Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Praktischer Nutzen ScanGauge ll
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Praktischer Nutzen ScanGauge ll
#119856
Praktischer Nutzen ScanGauge ll 21.09.2010 17:39 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,ich fahre seit 8000km einen Prius 2,Bj. 2006 und bin sehr an der Fahrzeugtechnik interessiert. Aber welchen Nutzen bringt mir z.B. die Info vor dem Startversuch,das die 12-Volt Batterie auf unter 10 V abgesunken ist. Kann ich um das Starten,d.h.das Booten des Hybridsystems zu ermöglichen, mit einer handelsüblichen Energiestation(dient eigentlich als Starthilfe bei konventionellen Fahrzeugen)durch einen kurzen Stromstoß über den Pluspol im großen Sicherungskasten im Motorram die Spannung wieder über 10 Volt bringen? Welche Notwendigkeit einer Drehzahlkontrolle besteht beim P 2 ? Höhere Drehzahlen entstehen doch nur beim Beschleunigen (kurzzeitig)oder länger bei hohem Autobahntempo. Sicherlich ist es für Fans interessant zu wissen,in welchem Drehzahlbereich sich der Motor gerade befindet. Die Kühlmitteltemperatur ist für mich auf jeden Fall bei Verwendung der Standheizung interessant.Das Auslesen (und evtl.Löschen) des Fehlerspeichers finde ich schon prima-wer hat damit schon Erfahrungen machen können,d.h. welche Fehler traten auf und wie kann ich entscheiden was ich löschen darf bzw. kann ? Welche Befestigungsmöglichkeiten für ein SG 2 gibt es? Wer weiß,was das Befestigungskit für den Innenspiegel kostet? Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude am PRIUS und allzeit gute Fahrt!

Vielen Dank für euere Hinweise ! Grüße von BOOGI08 !
BOOGI08
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119878
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 21.09.2010 19:01 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ein paar Absätze würden deinen Beitrag gut stehen

Zum Scangauge...

ich selber habe nur einen Miniscanner, der ist aber in der Funktion ziemlich ähnlich.

bei unserer letzten Urlaubsfahrt hatten wir einen sporadisch auftretenden Fehler.. den konnte ich nach einer Weile sogar während der Fahrst zurücksetzen. War lustig.. im Display wurde dann angezeigt "Problem behoben".

Ansonsten sind so sachen wie die Drehzahl schon interessant, da der Wirkungsrad der Verbrenners doch stark von selbiger abhängig ist. Der Prius ist bestimmt sehr gut mit der bestehenden Instrumentierung fahrbar, aber mit ein bisserl mehr Informationen geht es manchmal doch besser.

Ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119888
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 21.09.2010 19:47 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich empfinde das Fahren ohne SG mittlerweile als Blindflug.

Besonders hilfreich ist die Kühlmitteltemperatur um zu sehen wenn der Übergang S3->S4 endlich möglich ist.

Auch die Abhängigkeit der Heizung von der Motortemperatur hilft bei der optimalen Einstellung je nach Fahrprofiel und Witterung.

Aber auch die Anzeige des Lade- Entladestromes ist interessant, da man ja bestrebt ist beides möglichst klein zu halten um Umwandlungsverluste zu vermeiden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119896
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 21.09.2010 21:43 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo !

PriusfannL_HY schrieb:
Ich empfinde das Fahren ohne SG mittlerweile als Blindflug.


Besser könnte man dies nicht schildern, mir geht es ebenso !
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119918
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 22.09.2010 00:51 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
BOOGI08 schrieb:
...welchen Nutzen bringt mir z.B. die Info vor dem Startversuch,das die 12-Volt Batterie auf unter 10 V abgesunken ist...

Na keine natürlich
(kleiner Spaß)

Welche Notwendigkeit einer Drehzahlkontrolle besteht beim P 2 ? Höhere Drehzahlen entstehen doch nur beim Beschleunigen (kurzzeitig)oder länger bei hohem Autobahntempo.

So gefragt, also nach der Notwendigkeit, bräuchte man nicht mal ein Auto
Wenn Du länger mit dem Prius fährst und wie Du schreibst auch an "Technik" interessiert bist, dann wirst Du schnell merken, das Dir der SG dabei durchaus zuträglich ist und das man hier und da das System doch dazu "überreden" kann, die Drehzahl eben doch noch ein wenig herunterzufahren


Die Kühlmitteltemperatur ist für mich auf jeden Fall bei Verwendung der Standheizung interessant.

Allein das würde die Anschaffung doch schon rechtfertigen
...und dabei lernst Du das Ding dann gleich kennen.

Das Auslesen (und evtl.Löschen) des Fehlerspeichers finde ich schon prima-wer hat damit schon Erfahrungen machen können,d.h. welche Fehler traten auf und wie kann ich entscheiden was ich löschen darf bzw. kann ?

Habe ich den sechs Jahren noch nie gebraucht...keine Ahnung also.

Welche Befestigungsmöglichkeiten für ein SG 2 gibt es? Wer weiß,was das Befestigungskit für den Innenspiegel kostet?

Beim SG dabei sind zwei Klettklebestreifen zur individuellen Befestigung "irgendwo" (wo das Kabel hinreicht).
Anzuraten ist eine Position im Blickfeld. Daher wäre eine Position direkt hinter dem Lenkrad (wird sehr oft genutzt) anzuraten.
Es gibt allerdings auch noch andere Stellen-links oben auf dem Armaturenbrett oder im Fach unter dem Radio z.B.



PS: Ursprünglich wollte ich auch keinen...mir hat dann ein priusfreund netterweise dazu verholfen...und ohne ist jetzt wirklich der angesprochene "Blindflug"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119922
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 22.09.2010 04:19 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Mir dient der ScanGauge ausser all dem oben schon schön beschriebenen - zur Anzeige, ob der ICE dreht oder eben doch nicht.

Man kann den technisch interessierten Beifahrer mit dieser „dummen“ Frage mitunter ganz schön verblüffen, denn NUR der SG zeigt mit letzter Sicherheit ob er das tut, oder eben doch nicht.

Fehler auslesen hätte ich schon zwei oder drei Mal machen können, aber die Meinigen löschen sich ja jeweils nach dem 2. oder spätestens 3ten Neustart von selber wieder.

Ich komme mir so neben den Schuhen vor ohne SG, dass ich mir zur Beruhigung einen Reserve SG (Version 3.17*) angeschafft habe nur so, für im Falle eines Falles.

Aber vielleicht bin ich das ja samt – oder trotz SG.

Gruss vom SG begeisterten ¥

PS: Übrigens
...welchen Nutzen bringt mir z.B. die Info vor dem Startversuch, das die 12-Volt Batterie auf unter 10 V abgesunken ist...
Einen nicht unerheblichen. Das bedeutet nämlich dass Du deine Batterie mit irgendwelchem besonderen Verbraucher "runter" gemacht hast.

Oder schlimmer noch- falls obiges nicht zutrifft ist das ein untrügliches Zeichen dass sich Deinem Pipsi seine 12 V Batterie in absehbarerer Zeit gänzlich verabschiedet.

Nebenbei bemerkt, mit einem Prius macht man nicht Startversuche nein der Startet einfach, sofern Sprit im Tank ist und die Spannung der 12 V batterie nicht unter 9 V abgesackt ist :(
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2010 05:03 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120559
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 01.10.2010 21:17 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger! Wie ich lesen konnte verwendest Du ein ScanGaugeII und hast sicherlich schon reichlich Erfahrung damit. Weißt Du ob z.B. das Auslesen des Fehlerspeichers für eine evtl. Pannenhilfe oder einen Werkstattaufenthalt hilfreich ist? Übrigens vielen Dank für das Forum und "priusfreunde.de" ! auch an die anderen für Ihre Antworten zum Thema "SGII". Ich habe in 2009 eine halbe Ewigkeit nach dem "richtigen" Auto gesucht und bin heilfroh mich für den PII Exe. von 2006 entschieden zu haben.
Viele Grüße an alle von BOOGI08 !
BOOGI08
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120578
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 02.10.2010 09:08 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Nun ich bin nicht Holger, aber meine Werkstatt nimmt mich schon ernst wenn ich mit der korrekten Fehlermeldung komme. Spart Zeit (somit Geld) und der Fehler kann behoben werden wenn der Speicher sich von selbst verflüchtigt hat. Die Aussage - Kommen sie wieder wenn der Fehler wieder auftritt - ist Geschichte.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120595
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 02.10.2010 11:36 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin auch nicht der Holger.
Meine Meinung:
Ca. 150 Euro für so ein Ding ist viel Geld - aber schnell hat man auch für anderen Schnickschnack soviel ausgegeben.
Und Spielzeug ist Spielzeug.
Muss man da etwa eine Begründung für einen Kauf haben?
Als Mann (habe ich so gelernt) hat man nur das Problem, seiner besseren Hälfte das Spielzeug als ernsthafte Errungenschaft einzureden.
"Damit spiele ich nicht rum; das ist wichtig für das Auto und den Betrieb desselben."

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120624
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 02.10.2010 19:25 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
[quote]
Besonders hilfreich ist die Kühlmitteltemperatur um zu sehen wenn der Übergang S3->S4 endlich möglich ist.
quote]

Hallo,

kannst Du das bitte mal fuer einen 'Neuen' uebersetzen?

Vielen Dank!
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120625
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 02.10.2010 19:34 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Bitte hier lesen:
www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages

Es braucht aber kein normaler Mensch zu wissen, man muss nur faahn!!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120628
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 02.10.2010 19:49 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,leider konnte ich im Forum noch keinen Hinweis finden,um was es beim "Grill-Blockieren" geht. ErWeeBee schrieb lediglich,das dafür ein ScanGaugeII objektiv benötigt werden würde ?
Vielen Dank für eine nähere Erläuterung !

BOOGI08 PII Bj. 2006
BOOGI08
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120631
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 02.10.2010 20:04 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Du englisch kannst, suche mal im Prius-Chat danach.
priuschat.com/forums/gen-ii-2004-2009-toyota-prius-forums/
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120632
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 02.10.2010 20:16 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Prius-3-ver schrieb:
Bitte hier lesen:
www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages

Es braucht aber kein normaler Mensch zu wissen, man muss nur faahn!!


Seit wann sind Priusfahrer normale Menschen

Ja natürlich kann man auch einfach faahn. Kann man machen, muss man aber nicht
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120633
Aw: Praktischer Nutzen ScanGauge ll 02.10.2010 20:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Prius-3-ver schrieb:
Bitte hier lesen:
www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages

Es braucht aber kein normaler Mensch zu wissen, man muss nur faahn!!


Danke!
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar