Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

OBD Analyse und Tipps
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: OBD Analyse und Tipps
#134989
Aw: OBD Analyse und Tipps 14.04.2011 09:16 - vor 13 Jahren  
ich sehe, dass der p3 bereits in der mitte der langen 70er zone die volle betriebstemperatur hat, wärend der p2 sich bis zum ende zeit nimmt. und da man wohl unterstellen kann, dass ein 1.8er motor grundsätzlich länger zum aufwärmen braucht, als ein 1.5er, scheint mir die funktion des systems durchaus gegeben.

interessant ist auch der geringere durchschnittsverbrauch, trotz etwas mehr tempo. sind das werte, die vergleichbar sind, oder kommt hier der BC-korrekturwert des P3 zum tragen?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134997
Aw: OBD Analyse und Tipps 14.04.2011 10:10 - vor 13 Jahren  
Der Verbrauch in der Auswertung scheint mir in beiden Fällen zu hoch zu sein (P2 und P3).

Beim P3 sind es knappe 5 Liter. In der Praxis sind das aber ca. 4,4 Liter laut BC und Spritmonitor.
Den P3 fahre ich noch nicht sehr lange um da 100% sichere Ergebnisse zu liefern, aber dennoch sind es keine 5 Liter bei meiner Fahrweise + Strecke

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135040
Aw: OBD Analyse und Tipps 14.04.2011 17:35 - vor 13 Jahren  
Hallo nochmal,

danke für die Datei vom PIII. Für einen systematischen Abgleich brauche ich jedoch auch die Daten vom PII. Kannst Du die bitte noch uppen?

Wenn Du grad dabei bist, dann wären ein paar Infos zu den Parametern nicht schlecht. Du liest u. A. die Drehzahl des ICE aus, doch hast Du auch irgendwie (zufällig, nicht schlimm falls nicht) die Drehzahlen der E-Motoren irgendwo als Daten?

Wie muss ich den Wert des "Catalyst" interpretieren? Ich glaube, dort steht am Anfang schon 546 drin, obwohl noch nix läuft (sowei ersichtlich), dann fällt der Wert auf 13 ab und steigt dann wieder an.

Sonst sieht es sehr gut aus. Ich denke, ich kann auf jeden Fall ein paar Infos rauskitzeln. Interessant wären natürlich Hinweise auf Verbesserungen beim PIII vs. PII. Das könnte damit rausspringen. Ich bin gespannt!

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135094
Aw: OBD Analyse und Tipps 15.04.2011 09:24 - vor 13 Jahren  
Hallo NCC,

nachfolgend eine Datei vom P2.
E-Motor Drehzahl lässt sich nicht auslesen.

Das mit der Catalysator Temp am Anfang muss ein Fehler vom P3 sein.
Genau die Strecke wo eine hohe Kat Temp. angezeigt wird, bin ich im EV Modus losgefahren!
Da liefert dann der P3 Werte die nicht stimmen können.
Als der Benzin-Motor angesprungen ist, waren dann die Kat Temp. richtig.

Leider habe ich hier im Büro keine CSV Datei vom P2.
Es ist eine ODT Datei für Openoffice. Die Daten sind natürlich aus einer CSV importiert. Vielleicht hilft das weiter.

Datei

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2011 21:57 von db1nto.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135359
Aw: OBD Analyse und Tipps 18.04.2011 21:28 - vor 13 Jahren  
Hallo,

danke für die Dateien. OpenOffice ist kein Problem, habe ich ohnehin standardmäßig installiert. Ich muss die Daten jetzt noch ein bisschen zusammenführen, damit meine Testrechnung laufen kann.

Leider habe ich die Tage vor Ostern sehr viel um die Ohren auf der Arbeit, bin aber zuversichtlich, dass ich nächste Woche gleich dazu komme.

Mein Ziel ist, systematische Abweichungen zwischen PII und PIII zu erkennen. Das wäre interessant, da man direkt erkennen könnte, bei welchem Betriebszustand welches Fahrzeug dominiert.

Natürlich sind zwei Fahrten dafür sehr wenig. Falls Du also noch Lust hast, dann zeichne doch noch 5 bis 10 mal die Strecke auf. Leider hast Du den PII ja nicht mehr, so dass die Daten etwas einseitig wären. Dafür wäre das Bild beim PIII extrem repräsentativ. Genug spekuliert, wenn ich gerechnet habe, gibt es Infos!

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135364
Aw: OBD Analyse und Tipps 18.04.2011 21:53 - vor 13 Jahren  
Hallo NCC,

was mir als Verbesserung beim P3 noch eingefallen ist.
Die Wasserpumpe ist ja jetzt auch elektrisch und wird vermutlich auch nach Bedarf betrieben. Das bedeutet ebenfalls einen schnelleren Anstieg der Kühlwassertemperatur.
Die Abgaswäremrückgewinnung trägt zusätzlich dazu bei.

Beim P2 wurde die WaPu immer durch einen Riemen angetrieben und hat dazu geführt, dass der Motor langsamer warm wurde...


So nun zu den OBD Daten.
Vom P2 habe ich glücklicherweise mehrere Fahrten aufgezeichnet!
Die Originaldateien (CSV) habe ich zwar nicht, aber alle als OpenOffice Dokument.

Ich kann sie dir gerne alle zippen und zur Verfügung stellen. Ist ja nix geheimes dabei...

vom P3 habe ich bisher nur die eine Datei. Werde noch weitere bei den nächsten Gelegenheiten machen.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135365
Aw: OBD Analyse und Tipps 18.04.2011 21:54 - vor 13 Jahren  
NCC1701E schrieb:
Hallo,

danke für die Dateien. OpenOffice ist kein Problem, habe ich ohnehin standardmäßig installiert. Ich muss die Daten jetzt noch ein bisschen zusammenführen, damit meine Testrechnung laufen kann.





Autsch! Eben kam das:

"Sehr geehrter Besucher,

leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.

Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurückzukehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste Ihres Browsers."

Da gibt es wohl ein Problem mit der Datei vom PII, das ich mit Openoffice nicht lösen kann

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135366
Aw: OBD Analyse und Tipps 18.04.2011 21:58 - vor 13 Jahren  
Link korrigiert, probiers jetzt nochmal!
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135367
Aw: OBD Analyse und Tipps 18.04.2011 22:00 - vor 13 Jahren  
db1nto schrieb:
Hallo NCC,

was mir als Verbesserung beim P3 noch eingefallen ist.
Die Wasserpumpe ist ja jetzt auch elektrisch und wird vermutlich auch nach Bedarf betrieben. Das bedeutet ebenfalls einen schnelleren Anstieg der Kühlwassertemperatur.
Die Abgaswäremrückgewinnung trägt zusätzlich dazu bei.

Beim P2 wurde die WaPu immer durch einen Riemen angetrieben und hat dazu geführt, dass der Motor langsamer warm wurde...


So nun zu den OBD Daten.
Vom P2 habe ich glücklicherweise mehrere Fahrten aufgezeichnet!
Die Originaldateien (CSV) habe ich zwar nicht, aber alle als OpenOffice Dokument.

Ich kann sie dir gerne alle zippen und zur Verfügung stellen. Ist ja nix geheimes dabei...

vom P3 habe ich bisher nur die eine Datei. Werde noch weitere bei den nächsten Gelegenheiten machen.

Gruß Taner



Hallo Taner,

das hört sich sehr gut an. CSV oder nicht ist egal, denn ich muß alle Daten in ein Excel-Sheet oder eine ähnliche Tabellenstruktur übersetzen, damit ich in die Statistiksoftware importieren kann. Dort brauche ich dann noch eine Reihe von Handgriffen und dann kann es los gehen.

Für einen generellen Vergleich PII vs. PIII ist die Strecke weniger wichtig. Die Betriebszustände geben Auskunft über die Güte von PII bzw. PIII. Bei gleicher Strecke hat man den Vorteil, dass man Streueffekte besser im Griff hat. Ich muss mir die Daten vor der Rechnung mal ansehen, dann kann man darüber mehr sagen.

Für mich ist es am aller einfachsten, wenn ich alle Daten in einer einzigen Tabelle drin hab und in einer Spalte dann nur noch PIII oder PII drin steht, sowie in einer weiteren z.B. eine kurze Info zur jeweiligen Strecke. Wenn Du also Daten hast, dann wird die Zip-Datei mit einer kurzen Beschreibung, was alles drin ist, am besten sein.

Ich bin sehr neugierig. Beruflich arbeite ich mit ähnlichen Fragestellungen, allerdings auf ganz anderen Gebieten. Was man dort auf den ersten Blick nicht erkennt, ist manchmal schon gigantisch. Ich bin gespannt, ob es bei Kfz-Daten ähnlich aufschlussreich sein wird.

Grüße und bis bald!
NCC

PS: Der neue Link hat funktioniert. Es ist jedoch nur ne Grafik drin - huh, da muss ich dann aber ganz schön viel von Hand tippen. Wenn Du Einzeldaten hast (also Zahlen), dann stell erst mal die zur Verfügung, denn das Abtippen lohnt nur, wenn überhaupt was dabei rausspringt. Bin aber guter Dinge!
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2011 22:05 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135368
Aw: OBD Analyse und Tipps 18.04.2011 22:06 - vor 13 Jahren  
Kein Problem,

hier die ZIP Datei

Nicht wundern, manchmal ist die Bluetooth Verbindung währed der Fahrt abgebrochen und ich habe sofort nochmal auf aufzeichnen gedrückt.
Das bedeutet es gibt für einzelne Fahrten manchmal mehrere "Teildateien"
Die sind aber als solche zu erkennen...

Gruß Taner


EDIT: manche Fahrten sind auch original als CSV Datei vorhanden.
In den OpenOffice Dokumenten habe ich teilweise Notitzen gemacht was bei den Fahrten besonders war (z.B. on Heizung an oder aus)
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2011 22:07 von db1nto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135564
Aw: OBD Analyse und Tipps 20.04.2011 23:33 - vor 13 Jahren  
Hallo,

danke für die Daten. Ich habe jetzt angefangen die Daten zu sortieren und in einer gemeinsamen Tabelle zu erfassen. Die Grafiken lass ich aber erst mal raus.

Hast Du noch einen Tipp für mich (bin nicht PII erfahren) wegen dem EV-Modus? Kann ich an einer bestimmten Konstellation erkennen, wann Du den aktiviert hattest bzw. wann er aktiv war? Falls nicht, kein Problem. Sollten sich daraus Abweichungen ergeben, so werden die Daten entweder als Ausreißer identifiziert oder gleich als eigene Gruppe (was ja ok wäre, denn der Antrieb erfolgt dann ja definitiv auf eine sehr speziell abweichende Weise).

Demnächst News! Hau mich jetzt aufs Ohr.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135574
Aw: OBD Analyse und Tipps 21.04.2011 09:28 - vor 13 Jahren  
Hallo NCC (PS: hast du keinen Namen? ),

EV Modus habe ich höchstens beim "Start"
Wenn der Motor noch kalt ist und keine Drehzahl aufgezeichnet wurde obwohl sich der wagen bewegt, kann man vom EV Modus ausgehen.

Bei betriebswarmem Motor fährt er ja falls sinnvoll selber elektrisch.

Also: EV = Kühlwasser < 25°C + Geschwindigkeit > 0 Km/h + Motordrezahl = 0

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136119
Aw: OBD Analyse und Tipps 29.04.2011 00:02 - vor 13 Jahren  
Hallo!

Ich habe angefangen, die Daten zu verrechnen. Da es doch sehr viele sind, dauert es mit DualCore dennoch fast 3 Minuten für ein einziges Ergebnis. Da ich Ausreißer raus werfen muss und dadurch Neuberechnung nötig wird, habe ich erheblich mehr Zeitbedarf als angenommen.

Das erste Resultat sagte mir wenig. PII und PIII erscheinen sehr ähnlich, wobei ja noch die Ungleichverteilung der Daten PII:PIII mitspielt. Um Zeit zu sparen und dieses Problem gleich mit zu erledigen, werde ich den Sammeldatensatz einfach mal auf das Wesentliche (PII und PIII auf gleicher Strecke bei ~ gleicher Temperatur) reduzieren. Dann wird man mehr sehen.

Sollte bis Anfang nächste Woche drin sein - hab grad viel mehr Workload als letzte Woche noch erwartet.

Bis dann!

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136325
Aw: OBD Analyse und Tipps 02.05.2011 16:34 - vor 13 Jahren  
Guten Tag,
bin neu hier also habt Rücksicht .
Ich zeichne seit kurzem OBD Daten zweier P2 mittels eines CRecorders auf. Habt Ihr Erfahrungen damit ?
Ich sammle derzeit die Daten um sie später auszuwerten bzw. mit anderen Daten zu vergleichen. Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben, auf was man alles achten sollte. Der Crecorder funktioniert ohne bluetooth, zeichnet bisher stabil die Daten auf und man kann sie später in aller Ruhe auf den Computer per USB Kabel überspielen und mit dem Launch Crecorder Programm auslesen / auswerten. Crecorder Programm download.

Ein Beispiel im Anhang als pdf Datei.

Beste Grüsse EVplus
Dateianhang:
Dateiname: Prius_2_OBD.pdf
Dateigröße: 15071
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136327
Aw: OBD Analyse und Tipps 02.05.2011 16:59 - vor 13 Jahren  
Hallo!

Deine Aufzeichnung sieht doch ganz gut aus! Du solltest aber bedenken, dass Du für eine (möglicherweise vorgesehene) statistische Auswertung die Rohdaten brauchst (also Einzelwerte von Geschwindigkeit, Temp., Drehzahl, Verbrauch etc. zu jedem Zeitpunkt der Aufzeichnung).

Mit der Auswertung bin ich noch nicht weiter gekommen. Sorry! Ich habe einfach zu wenig Zeit, Donnerstag hab ich Inspektion und muss die Zeit vorarbeiten. Vielleicht reicht es mir heute spät oder morgen Abend noch, ansonsten muss es bis nächste Woche warten, da ich am WoE verplant bin.

Es ärgert mich, da ich sehr sicher bin, dass was dabei raus kommt. Leider bin ich im ersten Anlauf etwas an der Datenflut hängen geblieben.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar