Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten
#102472
Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 21.01.2010 22:19 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Folgende Sequenz ermöglicht es, den Rückwärtspieper beim P3 auszuschalten:

TXD: 07c03bac40
RXF: 047b15ac0000
RXD: 2008
MTH: 000100010000

Falls man ihn wirklich wieder einschalten will:

TXD: 07c03bac00
RXF: 047b15ac0000
RXD: 2008
MTH: 000100010000

Dazu ein Video:

rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102474
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 21.01.2010 22:32 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Und jetzt auch noch eine für den Prius II ?
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102495
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 22.01.2010 11:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für diesen faszinierenden Beitrag!!!
Ich habe mir erlaubt, diese Information sofort im Prius-Wiki einzutragen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 22/01/2010 11:28
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103616
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 03.02.2010 01:04 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

@rfe: Super Info, vielen Dank!

Leider fehlt mir noch der Prius III (wird in den nächsten Tagen geliefert) um im täglichen Einsatz zu erleben, wie nervig das Piepsen bei der Rückwärtsfahrt ist.

Aber 169,-$ für den ScanGauge II, allein für das Abschalten des Piepsers sind schon etwas heftig, für deutlich weniger sollte eine Toyota-Werkstatt das doch auch können, oder was verlangen die?

Besteht hier in der Runde eventuell Interesse an einer &quot;Eigner-Gemeinschaft&quot; für solch ein Gerät?
Ich wäre auf jeden Fall dabei!

MacBraus
MacBraus
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103617
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 03.02.2010 01:49 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
MacBraus schrieb:
Hallo!

@rfe: Super Info, vielen Dank!

Leider fehlt mir noch der Prius III (wird in den nächsten Tagen geliefert) um im täglichen Einsatz zu erleben, wie nervig das Piepsen bei der Rückwärtsfahrt ist.

Aber 169,-$ für den ScanGauge II, allein für das Abschalten des Piepsers sind schon etwas heftig, für deutlich weniger sollte eine Toyota-Werkstatt das doch auch können, oder was verlangen die?




Einfach dem Händler vor Auslieferung Bescheid geben, darf _nichts_ kosten! So war´s jedenfalls bei mir (DIT München).
Das An- und Abstöpseln der Steuersoftware kostet den Händler höchstens wenige Minuten.
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103648
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 03.02.2010 10:51 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
MacBraus schrieb:
Aber 169,-$ für den ScanGauge II, allein für das Abschalten des Piepsers sind schon etwas heftig
Oder warte bis zum nächsten Priustreffen.

Ich leihe Dir gerne meinen ScanGauge, um Deinen Piepser abzuschalten!

Allerdings bräuchte ich dafür noch ein loses Kabel, es war so mühsam meins im Prius zu verlegen, daß ich es nicht wieder herausziehen will.

Vielleicht hat ja jemand beim Priustreffen ein loses ScanGauge-Kabel mit dabei?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 03/02/2010 10:52
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#103674
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 03.02.2010 13:11 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Aber 169,-$ für den ScanGauge II, allein für das Abschalten des Piepsers sind schon etwas heftig, für deutlich weniger sollte eine Toyota-Werkstatt das doch auch können, oder was verlangen die?

Klar sollte das der &quot;freundliche&quot; können - ich persönlich find' es cool, es selber zu können - aber nur wegen des Piepsers hätte ich mir auch kein ScanGauge zugelegt. Es sind die vielfältigen Informationen im laufenden Betrieb, die dieses Gerät auszeichnen, das spannende Spiel, neue Daten auszulesen bzw. zu verändern und im Zweifelsfall auch den Fehlerspeicher lesen zu können und damit dem &quot;Herrschaftswissen&quot; einer Werkstatt ein wenig voraus zu sein. Ausschlaggebend war jedoch, dass die herkömmlichen Fehlersuchmöglichkeiten bei einem modernen Auto längst nicht mehr ausreichen (Benzin, Zündfunke und Anlasser prüfen) um sich im Zweifel ein Bild über den Zustand des Wagens zu machen, bei einem Prius erst recht nicht mehr.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106782
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 06.03.2010 20:33 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Pasinger schrieb:

Einfach dem Händler vor Auslieferung Bescheid geben, darf _nichts_ kosten! So war´s jedenfalls bei mir (DIT München).
Das An- und Abstöpseln der Steuersoftware kostet den Händler höchstens wenige Minuten.


Hallo!

Guter Tipp, leider war der Wagen vom Händler in Berlin schon auf dem Weg nach Hamburg (Leasing-Fahrzeug), als ich den guten Vorschlag las.
Aber ich werde auf jeden Fall darauf bestehen, dass das Signal für den Rückwärtsgang auf einen Pips reduziert wird, wenn der Prius jetzt das Update für die ABS-Steuerung bekommt - die &quot;Einladung&quot; dafür habe ich in der vergangenen Woche bekommen.
Denn das Problem ist, zumindest bei dem von mir gefahrenen Fahrzeug, dass das Signal für den eingelegten Rückwärtsgang die Warntönen der hinteren Abstandswarner übertönt. Und das kann ja nicht beabsichtigt sein.
Da hat, meiner Meinung nach, jemand wirklich nicht nachgedacht ... !!
MacBraus
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106802
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 06.03.2010 22:55 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Und jetzt auch noch eine für den Prius II ?


Ist doch auch vorhanden auf der von rfe erwähnten Seite:
spreadsheets.google.com/ccc?key=0AiHL0r_...UR1eVE&amp;hl=en

einfach unten auf den Register-Tab für Prius GenII XGauges klicken!
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107070
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 09.03.2010 13:22 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
tut mir leid, aber ich sehe es nicht.
Wo sind da die Befehle für den Prius 2?
Und hat es jemand hier mal probiert?

Gruß
Christian
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107077
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 09.03.2010 14:09 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
ChristianSchmitz schrieb:
tut mir leid, aber ich sehe es nicht.

Wo sind da die Befehle für den Prius 2?

Und hat es jemand hier mal probiert?

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor:

&quot;ErWeeBee&quot; meinte seine Frage nicht ernst (aufgrund der Smileys in seinem Posting und weil es eben keine Möglichkeit gibt, den Rückwärtspiepser beim P2 abzustellen) und &quot;Paridom&quot; schien zu meinen, er suche einfach die &quot;XGauges&quot; für den P2... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 09/03/2010 14:17
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107083
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 09.03.2010 14:56 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
ChristianSchmitz schrieb:
tut mir leid, aber ich sehe es nicht.
Wo sind da die Befehle für den Prius 2?
Und hat es jemand hier mal probiert?

Gruß
Christian


Geht mir auch so. Kann die Befehle für den P II auch nicht finden. Gibt da wohl auch keine.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107094
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 09.03.2010 15:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Kasbahman schrieb:
ChristianSchmitz schrieb:
tut mir leid, aber ich sehe es nicht.
Wo sind da die Befehle für den Prius 2?
Und hat es jemand hier mal probiert?

Gruß
Christian


Geht mir auch so. Kann die Befehle für den P II auch nicht finden. Gibt da wohl auch keine.


Ok, wenn man nur den Link für die X-Gauge-Sequenzen benutzt, kommen die Befehle für den P2 noch nicht zur Anzeige. Dazu muss man erst auf der sich öffnenden Seite folgende Sequenz anklicken: File &gt; Download as &gt; Excel Wenn man danach diese Excel-Datei öffnet, kann man unten auf den Register-Tab Prius Gen II X Gauges gehen und sieht dann die Befehle. Aber leider ist Reverse Beep Disable nicht dabei! Sorry
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108248
Re: Rückwärtspieper mit Scangauge ausschalten 19.03.2010 17:45 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Wiki: Der Rückwärtspiepser läßt sich im Gegensatz zum Gurtpiepser in der europäischen Version des Prius II nicht abschalten

Forum: schon 100x erörtert

ja, es wäre so schön gewesen...
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar