Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage?
#162328
Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 24.05.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute- ich fürchte zwar ausgelacht zu werden, aber was genau, wenn man das überhaupt schnell mal so erklären soll, kann mir das Ding eigentlich zeigen, wo ich doch auch mal auf die Straße gucken muß Hab' immer mit nem' dicken ? was über die einzelnen Stages gelesen. Inwiefern nutzt es mir zu erfahren was eigentlich eine logische Schlußfolgerung ist- von S1 nach S2 u.s.w. Das ist doch ein Ablauf, den ich doch nicht beeinflusse oder doch?
Eine wirklich lohnende Info, denke ich mir so als Unerfahrener ist die Spannung der 12 V Batterie und vielleicht noch RPM oder doch mehr
Also ich habe doch auch noch im Ohr:"Laß den Prius mal machen, der weiß schon was sein soll". Ich fahre im Moment bei 4,1 nach Berechnung und auf Monitor bei 3,9 und bin echt zufrieden. Nach dem Studium hier im Forum zügig beschleunigt auf gute 87-90 km/h u. mit leichtem Gasfuß des Öfteren bei 3,5 auf dem Display. Okay ist warscheinlich auch der Topographie geschuldet, wohne im Land zwischen den Meeren- genauer gesagt in Nordfriesland; ziemlich flach bei uns Also- bin für'n Statement dankbar, wenn sich da eine oder einer mal die Zeit nimmt. Wie teuer wäre so'n Teil denn u. wozu brauch ich die ganze Info eigentl.= Temp. der SOC ? Wenn ich fahren muß mit dem Auto- muß ich fahren, oder?
Wirsching
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162331
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 24.05.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
SG wird bei mir nicht dauerhaft benutzt.
Habe mir die Drehzahlen bei bestimmten Betriebszuständen angeschaut ("Spionage" ), das Temperaturverhalten, um ihn mit kaltem Motor nicht ungebührlich zu beanspruchen uam.
Normalerweise mach' ich das jetzt nach Gehör ...

Gut ist auch, daß man den Fehlerspeicher auslesen kann, nach Marderbesuch zB überzeuge ich mich, daß noch alles i.O. ist ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162333
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 24.05.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo JoAHa- danke für die schnelle Antwort Das mit dem Gehör ist bei mir ähnlich- wollte aber als Anfänger nich auf dicke hose machen. Fahre auch noch nach einem undefinierbaren Gefühl für die gewisse Eigendynamik - ich glaube die Fahrgeschwindigkeit langsam einschätzen zu können wo der Pri einfach "leicht" läuft. Hört sich geschwollen an, aber ich werd's weiter verfolgen.
Wirsching
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162343
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 25.05.2012 00:58 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Wirsching schrieb:
Wie teuer wäre so'n Teil denn u. wozu brauch ich die ganze Info eigentl.= Temp. der SOC ?

Es gibt meines Wissens 4 Möglichkeiten zusätzliche Daten im Prius anzuzeigen.


Scangauge

Das siehst Du auf einem 2 Zeilendisplay frei konfigurierbar 4 Werte in digitaler Form. Kostet ca 150 EUR.


Garmin Ecoroute

Da siehst Du auf einem Germin Navi 5 Analoginstrumente, allerdings ist die Auswahl der verfügbaren Parameter auf ca 10 beschränkt, keine Hybridsachen wie SOC, MG Drehzahlen verfügbar. Kostet ca. 90 EUR, du brauchst aber ein passendes Garmin Navi dazu.


Torque

Da siehst Du auf einem Android Handy eine unlimitierte Anzahl von Digital und Analoginstrumenten. Allerdings mußt Du erst eine Konfigurationsdatei herunterladen und einspielen, damit Du alle Priusdaten auswählen kannst. Kostet 40 EUR (5 EUR App und 35 EUR Noname ODB2-Bluetooth Adapter)


Laptop

Wie die Torque Lösung, nur komfortbler. Braucht auch eine ODB2 Schnittstelle und ein Programm am Laptop, Preise variabel.

Ich selbst verwende meist das Garmin Ecoroute wegen der schönen Analoginstrumente. Das Torque nur dann, wenn ich die Fahrt aufzeichnen oder im nachhinein Auswertungen machen möchte.


Zum sparsamen Fahren brauchst Du keines davon, bei großem technischen Interesse ist es aber sehr toll zu sehen, was im Inneren einen Prius so abgeht. Die einzigen Informationen, die ich regelmäßig verwende:

- die "echte" Geschwindigkeitsanzeige (Tachometer geht stark vor)

- die Kühlwassertemperator zur Abschätzung der aktuellen Stage

SOC und der Energiefluß ist meiner Ansicht nach im Prius Display ausreichend gut dargestellt.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162350
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 25.05.2012 08:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
als mein SG zum update war, fühlte ich mich wie ein blinder, dem man den stock weggenommen hat. die wichtigste anzeige ist für mich die temperatur.
seit einiger zeit nutze ich auch noch die frühzündung um gezielt 14 und 18° voT zu nutzen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162351
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 25.05.2012 09:37 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
...
seit einiger zeit nutze ich auch noch die frühzündung um gezielt 14 und 18° voT zu nutzen.

Sei so nett und erkläre mal, was es damit auf sich hat.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162352
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 25.05.2012 09:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@kurzer,
es muss ja schrecklich für einen alten Fuchs sein etwas zu schreiben.
Kaum hat man etwas gesagt, geht das Fragen schon los.

Hast du vielleicht die Zeit uns in 4 Sätzen zu erklären, was es mit der


frühzündung um gezielt 14 und 18° voT zu nutzen

auf sich hat???
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162353
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 25.05.2012 09:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Moin
@wirsching
Wo genau aus NF, das ist auch mein Revier?

@kurzer
Das interessiert mich dann nun auch, wie kannst du das beeinflussen, oder achtest du durch Gaspedalstellung nur darauf, das er bei der früheren Zündung bleibt?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162371
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 25.05.2012 12:05 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@Friesel,
es wäre schön, wenn uns "Unbedarften" erst die Basisfrage erklärt würde.
Dann bitte erst die Technik mit Gaspeal, Luftzufuhr, Benzinzufuhr und weiß der Teufel.

Ich frage noch einmal nach:

@kurzer:

Hast du vielleicht die Zeit uns in 4 Sätzen zu erklären, was es mit der

frühzündung um gezielt 14 und 18° voT zu nutzen

auf sich hat???


Danke,
Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162390
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 25.05.2012 18:05 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
ich glaube das nannte sich super highway mode. jemand hat im englischsprachigen raum gepostet, dass diese beiden werte für frühzündung gute effektivität bieten. 18° bietet sich für pulse an, man erreicht damit etwa 90-100 tacho. mit 14° als glide wird er dann langsam aber sicher langsamer, bis etwa 65. in dem bereich dazwischen kann man also so sinnvoll fahren. pulsen wenn nötig, gliden wenn möglich.

beim pulse verbraucht man etwa 5l/100km, bei glide etwa 2,5. auffällig ist noch, dass immer relativ viel strom zur verfügung steht. wahrscheinlich weil beide betriebspunkte den verbrenner wirklich ganz gut auslasten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162396
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 25.05.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Prius3glider schrieb:
@kurzer,
es muss ja schrecklich für einen alten Fuchs sein etwas zu schreiben.
Kaum hat man etwas gesagt, geht das Fragen schon los.

Ich bekenne schuldig. ich bin einer derer, die öfter was von ihm wissen wollen. So ist das, wenn jemand gute Ideen hat. Aber ich finde gerade dann macht es als Ideengeber auch Spaß: wenn man merkt, daß sich Andere darum Gedanken machen...

frühzündung um gezielt 14 und 18° voT zu nutzen

Frühzündung, ah jetzt, ja. Zumindest schon mal das Thema habe ich jetzt kapiert. Bin auf weitere Details gespannt.

Übrigens: mir geht es ähnlich wie kurzer! Wenn ich mit anderen fahre und schon (für mein Gefühl) recht bald nach Fahrtbeginn subjektiv hohe Drehzahlen erreicht werden, sucht mein Blick automatisch das SG um CWT und RPM zu erfahren!

Ernsthaft: man muß kein OBD-Tool haben, egal welches. Wie schon so oft geschrieben wurde: der Prius macht seine Sache schon recht gut! Mein Hauptgrund, ein SG zu erwerben war meine Nutzung von E85, verbunden mit der zu erwartetenden MIL und der Möglichkeit, die gespeicherten Fehlercodes zu löschen! Später im Herbst konnte ich dann bedenkenlos mit Experimenten zum Grillblocking loslegen, weil die Kühlmitteltemperatur immer im Blick ist! Außerdem kann ich nun Stage 4 gezielt einleiten. Das ist auch wieder für den Standarduser nicht so wirklich wichtig. Mir als Freak bringt es aber regelmäßig eine geringfügige Verbrauchsersparnis, da ich öfter im dichten Berufsverkeht zwischen 50 und 60km/h unterwegs bin und der Wagen gerade dann den Stageübergang einleiten will. Dann leite ich das doch lieber an der Ampel vor der betreffenden Strecke manuell ein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162398
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 25.05.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@kurzer: welchen Wert beobachtest Du? IGN?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162419
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 25.05.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
der müsste es sein. steht auf 5° wenn der benziner aus ist und schwankt dann mit der last. aber ich muss euch auch warnen. man schaut doch mehr auf die instrumente, als man eigentlich sollte...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162422
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 25.05.2012 22:35 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Friesel
Wo genau aus NF, das ist auch mein Revier?

Ich wohne in Löwenstedt, ist an der B200 Flbg-Husum in Höhe Haselund / Viöl , wenn Dir das was sagt
Wirsching
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162447
Aw: Scangauge-ein Muß oder doch nur Spionage? 26.05.2012 10:03 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Ja, bekanntes Terrain, allerdings mehr nur vom Durchfahren.

Risum-Lindholm, mein neuer Wohnort

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar