Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Das war meine Entscheidung genau für diesen Adapter.
Nein, dass stimmt nicht ganz. Ich hatte den vorher leihweise bekommen. Obwohl ich immer dachte „das brauchst du nicht“. Es gibt so Tage, da möchte ich gern mal wieder ohne fahren. Nur um zu gucken wie das ist. Aber sei vorsichtig. Wenn du 5 Minuten zurück nach Hause gehst, weil du das Android Handy als iPhone Nutzer liegen lassen hast. Ja dann fehlt Dir ohne Hybrid Assistant etwas.
Was ich dir in dem Zuammenhang ans Herz legen kann.
Tire Assistant.
Gleicher Entwickler und es funktioniert beim Toyota Yaris Hybrid und beim normalen Yaris.
So habe ich heute morgen wieder Reifendruck gemessen.
Wenn du dich mal erschrecken willst. Mache das mal bei ca. 20 Grad Celsius Außentemperatur Unterschied 2x da ist der Reifendruck gleich mal ein 1/2 bar höher/niedriger. geht auch mit dem Adapter. Oder du kannst auch mit der Hauseigenen App Fehlercodes anderer Autos auslesen und im Internet nachgucken.
Also der Adapter ist nicht nur für Hybrid Assistant
Aw: Projekt HybridAssistant 16.04.2021 18:29 - vor 3 Jahren
Hallo HybridAssistenten Profis.
Hatte Heute ganz kurz bei S3 ein Pause Zeichen eingeblendet bekommen. Ob das schon länger dort was weiß ich nicht, beim Blick auf die Anzeige war es nur noch kurz sichtbar. Was bedeutet das?
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
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Aw: Projekt HybridAssistant 16.04.2021 23:44 - vor 3 Jahren
Reisender schrieb: Was ich noch nicht kapiert habe:
Was bedeuten die Farben im Hyball im Herectical Mode?
Um so heller = ??? Ich habe es wieder vergessen.Schau hier...
Aw: Projekt HybridAssistant 17.04.2021 05:01 - vor 3 Jahren
Zum Stage 4
Man muss nur eins machen. Auf die Kühlwassertemperatur achten.
Dauerhaft muss da mindestens 70 Grad Celsius stehen.
Hat man die 70 Grad Celsius.
Kurz auf 50 km/h oder weniger runter Rollen lassen.
Ortsausgangsschild macht sich dafür gut.
Und nun 1x kurz den Verbrennungsmotor anwerfen.
Fuß gleich wieder zurück. Dann läuft der Idle-Stage 4 Test von alleine ab.
Geht der Verbrennungsmotor aus hat man Stage 4
@der_flieger zu schnell ich kann nicht elektrisch.
80 km/h meine Grenze ist 70 km/h. Das beschriebene funktioniert erst ab Yaris Hybrid 2020.
Aw: Projekt HybridAssistant 17.04.2021 07:59 - vor 3 Jahren
Das Pausenzeichen in Stage 3 ist das Warten auf das Eintreffen der Bedingungen zum Idle Check.
Schön zu sehen, wenn der Wagen warm genug ist und man an den Ortsrand heran rollt in S3. Der Motor ist in EV. Bei 55kmh ein Kick aufs Gas oder kurz B aktivieren (und wieder zurück auf D). Dann bleibt der Motor an und er warte auf das Unterschreiten der 50kmh.
Beschleunigt man wieder, dann "hofft" bis knapp 60kmh das Auto auf die Möglichkeit zum Idle Check. Danach verlässt er wieder das Pausenzeichen wenn er die Bedingungen nicht bekommen hat und bleibt weiter in S3.
Da möchte ich aber noch eine Anschlussfrage loswerden:
Was bedeutet das Pausenzeichen, wenn es in S4 kommt?
Aw: Projekt HybridAssistant 17.04.2021 08:51 - vor 3 Jahren
Im Prinzip das selbe wie in S3. Der wartet darauf einen "idle check" zu machen.
Wenn der Motor warm genug ist und er nach dem einschalten direkt S4 anzeigt, trittst du dann kurz aufs Gas das der Motor anspringt geht er direkt in den "idle check"
Aw: Projekt HybridAssistant 17.04.2021 09:57 - vor 3 Jahren
Bei mr ist das vereinzelt während der längeren Fahrt in S4 begegnet. Selten, aber ich habe es bemerkt. Mit Warmstart hatte es zweifelsfrei nichts zu tun..
Aw: Projekt HybridAssistant 18.04.2021 20:08 - vor 3 Jahren
So etwas vergisst man mit der Zeit wieder.
Bei mir tritt es wie folgt auf:
Ich war 30 km gefahren, schon lange in Stage 4 gewesen.
Nun bin ich einkaufen gegangen, Kühlwassertemperatur sinkt in der Zeit.
Fahre weiter, der Verbrennungsmotor läuft das 1.x nach dem einkaufen wieder.
Dieses II-Zeichen erscheint und da die Gelegenheit günstig ist, lasse ich den Motor gewähren.
Der läuft nun so lange, bis das Kühlwasser wieder 70 Grad Celsius erreicht hat und schaltet dann in EV.
Diese Vorgehensweise beobachte ich öfters. Es läuft immer gleich ab.
Aber nur, wenn der Verbrennungsmotor zwischendurch aus war.
Nun könnte man so lange Zeit in Ready und EV unterwegs sein, die Außentemperatur sehr niedrig sein oder man klaut dem Motor durch Heizung Wärme, dass das gleiche passiert. Das System bringt das Kühlwasser wieder zurück auf 70 Grad Celsius.
Aw: Projekt HybridAssistant 02.05.2021 11:02 - vor 3 Jahren
Meine Frage richtet sich an die HA Nutzer die 4. HSD Generation fahren.
Funktioniert bei euch die Funktion mit der man die Geschwindigkeitstufe der HV-Batterielüftung manuell hochstellen kann?
Ich habe es nicht hinbekommen.
Aw: Projekt HybridAssistant 24.06.2021 21:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
Das wirst du ausprobieren müssen.
Wenn du darauf verzichten kannst, deinstallieren und neu installieren.
Das einzige was ich dir mitgeben kann:
Der Hybrid Assistant läuft auch 15 Stunden am Stück durch ohne Fehler.
Wenn da produziere ich die, weil ich eine Pause brauche, dass Auto ausschalte.
Großen Einfluss hat meiner Erfahrung nach das Smartphone.
Da ich iPhone Nutzer bin, gebe ich nicht Hunderte von Euros nur für das Smartphone aus.
Ein Ulefone S7 tat bis zum 1x runter fallen seinen Dienst.
Jetzt ein Ulefone S1 zum auszeichnen reicht das völlig.
Für Reports angucken, empfiehlt sich ein Export an Leistungsfähigere Geräte.
Per Mail zum Beispiel an sich selbst.
Ich weiß nicht wie lange ich es schon nutze, aber ich hatte solche von dir beschriebene Abstürze noch nie.
Ebenfalls ODB Link LX Bluetooth und 3 verschiedene Smartphones.