Aw: VW ID.3 11.03.2024 13:17 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Gulfoss schrieb:
-ID Light Lichtband unterhalb der Windschutzscheibe zeigt an:
Als ich einmal einmal ein längere Strecke mit dem ID.3 eines Bekannten fahren durfte, empfand ich das ID.Light als ein ziemlich geniale Sache Abbiegehinweise, Fahrspuren etc. im peripheren Sichtfeld zu haben. Vor allem, da es damals noch immer in Serie dabei war - das AR HUD kostet ja kräftig extra.
|
|
|
bestellt: iX1 xDrive30
übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
|
|
Aw: VW ID.3 11.03.2024 13:28 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Isses auch.
Einfach ein blauer Steifen, der in Richtung der Fahranweisung läuft.
Und das Gesabbel der Trulla kann man sich einfach sparen, sie stumm schalten, und gemütlich währenddessen weiter lala hören..
Oder der Bereich vorm Lenkrad leutet sanft weiß auf:
"Fuß vom Gas, da vorne musste eh gleich abbremsen."
|
|
|
Letzte Änderung: 11.03.2024 13:29 von Dix.
|
|
Aw: VW ID.3 11.03.2024 17:38 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Kurz zusammengefasst: die Techniker, wenn sie mal sich austoben dürfen, machen gute Arbeit. Nur die Controller (Einsparungen im Innenraum) und Marketingexperten (Paketierung) machen es dem Kunden schwer.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2024 18:59 von Ernie.
|
|
Aw: VW ID.3 14.03.2024 22:12 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
"- neue Software 5.0", demnach überspringt man die angekündigte 4.0 gleich? In der von Electrive verlinkten Pressemitteilung kann ich dazu nichts finden.
Was hat es eigentlich mit den Slidern auf sich? Ich kann es mir nicht vorstellen. Eine Touch-Fläche, über die man wischen muß?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 37670
|
|
|
Aw: VW ID.3 14.03.2024 23:17 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Genau, eine Tatsch-Leiste unterhalb des Bildschirms. Finger drauf und in die gewünschte Richtung drüberrutschen. Oder drauftippen, je nach Funktion. Bei den ID-Modellen bisher bei Nacht unbeleuchtet, bedingt zuverlässig und mangels Feedback bedienungsunfreundlich.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2024 23:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 14.03.2024 23:17 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Ein ID3 für >50k€ ist für mich eher überteuert, denn erwachsen.
Und er ist und bleibt ziemlich kompakt. Daran ändert auch ein FL nix.
Und ja, die Slider sind genau das...
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 14.03.2024 23:24 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Dix schrieb:
Und er ist und bleibt ziemlich kompakt. Daran ändert auch ein FL nix.
Das ist doch gut so. Für die allermeisten Alltagssituationen hat der ID.3 die perfekte Größe, innen wie außen. Vorn wie hinten gibts reichlich Platz und sofern man nicht grad Hobbyspediteur ist oder raumgreifende Hobbies hat, langt auch der Kofferraum dicke. Und das alles bei sehr parkfreundlichen Abmessungen. Ich wüsste jedenfalls nicht, was dein (laut Profil) P3 mehr bietet.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2024 23:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 14.03.2024 23:27 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Dix schrieb:
Ein ID3 für >50k€ ist für mich eher überteuert, denn erwachsen.
Streiche das Wort "eher"!
Bei diesen Preisvorstellungen für ein Auto dieser Größe wird man zukünftig keinen Blumentopf gewinnen können.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 15.03.2024 08:11 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
War man auch so großzügig, ihm noch eine weitere Fensterhebertaste zu spendieren? Hat das Lenkrad nun echte Tasten oder immer noch die Wischtouchdingens?
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 15.03.2024 08:27 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Timico schrieb:
Für die allermeisten Alltagssituationen hat der ID.3 die perfekte Größe
So ist es. Wie auch schon der Golf. Das macht genau diese Fahrzeuggattung so beliebt: Kompaktklasse, Golf-Klasse oder C-Segment genannt, also geringe Gesamtlänge und Schrägheck mit steiler Heckklappe.
eppf schrieb:
Bei diesen Preisvorstellungen für ein Auto dieser Größe wird man zukünftig keinen Blumentopf gewinnen können.
Da ist es wieder: 50 ist das neue 30.  Zumindest was die Listenpreise angeht und abseits temporärer Rabattaktionen im Nachgang zur gestrichenen staatlichen Förderung.
Das hat aber nichts speziell mit Volkswagen oder dem ID.3 zu tun. Man konfiguriere ein beliebiges Modell eines anderen Herstellers mit vergleichbaren Eckdaten und vergleichbarer Ausstattung und wird staunen. Das gilt ebenso für nicht wenige chinesische Modelle, beispielsweise den GWM Ora 03.
Das allgemein sehr hohe Neuwagen-Preisniveau führt dazu, dass die Hersteller ihre Marketing-Aktivitäten umgestellt haben und plakativ nur noch Leasingraten genannt werden. Selbst diese attraktiv geschönt mit hohen Sonderzahlungen bei niedriger Jahres-Kilometerleistung als Voraussetzung. Neuwagenpreise werden nur noch im Kleingedruckten aufgeführt.
Aber, wie gesagt: Das ist keine Eigenart von VW oder dem ID.3.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 80943
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW ID.3 15.03.2024 08:54 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
bgl-tom schrieb:
War man auch so großzügig, ihm noch eine weitere Fensterhebertaste zu spendieren?
Was hängen sich die Leudde eigentlich so sehr an den Fensterhebertasten auf? Man könnte echt denken, das Betätigen der Fondfenster ist eine derart häufig genutzte Funktion, daß das Umschalten vorn->hinten mittels Figertipp für den Fahrer zur Last wird.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 15.03.2024 09:05 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Es mag zwar keine Eigenart des ID.3 sein, aber bei VW kommt augenscheinlich noch die Position auf zu hohem Ross mit dazu, wenn man wie schon gesagt z.B. den Cupra Born mit dem ID.3 vergleicht.
Alleine 2 vs 5 Jahre Garantie sind doch eine klare Kundenveräppelung.
Der Hinweis auf die Preise von chinesischen Modellen ist zwar richtig, nur ist diese Betrachtungsweise sehr gefährlich.
Entscheidend ist für mich, welches Preissenkungspotenzial die verschiedenen Hersteller haben, ohne die Marge auf nahezu 0 drücken zu müssen und ich bin überzeugt davon, dass hier die Chinesen um Welten mehr Spielraum haben, als die hiesigen Hersteller.
Die deutschen Hersteller im Glauben zu lassen, alles sei in Butter, weil die Chinesen nur marginal billiger anbieten, kann für unsere Hersteller in einem Fiasko enden.
Den ID.2 so weit nach hinten geschoben zu haben, kann sich für VW noch bitter rächen. Auch wenn 50 das neue 30 ist, der Markt für Modelle im Bereich bis 25k EUR ist immer noch sehr groß, weil für eine breite Masse der Leute sonst unbezahlbar und wenn man diese Lücke nicht schließt, machen es andere.
Es wird nicht funktionieren, auch weiterhin weitgehend Preise aufzurufen, welche "Early Adopter" zu zahlen bereit sind. Dieser Anteil am Kundenkreis wird bald abgearbeitet sein.
Die BEV-Preise müssen runter, damit der Absatz deutlich ansteigt, ansonsten werden alleine die Strafzahlungen auf Grund des Flottenverbrauchs zu einem massiven Problem. Da kann die Absenkung des Grenzwerts um 15% in 2025 sehr teuer werden.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 15.03.2024 14:52 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Dix schrieb:
Ein ID3 für >50k€ ist für mich eher überteuert, denn erwachsen.
Und er ist und bleibt ziemlich kompakt. Daran ändert auch ein FL nix.
Zum Preis: Konfiguriere mal ein vergleichbares Tesla Model 3 LR, da kommst du auf über 60.000 EUR. Dafür bekommst du bei Tesla:
- keinen Blinkhebel am Lenkrad
- kein Head-Up Display
- keine funktionierende Scheibenwischerautomatik
- keinen Fahrschalter am Lenkrad
Der ID3 Pro S kam vor der Preissenkung ebenfalls auf fast 60.000 EUR. Geschickt konfiguriert kann man ihn im Moment auf unter 50.000 EUR konfigurieren. Ja, das ist viel Geld. Aber andere verlangen auch nicht weniger. Der bz4x kommt mit beiden Paketen auch auf über 56.000 EUR.
Die spannende Frage ist doch, ob der von VW derzeit gewährte Bonus von ca. 6.000 EUR über den 31.03.2024 hinaus läuft, oder wegfällt. Bei Letzterem sehe ich Schwarz; da wird VW gar keine Autos mehr verkaufen.
Das erneute "Facelift" des ID3 finde ich gut. Allerdings bräuchte ich keinen GTX mit serienmäßigen 286 PS und 20-Zöllern. Elektrische Sitze brauche ich auch nicht.
Was ich konfigurieren würde:
- 19 Zöller mit Ganzjahresreifen (gibt es im Moment nicht)
- Matrix LED
- die 79 kWh-Batterie mit 204 PS
- die Harman Kardon Anlage mit 8 Lautsprechern und Subwoofer
- Augmented Realty Head Up Display
Problem ist, dass man für eine kostengünstige Fertigung heute Pakete bildet. Der Kunde kann sich nicht individuell dazu konfigurieren, was er möchte. Und in den Paketen stecken dann dinge, die man nicht haben will (z.B. 20-Zöller bei MOVE). Das macht Toyota aber ganz genauso.
Dass das neue Display mit der SW 5.0 auch in der Serie kommt, finde ich sehr gut!
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 15.03.2024 14:53 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
bgl-tom schrieb:
War man auch so großzügig, ihm noch eine weitere Fensterhebertaste zu spendieren? Hat das Lenkrad nun echte Tasten oder immer noch die Wischtouchdingens?
Wie war das noch bei meinem Prius mit der Einstellung der Rückspiegel... 
|
|
|
|
|
|