Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...7273747576777879
THEMA: VW ID.3
*
#789828
Aw: VW ID.3 09.03.2024 14:40 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Egon hat das Ursachenpaket gut aufgeschlüsselt. Ich sehe daher den gleichen Grund wie von Mister MMT genannt, zumal bereits seit letztem Jahr bekannt, das in 2024 nicht nur ein Update, sondern ein Upgrade erfolgen soll.
Dazu dann noch Autoquartett. Ich schätze "heute erwartet man einfach", daß die Variante mit 58 kWh Akku mindestens so schnell laden kann, wie es die 77 kWh Variante tut. "Nicht mehr zeitgemäß".

Ich pers. finde den ID.3 ziemlich interessant.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789830
Aw: VW ID.3 09.03.2024 15:18 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
bgl-tom schrieb:
Der Preis ist ein ernsthaftes Problem. Man sollte aufpassen, dass man nicht die Preise von gestern mit denen von heute vergleicht.

Der stinknormale Golf startet in der untersten Ausstattungskategorie bei 27180 EUR! Man muss aber gewiss mindestens den Life als Vergleich zum ID.3 heranziehen, um bei der Ausstattungsliste nicht zu weit auseinander zu liegen, da beginnt es dann bei 29280 EUR.

Wenn ich bei apl.de nachsehe, erhält man den günstigsten Golf Life für 24215 EUR, den günstigsten ID.3 für 31975 EUR.

Zu sagen, der Preis sei um 10 bis 15k EUR zu hoch, kann ich da gar nicht nachvollziehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789841
Aw: VW ID.3 09.03.2024 18:42 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Sind aber immer noch 6000€. Golf-Kunden sind ja eher Gewohnheitstiere, die kaufen, weil sie wissen, was sie bekommen. So jemanden zum Umstieg zu bewegen und zudem 6000€ draufzahlen zu lassen, ist nicht einfach.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789842
Aw: VW ID.3 09.03.2024 18:59 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Naja, ein BEV zum Preis eines Verbrenners erhalten zu wollen, wäre wohl in der Tat etwas arg vermessen.

Bis zur Kaufpreisparität dauert es naturgemäß noch ein paar Jahre, dafür kann man aber über die Betriebskosten den Aufpreis teilweise oder sogar ganz wieder hereinfahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789843
Aw: VW ID.3 09.03.2024 19:08 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich pers. finde den ID.3 ziemlich interessant. Klaus

Das geht mir auch so! Würde ich mir einen Voll-Elektro kaufen, wäre es der ID3 mit der großen Batterie, weil er im Gesamtpaket für mich am besten passt.

Was mich abhält:
- Preis
- FL/Upgrade auf bessere Version steht an
- Lieferzeit

Ich verstehe nicht, warum VW die Produktion drosselt, aber die Lieferzeiten dennoch lange bleiben.

Es steht auch zu vermuten, dass Besteller demnächst bis ins Jahr 2025 warten werden. Ich empfehle hierzu das letzte Nextmove-Video. Die lagen mit ihren Prognosen in deer Vergangenheit häufig richtig.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789844
Aw: VW ID.3 09.03.2024 19:11 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Wenn ich bei apl.de nachsehe, erhält man den günstigsten Golf Life für 24215 EUR, den günstigsten ID.3 für 31975 EUR.
Mich interessiert aber kein nackter Hirsch. Was genau bietet ein Basis-ID.3 eigentlich mehr als ein Golf? Ein Golf Life hat ja schon mal ACC Serie, was der Basis-ID.3 nicht hat. Ob der Wagen Stahl- oder Alufelgen hat, ist mir egal. Das wäre mir keinen Cent Aufpreis wert. Beim Basis-Golf kannst du für 250 EUR Aufpreis GJR bekommen, beim ID.3 nicht. Eine Sitzheizung kostet beim Basis-Golf nur 350 EUR, abgedunkelte Heckscheiben 300 EUR, einen Regensensor und Fernlichtassi gibt es für 305 EUR. Für all das muss man bei einem ID.3 teure Pakete nehmen.

