Mister MMT schrieb in #441615:
...Ein schwarzes Smartphone wäre besser, da das Weiß zu stark reflektiert.
Andere Lösung: wie von @hirni angedeutet, ein Clip für den Telefonhalter, der aber am oberen Teil des Armaturenbretts angebracht ist, der in der Sichtlinie steht und weit genug entfernt um die Augenfokussierung zu reduzieren. Es sollte das Telefon nicht höherstellen als die hier getestete HUD-Einheit.
Ich hatte über die etwas frustrierenden Ergebnisse meiner Suche nach eine guten Lösung, die es mir ermöglicht, die Hybrid Assistant-App als meine Hauptinstrumentierung für die Kommunikation mit dem Hybrid-System zu verwenden, berichtet.
Dies habe ich schließlich beibehalten. Dank dem
HA-Blog habe ich die Handy-Halterung "Stealth" von Spigen gefunden und gekauft,
nachdem ich eine andere von Pearl ausprobiert hatte,
die nicht stabil genug war. Diese Halterung ist zwar sehr sympatisch, aber das Telefon bewegte sich und vibrierte zu sehr, weil das Material sehr flexibel ist.
Mit einer schwarzen Hülle, um die weisse Farbe zu verstecken,
ist mein Note 2 jetzt sehr diskret von draußen gesehen.
Es ist jetzt das dedizierte HA-Display, und das LG G6 64 Gb, das ich gerade gekauft habe, dient als mein Handy und meine Kamera für die Aufnahme einfacher Bilder. Das für das erste Bild verwendete Weitwinkelobjektiv ist sehr nützlich. Es zeigt ungefähr was ich sehe, obwohl das Handy ein bisschen niedriger im Verhältnis zu meiner Sichtlinie sitzt als hier gezeigt.
Bei dieser Halterung ist das Display des Note 2 stärker vertikal angeordnet und die Reflexionen in der Windschutzscheibe sind schwächer und höher platziert. Das Handy sitzt sehr fest, und das Risiko, dass es bei einem Unfall zu einem gefährlichen Objekt wird, ist viel geringer. Es vibriert nicht und bewegt sich überhaupt nicht. Es ist perfekt für mich.
Nachdem, wie in diesem Diagramm gezeigt, der Fahrersitz korrekt eingestellt wurde (tatsächlich war er es), behinderte das Display die Sicht auf der Straße nicht bzw. kaum. Diejenigen, die eine niedrigere Sitzposition bevorzugen, könnten mit dieser Position der Halterung nicht glücklich sein.
Diejenigen, die versucht sind, es auszuprobieren, müssen vorher prüfen, ob das Telefon korrekt in ihrem jeweiligen Modell platziert werden kann. Beim Mondeo ist die relative Flachheit des Deckels der Instrumentierung ein Pluspunkt.
HA ersetzt nun sozusagen die eher kleinen Instrumententafeln, die nur durch das Lenkrad sichtbar sind und wofür man die Augen für relativ lange Zeit von der Straße lassen müss. Wenn gewünscht, könnte man das Handy natürlich auch für die Navigation verwenden.
Direkt in der Sichtlinie zeigt HA im einem Handumdrehen:
Digital Die tatsächliche Geschwindigkeit. > Es ist schön, sie direkt zu kennen, ohne den Optimismus des analogen Tachometers korrigieren zu müssen.
Die Kühlwassertemperatur> Wird während der Aufwärmphase verwendet. Solange die Tp unterhalb 40 °C ist, fahre ich sehr langsam, und ich setze die Heizung nicht.
Seite an Seite stehen die Drehzahl des Verbrenners und die Ein - und Ausgehende Kraft der Traktionsbatterie. > Es ist nützlich, die gelieferten Leistungen (in kW) zu sehen. Solange die Ausgangsleistung weniger als 19 kW beträgt, bleibt der Verbrenner stehen.
Die Batteriestärkenanzeige hilft auch effizienter zu Gliden, wenn man den Pulse & Glide Modus praktiziert. > die Balken in Zyan (nach oben = Entladung) und in Grün (nach unten = Beladung) sollten so kurz wie möglich sein.
Der Ladezustand der Batterie (State of Charge oder SOC) in%. > Man kann entscheiden, ab welchem Wert man den Benzinmotor startet.
Durch Klicken auf "EV" wird zusätzlich das detaillierte Verbrauchsdiagramm angezeigt. Nicht unentbehrlich, aber gut zu nehmen.
Man kann, muss aber nicht, diese kombinierten Informationen verwenden, weil es m.M.n. einem hilft, das Hybridsystem optimal zu nutzen.
Das ist meine persönliche Entscheidung, und ich möchte niemanden überzeugen, dasselbe zu tun.
Jan