Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 30.10.2024 09:35 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Kleine Korrektur, es war Olaf Lies, Wirtschaftsminister Niedersachsen.
DLF, 30.10.2024, 7:15 Interview
www.deutschlandfunk.de/programm
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 30.10.2024 14:57 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Ich stimme zu, Vieles ist zu langwierig und umständlich. Aber ich habe das Gefühl, vieles das die aktuelle Regierung bereits getan hat, ist im lauten "Ideologie-Gehetze" und der zugegeben vergällten Regierung schlicht nicht "beim Bürger angekommen". Suchmaschine der Wahl z.B. mit Begriffen wie "Beschleunigungsgesetz" und "Entlastungsgesetz" füttern. Es ist noch einiges zu tun, keine Frage. Aus meiner Sicht ist die Ampel, wie die Pedale im Auto. Links ein grünes Pedal, mit dessen Hilfe die Gänge eingelegt werden, damit es in die richtige Richtungs geht. Rechts ist ein rotes Pedal, das halt mal etwas über Standgas zur Verfügung steht. Die Fuhre ist in Bewegung und man meint, jetzt geht es zumindest mal grob in die richtige Richtung vorwärts, wird das mittlere, gelbe Pedal abrupt betätigt und in Frage gestellt, ob nicht doch der Rückwärtsgang die bessere Wahl sei oder man noch eine weile forschen sollte, welche Richtung die richtige ist. Bzw. technologieoffen darauf wartet, bis der Markt es regelt und einen Gang einlegt.
VW: nein, keine Verluste. Ich erinnere an VW- bzw. Dieselgate mit Beginn Herbst 2015. Als 2016 Forderungen laut wurden, VW müsse nachbessern und die betroffenen Autos ggf. nachrüsten. "Können wir uns nicht leisten, gehen Pleite, sind systemrelevant". So, und soweit ich erinnere waren es in 2015 27 Milliarden Euro Gewinn und ein Priusfreund hatte grob überschlagen, daß das reichen würde alle diese NOx-Fabriken mit einem brauchbar funktionierenden SCR-Kat auszurüsten. Man hätte 1 Jahr halt mal keinen fetten Gewinn gemacht.
Jetzt, 8 Jahre später will nicht zuletzt in USA kaum jemand einen z.B. ID.4 von denen kaufen, obwohl z.B. Electrek die Autos als durchaus gut funktionierend und praktisch einordnen. Könnte es eventuell sein, daß man den Schwindel mit dem "Green Diesel" sehr persönlich genommen hat? Vielleicht auch deswegen Toyota dort zugelegt hat? Die Staaten der USA sind sehr verschieden. Aber siehe EPA, nach deren Normen schon lange Verbräuche wesentlich realistischer ermittelt werden, als nach unser (Ex) NEFZ. Nicht zuletzt Kalifornien, deren Gesetze zumindest mit Auslöser waren, daß Toyota in den 90ern den Prius entwickelt hat und in den 00ern dort einige auf Elektro umgebaute RAV 4 verkauft hat.
Ich denke weiterhin, VW sollte mal den Stall ausmisten - und sich hinterher auf keinen Fall beschweren, das vor dem Haus ein großer Misthaufen liegt.
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 30.10.2024 15:03 von KSR1.
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 30.10.2024 15:15 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Nur wie soll das mit dem Stall ausmisten gehen, wenn die Politik die Position bezieht, es dürfen keine Arbeitsplätze bzw. Produktionsstandorte auf's Spiel gesetzt werden?
Via "VW-Gesetz" kann man so ziemlich alles blockieren.
eppf
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Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 30.10.2024 20:34 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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cirr_s schrieb:
Und dann lese ich völlig überrascht das:
Konzerngewinn von Volkswagen bricht um 64 Prozent ein
Komischerweise ist der Umsatz nur um 0,5 % zurück gegangen. VW hat also eigentlich kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabeproblem (um es mit den Worten des Finanzministers zu sagen).
Bezeichnend auch der Vortrag des EX-Managers Diess letzte Woche bei Lanz. Jedes dritte Wort war "Premium" oder "Premiumsegment".
youtu.be/BLak9KP_etk?si=GlrOtBnEetCmP7k4
Das zeigt, wie die Manager der Autoindustrie ticken. Das mag ja in der Verbrennerwelt noch funktioniert haben, in der Elektrowelt ticken die Uhren meiner Meinung nach anders. Den "Change" müssen aber die Manager anstoßen. Und die rudern "technologieoffen" zurück.
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 30.10.2024 20:37 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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Der Gewinn ist anscheinend nicht eingebrochen. Nur "schön" gerechnet.
www.electrive.net/2024/10/30/q3-zahlen-v...arte-sparmassnahmen/
Den Gewinnrückgang im Quartal begründet VW mit „erheblichen Restrukturierungsaufwendungen“, die sich auf 2,2 Milliarden Euro summieren. Das sind vor allem Abfindungen, VW will den Personalbestand verkleinern und auch bei Audi (siehe Werk Brüssel) stehen solche Zahlungen an. Rund um die bevorstehende Werksschließung wurden alleine bei Audi Aufwendungen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro verbucht
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Prius III FL Executive Barberarot
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.10.2024 04:07 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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Welche Verantwortung tragen die Großaktionäre?
VW steckt in einer beispiellosen Krise. Tausende Mitarbeiter bangen um ihre Jobs. Von Management-Fehlern ist die Rede. Haben auch die Eigentümer, also die Großaktionäre, eine Mitverantwortung?
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...atar-boerse-100.html
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.10.2024 09:06 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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Zitat:
Weil bei Lanz zur VW-Krise
Stellenkürzungen ja, Werkschließungen nein
Der Autobauer VW steckt in einer Krise. Um sie zu lösen, will der Konzern Jobs abbauen und Standorte schließen. In der ZDF-Talkshow Markus Lanz lässt Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nur die Stellenstreichungen gelten.- www.n-tv.de/politik/Stellenkuerzungen-ja...article25327379.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.10.2024 11:54 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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Zitat:
Langweiler-Autos mit Plastik-Cockpits - über das wahre VW-Problem spricht kaum einer
VW schließt Werke und setzt den Sparstift an. Eine wahrscheinlich notwenige, aber Risiko-behaftete Entscheidung. Denn dürftige Qualität und unattraktives Ambiente sind für VW deutlich gefährlicher als das ewige Gezerre ums Elektroauto. Ein Kommentar.
www.focus.de/auto/news/krise-bei-volkswa...er_id_260434316.html
Gruß Ulli
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.10.2024 15:07 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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So ziemlich das einzige, was ich wirklich gelten lasse ist, dass VW die Markteinführung des Golf VIII gründlich versiebt hat. Alles andere kann man so sehen und bewerten wie der Kommentator, aber eben auch anders.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.10.2024 15:07 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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Zitat:
Autoindustrie
Das VW-Beben: Was jetzt alles droht
Die Krise bei Volkswagen spitzt sich zu. Der Konzern meldet einen massiven Gewinneinbruch im dritten Quartal. Die Bosse setzen auf einen Sparkurs – doch der hätte weitreichende Folgen. - www.gmx.net/magazine/wirtschaft/vw-beben-droht-40288902
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.10.2024 16:22 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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Alles andere kann man so sehen und bewerten wie der Kommentator, aber eben auch anders.
Ich bereue es, dadurch nochmal einen Link auf Focus.de angeklickt zu haben. Wie üblich sind "grüne irgendwas" Schuld und die Gewerkschaft.
Die Qualität des Innenraums sowie das Bedienkonzept des ID.3 werden durchaus von Kunden (Forenusern) kritisiert. Aber hier werden wie so oft bei gewissen Medien/Menschen mehrere Themen in einen Topf geworfen, kräftig umgerührt und zu heiß aufgekocht und dann ein ungenießbarer/unbrauchbarer Eintopf kredenzt. Passt besser in Medienkrise. Leider gibt es hier im Gegensatz zu Chemie oder Physik keine klaren Grenzen "wenn, dann *peng*".
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.10.2024 16:27 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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Man sollte vor und nach dem Lesen eines Focus-Artikels den Blutdruck messen, da ergibt sich gewiss ein deutlicher Unterschied.
eppf
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.10.2024 19:12 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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Es ist halt die Meinung eines Redakteurs und deutlich als "Kommentar" gekennzeichnet. Ich hätte aber zumindest erwartet, daß der Inhalt qualifizierter als das ist, was einem so allgemein im Internet und "da draußen" an Meinungen entgegenweht.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
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Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 31.10.2024 19:37 - vor 1 Woche, 2 Tagen
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KSR1 schrieb:
Ich bereue es, dadurch nochmal einen Link auf Focus.de angeklickt zu haben. Wie üblich sind "grüne irgendwas" Schuld und die Gewerkschaft.
Focus hat auch kein besseres Niveau als die BILD
KSR1 schrieb:
Die Qualität des Innenraums sowie das Bedienkonzept des ID.3 werden durchaus von Kunden (Forenusern) kritisiert.
VW musste von vielen You-Tubern anfänglich sehr viel Kritik zu seinen ID-Modellen einstecken. Aber VW hat sich der Kritik auch angenommen und bis heute eigentlich alles behoben und kontinuierlich verbessert. Für die early adopters natürlich blöd, wenn die Software aufgrund zu schlechter und inzwischen veralteter Hardware-Komponenten nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht werden kann.
Ich bin kein VW-Fanboy und zuletzt vor über 40 Jahren einen VW gefahren. Aber dennoch hat VW aus meiner Sicht mehr getan als z.B. Toyota.
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