schrubber schrieb:
Sind aber immer noch 6000€. Golf-Kunden sind ja eher Gewohnheitstiere, die kaufen, weil sie wissen, was sie bekommen. So jemanden zum Umstieg zu bewegen und zudem 6000€ draufzahlen zu lassen, und dann weniger zu bekommen, ist nicht einfach.
Hab was wichtiges ergänzt.

eppf schrieb:
Zu sagen, der Preis sei um 10 bis 15k EUR zu hoch, kann ich da gar nicht nachvollziehen.
Ich hab dir die Nachteile aufgezählt, die mir negativ aufstoßen. Ein ID.3 kostet bei carwow 38k in unserer Minimalwunschausstattung (Sitzheizung, Rückfahrkamera, ACC, WP, Regensensor). Da sind noch keine GJR dabei, weil mir zu teuer. Die genannten Mängel im Innenraum sind kostenfrei dabei. Damit ich die schlucke, müsste der Wagen locker 10k günstiger sein, als 28k.

Mal schauen, was in ein paar Jahren ein ID.2 (Golfgröße) oder ein R5 (kleiner) kosten werden. Aktuell gibt es nichts reizvolles mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2024 19:25 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789847
Aw: VW ID.3 09.03.2024 19:44 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
eppf schrieb:


Bis zur Kaufpreisparität dauert es naturgemäß noch ein paar Jahre, dafür kann man aber über die Betriebskosten den Aufpreis teilweise oder sogar ganz wieder hereinfahren.

eppf


Bei den Strompreisen wohl eher nur dort, wo eine Solaranlage auf dem Eigenheim zur Verfügung steht.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789849
Aw: VW ID.3 09.03.2024 20:37 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Mit den aktuellen Strompreisen kann man auch ohne PV auf dem Dach bei angenommenen 16 kWh/100km für 4 Euro 100 km zurücklegen. Gegenüber 10,80€ bei 6 Litern Benzinverbrauch und Preisen von 1,80€/Liter ist das schon eine enorme Ersparnis. Zusammen mit den auch ansonsten niedrigeren Betriebskosten eines Elektroautos, ist zumindest für Vielfahrer auch ein deutlich höherer Kaufpreis nach ein paar Jahren wieder drin. Beim Wenigfahrer, der nur 5000 km/Jahr macht, ist natürlich entsprechend weniger Spielraum.
illusion
Beiträge: 580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789852
Aw: VW ID.3 09.03.2024 22:19 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
bgl-tom schrieb:
Eine Sitzheizung kostet beim Basis-Golf nur 350 EUR, abgedunkelte Heckscheiben 300 EUR, einen Regensensor und Fernlichtassi gibt es für 305 EUR. Für all das muss man bei einem ID.3 teure Pakete nehmen.

Ich hab dir die Nachteile aufgezählt, die mir negativ aufstoßen. Ein ID.3 kostet bei carwow 38k in unserer Minimalwunschausstattung (Sitzheizung, Rückfahrkamera, ACC, WP, Regensensor). Da sind noch keine GJR dabei, weil mir zu teuer. Die genannten Mängel im Innenraum sind kostenfrei dabei. Damit ich die schlucke, müsste der Wagen locker 10k günstiger sein, als 28k.
Das sind aber alles Punkte, die gegen die VW-Aufpreis-Politik sprechen, aber nicht gegen BEVs!

Aber soweit komme ich persönlich erst gar nicht, bei wie zuvor schon gesagt lächerlichen 2 Jahren Werksgarantie. Dieser Konzern sitzt nach wie vor auf einem viel zu hohem Ross, unabhängig von der Antriebsart.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789929
Aw: VW ID.3 10.03.2024 20:37 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Das sind aber alles Punkte, die gegen die VW-Aufpreis-Politik sprechen, aber nicht gegen BEVs!
Habe ich das behauptet? Zu Erinnerung - wir fahren in der Familie seit bald 3 Jahren reinelektrisch.

VW hat es mit ihrem Angebot des ID.3 selbst verbockt. Beim Facelift haben sie IMHO deutlich zu wenig verbessert. Die Paketpolitik schreckt mich ab und ich bin mir sicher, dass das vielen so geht.

Vielleicht habt ihr gemerkt, dass ich mich weder über zu kleinen Akku, zu geringe Ladeleistung ("120kW sind nicht mehr zeitgemäß" würden manche vielleicht sagen) noch über OTA-Probleme beklage, sondern in erster Linie um für meine Wünsche preistreibende Paketierung und IMHO schlechte Bedienung.

Bin ich so außergewöhnlich mit meinen Ausstattungswünschen?
- ACC
- Sitzheizung
- Rückfahrkamera
- Regensensor
- evtl. WP (weil CO2-basiert)
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 20:38 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789932
Aw: VW ID.3 10.03.2024 20:55 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Die unbeleuchteten Slider sind ein Ärgernis, vor allem für den Beifahrer. Der Fahrer hat schließlich die Möglichkeit am Lenkrad zu bedienen.

Sitzheizung aktivieren ? Man muss mit zwei Fingern gleichzeitig auf die Slider rechts bzw. links tippen.

Funktioniert beim zweiten oder dritten Versuch, manchmal auch gar nicht. OK per Sprache ist auch möglich, klappt aber auch nicht immer oder man geht über das Klimamenü und startet es dann über das Display...

Aber das wirklich größte Ärgernis ist für mich die Wärmepumpe, die quasi nichts bringt, bzw. ich konnte weder auf der Kurzstrecke noch auf der Langstrecke (Nutzung Abwärme des Antriebes) einen Vorteil feststellen... einziger Vorteil CO2 als Kältemittel.




Aber es gibt auch herausragende Dinge, die so fast keiner bietet:

-Trommelbremse hinten (kein Rost)
-ID Light Lichtband unterhalb der Windschutzscheibe zeigt an:

- wann man vom Pedal gehen kann/soll um Energie zu sparen
- welche Spur man nutzen soll
- Durch Animation in welche Richtung man abbiegen soll
- Ladestand beim Laden
- und vieles mehr

-Headup Display mit Augmented Reality

-Nahezu kein Standby Verbrauch. Nach 2 oder 3 Wochen Standzeit keine Veränderung in der Reichweite, da der Wagen inkl. Rechner komplett herunter fährt.

Das hat natürlich den Nachteil, dass er beim Start die ersten Minuten träge ist, bis alles hochgefahren ist. Losfahren kann man natürlich trotzdem sofort, nur Navi Audio und Co sind dann noch im Halbschlaf.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 20:57 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789936
Aw: VW ID.3 10.03.2024 21:24 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
bgl-tom schrieb:
Habe ich das behauptet? Irgendwie war jedenfalls deine lange Liste, die in deinem vorletztem Beitrag aufgeführt war, in welcher der ID.3 deiner Meinung nach im Vergleich zu einem Verbrenner-Golf viel zu teuer ist, eindeutig in dieser Richtung zu verstehen.

Du bestätigst doch in deiner letzten Antwort selbst, dass du mit der Aufpreispolitik haderst:

Bin ich so außergewöhnlich mit meinen Ausstattungswünschen?
- ACC
- Sitzheizung
- Rückfahrkamera
- Regensensor
- evtl. WP (weil CO2-basiert)

Alles Punkte, die ich verstehen kann und wenn VW hier beim ID.3 "mauert", ist es eben ein Problem der Ausstattungspolitik und nicht der Antriebsart!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789955
Aw: VW ID.3 11.03.2024 08:06 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Gulfoss schrieb:
Die unbeleuchteten Slider sind ein Ärgernis, vor allem für den Beifahrer. Der Fahrer hat schließlich die Möglichkeit am Lenkrad zu bedienen.

Sitzheizung aktivieren ? Man muss mit zwei Fingern gleichzeitig auf die Slider rechts bzw. links tippen.

Ich hatte mal einen Golf 8 als Leihwagen, ebenfalls mit Slidern. Dort schien 2-Finger-Klick für Sitzheizung nicht zu funktionieren. Sollte es?

Aber das wirklich größte Ärgernis ist für mich die Wärmepumpe, die quasi nichts bringt, bzw. ich konnte weder auf der Kurzstrecke noch auf der Langstrecke (Nutzung Abwärme des Antriebes) einen Vorteil feststellen...
Das finde ich schade. Ich hätte gehofft, dass sich CO2 als Kältemittel durchsetzen könnte.

-Trommelbremse hinten (kein Rost)
In der Vergangenheit hatte ich einige Fahrzeuge - die mit Trommelbremse hatte ähnliche Probleme (festgebacken, heißgelaufen) wie die mit Scheiben.

-ID Light Lichtband unterhalb der Windschutzscheibe zeigt an:

- wann man vom Pedal gehen kann/soll um Energie zu sparen
- welche Spur man nutzen soll
- Durch Animation in welche Richtung man abbiegen soll
- Ladestand beim Laden
- und vieles mehr

Klingt nach einer netten Spielerei.

-Headup Display mit Augmented Reality
ditto.

-Nahezu kein Standby Verbrauch. Nach 2 oder 3 Wochen Standzeit keine Veränderung in der Reichweite, da der Wagen inkl. Rechner komplett herunter fährt.
Das ist doch Stand der Technik. Wer, außer Tesla, hat denn sonst noch Vampirverluste?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789957
Aw: VW ID.3 11.03.2024 08:10 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Du bestätigst doch in deiner letzten Antwort selbst, dass du mit der Aufpreispolitik haderst:

Bin ich so außergewöhnlich mit meinen Ausstattungswünschen?
- ACC
- Sitzheizung
- Rückfahrkamera
- Regensensor
- evtl. WP (weil CO2-basiert)

Alles Punkte, die ich verstehen kann und wenn VW hier beim ID.3 "mauert", ist es eben ein Problem der Ausstattungspolitik und nicht der Antriebsart!

Jein. Für Unentschlossene sind das vermutlich die Tropfen auf den Stein, die den Ausschlag in Richtung wieder Verbrenner geben können, weil der ID.3 im Vergleich zum Golf viel zu teuer ist, wenn man sich nicht nur mit der nackten Basis (die bei VW besonders nackt ist - man vergleiche mal mit Hyundai) begnügen will. Wenn VW da jetzt rumjammert, dass keiner den ID.3 kauft, ist das selbstverschuldet. Wenn man wollte, könnte man das jederzeit ändern. Am Wille mangelt es aber wohl.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789959
Aw: VW ID.3 11.03.2024 08:44 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
bgl-tom schrieb:
...wenn man sich nicht nur mit der nackten Basis (die bei VW besonders nackt ist - man vergleiche mal mit Hyundai) begnügen will. Wenn VW da jetzt rumjammert, dass keiner den ID.3 kauft, ist das selbstverschuldet. Genau so ist es, dann kaufen die BEV-Interessenten schlichtweg woanders ein und wie schon gesagt, kommt die vergleichsweise mickrige Garantiezeit auch noch als Negativkriterium dazu.

Wenn jetzt der Cupra Born mehr Extras und eine deutlich längere Garantiezeit mit sich bringt, ist das nichts anderes als eine Verarsche der VW-Kunden. Oder anders ausgedrückt, VW sitzt offenbar auf einem zu hohen Ross.

Man hat offenbar noch nicht verstanden, dass man BEV-Kunden gewinnen muss, anstelle sie zu verprellen, weil sie zum Schluss kommen "dann eben doch kein BEV (von VW)".

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7273747576777879
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar