Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zukunftspläne des VW-Konzerns
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...88
THEMA: Zukunftspläne des VW-Konzerns
#768966
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 29.06.2023 07:54 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
"Premiumanspruch" kann man auch unabhängig von der Größe haben/erfüllen.
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769472
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 04.07.2023 11:52 - vor 10 Monaten  
VW bringt MEB-Modelle nach Südamerika
Die Marke VW hat eine Investition über eine Milliarde Euro bis 2026 für eine Produktoffensive in Südamerika angekündigt. Noch in diesem Jahr sollen in Brasilien die Elektromodelle ID.4 und ID. Buzz im Abo angeboten werden.

www.electrive.net/2023/07/04/vw-bringt-m...le-nach-suedamerika/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770239
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 12.07.2023 04:01 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Audi will offenbar E-Plattform eines anderen Herstellers nutzen
Audi erwägt laut einem Medienbericht, in China erstmals eine Elektroauto-Plattform von einem Wettbewerber zuzukaufen. Hintergrund ist demnach die Verzögerung bei der neuen Konzernplattform SSP – auf die Audi nicht warten kann oder will. In Wolfsburg gibt es offenbar einen mächtigen Befürworter dieses Plans.

www.electrive.net/2023/07/10/audi-will-o...-herstellers-nutzen/

Hat VW ein E-Auto-Nachfrageproblem in Europa?
Nach Schwächen im China-Geschäft hat Volkswagen auch in Europa angeblich mit Nachfrageproblemen bei seinen Elektromodellen zu kämpfen. Im Privatkundensegment liegen die Auftragseingänge in Deutschland laut einem Medienbericht deutlich unter dem geplanten Jahresziel.

www.electrive.net/2023/07/11/hat-vw-ein-...geproblem-in-europa/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770245
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 12.07.2023 05:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ist auch eine Info um den VW Konzern. Es geht um Motorsport und Audis Engagement.

Audi (ab 2026 in der Verbrenner Formel 1 aktiv; ab 2026 keine Verbrenner mehr) beschneidet sein Motorsport Programm.
Der Audi Werksfahrer Stamm wird aufgelöst, das Audi Customer Programm darauf beschränkt Fahrzeuge, technische Unterstützung und Teile zu liefern.
Bislang gab es Teams die ihre GT3 Fahrzeuge als Werksteams eingesetzt haben und die Werksfahrer zur Verfügung hatten. Auch haben die Kundensportteams neben Fahrzeugen, Support und auch finanzieller Förderung (bei teuren Unfällen hat man schon mal die eine oder andere Rechnung angepasst, der Umstieg auf das neuere Modell des Audi R8 schon mal attraktiv gestaltet.
Das fällt jetzt weg.
An sich kein Problem, denn andere Hersteller von GT3 Fahrzeugen haben dies nicht derart durchgezogen. Das hat dazu geführt das man international sehr viele Audi R8 GT3 ein gesetzt hat. N un herrscht auf diesem gebiet mehr Chancengleichheit, was an sich gut ist, erschwert aber den Einstieg eines neuen Teams oder den Aufstieg eines Teams in die GT3 Kategorie deutlich.

Alles zu Gunsten der Formel 1 wo man mit einem Verbrenner Weltmeister werden möchte und gleichzeitig keine Verbrenner mehr verkaufen will.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770509
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 15.07.2023 08:58 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Schwache Elektroauto-Nachfrage: VW-Chef drängt Management zu Sparkurs
VWs Elektroauto-Offensive stockt, weil die Nachfrage nach entsprechenden Modellen der Marke schwächelt. Markenchef Thomas Schäfer hielt nun eine Brandrede, um seine Manager auf die Herausforderungen einzuschwören. Das berichten unter anderem das Manager Magazin und das Handelsblatt.

ecomento.de/2023/07/14/schwache-elektroa...agement-zu-sparkurs/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770511
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 15.07.2023 09:19 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
"Zehn Milliarden Euro Ergebnisverbesserung soll die Marke in drei Jahren schaffen."

Wenn das Finanzielle wieder zum wichtigsten Punkt hochgehoben wird, dann sehe ich tatsächlich schwarz für VW.

Von 2017 bis 2022 hat man einen Gewinn vor Steuern von 85 Mrd. eingefahren, wenn es jetzt ums Überleben geht, muss man auch einmal investieren können, ohne Gewinn zu machen.

Holt das nach, was ihr verschlafen habt und wenn dadurch die nächsten 3 Jahre überhaupt kein Gewinn erzielt wird!

Mit einer VW-Denke wäre Tesla nach wenigen Jahren bereits Geschichte gewesen.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770516
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 15.07.2023 09:42 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ähnliche Gedanken gingen mir auch durch den Kopf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770524
Aw: Aktuelle Presseberichte 15.07.2023 11:12 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ein Artikel, der zu Schäfers Brandrede (VW) passt:

www.reuters.com/markets/deals/audi-talks...-sources-2023-07-12/

Audi steht in (jetzt nicht mehr Geheim-)Verhandlungen mit SAIC zum Kauf(?) einer kompletten E-Plattform. Bin mir nicht sicher, ob Audi sie exklusiv haben will oder nur Verwendungsrechte erwirbt.

Egal. Ein weiteres Zeichen, dass speziell VAG zu langsam ist mit seinen E-Anstrengungen, zu weit hinterher.

Aufschlussreiches Zitat aus dem (bis dato) unbestätigten Reuters-Artikel:
"Sales of Audi EVs were just over 3,000 units in the first quarter in China, while BMW sold 21,646 EVs and Tesla sold 137,429 cars, figures from industry body the China Association of Automobile Manufacturers show."

Ich hab kein spezielles Interesse an VAG, Interesse am Wohlergehen des Wirtschaftsstandortes D hab ich durchaus.
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770527
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 15.07.2023 11:33 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Deutschsprachiger Artikel dazu:
Audi soll mit SAIC über Plattform-Nutzung verhandeln
Das Gerücht, wonach Audi erwägt, in China erstmals eine Elektroauto-Plattform von einem Wettbewerber zuzukaufen, erhält neue Nahrung. Laut einem Agenturbericht soll Audi mit dem chinesischen Autokonzern SAIC über den Kauf einer E-Auto-Plattform von IM Motors verhandeln.

www.electrive.net/2023/07/13/audi-soll-m...-nutzung-verhandeln/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770536
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 15.07.2023 12:50 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Das nennt man dann in der Werbung wohl wieder "Vorsprung durch Technik", gewiss nicht mit der Fußnote *)fremde Technik.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771440
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 24.07.2023 23:51 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
VW will Elektroautos „normaler“ aussehen lassen
Volkswagen hat zu Beginn des Jahres eine Schlüsselpositionen im Design neu besetzt: Andreas Mindt leitet seit dem 1. Februar 2023 das Design der Volumenmarke VW. Sein Vorhaben: Er will Elektroautos „normaler“ aussehen lassen. Einen Vorgeschmack gab der unter seiner Hand innerhalb weniger Wochen entwickelte VW ID.2 All: „Er sieht nicht aus wie ein Elektroauto. Und das ist der Schlüssel zu seiner Attraktivität“, sagte er in einem Gespräch mit Motortrend.

www.elektroauto-news.net/news/vw-elektroauto-design

Döllner lenkt Audi: Tempo runter, Qualität rauf
Audi steht vor einer bedeutenden Wende. Unter der Führung des scheidenden CEO Markus Duesmann und Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann hatte das Unternehmen einen ehrgeizigen Plan für die Jahre 2024 und 2025 angekündigt. Zwanzig neue Limousinen und SUVs, darunter mehrere lang erwartete Elektromodelle, sollen in diesem Zeitraum auf den Markt kommen.

www.elektroauto-news.net/news/doellner-a...unter-qualitaet-rauf

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771573
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 26.07.2023 20:28 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
China: VW geht enge Partnerschaft mit Xpeng ein
Die Marke Volkswagen hat für China eine technologische Rahmenvereinbarung über eine langfristige Zusammenarbeit mit Xpeng geschlossen. Zudem beteiligen sich die Wolfsburger an dem chinesischen E-Auto-Startup. Auch der Audi-Deal mit SAIC wird nun vom Konzern bestätigt.

www.electrive.net/2023/07/26/vw-schliess...einbarung-mit-xpeng/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771582
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 26.07.2023 21:07 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
VWs Elektroauto-Offensive stockt, weil die Nachfrage nach entsprechenden Modellen der Marke schwächelt.

"Modellen der Marke" ist hier der entscheidende Aspekt.
Die Leute würden gern VW-E-Autos kaufen, aber mit einem Basispreis von 41.000,- Euro (ID.3 in Grau und mit Stahlfelgen! Österreich wohlgemerkt.) holt man niemanden hinterm Ofen hervor.
Volkswagen baut keine E-Volks-Wagen! Man hat sich bei der Preisgestaltung gewaltig verstiegen. Wirklich zugeben traut man es sich eh nicht und schwadroniert vom "fehlenden Kaufinteresse" bei den Kunden.

Wenn ich mir meinen ID.3 so zusammenbaue, wie ich ihn damals gekauft habe, müsste ich derzeit knapp 50.000,- Euro hinlegen. Klar, die 5400,- Förderung kämen noch weg, aber das kamen sie auch von den damals 43.200,- Euro Listenpreis.

Würde ich mir heute ein E-Auto kaufen, ich müsste ein Model 3 von Tesla nehmen.

Ich habe weder eine kaufmännische Ausbildung noch bekomme ich einen Cent dafür gezahlt, dass ich mich mit dem Thema (Elektro-)Mobilität beschäftige und habe gewisse Entwicklungen lange vorausgesehen. Was für Leute sitzen in Konzernen an den Drückern und lassen sich Unsummen für ihre Ahnungslosigkeit bezahlen?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771584
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 26.07.2023 21:28 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
"Modellen der Marke" ist hier der entscheidende Aspekt

Richtig, denn wie die Zulassungszahlen für Juni in Deutschland und Europa zeigen ist die Nachfrage nach Elektroautos weiterhin hoch.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771608
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 27.07.2023 06:59 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
wogue schrieb:
KSR1 schrieb:
VWs Elektroauto-Offensive stockt, weil die Nachfrage nach entsprechenden Modellen der Marke schwächelt.

"Modellen der Marke" ist hier der entscheidende Aspekt.
Die Leute würden gern VW-E-Autos kaufen, aber mit einem Basispreis von 41.000,- Euro (ID.3 in Grau und mit Stahlfelgen! Österreich wohlgemerkt.) holt man niemanden hinterm Ofen hervor.
Volkswagen baut keine E-Volks-Wagen! Man hat sich bei der Preisgestaltung gewaltig verstiegen. Wirklich zugeben traut man es sich eh nicht und schwadroniert vom "fehlenden Kaufinteresse" bei den Kunden.

"Fehlendes Kaufinteresse" stimmt schon, da dieses auch immer mit dem Preis zusammenhängt. Mir persönlich wären die ID.3 aktuell zu teuer und zu vielen Kompromissen behaftet. Für zu zahlende 25-26k wäre ich evtl. bereit, die Kröten in der Bedienung zu schlucken.

Würde ich mir heute ein E-Auto kaufen, ich müsste ein Model 3 von Tesla nehmen.
Ich wüsste gar nicht, welches BEV ich kaufen könnte - es gibt keine für mich interessanten Modelle mehr. Weit zu teuer und zu SUVig. So gesehen bin ich mit e-Golf und Ioniq sehr zufrieden und hoffe, es gibt mit ihnen lange keine Probleme. :aufHolzklopf:
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar