Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: VW e-Up
#709020
Aw: VW e-Up 20.02.2022 10:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Schade das es das bis heute nicht beim ID.3 gibt...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709031
Aw: VW e-Up 20.02.2022 11:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
dass dieser Export auf 2.000km beschränkt sein soll.
Du meinst vermutlich die zyklische Ausgabe der Daten, die beim e-Up unregelmäßig erfolgt, immer so nach jeweils 2900 bis 3500 Kilometern?

Nein, ich meinte irgendwo gelesen zu haben dass der von Dir beschriebene Export nur für die Fahrdaten der letzten 2.000 km funktioniert.

Oder ist das falsch und VW exportiert beim Export über den HTML-Browser-Zugang bei myVolkswagen/We Connect auch ältere Daten immer wieder?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709034
Aw: VW e-Up 20.02.2022 12:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Gulfoss

Da sagst Du was. Unbegreiflich.


@happyyaris

Nein, das Gesamt-Sheet umfasst alle Fahrten seit der Aktivierung von WeConnect. In meinem Fall also bereits über 40.000 km.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709062
Aw: VW e-Up 20.02.2022 13:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Schade das es das bis heute nicht beim ID.3 gibt...
Erstaunlich. Hast Du mal probiert, ob die alte "We Connect"-App, also nicht die "We Connect ID" beim ID.3 funktioniert?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709293
Aw: VW e-Up 21.02.2022 19:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
EUP SZYLE PLUS 28000 € ist frech !


youtu.be/y_iqrOXeRV0
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709303
Aw: VW e-Up 21.02.2022 19:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Sollte man relativieren. Wieder so ein Sensations-Youtuber mit Stimme wie ein Verkäufer auf dem Fischmarkt.

Erste Berichte von Käufern des e-Ups berichten, dass bis zu 1.550 EUR Rabatt plus Winterreifen drin waren (www.motor-talk.de/forum/vw-e-up-style-plus-t7243807.html).

Und man bekommt ihn wegen der kurzen Lieferzeit noch mit voller BAFA-Prämie. Ein Auto, dass man jetzt bestellt und erst 2023 zulassen kann, bekommt nur noch 3.000 EUR statt 6.000 BAFA Prämie.

Das der e-Up teurer ist als 2020 als VW pro e-Up Verlust gemacht hat, ist verständlich. Klar nutzt das VW jetzt aus.

Die meisten, die hier über den e-Up berichten wie z.B. Egon haben auch mehr bezahlt als die damaligen die Tiefstpreise. Ich auch.

Trotzdem bin sowohl Egon gemäß seiner Berichte als auch ich super zufrieden mit dem e-Up. Dafür musste ich auch nicht warten und haben meinem e-Up Max nach wenigen Wochen bekommen. Mitte Dezember 2021 gekauft, am 5. Januar 2022 zugelassen. Auf den ID.3 hätte ich fast ein Jahr gewartet.

Wer jetzt nicht zuschlägt, soll in ein paar Wochen nicht jammern, dass der e-Up vergriffen ist und dann im Preis bei den Händlern noch weiter steigt.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709304
Aw: VW e-Up 21.02.2022 19:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin auch hin und her gerissen.

Habe jetzt ein finales Angebot für den Eup Style plus vorliegen.
Weiß inkl. allem bis auf WR-Reifen und vier Funkschlüssel, große Alus und Raucherpaket für 24.200€ inkl. Abholung im Wolfsburg und Fahrzeugpapiere. Sofern er dieses Jahr noch kommt, wären das 18.200€. Mitte 2020 hätten wir den United mit gleichen Ausstattung für 14.500€ bekommen
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709305
Aw: VW e-Up 21.02.2022 20:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ist ganz einfach. Wenn Du eine Alternative hast, die Dir besser gefällt, kaufe sie.

Nur weil der e-Up in 2020 günstiger war (aber damals mit Lieferfrist von fast einem Jahr), musst Du nicht zögern. Damals hat sich VW verrechnet und pro e-Up Verlust gemacht. Als der Preis festgelegt wurde, war die BAFA-Prämie nur halb so hoch. Glück hatte bei dem sich dann die BAFA-Prämie verdoppelt hat. Das hat man jetzt korrigiert.

Du und ich hatten damals unsere Chance. Ich habe den e-Up Max zu einem höheren Preis im Dezember 2021 trotzdem gekauft. Und ich bin zufrieden. In der Klasse der Kleinstwagen habe ich keine Alternative gesehen, die so gut ist und preislich ok.

Wenn Dir der e-Up gefällt und Du keine wirkliche Alternative hast, zögere nicht und kaufe ihn. Ansonsten ärgerst Du Dich, wenn die Lieferzeiten steigen oder er gar nicht mehr verfügbar ist.

Ansonsten schau Dir den Fiat 500e in der Version mit dem 42 kWh Akku an. Mir gefällt er nicht, wenn man darin sitzt. Im e-Up hat man ein tolles Platzgefühl. Und gemäß der Forenbeiträge bei Goingelectric hat der 500e zahlreiche Kinderkrankheiten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2022 20:09 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709351
Aw: VW e-Up 22.02.2022 01:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Mitte 2020 hätten wir [...]
Ich habe damals für einen Vorführer (= Gebrauchtwagen) ungefähr 5000 Euro mehr gezahlt, als ein Neuwagen nach Förderung gekostet hätte. Das war es mir wert, denn 12 bis 14 Monate Lieferzeit waren nicht akzeptabel und Alternativmodelle unter Erfüllung meiner Mindestanforderungen gab es nicht - und gibt es immer noch nicht. Das sind:

- minimal 30 kWh an Bord
- maximal Golf-Größe
- 4 Türen plus Heckklappe
- CCS/Chademo plus echter AC-Bordlader, nicht 1-phasig
- per Fernsteuerung reduzierbare Ladeleistung
- per Fernsteuerung aktivierbare Standklimatisierung

Das mag für den einen oder anderen eine etwas merkwürdige Kriterien-Auswahl darstellen, macht aber in meinem Alltag und bei meinem Nutzungsprofil tatsächlich Sinn. Nach 5 Jahren E-Auto wusste ich sehr genau, worauf es mir im Wesentlichen ankommt und was verzichtbar ist.

Trotzdem bin sowohl Egon gemäß seiner Berichte als auch ich super zufrieden mit dem e-Up.
Kann man sagen. Was mich am meisten an diesem Auto stört ist die Tatsache, dass seit dem Facelift kein eingebautes Navi mehr bestellbar ist. Das hoffnungslos verbuggte Maps&More (VW und Software... ) stellt keinen wirklich brauchbaren Ersatz dar.

Ein ganz einfaches Werksnavi mit aktuellen Verkehrsdaten per TMC würde mir völlig reichen, beispielsweise im Audio-System integriert. Ich habe an dieser Stelle keine großen Ansprüche. Aber gar keins ist halt Käse und externe Lösungen kann ich einfach nicht leiden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709360
Aw: VW e-Up 22.02.2022 05:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Braucht man im Zeitalter der Smartphoneintegration noch ein Navi?
Ich hatte bewusst bei meiner Bestellung drauf verzichtet, da ich eine Einbindung des Smartphones sinnvoller finde und die Navigation über Karten, Maps usw. deutlich aktueller sein wird als es solche Software je kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709370
Aw: VW e-Up 22.02.2022 08:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Braucht man im Zeitalter der Smartphoneintegration noch ein Navi?
Ob "man" das "im Zeitalter" braucht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, was ich gerne möchte und was nicht.

Mittelfristig werden Werksnavis von den Herstellern vermutlich bis hinauf zur oberen Mittelklasse abgeschafft werden. Das kennen wir doch schon von den Ersatzreifen, die angeblich auch niemand braucht, weil es so wenig Reifenpannen gibt und uns diese meist nutzlose Klebepampe als adäquater Ersatz verkauft wird. Im Alltag erlebe ich das jedoch anders.

Auch beim Thema Navi ist nicht so sehr entscheidend, was Kunden wollen. Das ist individuell sehr unterschiedlich, aber die Hersteller werden es sicher in ihrem Sinne für alle entscheiden.

Was ich will, ist eine im Fahrzeug sauber integrierte, gerne auch minimalistische Navigations-Lösung, die von VW für den Up aber nicht mehr angeboten wird. Insofern ist er Vorreiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709373
Aw: VW e-Up 22.02.2022 08:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@happyyaris + egon

Vielen Dank für Euer Feedback und die Erfahrungsberichte.

Bin jetzt nochmal in meine Unterlagen eingestiegen.
Also der E-Up kostet mich heute 3.200€ bzw. 15% mehr als Stand August 2020.

@Egon: Kannst Du ggf. nochmal berichten, wie weit man ca. mit einem 80% gefüllten Akku beim E-Up, im Sommer/ Winter kommt? Un wie lange dann die Ladung bis 80% von ca. 10% dauert?

Habe gestern nochmal viel recherchiert. Der Opel Corsa e Elegance als Jahreswagen mit 3Phasen Lader klingt auch sehr vielversprechend. Der Akku ist flüssigkeitsgekühlt und kann (zumindestens am Anfang) bis knapp 100KWH laden. Allerdings kostet so ein Modell als Jahreswagen ca. 24.000€.

Ist m.E. allerdings auch eine andere Fahrzeugklasse, moderner, hat mehr Sicherheitsassistenten (u.a. LED-Licht).
Warum ist dieses Auto nicht in Eure nähere Kaufentscheidung eingeflossen?

VG und danke
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709378
Aw: VW e-Up 22.02.2022 09:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der Peugopel überzeugt mich gleich aus einer ganzen Reihe von Gründen nicht. Das ist aber eine sehr individuelle Sache, von der Papierform her ist er nicht uninteressant. Ich schlage vor, hier querzulesen:

- www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=156
- www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=154

Das vermittelt einen zumindest oberflächlichen Eindruck und man sieht außerdem, dass es durchaus auch zufriedene Fahrer des Modells gibt. Andere Fahrzeugklasse ist korrekt, mit einem e-Up muss er sich nicht vergleichen lassen. Viel mehr Platz bietet er allerdings nicht.

@Egon: Kannst Du ggf. nochmal berichten, wie weit man ca. mit einem 80% gefüllten Akku beim E-Up, im Sommer/ Winter kommt? Un wie lange dann die Ladung bis 80% von ca. 10% dauert?
Da bist Du bei mir an der falschen Adresse: Ich nutze im Alltag nur einen Teil der Akkukapazität, das nennt man "geringer Ladehub". Und ich lade meist über Nacht mit geringer Leistung. Ist mir egal, wie lange das dauert, ich bin ja am Pennen.

Allerdings habe ich zusätzlich einige Langstreckenerfahrungen mit diesem dafür nicht gebauten Auto. Das geht ganz gut, wenn man mit vollem Akku losfährt und unterwegs bei Bedarf per CCS auf 70 Prozent lädt. Auf die Uhr geschaut habe ich dabei nicht. Es reicht für eine Käsestulle, einen Apfel und einen Toilettengang.

Was das "wie weit man kommt" angeht: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich versuche, das Auto auch auf Langstrecke nicht unter 20 Prozent zu fahren und nicht über 80 Prozent zu laden, wenn es sich nicht durch längeren Pausenbedarf von selbst ergibt. Das heißt, ich nutze selbst auf Langstrecke selten mehr als 60 Prozent Akkukapazität.

Um trotzdem Deine Frage zu beantworten: Auf unserer Stammstrecke (385 Kilometer) lade ich meist zweimal kurz nach. Im Winter ist das notwendig, im Sommer nicht. Mache ich aber so oder so, weil Frau Egon echt gerne Pausen einlegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709435
Aw: VW e-Up 22.02.2022 14:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also ich bin mit dem Corsa sehr zufrieden !
Er mach keine Probleme , auch beim Laden nicht .
Seit dem Update geht das Gleichstrom Laden noch schneller , besonders "hinten raus" .
Verbrauch nach BC 16,8 Kw h auf 100 Km , über 2 Winter und einen Sommer , mit 16 Tsd. Km .
Und mit dem Platz ,Egon , mit 191 cm sitze ich im Corsa noch sehr entspannt und luftig . Im UP , na ja !?
Ich habe die hintere Sitzbank demontiert und fahre nun einen perfekten 2 sitzigen Combi!
2 Koffer , 2 Reisetaschen und 2 Rennräder und noch Kleinkram , kein Problem !
Diese ganzen grossen Probleme , aus dem o.zitierten Forum , habe ich nicht . Lese und schreibe dort immer mit .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709465
Aw: VW e-Up 22.02.2022 18:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
fireblade999 schrieb:
...Der Akku ist flüssigkeitsgekühlt und kann (zumindestens am Anfang) bis knapp 100KWH laden.
Der Akku hat (brutto) nur 50kWh, netto etwas zwischen 41 und 46kWh. Wie willst du da 100kWh reinbekommen?

Allerdings kostet so ein Modell als Jahreswagen ca. 24.000€.
Da waren ja Neuwagen sogar mal günstiger.

Abgesehen davon, e-Up und Corsa/208 sind sehr verschieden. Der e-Up ist klein und sparsam, Corsa/208 haben einen größeren Akku, können schneller laden, sind natürlich auch größer (wenn auch nicht viel innen), aber sie verbrauchen erheblich mehr.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2022 18:52 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar