Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...79
THEMA: VW ID.3
*
#691658
Aw: VW ID.3 14.11.2021 14:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
VW Deutschland bietet jetzt ein Abomodell für ID.3 und ID.4

- www.volkswagen.de/de/angebote-und-produk...adplt=CTA_AutoAbo_DE

Die Preise erscheinen nur auf den ersten Blick nicht überzogen, werden aber bei höherer monatlicher Fahrleistung und ein paar Sonderleistungen sehr schnell unattraktiv.

Unschön außerdem, dass die Ausstattung dieser Abo-Fahrzeuge unverrückbar feststeht, also nicht verändert werden kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77219
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695224
Aw: VW ID.3 02.12.2021 16:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Münchner Ingenieure testen Elektro-VW gegen Tesla: Am Ende steht der Sieger fest

Nun haben sich die Wissenschaftler um Projektleiter Matthias Steinsträter den VW ID.3 und das Tesla Model 3 zur Brust genommen – die Ergebnisse des Tests sind exklusiv in der Printausgabe 23/2021 des Magazins "Auto Motor und Sport" erschienen.

efahrer.chip.de/news/muenchner-ingenieur...r-sieger-fest_106212
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...w-id3-tesla-model-3/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 16:41 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696679
Aw: VW ID.3 09.12.2021 15:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696692
Aw: VW ID.3 09.12.2021 16:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Coole Idee, aber mir wird ein ID.4 GTX angezeigt. Kann man die Fahrzeugwahl irgendwie ändern? Hab da nichts gefunden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696702
Aw: VW ID.3 09.12.2021 17:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Rechts unten auf den Kreis und dann unten auf die links-rechts Pfeile klicken.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2021 17:35 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696711
Aw: VW ID.3 09.12.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ah, danke! Das geht auf dem Smartphone nicht, muss ich am PC testen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699290
Aw: VW ID.3 23.12.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nicht eben gute Werbung - nicht für die Elektromobilität, nicht für den ID.3:

- www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=393&t=74407

Ich bin sehr sicher, dass mir das nicht passiert wäre, unabhängig vom Fahrzeug. Doch das ist außer für mich selbst ohne Bedeutung, denn der Maßstab ist ja ein anderer:

So etwas darf niemandem passieren, selbst wenn er bis auf die Zugänge zu den öffentlichen Ladepunkten nicht gut vorbereitet ist und keinen Tesla fährt. Nicht nur VW hat hier erheblichen Nachholbedarf.

Der hohe Winterverbrauch des ID.3 wird voraussichtlich noch etwas verbessert werden, aber in Richtung Hyundai Ioniq wird sich das sicher nicht bewegen. Schade, ich habe hier mehr erwartet.

Mein bisheriger Eindruck: Ich halte den ID.3 konzeptionell für ansprechend und sehe ihn ohne direkte Konkurrenz, da die E-Autos der Mitbewerber entweder viel größer oder um einiges kleiner sind. Aber VW hat ihn zu unausgereift auf den Markt gebracht und solche Geschichten wie weiter oben sind die Folge.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77219
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699308
Aw: VW ID.3 23.12.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Björn Nyland hat es bis zum Nordkap geschafft und war sehr zufrieden.
Das E-Auto wird für alle eine Umstellung werden. Aufgrund des hohen Wirkungsgrades sind deutliche Unterschiede im Sommer-Winterverbrauch einfach nicht zu vermeiden.

Ich hab gelesen, dass der Poster dort Tempomat 125 km/h gefahren ist und sich 30 Mal vom ach-so-schlechten Assistenten ausbremsen ließ. Er ist also auf über 1600 km nicht auf die Idee gekommen, etwas an Fahrstil oder den Fahrzeugeinstellungen zu ändern. Das sagt mir schon genug über die Anpassungsfähigkeit der Leute...

Ja, es will sich keiner Anpassen.... Ich weiß. Ich sag nur, wir werden müssen. Und wenn Corona uns alle eins gelehrt hat, dann ist das, dass man sich, wenn man muss, sehr wohl anpassen kann....

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699312
Aw: VW ID.3 23.12.2021 20:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Gibt es eigentlich BEV, die wintertauglich gut wärmegedämmt sind?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699331
Aw: VW ID.3 23.12.2021 21:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mein altes Model S war in dieser Hinsicht vorbildlich. Das ist aber auch ein Dickschiff und vollgestopft mit Dämmmaterial, Stoff, Alcantara und weichem Leder.

Generell scheint eine gute Temperatur-Isolierung bei Autos unterhalb der oberen Mittelklasse eher nicht im Pflichtenheft zu stehen. Das ist unabhängig von der Antriebsart.

Ganz abgesehen davon, dass sich die Hersteller schon sein mindestens 25 Jahren bemühen, nur gerade so viel Materialqualität zu verbauen, wie unbedingt notwendig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77219
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699334
Aw: VW ID.3 23.12.2021 22:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich mache in den nächsten Tagen dazu einen Thread auf, nicht nur für BEV.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699407
Aw: VW ID.3 24.12.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nachmehr als 12.000 km mit dem ID.3, davon rund 8000 auf der AB kann ich den oben verlinkten Beitrag auf goingelectric nicht bestätigen oder nachvollziehen.


Ja es kommt vor, das er auf der AB mal ein 50 oder sogar 30 km/h Schild irgendwo liest (Nebenstraße etc...) und mit dem bremsen beginnt (muss behoben werden!).

Mir ist dies aber auf meiner gesamten Laufleistung vielleicht 15x passiert. Ihm auf einer einzigen Urlaubsfahrt (3200 km) angeblich 30x.

Ich hatte die Probleme jedoch nur in Deutschland. In Österreich, Italien oder Dänemark hat er nie "Phantomschilder" erkannt evtl. ist das in Frankreich anders.


Der Punkt bzgl. mangelnde Genauigkeit der Ladepositionen + teils unintelligente Ladeplanung stimmt.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699497
Aw: VW ID.3 24.12.2021 17:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Dass der Tempomat unvermittelt abbremst, ist mir auch schon passiert, wirklich lästig.
Ich meine, die Anzeige müsste auch im HuD bzw. AR-Display erfolgen und einem zumindest 2 Sekunden Zeit zum Reagieren geben. Als Countdown könnte sich ja ein Balken füllen, sodass man eben noch reagieren kann.
Denn ein Tastendruck auf SET genügt, um die Meldung zu ignorieren.

Was total stört, ist dieses plötzliche und unangekündigte Verzögern.
Es wird wohl nie zu vermeiden sein, dass alle Geschwindigkeiten korrekt erkannt werden, darum finde ich eben, dass die Möglichkeit zu reagieren unbedingt verbessert werden sollte. Das Feature ist nämlich im Grunde ganz toll; wie One-Pedal-Drive, nur eben die Luxusversion.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 18:02 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699504
Aw: VW ID.3 24.12.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Du sollst ja nachher nicht dem ID die Schuld geben können, wenn du trotz Travelassist geblitzt wirst.

Allerdings sollte das System einen Plausibilitätscheck durchführen: Autobahn, Tacho 126, die Navikarte sagt "freie Fahrt" und plötzlich sollen hier nur noch 30 erlaubt sein? Das passt nicht und sollte zumindest mit einem Fragezeichen an den Fahrer weitergeleitet werden. Und fürs nächste Mal (oder als Beitrag zur Schwarmintelligenz) als potentielle Fehlerquelle abgespeichert werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699507
Aw: VW ID.3 24.12.2021 19:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht erkennt der ID.3 ein Schild einer Autobahn Abfahrt, die meistens mit 40 KmH ausgeschildert sind? Er sollte eigentlich Verkehrsschilder der Nebenfahrbahn ignorieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar