Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Torque Log Analyzer für PII / PIII / Auris / Yaris
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Torque Log Analyzer für PII / PIII / Auris / Yaris
#225118
Torque Log Analyzer für PII / PIII / Auris / Yaris 08.10.2013 00:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

ich will Euch hier den Torque Log Analyzer (TLA) vorstellen. Es gab dazu schon einen englischen Thread. Hier könnt Ihr Fragen loswerden, Ergebnisse posten oder auch Anregungen geben.

Alle Infos und den Download gibts HIER.

Was ist der Torque Log Analyzer und welchen Nutzen hat er?

Mit dem TLA kann man komfortabel aufgezeichnete Fahrten (Torque Logfiles) am Rechner auswerten. Das ganze ist ein Script für die Google Tabellenkalkulation, dass eine Zusammenfassung interessanter Parameter einer Fahrt erstellt und zusätzlich Diagramme erstellt. Dadurch werden Fahrzustände visualisiert, die schlecht für den Verbrauch sind. Es lassen sich insbesondere immer wiederkehrende Fahrten im Verbrauch optimieren. Der TLA hilft also, z.B. beim täglichen Weg zur Arbeit, die eigene Fahrtechnik zu verbessern.

Auswertung einer Fahrt:

Start SOC %
Ladezustand der HV Battery am Beginn der Fahrt.

End SOC %
Ladezustand der HV Battery am Ende der Fahrt.

SOC Gain %
Unterschied des Ladezustandes zwischen Beginn und Ende der Fahrt. Idealerweise sollte der Unterschied gering sein bzw. keine Erhöhung oder Absenkung des Ladeszustandes aufweisen.

Average SOC %
Durchschnittlicher Ladezustand der HV Batterie während der Fahrt. Das Fahrzeug versucht den Ladezustand bei 60% zu halten. Liegt Average SOC darunter, ist dies ein Hinweis auf erhöhten Verbrauch.

Difference from best %
Zeigt wie hoch die Abweichung des durchschnittlichen Ladezustandes zum 60%-Level ist.

Standard Deviation
Statistische Standardabweichung der SOC Messwerte. Um so geringer, desto besser.

ICE off %

Gibt an, wieviel % der Fahrtstrecke ohne ICE zurückgelegt wurde. Motor aus heißt in diesem Fall 0 U/min

Ignitions
Gibt an, wie oft der ICE gestartet wurde.

Inefficient Ignitions
Gibt an, wie oft der ICE unter 5 Sekunden lief. Kurzes Anlaufen des ICE kann unnötig und spritvergeudend sein. Die Dauer kann im Script z.B. auf 3 Sekunden angepasst werden, z.B. bei Pulse & Glide Fahrten, da hier nicht jede Pulse-Phase länger als 5 Sekunden dauert und trotzdem spritsparend ist.

Glide %
Gibt an, wieviel % der Fahrt "gleitend" zurückgelegt wurde. Glide bedeutet, das Fahrzeug bewegt sich ohne ICE und aus der HV-Batterie werden weniger als 5 Ampere gezogen. Auch dieser Wert kann im Script angepasst werden.

Longest Glide sequence
Dauer der längsten Glide-Phase in Sekunden.

Battery Stress
Gibt den quadratischen Durchschnitt der Stromstärke an, mit der die HV-Batterie "belastet" wird. Die Lebensdauer der HV-Batterie wird durch hohe Stromstärken reduziert. Höhere Werte bedeuten höheren Stress für die HV-Batterie. Versuche diesen Wert so gering wie möglich zu halten. Ausserdem ist dies ein Indikator für spritsparende Fahrweise.

Average Speed
Durchschnittsgeschwindigkeit

Top Speed
Höchstgeschwindigkeit

Average Absolute Variation
Gibt an, wie gleichmäßig die Geschwindigkeitsveränderungen waren. Höhere Werte bedeuten "agressivere" Fahrweise mit starkem Beschleunigen und Bremsen, geringe Werte zeigen gleichmäßiges vorausschauendes Fahren.

Brakings

Gibt an, wie oft auf der Fahrt gebremst wurde. (Anzahl der Bremsungen)

Bad brakings

Anzahl der Bremsvorgänge mit hydraulischer Bremse. Die Zahl sollte so gering wie möglich sein. Da die Verwendung der hydraulischen Bremse unter 12 km/h unvermeidbar ist, werden diese nicht mitgezählt.

Braking efficiency
Gibt an, wieviel % der Bremsvorgänge rein elektromotorisch waren.

NEU:

SOC gained %
Zeigt an, um wieviele Prozentpunkte der Ladezustand der HV-Batterie pro Sekunde durch regeneratives Bremsen erhöht wurde. Auswertung der gesamten Strecke.

Max SOC gained %
Zeigt an, um wieviele Prozentpunkte der Ladezustand der HV-Batterie pro Sekunde durch regeneratives Bremsen maximal erhöht wurde. Auswertung der eines einzelnen Bremsvorganges.

Average Accelerator %
Ziegt an, welche Gaspedalstellung hauptsächlich genutzt wurde.

Standard Deviation
Statistische Standardabweichung der Gaspedalstellung. Um so geringer, desto besser ("sanfter").

Average Absolute Accelerator Variation
Gibt an, wie gleichmäßig die Gaspedalschwankungen waren. Höhere Werte bedeuten "agressivere" Fahrweise mit starkem Beschleunigen und Bremsen, geringe Werte zeigen gleichmäßiges vorausschauendes Fahren.

Zum Schluss noch ein paar Screenshots.

Auswertung


Glide-Phasen


Analyse der Bremsvorgänge


Motor an <5 sec


Ereignisse als Streckenansicht


Motordrehzahl und Geschwindigkeit


Geschwindigkeit und Höhenprofil der Strecke


Probierts mal aus und schreibt hier Eure Erfahrungen.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2013 20:46 von justin12.
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226829
Aw: Torque Log Analyzer für PII / PIII / Auris / Yaris 19.10.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Justin,

danke für die Übersetzung. Ich fand den englischen Thread schon interessant, aber Deine Beschreibung erklärt es noch viel besser. Schönes Tool, das Alessandro da geschrieben hat.

Leider, leider habe ich kein Torque und kein Android-Gerät. Würde ich mehr und regelmäßiger fahren wäre ich sofort dabei.

Es wäre interessant zu lesen, welche Erfahrungen Leute mit dem Tool machen und was sie an Ihrem Fahrstil verbessern konnten. Evtl. kann man diese Tipps auch nur mit einem Scangauge oder sogar ganz ohne Zusatzinstumente umsetzen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227053
Aw: Torque Log Analyzer für PII / PIII / Auris / Yaris 21.10.2013 20:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo proprius,

danke für die Rückmeldung. Falls Du mal ein Android Handy oder Tablet hast, lohnt sich der Kauf eines OBD Adapters auf jeden Fall

Ich habe oben noch Ergänzungen zur aktuellen Version vorgenommen und die Screenshots integriert.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2013 20:50 von justin12.
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar