde ich.

Es ist schon erstaunlich, was Ihr Leute hier aus einem Satz alles rauszulesen meint. Mein Beitrag bezog sich lediglich in überspitzter Weise auf die Arroganz, die aus Fockis Kommentar "ich kann das, also mache ich das auch - ohne Rücksicht auf die Folgen" rausstach. Nichtsdestotrotz halte ich das Vorheizen, bis auf wenige Aussnahmen, für eine egoistische und wenig sozialverträgliche Energieverschwendung - wie vieles andere auch. Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte sich vielleicht mal etwas weiter "rauslehnen", vielleicht sieht er dann mehr.

YarisGerd schrieb:
Wenn ich eine mit 900€ geförderte Wallbox nehme, wird sie mir nicht sehr viel kosten.
Dich nicht. Aber jemand zahlt das.

Deine Überlegungen zur Wallbox sind sicher sinnvoll. Das nützt Dir aber wenig, wenn Du niemanden findest, der Dir die zeitnah anschließt. Mit einer Schuko-Lösung kommst Du schneller und deutlichst günstiger zur einer heimischen Lademöglichkeit.

Mit dem Thema hat sich das dann aber nun auch für mich. Führt wohl zu nichts.
AC20
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2021 19:34 von AC20.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647036
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 19:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Auch für den Ladeziegel müsste ich mir eine Steckdose legen lassen. Dann kann ich mir auch eine Wallbox holen.
Diese Einstellung ist richtig. Wenn, dann gleich ordentlich machen. Ob die Wallbox nun gesponsort ist, oder nicht.

Bei mir war die ganze Kabelverlegung in ordentlicher Art und Weise der Preistreiber, nicht die Materialien. Wenn ich gewusst haette, wie sie die Kabelkanaele bauen, haette ich das selbst uebernehmen und viel Geld sparen koennen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2021 19:58 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647042
Aw: Mein e-Golf 29.01.2021 21:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, das Kabel habe ich selber verlegt. Den Ladeziegel könnte ich jetzt nur verwenden, wenn ich das Fenster während des Ladevorgang auflasse. Drußen liegt Schnee. Das wäre keine gute Idee.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647097
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 08:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
focki schrieb:
Thema "Warumm sollte man ein E-Auto vorheizen?"
Ganz einfach, weil man es kann!

Klar. Das kann jeder gerne machen.

Aber man darf sich dann nicht beschweren, dass die Reichweite bei Kurzstrecke stark sinkt, wenn das Auto nicht an der Wallbox angeschlossen ist. Irgendwoher muss halt die Wärme kommen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647116
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 10:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Diese Einstellung ist richtig. Wenn, dann gleich ordentlich machen. Ob die Wallbox nun gesponsort ist, oder nicht.
Das ist individuell. Denn die Mehrkosten müssen erstmal Sinn ergeben. Wer nicht jeden Tag mehr als 70 km fährt, kann sich das Geld auch sparen und Schuko verwenden. Was bringt es, wenn der Wagen 30 km in 45 min nachgeladen hat und nicht in 2-3 Stunden, wenn er ohnehin 10 Stunden in der Garage steht?

Ich musste 2017 auch überlegen und hab mich aus heutiger Sicht richtig entschieden. Und falls ich doch mal ne Wallbox will, ist alles vorbereitet.


@ happyyaris: Gilt auch für die Schuko-Dose, das Vorwärmen daran hat keinen merklichen Einfluss auf die Reichweite beim Losfahren.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 10:19 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647117
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 10:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wenn ich eine mit 900€ geförderte Wallbox nehme, wird sie mir nicht sehr viel kosten.
Dich nicht. Aber jemand zahlt das.


Das zahlen alle Steuerzahler, richtig.
Aber da es von der Regierung so gewollt ist, hat YarisGerd vollkommen recht das er sich ein Teil seines Geldes wiederholt.
Ausgegeben wird es sowieso bis der dafür bereitgestellte Teil verbraucht ist.
Ob die Bereitstellung des Geldes richtig ist, sei dahingestellt.
Mit seiner Vorgehensweise hat Gerd sich aber wenigstens etwas davon
zurückgeholt.
Du mit Deiner Einstellung zahlst Du dafür nur.
Wer ist hier wohl cleverer
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647134
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 12:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
AC20 schrieb:
Mein Beitrag bezog sich lediglich in überspitzter Weise auf die Arroganz, die aus Fockis Kommentar "ich kann das, also mache ich das auch - ohne Rücksicht auf die Folgen" rausstach.
Man möge mir verzeihen wenn das etwas arrogant rüber kam. Ich versuche das mal noch einmal.
-
Bei einem E-Auto wird die Energie für die Heizung des Innenraumes aus dem Akku oder so es ans Stromnetz angeschlossen ist eben aus diesem bezogen.
Der Strom wird verbraucht, ob nun vor Antritt der Fahrt oder danach in den ersten gefahrenen Kilometern.
Was also spricht dagegen, das Auto via APP für 5-10 Minuten vorzuklimatisieren und so nötig die Scheiben abzutauen?
Sollte man lieber darauf verzichten und wie zu Verbrenner Zeiten mit dem Eiskratzer und Enteiserspray drüber her fallen?
Nein! -> Man kann es Vorklimatisieren, fühlt sich gleich wohl, hat keine beschlagenen Scheiben, was der Verkehrssicherheit dienlich ist und braucht nicht eingepackt wie ein Eskimo im Auto sitzen.
Aus meiner Sicht sind die Folgen die ich durch das Vorklimatisieren rücksichtslos in kauf nehme eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und des Wohlbefindens.
Ja, nebenbei verbrauche ich vielleicht die eine oder andere kWh erneuerbarer Energie aus Sonnen, Wind oder Wasserkraft mehr, was den gebeutelten Energieversorgern das Leben etwas leichter macht.
Dafür fahre ich ein E-Auto dem auch Kurzstrecken egal sind, Strecken auf denen der Verbrenner zuvor, gerade im Winter, locker 2-3 l/100km mehr an Vossielen Brennstoffen unwiederbringlich vernichtet hätte. Vom Schadstoffausstoß ganz zu schweigen.

So besser?
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647145
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 12:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Happyyaris

Ich habe mich nicht darüber beschwert, dass die Reichweite durch das Vorheizen sinkt. Meine Absicht war es aufzuzeigen, dass die Batterie Ladeanzeige in % durchaus sinnvoll ist. Denn das wird im eGolf nicht angezeigt. Wenn ich bei We Connect ID nachschauen, kann ich sehen, dass meine Frau für jeden Weg zwischen Haus und Arbeit 6,5% der Batteriekapazität benötigt. Damit lässt sich sehr gut abschätzen, wann ich wieder zum Aufladen fahren muß. Das funktioniert mit einer Restreichweite von 235 oder 225Km nicht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647148
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 12:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bei winterlichen Temperaturen heize ich das Elektrofahrzeug 5 Minuten vor Abfahrt auch vor. Damit erreiche ich eine Kabinentemperatur von 20°C und einen warmen Hintern dank Wärmepunpe und Sitzheizung bei einem mittleren Verbrauch von < 1kW. Energiekosten dafür: 0,02 €.

Das funktioniert auch bei -34°C Aussentemperatur, sieh hier:


Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 13:01 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647192
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 15:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke @Priusherby

Mein eGolf hat auch eine Wärmepumpe und wir heizen auf 19°C vor. Aber meine Frau heizt nur .orgends vor der Frühschicht um 04:30 und nach der Spätschcht um 23:25 vor. Das machen wir über Abfahrtszeiten. Der Motorverbrauch liegt zur Zeit zwischen 12 und 14 KWh/100Km.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647221
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 18:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
12kWh und 14kWh auf 100km sind Traumwerte, die ich nicht erreiche. Im Jahresmittel erreiche ich 17,8 kWh/100km. Schuld daran sind die vielen Autobahnfahrten.

Bei gemächlicher Sonntagsnachmittagsspazierfahrt schaffe ich fast immer die 13kWh/100km.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar