Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scangauge OBD Wackelkontakt
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scangauge OBD Wackelkontakt
#20572
Scangauge OBD Wackelkontakt 31.03.2007 18:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Heute kramte ich mal wieder meinen Scangauge aus dem Handschuhfach, wickelte das Kabel um die Lenksäule und befestigte ihn an seinem Klettstreifen.

Doch o weh - keine Anzeige!!!

Als Ursache stellte sich schnell ein Wackelkontakt am OBD-Stecker unter dem Armaturenbrett heraus. Wenn ich am Stecke wackele geht der Scangauge und geht mal nicht.

Wie Kabelbruch sieht es eigentlich nicht aus, denn die Aussetzer kommen nicht wenn ich am Kabel wackele. Nur rüttelm direkt am Stecker provoziert den Fehler. Wenn ich ihn fest einstecke geht fast gar nichts, einen Millimeter wieder rausgezogen wird es besser.

Ist es der Stecker? Den könnte ich notfalls im Internet bestellen und ein neues Kabel anfertigen.

Ist es die Buchse? Dann wäre es ja ein Garantiefall für Toyota der abgewehrt könnte "Kunde hat Fremdzubehör angeschlossen.".

Bin völlig ratlos. Hat jemand eine Idee was ich als nächstes überprüfen/tun könnte?

Ein Minitreffen mit einem anderen Scangaugebesitzer wäre sicher eine Möglichkeit um per Kreuztausch die Kabel zu prüfen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20578
Re: Scangauge OBD Wackelkontakt 31.03.2007 20:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Vieleicht hat eine der Kontaktfedern in der Buchse nicht mehr richtig kontakt.
Ich vermute mal, dass die OBD Steckverbindung auch nicht für mehr als 50 Steckzyklen ausgelegt ist, da sie ja normalerweise nur einmal pro Inspektion verwendet wird.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20580
Re: Scangauge OBD Wackelkontakt 31.03.2007 21:43 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Bis zum auftreten des Fehlers steckte ich den OBD-Stecker nur vier mal in due Buchse. So richtig oft ist das eigentlich nicht.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20892
Re: Scangauge OBD Wackelkontakt 05.04.2007 10:27 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Also ich weis nicht ! Das sieht aus als wollte der sein gutes Stück ausschlachten. http://www.flickr.com/photos/mr152/405348134/

Prius Modification Using Coastaletech Prius KitI bought the Ultimate Lockpick kit from Coastaletech and installed it last weekend. It was actually super easy. I am amazed with how easily the entire dashboard can be taken apart without any tools; everything is held together with snap connectors. Now I can dial the phone and operate the navigational system while the car is moving. I could even watch a DVD on the monitor screen while driving, but that might just be asking for it. The picture is taken midway through the installation. I also had to pull out the radio, but it was all very easy.

Wenn ich so was machen würde, meine Frau würde Amok laufen ..... es war scheinbar so super easy, daß der Knabe die Schuhe verloren hat ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hardy, am: 05/04/2007 10:29
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21061
Re: Scangauge OBD Wackelkontakt 07.04.2007 12:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Heute half mir meine Toyota-Werkstatt mit einem Kreuztausch bei der Fehlersuche.

1. Mein Scangauge hat Wackelkontakt an meinem Prius
2. Intelligentes Testgerät II funktioniert an meinem Prius problemlos
3. Mein Scangauge hat Wackelkontakt an einem Avensis aus dem Vorführwagenpark

Nun steht fest: Ich benötige ein neues Scangauge-Kabel. Kabel und RJ45 Stecker sind kein Problem, da muss einfach ein ungeschirmtes Ethernetkabel dran glauben. Aber woher bekomme ich einen abgewinkelten OBD-Stecker? Gerade Ausführungen kann man im Internet bestellen, abgewinkelt suche ich noch.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21064
Re: Scangauge OBD Wackelkontakt 07.04.2007 12:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Holger,

hast Du schon bei Reichelt-Elektronik (www.reichelt.de) nachgeforscht? Die haben oft auch die etwas selteneren Brocken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar