Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scangauge II oder APOS OBD für PIII
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scangauge II oder APOS OBD für PIII
#110221
Scangauge II oder APOS OBD für PIII 14.04.2010 20:09 - vor 14 Jahren  
Hallo,

mit diesem Voting möchte ich mir eine Entscheidungshilfe ermöglichen. Die Antworten geben vielleicht auch für viele andere Interessiere hilfreiche Infos.

Was ist besser?

Das kabelgebundene, mit LED-Anzeige und X-Gauge fähige Angebot von Scangauge, derzeit Scangauge II mit Firmware > V 3.16

oder

das Bluetooth OBD Modul von APOS, das mit Hilfe eines Notebooks, Netbooks oder vor allem Smartphone (WinMobile als Betriebssystem oder Symbian), welches über Bluetooth verfügt und zusätzlich zu verwendender, aber frei verfügbarer Software für das jeweilige Empfangsgerät, etwas handlicher rüber kommt und mit dem zum Beispiel auch aus den aufgezeichneten Daten informative Grafiken in Tabellenkalkulationsprogrammen erstellen lassen?

Die Qual der Wahl, denn der Preis ist derzeit mit 149 Euro für beide Geräte identisch.

Über das Bluetooth Gerät kann eben zum Beispiel der Rückfahrpiepser nicht einfach deaktiviert oder reaktiviert werden. Andere Steuermöglichkeiten sind natürlich davon auch betroffen. Leider gibt es (meines Wissens) jedoch keine Möglichkeit, einen externen Datenlogger an den Scangauge II anzuschließen, so dass man bei bestimmten Fahrten die Zustände auf der Strecke nachvollziehen kann.

Für Empfehlungen danke ich schon jetzt!

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110224
Re: Scangauge II oder APOS OBD für PIII 14.04.2010 20:19 - vor 14 Jahren  
Vielleicht zur Entscheidungsfindung. Das Programm OBDScope hat auch eine Eingabe-Shell, siehe Benutzerhandbuch OBDScope. Multigauge-Anzeige ist in Entwicklung. Gleichzeitig beobachten und aufnehmen geht nicht, ob sich das mal ändert, weiß ich nicht. OBDScope ist jetzt in Version 1.0 und kostenpflichtig (10 €, 7 Tage Testphase). Gleichzeitig OBDScope und Handy-Navi ist etwas schwierig. Ansonsten ist es eine saubere Lösung ohne Kabel und die Aufzeichnungsoption ist toll.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110230
Re: Scangauge II oder APOS OBD für PIII 14.04.2010 21:06 - vor 14 Jahren  
zu bedenken ist auch, dass hier mindestens ein blauzahndingens am obd stecker das bordnetz erheblich gestresst hat.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110239
Re: Scangauge II oder APOS OBD für PIII 14.04.2010 21:55 - vor 14 Jahren  
Ich habe beides - mit dem Bluetooth Gerät habe ich verschiedene Schwierigkeiten gehabt, z.B. Verbindungsabbrüche. Habe daher eine SGII in Betrieb genommen. Passt mir gut, da ich nicht unbedingt aufzeichnen will.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jwdberlin, am: 14/04/2010 21:56
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110241
Re: Scangauge II oder APOS OBD für PIII 15.04.2010 02:36 - vor 14 Jahren  
Hmmm....

schwer zu Entscheiden...

gibt auch noch das hier:

Car Chip

Gruss .. Parabol
Parabol
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 7.9.09 Prius III Fahrer
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g2y6-1-gif-nb.html][img]
Fotos hier: http://www.heinzming.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110256
Re: Scangauge II oder APOS OBD für PIII 15.04.2010 09:58 - vor 14 Jahren  
Hallo,

die Aussage zum Bordnetzstress hätte ich doch mal ganz gerne präzisiert bekommen. Bei mir hängt das Ding immer dran, ob ich es brauche oder nicht. Ist das nun ein Problem?

Von Verbindungsabbrüchen kann ich nicht berichten. Ob das am Telefon oder an der Softwareversion liegt, weiß ich nicht (bei mir Samsung SGH G810, S60, 3rd). Die aktuelle Version, die ja nicht mehr im Beta-Stadium ist, stürzt z. B. nicht mehr ab, wenn man den Wagen abschaltet, aber vorher noch nicht die Software beendet hat.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110335
Re: Scangauge II oder APOS OBD für PIII 16.04.2010 08:00 - vor 14 Jahren  
ich weiß nur noch, dass einer hier im forum sein obd gerät als ursache für seine 12v stromausfälle ermittelt hatte. musst mal suchen... oder hoffen, dass er sich selbst meldet.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar