Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

OBD2 + iPod statt Scangauge...?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: OBD2 + iPod statt Scangauge...?
#139224
OBD2 + iPod statt Scangauge...? 13.06.2011 20:20 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Schönen guten Abend, da bin ich wieder...

da ich mir ja die Zeit bis zur Lieferung meines P3 totschlagen muss und die Bilder im Internet alle schon kenne, habe ich gleich noch einmal eine Frage in die Runde zu stellen:

Ich plane in meinem Prius einen iPod zu verbauen, welcher letztlich Multimedia-Quelle und Bordcomputer in einem sein soll. Hierzu habe ich vor einen entsprechenden OBD2-Scanner zu beschaffen, welcher per Bluetooth oder WLAN die Daten an eine entsprechende App liefert.

Meine FRAGE hierzu:

Kann mir jemand ein entsprechendes Gerät (speziell mit Blick auf iPhone/iPod) empfehlen?
Hat jemand Erfahrungen hiermit gesammelt? Würdet ihr Datenübertagung über Bluetooth oder über WLAN empfehlen?

Fragen über Fragen...

Danke im Voraus....
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139317
Aw: OBD2 + iPod statt Scangauge...? 14.06.2011 21:10 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Kann hierzu niemand etwas sagen?
VFRulez
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139320
Aw: OBD2 + iPod statt Scangauge...? 14.06.2011 21:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal geschaut?
devtoaster.com

Finde ich ganz nett, aber da mir kein Apple mehr ins Haus kommt, kann ich nichts zur Tauglichkeit sagen.

Wenn es Odb 2 tauglich ist, sollte es auch mit dem Prius klappen.

Mfg Forkboy

P.s das App geht eh nur per wlan wie gerade sehe
forkboy
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2011 21:37 von forkboy.
Prius II Sol 2007 mit nachgerüsteter Rückfahrkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139329
Aw: OBD2 + iPod statt Scangauge...? 14.06.2011 23:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
An welche App hast du denn gedacht? Ja schon ein paar für das Ipod, Ipad und Iphone.

Mfg Forkboy

P.s nach allem was ich bis jetzt zu dem Thema gelesen habe, gehen Fuzzycar, Rev und Dashcommand alle mit Wifi. Für Bluetooth hab ich nix gefunden. Aber das wirst du schon selber gelesen haben denke ich. Ich würde da mal einfach auf Wifi setzen.

P.p.s laut einem Beitrag aus dem Rx8Forum gehen bei Iphone und Ipod Touch nur Wifi-Adapter.
forkboy
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2011 00:06 von forkboy.
Prius II Sol 2007 mit nachgerüsteter Rückfahrkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139347
Aw: OBD2 + iPod statt Scangauge...? 15.06.2011 10:08 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

schau dir das hier mal an - hab meinen Adapter nach längerer Suche in der Bucht für 130 € geschossen.

www.plxkiwi.com/kiwiwifi/hardware.html

Aber Achtung auf der OBD-2 Buchse liegen ständig die 12 Volt von der etwas schwachen "Bootbatterie" an. Hab das schon mal hier mit den PF diskutiert:

Liegt ständig Spannung am OBD-2 Port beim PIII ?

Du müsstest dir entweder einen Autoausschalter für den Adapter dazwischen bauen oder die 12-Versorgung vom einem Anschluss (Autoradio, Zigarttenanzünderbuchse) beziehen der nur Spannung hat, wenn du im Ready Modus bist.

Vorteil von der WLAN Lösung ist, das du dein iPod mit Halterung überall hin bauen kannst und mit z.B. dem TomTom AktivHalter hast du auch noch ein Navi, passendes Kabel zum AUX Anschluss deine Musik - nimmst du ein iPhone noch Telefon usw.

Bei den Apps habe ich mir bisher nur das kostenlose FUZZYCar geholt - der "Daimler" unter den Apps ist wohl DashCommand. Die Rev App soll aber besser anzupassen sein.

Contra: Die Prius spezifischen Anzeigen z.B. Ladezustand der HV Batterie gibt es wohl (bisher) nur bei der Scangauge.


VG
Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139485
Aw: OBD2 + iPod statt Scangauge...? 16.06.2011 23:16 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Mein Händler, der mir ein Bluetooth ODBC Interface verkauft hat, möchte für ein WIFI-Interface, das für den Apple IPOD geeignet ist, 115 Euro haben. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne per PN melden ich werde ihn dann weiterleiten.

Mfg Forkboy
forkboy
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2011 23:17 von forkboy.
Prius II Sol 2007 mit nachgerüsteter Rückfahrkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar