Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scangauge und Garantie P3 FL
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scangauge und Garantie P3 FL
#183127
Scangauge und Garantie P3 FL 12.11.2012 20:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hab mal den Händler wegen Einbau des Scangauge und der Garantie gefragt, er meinte sie würde erlischen wenn sie das rausbekommen.

Jetzt die Frage kann der Händler erkennen ob ich dieses nette Gerät im Prius verbaut hatte oder nicht? Wird es irgendwo hinterlegt, gespeichert oder sonstiges?

Edit: Hab grad gemerkt hab es ins falsche Thema gesteckt, geht um den Prius 3 FL

GLG
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2012 20:06 von ripper4343.


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183134
Aw: Scangauge und Garantie P3 FL 12.11.2012 20:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
na, da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Dass die Garantie erlischt, halte ich für einen (untauglichen) Versuch des Händlers, dir Angst zu machen. Toyota wird es dir wohl nicht nachweisen können, dass da mal was dranhing. Bedenke, es gibt soviele von den Dingern da draussen und noch nie hat man irgendetwas gehört oder gelesen. Solange Scangauge und Co nicht die Elektronik lahmlegen, wen soll das jucken?

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183139
Aw: Scangauge und Garantie P3 FL 12.11.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich Vermute jetzt mal.
Vielleicht gibt es im Techstream einen Menüpunkt „letzte Datenabfrage/Zugriff??
Hübi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183145
Aw: Scangauge und Garantie P3 FL 12.11.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Solche Aussagen der Händler sind schon unglaublich. Ein Mechaniker wollte mir erzählen dass die Garantie erlischt, wenn ich Osram Lampen einbaue.

Ich empfehle Dir schriftlich bei Toyota nachzufragen und um Stellungnahme zu beten, habe ich damals mit den Lampen auch gemacht.

Ich vermute die Antwort wird so sein wie bei mir auch, die Garantie erlischt nicht. Man kann mit dem SC nicht tief genug eingreifenum das Fahrzeug zu schädigen, soviel ich weiß.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183173
Aw: Scangauge und Garantie P3 FL 13.11.2012 06:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Man muss ja immer bedenken das Scangauge mehr oder weniger eine Möglichkeit zum Codieren hat, was ein etwas tieferer Eingriff ins System ist. Deswegen auch die Sorgen.
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183175
Aw: Scangauge und Garantie P3 FL 13.11.2012 08:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Man muss ja immer bedenken das Scangauge mehr oder weniger eine Möglichkeit zum Codieren hat, was ein etwas tieferer Eingriff ins System ist. Deswegen auch die Sorgen.
Besitze auch so einen gefährlichen Schaubenschlüssel - mit dem man am Motor herrumschrauben und was kaputt machen könnte ...

Nur weil man eine Programmierung verändern könnte und Irgendwer davor Angst hat - heiß das noch lange nicht - das man das getan hat und die Garantie damit erlischt.

Wenn du nicht mit der Hand am Arm und der Scangauge an der interne Programmierung herrumfummelst und so wie 99% der Nutzer nur lesend auf die OBDII Daten zugreifst, dann veränderst du nichts und die Garantie sollte nach meinem Verständnis davon unbeeinflusst sein. Auch hier muss die Veränderung - wie eine unsachgemäße Verwendung - nachgewiesen werden.

VG

P.S. Ich warte schon seit einiger Zeit auf die Monatsrechnung der Post die ihren Dauerservice aufrecht erhält - immerhin besteht mit meinem Briefkasten eine theoretische Empfangsmöglichkeit - auch wenn mir keiner schreibt
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2012 11:07 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183222
Aw: Scangauge und Garantie P3 FL 13.11.2012 17:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also habe gerade eben mit TOYOTA telefoniert.

Also es ist nicht wie mein Händler sagte, dass die Garanie nicht mehr vorhanden ist.

Ich kann es ohne Bedenken einbauen, um eine Momentandatenerfassung (so die Aussprache des Toyota Kundenvertreters), solange ich kein Eingriff ins Motormanagement ausübe (Chiptuning, Kennfeldveränderung etc.)
Zum Thema das der Scangauge Fehler auslesen und löschen Funktion:
Ist auch kein Problem das könnte man zwar in der Historie einsehen, aber das hat keinen Einfluss auf die Garantie)

Leider können sie mir das ganze nicht schriftlich zukommen lassen damit ich eine Absicherung hab im Falle eines Falles, mit der Begründung: Es ist kein von Toyota geprüftes Gerät, also können sie mir auch nicht bestätigen das der Einbau ohne jeglichen Gefahren und Risiken erfolgen kann.

Aber jetzt steht fest ich werde es mir bestellen und einbauen =)
Muss mein Prius mal in die Werkstatt, werde ich das Teil vorsichtshalber trotzdem ausbauen
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar