Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 01:26 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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KSR1 schrieb:
"Kleiner Akku" ist bei beiden Modellen sehr unterschiedlich ausgeprägt.Richtig, der große Akku beim Megane entspricht in etwa dem kleinen Akku des ID3 bzw. Cupra und dann relativiert sich der Preis sofort gewaltig.
eppf
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 06:08 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Lt. den Tests, die ich auf YouTube gesehen habe, hat VW beim ID3-Facelift sehr vieles verbessert, was die YouTuber beim ID3 zuvor bemängelten. Deshalb sind die jetzt vom aktuellen Modell begeistert.
youtu.be/4DGo85slcHw?si=Awo-j68L7DTg2rZT
youtu.be/LnYCu8qg_KY?si=sYZSePNI5FPQirch
youtu.be/yZp9QX64dL4?si=fwAYTjKdI-MaCDn9
Jens vom Kanal " Move Electric " war auch Recht angetan vom ID3 Facelift. Auf dem Hinweg gatte er Gegenwind und einen Verbrauch von 21KWh/100 Km bei Höchstgeschwindigkei 130 Km/h und auf dem Rückweg von 19 KWh/100Km mit 19" Felgen und Winterreifen bei kühlem Wetter.
Er meinte, dass wenn der Preis 5000 Euro niedriger wäre, der ID3 Facelift der Renner wäre. Inss Besondere das Fahrwerk lobte er. Aber auch die Software gefiel ihm. Er fuhr den ID 3 mit kleinem Akku eine Woche. Er hat auch noch einiges zu nemängeln. Aber sein Fazit war bis auf dem Preis vom ID 3 Facelift durchweg positiv
Jens färt ein MY.
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Letzte Änderung: 05.01.2024 06:56 von YarisGerd.
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 08:34 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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ChristianB schrieb:
Bis dahin wird aber der Prius weiter gefahren, ist ökologisch am sinnvollsten.
Und kaum hab ich das geschrieben, kommen folgende Nachrichten:
Stromer immer besser: ifeu-Studie widerlegt Mär vom nachhaltigen Langzeit-Verbrenner
Hartnäckig hält sich die These, es sei nachhaltiger, möglichst lange einen Verbrenner zu fahren, als ein neu produziertes E-Auto anzuschaffen. Diese Behauptung widerlegt das ifeu jetzt mit Fakten: Bis auf den "Garagenwagen" ist ein Stromer ökologisch immer besser.
unterwegs-auf-der-autobahn.de/news/strom...erbrenner-84323.html
Muss ich mich wohl doch schneller nach was (gebrauchtem) elektrischen umsehen - vielleicht sogar bei VW?
PS: Eigentlich von hier, aber hinter Bezahlschranke.
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Letzte Änderung: 05.01.2024 08:38 von ChristianB.
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 09:16 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Genau so ist es!
Gaaanz allmählich kommt vielleicht ein Umdenken in Gang ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4748
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 09:26 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Servus.
Vorweg, ich möchte hier nicht Überzeugungsarbeiten für die Megane leisten, mir geht es rein um einen techn. Vergleich in Bezug auf den Preis, da auch ich immer wieder mit einem BEV liebäugle und für mich u.a. die Megan ein ganz heißer Kandidat wäre (sofern die Preise weiter sinken), ich aber auch von einem ID3 nicht abgeneigt wäre.
eppf schrieb:
Richtig, der große Akku beim Megane entspricht in etwa dem kleinen Akku des ID3 [...] und dann relativiert sich der Preis sofort gewaltig.Verstehe ich auch nicht.
Vorweg, auf den Cupra gehe ich nicht ein, weil der lt. Konfig. einen noch höheren Einstiegspreis hat wie der ID3 (Fahrzeugpreis, ab
40.150,00 €).
Wie kommst du auf das Ausmaß "gewaltig"?
Neuer ID3 gem. Konfig.:
39.995,00€ (kl. Akku = 58kWh)
Aufpreis zum gr. Akku (77kWh) 7.600€ = 47.595,00 € (ich hätte zwar das Geld aber ich persönlich finde den Preis für eine Blechkiste mit vier Rädern völlig überzogen)
Neuer Megane lt. Konfig.:
39.900 (gr. Akku = 60kWh).
Ich sehe da nichts von "gewaltig", die Megane ist sogar minimal günstiger bei einem etwas größeren Akku.
Grüße ~Shar~
PS: Cupra Born? Sieht für mich nicht unchic aus (allerdings stört mich auch hier das Tablet am Armaturenbrett massiv, das ist z.B. bei der Megane m.M.n. schöner gelöst) aber die Käufer-Klientel von Cupra ist recht "speziell", weiß nicht ob ich zu dieser Klientel "gehören" wollen würde.
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Shar
Moderator
Beiträge: 6907
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Letzte Änderung: 05.01.2024 09:47 von Shar.
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 09:58 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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ChristianB schrieb:
Muss ich mich wohl doch schneller nach was (gebrauchtem) elektrischen umsehen - vielleicht sogar bei VW?
Hier geht es aber um "Verbrenner" im allgemeinen und nicht um Hybride und schon gar nicht um Plug-in-Hybride im Vergleich zu BEV. Und Toyotas sind dann noch einmal eine ganz andere Hausnummer, was die Effizienz betrifft.
Ansonsten fällt mir noch folgendes ein:
1. Den Cupra Born gibt es im Moment gebraucht mit der 77 kWh-Batterie auf den einschlägigen Online-Portalen in großer Anzahl und günstiger als den ID3. Für mich käme der Born nicht in Frage; hatte beim Probe Sitzen ein Problem mit dem rechten Bein/Knie an der Mittelkonsole.
2. Der ID3 hat im Vergleich zum MeganE die bessere Übersicht und das bessere Platzangebot hinten. Außerdem hat der ID3 Hinterradantrieb und der MeganE Vorderradantrieb. Mit Ausstattung ist der MeganE Neu nicht wirklich günstig und kommt schnell über 50.000 EUR. Bei der SW lag der MeganE wohl vorne; wie das bei dem ID3 mit der Version 4.0 ist, kann ich nicht beurteilen. Die 4.0 soll sich aber auf ältere ID3 nicht aufspielen lassen.
Der Wendekreis ist bei beiden etwa gleich (gut). Allerdings ist der MeganE mit 1,86m breiter als ein ID4. Der ID3 ist mit 1,81m 5cm schmaler als der MeganE. Für MICH in MEINER engen TG bedeutet das leider das Aus für den MeganE. So ein schmales Auto wie den Prius 3 oder 4 (1,77m) gibt es in der heutigen Zeit wohl nicht mehr
Fazit: für MICH passt der ID3 mit der großen 77-kWh-Batterie am Besten.
Das erklärt auch, warum ich im Frühjahr schon einmal kurz davor war, einen Gebrauchten zu kaufen. Was mich davon abhielt, war der (eigentlich sehr nette) Verkäufer des VW-Autohauses und der Mitarbeiter von WKDA. Das lag nicht an deren Angebot für meinen P4 PHEV; das war außerordentlich gut, sondern an der offenen Aussage zu VW und Toyota im Allgemeinen
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Letzte Änderung: 05.01.2024 10:33 von Ernie.
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 10:01 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Das "gewaltig" bezog sich maßgeblich auf den Cupra Born, den man laut apl.de um knapp 5000 EUR günstiger erhält als den ID.3.
Bei apl.de wird der Cupra Born 58kWh mit einem Privatkundenrabatt von gut 26% ausgewiesen, beim Megane sind es gut 13%.
Shar schrieb:
weiß nicht ob ich zu dieser Klientel "gehören" wollen würde.Mit einer negativen Fahrweise scheint der Cupra jedenfalls nicht aufzufallen, zumindest nicht laut Typklassenverzeichnis.
Da sieht es wie folgt aus (jeweils HP/VK):
ID.3 14/19
Born 15/17
Megane 15/19
Ich sehe es jedenfalls so, wenn ich bei der Suche nach einem für mich geeigneten BEV auch noch darauf achten müsste, welche Klientel hier bevorzugt zugreift, dann kann ich die Suche gleich ganz aufgeben, weil irgendwann die Anzahl der Auswahlkriterien zu groß wird.
eppf
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 10:19 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Ernie schrieb:
Hier geht es aber um "Verbrenner" im allgemeinen und nicht um Hybride und schon gar nicht um Plug-in-Hybride im Vergleich zu BEV. Und Toyotas sind dann noch einmal eine ganz andere Hausnummer, was die Effizienz betrifft.
Vollkommen richtig, ein Prius wird bezüglich CO2 im Vergleich zu einem BEV nicht deutlich schlechter liegen.
Bei durchschnittlich 20kWh (inkl. Ladeverluste) ergeben sich beim Strommix von 400g CO2 pro kWh 80g CO2 pro Kilometer, was einem Benzinverbrauch von ca. 2.9l entspricht (15% Verlust in der Raffinerie bereits eingerechnet).
Wenn jetzt der Prius 1.5l mehr verbraucht, dann macht man pro 100km 4.2kg CO2 gut. Ein Akku mit 60kWh hat beim niedrigst genannten Wert von 60kg CO2 pro kWh 3.6t CO2 auf dem Buckel, macht dann ca. 85000km bis zum Break-Even.
Bei 100kg pro kWh, was wohl für viele Akkus heute noch zutreffen wird, kommen sogar 140000km heraus. Einen bereits gebauten Prius aus CO2-Gründen zu entsorgen, dürfte in den allermeisten Fällen umwelttechnisch also kontraproduktiv sein.
Dass es bei einem Verbrenner, der 7l und mehr säuft, ganz anders aussieht, erklärt sich von selbst. Bei 7l ist der Break-Even bereits bei gut 30000km (60kg/kWh) bzw. gut 50000km (100kg/kWh) erreicht.
Obige Rechnung jetzt vereinfacht nur auf den Akku bezogen!
eppf
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 10:21 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Wenn es Zeit wird für das nächste Auto, also das erste reine E-Auto, werde ich mir die Marken möglichst vorurteilsfrei ansehen und dann entscheiden was gekauft wird.
Ein ID3 wäre also nicht ausgeschlossen. Das Gesamtpaket muss halt stimmen.
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 10:24 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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eppf schrieb:
Einen bereits gebauten Prius aus CO2-Gründen zu entsorgen, dürfte in den allermeisten Fällen umwelttechnisch also kontraproduktiv sein.
Naja, man könnte sich ja damit "Trösten", dass der Prius nicht entsorgt, sondern bestenfalls gegen einen verbrauchshungrigen Verbrenner ersetzt wird.
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 10:31 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Servus.
Ernie schrieb:
Außerdem hat der ID3 Hinterradantrieb und der MeganE Vorderradantrieb. Mit Ausstattung ist der MeganE Neu nicht wirklich günstig und kommt schnell über 50.000 EUR.Preis verstehe ich nicht.
Ich hatte gestern eine Megane konfiguriert und heute als Vergleich auf Grund deines Beitrags einen ID3 und habe beim ID3 die Pakete und Zubehör gewählt, um auch auf die mir wichtigen Ausstattungsmerkmale zu kommen und die ich entsprechend auch bei der Megane gewählt hatte. In beiden Fällen komme ich auf ca. 51.000€ (plus/minus ein paar 100€).
Bezüglich Antriebsachse, Vorderradantrieb der Megane halte ich für vorteilhafter als den Heckantrieb vom ID3 - wäre für mich ein ganz deutlicher Punkt für die Megane.
@eppf: Danke für das heraus suchen der Typenklassen, auch ein interessanter Aspekt wie ich finde.
Was das Klientel betrifft - es steht dir selbstverständlich frei, ob derartiges für deine Kaufentscheidung eine Rolle spielt.
@BEV Ökologischer als Verbrenner weiter fahren: Ich hege an dem verlinkten Bericht doch deutliche Zweifel, zumal ich "Die Welt" aktuell auch eher als pro Auto- und Mineralölkonzerne einstufe. Zumindest haben diverse Artikel die ich in den letzten Wochen dort gelesen hatte bei mir diesen Eindruck erweckt.
Und wie eppf es schon schrieb, ein HSD ist dahingehend zweifelsohne anders einzuschätzen als wenn es ein Verbrenne ist.
Und, das braucht mir keiner erzählen, ist es sicher nicht ökologischer, wenn sich die Leute alle drei bis fünf Jahre ein neues Auto kaufen - das ist ganz sicher nicht ökologisch im Sinne von Umweltfreundlich.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6907
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Letzte Änderung: 05.01.2024 10:36 von Shar.
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 10:33 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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@Ernie:
Es wird aber dann irgendwie kontraproduktiv, wenn man das Auto an jemand verkauft, der mehr km abspult, als man zuvor selbst.
eppf
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Letzte Änderung: 05.01.2024 10:33 von eppf.
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 10:40 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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DIE WELT oder DIE WeLT) ist eine überregionale deutsche Tageszeitung der Axel Springer SE
de.wikipedia.org/wiki/Die_Welt
Die Bildzeitung der besser situierten.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 10:44 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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Shar schrieb:
Preis verstehe ich nicht.
Ich hatte gestern eine Megane konfiguriert und heute als Vergleich auf Grund deines Beitrags einen ID3 und habe beim ID3 die Pakete und Zubehör gewählt, um auch auf die mir wichtigen Ausstattungsmerkmale zu kommen und die ich entsprechend auch bei der Megane gewählt hatte. In beiden Fällen komme ich auf ca. 51.000€ (plus/minus ein paar 100€).
Merkwürdig. Ich komme beim MeganE mit Vollausstattung auch auf 51.000 EUR. Beim ID3 mit der KLEINEN Batterie (die ist meiner Meinung nach die Vergleichbare) komme ich mit Vollausstattung unter Berücksichtigng der derzeitigen Rabatte auf 44.610,- EUR.
Mit Exterieurpaket + - also Panaromadach - komme ich auf 46.060 EUR.
Das ist alles viel günstiger, als wenn ich einen "Neuen" bei einem Händler über die Online-Portale bestelle.
Bei dem ID3 mit kleiner Batterie ist die Aktionsprämie mit 5.235,- EUR noch höher; der E-Mobilitäts-Bonus kommt mit 1.785,- EUR noch dazu. Das sind insgesamt 7.020,- EUR Nachlass!! Bin kein VW-Fan, den letzten habe ich vor 40 Jahren gefahren, aber das ist ein ganz starkes Angebot!!
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Letzte Änderung: 05.01.2024 10:59 von Ernie.
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Aw: Wer liebäugelt mit dem VW ID3? 05.01.2024 10:48 - vor 4 Monaten, 1 Woche
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eppf schrieb:
@Ernie:
Es wird aber dann irgendwie kontraproduktiv, wenn man das Auto an jemand verkauft, der mehr km abspult, als man zuvor selbst.
Warum? Wenn derjenige voher einen Verbrenner mit viel höherem Verbrauch gefahren ist, wird die Bilanz desjenigen dann doch noch besser.
Beispiel: Umstieg von einem alten BMW 3er auf einen Prius 3, überwiegend Stadtverkehr.
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