Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...73747576777879...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#672811
Aw: Egons Elektro-Up 13.07.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
BlackTower schrieb:
muss meinen Elektriker wieder anrufen und weiter Druck machen.
Handwerker aller Art scheinen an kleinen Aufträgen zunehmend nicht mehr interessiert. Das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung.


harzbube schrieb:
Wie das Bild zeigt, hat sogar Dein Rucksack noch einen Platz gefunden.
Aber gerade noch so. Das Auto ist schon sehr klein, verglichen beispielsweise mit einem Golf, der ja auch nicht riesig ist. So richtig bemerkbar macht sich das aber eigentlich nur, wenn man hinten sitzen muss.



Gulfoss schrieb:
Hast du Info darüber, was dein Up bei eingeschalteter Zündung an "Standby-Verbrauch" benötigt?
Deine vom ID.3-Display abgelesenen Werte sind praktisch deckungsgleich. Im Standby ohne weitere Verbraucher habe ich hin und wieder 0,1 kW gesehen, aber fast immer sind es minimal 0,2 oder 0,3.

Beim Up hat die Anzeige einen Bug, der hin und wieder zu einer Abweichung von etwa 1/2 kW führt. Passiert dies, erkennt man es an einem angeblichen Negativ-Verbrauch im Stand. Workaround: Kurz N (Leerlauf) einlegen, danach stimmt die Anzeige wieder.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672812
Aw: Egons Elektro-Up 13.07.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
...und schon ist der gute Eindruck wieder versaut:

Die lokale VW-Werkstatt hat soeben den bereits vereinbarten Termin zur Durchführung der vom Hersteller verordneten "Servicemaßnahmen" gekippt. Obwohl die Mitarbeiter angeblich über die erforderlichen Hochvoltscheine verfügen, wolle man die Servicemaßnahme 93I3 (Versiegelung der Hochvolt-Batterie) nicht durchführen. Es handele sich "um eine sehr umfangreiche Aktion mit einem Zeitbedarf von 8 Stunden", die man offenbar noch nie an einem Fahrzeug durchgeführt hat.

Über die entwaffnende Ehrlichkeit habe ich mich gefreut. Schließlich möchte ich nicht mein Auto als erstes Übungsobjekt zur Verfügung stellen.

Über die Sache an sich bin ich sauer. Jetzt muss ich mir selbst irgendwie und irgendwo eine VW-Werkstatt suchen, die das gebacken bekommt. Die hier wollte keine Empfehlung abgeben.

Da braucht dann aber bitte niemand über das angeblich so dünne Tesla-Servicenetz lästern. Das ist mittlerweile schon passabel ausgebaut und selbst vor ein paar Jahren ist mir so etwas dort nicht passiert.

eVW - die üben noch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672814
Aw: Egons Elektro-Up 13.07.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo @Egon. Das ist ja doof. Dann komme doch nach Kehl, weil unser e-Up! hier erfolgreich die Servicemaßnahme bekommen hat. Es wäre für mich ein grosses Vergnügen mit Dir etwas in der Umgebung zu unternehmen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672841
Aw: Egons Elektro-Up 13.07.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Egon

Mal wieder ein netter Bericht! Wann gibst du denn endlich zu, daß du eigentlich für die Metro im Bereich Heidelberg der zuständige Transportunternehmer für weiße Ware bist?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672854
Aw: Egons Elektro-Up 13.07.2021 21:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Stimmt. Ich staune auch immer, was Egon alles in seine Autos packt.

Ich frage mich jetzt nur wie er ohne Model S in Zukunft den Grünschnitt transportiert.

In den e-Up passt das ja wohl nicht....

Ich kann aber Häcksler empfehlen. Mein guter Bosch AXT 2500 HP (leider gibt es den nicht mehr, war der beste Bosch-Häcksler) leistet super Dienste und ist unverwüstlich. Ist Wahnsinn was der schafft und die Menge des Grünschnitts stark reduziert, so dass man ihn auch weiter verwenden kann (Kompost oder als Bodenbedeckung).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672860
Aw: Egons Elektro-Up 13.07.2021 22:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich frage mich jetzt nur wie er ohne Model S in Zukunft den Grünschnitt transportiert.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#672420

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672866
Aw: Egons Elektro-Up 13.07.2021 22:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
der zuständige Transportunternehmer für weiße Ware bist?
Nein nein, das war ein älteres Bild. Ich hatte keines vom erwähnten Transport der Balkon-Garnitur gemacht, deshalb habe ich auf dieses zurückgegriffen.


happyyaris schrieb:
Ich frage mich jetzt nur wie er ohne Model S in Zukunft den Grünschnitt transportiert. In den e-Up passt das ja wohl nicht..
Ach, der hatte schon ein Menge Grünschnitt zu schlucken. Aber bei langen Ästen kommt man damit nicht weit, schon richtig.

Um die Frage zu beantworten: Mit einem alten Mazda 626, auf den ich jederzeit Zugriff habe. Das ist dann aber immer etwas schräg - so müssen sich die Besitzer echter Oldtimer fühlen, wenn sie ihre Schätzchen mal wieder ausfahren.


Mister MMT schrieb:
Dann komme doch nach Kehl
Das ist sehr nett, doch für die drei Servicemaßnahmen plus erster Wartungsdienst plus polternde Stoßdämpfer sind laut der gekniffenen Werkstatt zwei volle Tage zu veranschlagen. Drei, falls unvorhergesehen noch Teile bestellt werden müssen. So lange möchte ich dann doch nicht fern der Familie weilen, schon gar nicht aufgrund von VWs Defiziten.

Erwähnte ich schon, dass ich deshalb angepisst bin? Ich habe nun bei einer etwas weiter entfernten VW-Werkstatt angefragt, die mir empfohlen wurde. Die Antwort steht noch aus. Mal sehen, was die mir erzählen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672880
Aw: Egons Elektro-Up 13.07.2021 23:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Gerade habe ich den Up in eine blaue Camping-Steckdose gestöpselt und den Ladestrom auf gemütliche 8 A begrenzt. So gegen 2 Uhr morgen früh wird er dann anfangen, seinen Akku zu füllen. Den genauen Startzeitpunkt berechnet er selbst. Ich habe ihm per App gesagt, dass ich gerne um 8:30 Uhr den Akku zu 90% befüllt haben möchte.

Ab morgen Vormittag werden Frau Egon und ich 6 Tage lang unterwegs sein. Wir haben ein umfangreiches privates Programm zu absolvieren, das uns nach Baden, Schwaben, Franken, Oberbayern und Tirol/Österreich führen wird, mit mehreren Übernachtungen in München.

Selbstverständlich ist das Auto bis unters Dach beladen - es gibt zwischen den einzelnen Zwischenzielen immer etwas zu transportieren. So um die 1500 Kilometer werden wohl zusammenkommen, voraussichtlich überwiegend bei Regen.

Und das alles mit höchstens 30 nutzbaren Kilowattstunden an Bord und ohne Supercharger-Netz. Wetten, dass uns trotzdem nicht der Strom ausgehen wird? Wir werden es einfach nicht schaffen, den stromversorgten Bereich zu verlassen. Falls doch, werde ich wahrheitsgemäß berichten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 23:58 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672884
Aw: Egons Elektro-Up 14.07.2021 00:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
... ohne Lademöglichkeit... für's Handy?

Wie viele Fotos mit weißer Ware in EVs hatten wir eigentlich schon? Ich glaub' immer noch an das Ding mit der Metro!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672899
Aw: Egons Elektro-Up 14.07.2021 08:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn du in Bayern bist, ruf mal bei Autohaus Rinner (Bad Tölz) an.

Das ist das Autohaus, das damals und bis heute als Einziger in Deutschland (bzw. Europa) die Glaspanoramadächer des Audi A2 repariert, statt ausgetauscht hat.


Die haben bei meinem A3 die Batterie auch abgedichtet.

Haben die Qualifikationen und die Kompetenz dafür.


Die haben VW und Audi im Autohaus.

Kann es zu 100% empfehlen.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672903
Aw: Egons Elektro-Up 14.07.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke, aber das kann ich jetzt so spontan nicht mehr in die unmittelbar bevorstehende Reise einbauen (und das Autohaus wohl auch nicht), denn die Arbeiten sind umfangreich und ich hätte gerne alles auf einmal erledigt. Falls sich das aber in meiner Heimatregion als dauerhaft problematisch erweisen sollte, ist es gut, eine Alternative zu kennen.

Im Lauf der Woche sollten sich zwei weitere angefragte (große) VW-Häuser bei mir melden. Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass sich mindestens eines davon für ausreichend kompetent erklären wird.

Unabhängig davon darf man die Frage stellen, wieso überhaupt ein Akkupack abgedichtet werden muss. Bei einem Auto, das schon sehr lange und in Großserie produziert wird. Und weshalb man darüber nicht von VW informiert wird, sondern zufällig durch einen Beitrag in einem Forum davon erfährt.

Vielleicht sollte ich dieses "eVW - Die üben noch" in meine Signatur aufnehmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672909
Aw: Egons Elektro-Up 14.07.2021 08:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Interessanter finde ich die Tatsache, das bei Audi das komplette Gehäuse ausgetauscht (Zellenmodule wurden in neues Gehäuse eingebaut) und bei VW "nur" mittels Sikaflex abgedichtet wird.

Hat für mich einen Hauch von "basteln".
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672912
Aw: Egons Elektro-Up 14.07.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Es war vielleicht doch ganz gut, für teures Geld die Garantieerweiterung (5 Jahre / 150 tkm) zu kaufen.

So, jetzt müssen wir aber los. 400 km mit 30 Kilowattstunden stehen bevor.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672915
Aw: Egons Elektro-Up 14.07.2021 09:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Unabhängig davon darf man die Frage stellen, wieso überhaupt ein Akkupack abgedichtet werden muss. Bei einem Auto, das schon sehr lange und in Großserie produziert wird. Und weshalb man darüber nicht von VW informiert wird, sondern zufällig durch einen Beitrag in einem Forum davon erfährt.Ja, seltsam. Der Passat GTE war in der Inspektion und erst da wurde mir dann mitgeteilt, dass eben diese Servicemaßnahme ansteht und man einen weiteren Termin vereinbaren müsse. Von der Werkstatt wurden dafür vier! Tage angesetzt. Ich habe den Passat am Montag abgegeben, habe aktuell kostenfrei einen schicken Arteon als Leihwagen und bekomme voraussichtlich am Freitag den Passat zurück.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672967
Aw: Egons Elektro-Up 14.07.2021 14:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Auch bei einigen Tesla wurde der Akku über Garantie abgedichtet.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...73747576777879...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar