Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
"Bleifuß"-Bug im ScanGauge 26.07.2010 22:29 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
Heut' Abend mußte ich auf der Autobahn mal ausprobieren, wie weit sich das Gaspedal beim P3 durchtreten läßt (Bis GPS 185 kmh - Tacho 194 kmh). Plötzlich fällt mein Blick auf das ScanGauge: 0,0 LHK (Liter/100km)!
Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 182 kmh ist es dem ScanGauge offenbar zu schnell, und die Anzeige wechselt von (realistischen) 13,6 - 14,4 LHK spontan auf 0,0. Das macht sich dann natürlich auch beim Durchschnittsverbrauch und dem Fahrtkostenrechner bemerkbar je länger man mit "Bleifuß" fährt, um so wirtschaftlicher meint man zu fahren
Aw: "Bleifuß"-Bug im ScanGauge 27.07.2010 09:30 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
Das kann eigentlich nur ein Fehler des OBDII-Steuergeräts im Prius sein, denn der Scangauge ist an der Stelle absolut doof und gibt nur die empfangenen Signale weiter.
Klappohr schrieb: Das kann eigentlich nur ein Fehler des OBDII-Steuergeräts im Prius sein, denn der Scangauge ist an der Stelle absolut doof und gibt nur die empfangenen Signale weiter.
Ich glaub, so "doof" ist der ScanGauge an dieser Stelle gar nicht:
Die Werte Liter/Stunde sowie km/h werden noch korrekt angezeigt - es scheint so, dass bei der Berechnung von Liter/100 km ein Überlauf eintritt ((Liter/Stunde) * (km/Stunde) /100).
Gegen die Theorie "Steuergerät" spricht auch, dass die Bordanzeige (im Rahmen ihrer beschränkten Möglichkeiten) korrekt anzeigt.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Ist es nicht einfach das du bei über 182 km/h ständig mit den begrenzer flirtet - der ja den Sprit abdreht?? Das würde de 0,0 l/100 erklären.
Hallo,
der Begrenzer beim Prius bei Vmax ist nicht mit den Begrenzer beim hochdrehen bei normalen Autos zu vergleichen.. da wird "nur" die Leistung runtergeregelt.. aber nicht die Benzinzufuhr gekappt.
Aw: Aw: 27.07.2010 19:44 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
Was an dieser Geschichte positiv auffällt ist das der P3 wohl doch nicht eine durchgängige Tachoabweichung von 10 % hat !
Im höheren Geschwindigkeitsbereich scheint sich das ja offenbar zu relativieren und schneller fahren als 180 tut er scheinbar auch !
Aw: "Bleifuß"-Bug im ScanGauge 27.07.2010 20:02 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
Florians,
Bist du da sicher?? (das letzte Mal, wo ich den PIII "im Tiefflug" bewegt habe, war ich leider/GsD zu sehr mit den Verkehr beschäftigt um auch auf den SG zu schauen) - ein "Runterregeln" des HSD konnte ja auch dadurch erstehen, das der Verbrenner stillgelegt wird, und das Fahrzeug eine Weile per E-Antrieb "weitersegelt" - wenn die Geschwindigkeit dann genug gefallen ist, kriegt der Verbrenner wieder Saft, usw, usw.
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krouebi schrieb:
und das Fahrzeug eine Weile per E-Antrieb "weitersegelt" - wenn die Geschwindigkeit dann genug gefallen ist, kriegt der Verbrenner wieder Saft, usw, usw.
Nö, bei über 180 km/h segelt nichts mehr - da arbeitet der Verbrenner deutlich hörbar an seiner Belastungsgrenze und nimmt sich dabei 14Liter/100km - ScanGauge bleibt jedoch konsquent auf 0,0 LHK stehen - nur der Durchschnittsverbrauch tickert langsam runter - und die Wassertemperatur zu ....
Aber so schnell fährt man auch nicht - im Mutterland des ScanGauge käme eine Geschwindigkeit von mehr als 100 mph in der Praxis auch nicht vor
Aw: Aw: 27.07.2010 21:52 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
Hallo,
Wer noch ein "normales" Auto hat, kann ja mal ausprobieren, wie sich das anfühlt, wenn man im 1. Gang in den Drehzahlbegrenzer fährt.. da will man freiwillig gar nicht länger bleiben. Meines Wissens wird beim Drehzahlbegrenzer einfach die Spritzufuhr gestoppt, bis die Drehzahl wieder unter der Maximaldrehzahl ist. Dann wird wieder eingespritzt und so weiter. Daher kommt auch dieses komische Geräusch..
Siehe auch dieses tiefgreifende Video hier...
Irgendwie sind Videos mit den Prius beim Vmax ziemlich selten... ich konnte zumindest kein vernünftiges finden, in dem man hört, dass der Verbrenner beim Erreichen der Max-Geschwindigkeit seine Drehzahl leicht absenkt, und die Geschwindigkeit dann ziemlich gleich bleibt. So verhält sich zumindest mein P1, mit dem man das recht bequem machen kann, weil er eh' "nur" ein Vmax von 160km/h hat, was man auch mal für ein paar km fahren kann.