Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kennzeichnung unserer Fahrzeuge
(2 Leser) Einwegbatterie, (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge
#2914
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 04.05.2006 14:53 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
renato schrieb:
Benzin-, Elektro-Motor, .... und wo ist denn der dritte? [/quote]

Super, Ziel erreicht: der verwunderte Leser wird jetzt gleich zu priusfreunde.de surfen und nachsehen...

Hier die Auflösung: der Prius hat zwei Elektromotoren.
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2915
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 04.05.2006 14:53 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
renato schrieb:
Benzin-, Elektro-Motor, .... und wo ist denn der dritte?


Super, Ziel erreicht: der verwunderte Leser wird jetzt gleich zu priusfreunde.de surfen und nachsehen...

Hier die Auflösung: der Prius hat zwei Elektromotoren.[/quote]
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2916
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 04.05.2006 15:17 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
ToyToyToy schrieb:
renato schrieb:
Benzin-, Elektro-Motor, .... und wo ist denn der dritte?

Super, Ziel erreicht: der verwunderte Leser wird jetzt gleich zu priusfreunde.de surfen und nachsehen...

Hier die Auflösung: der Prius hat zwei Elektromotoren.


Wenn schon spitzfindig dann richtig: Der Prius hat zwei Motorgeneratoren, welche je nach Betriebszustand die Rolle eines Motors oder eines Generators übernehmen.

Dem direkten Antrieb der Räder dient aber nur einer der beiden Motorgeneratoren. Der andere spielt hauptsächlich Generator und Anlasser, manchmal auch &quot;Getrieberegulierer&quot; im Leerlauf oder für Overdrive des Getriebes.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 04/05/2006 15:20
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2919
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 04.05.2006 19:08 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo 3x &quot;T&quot;

ToyToyToy schrieb:

Nicht wundern, ich fahre gerade elektrisch - www.priusfreunde.de


Das musste aber dann rundherum draufmachen!
...sonst wissen die erschrockenen Fußgänger ja gar nicht bescheid.
Am besten man verbindet in Fußgängerzonen den EV-Knopf mit einer Sirene o.ä. um keine Beulen von &quot;blinden&quot; (damit meine ich die welche nicht schauen, sondern &quot;hören&quot;-so wie ich...) Fußgängern im Auto zu haben

Ich verbrauche 10 Liter (auf 200 km) - www.priusfreunde.de

Das ist gut - nur sollte man es heißen lassen &quot;Mein Auto säuft nur 10l*&quot; und die Erklärung zum Sternchen ganz klein &quot;auf über 200km&quot;

oder: &quot;Gern würde ich soviel verbrauchen wie Sie-nur schaffe ich das einfach nicht&quot;


Mit 3 Motoren fährt's sich besser - www.priusfreunde.de


Das kann man doch nicht machen...da kommen andere die &quot;nur einen&quot; großen Zwölfzylinder haben echt ins Grübeln!!!

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/05/2006 19:54
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2934
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 05.05.2006 12:29 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Der hier geht aufs Konto von Mungo (aber ich finde ihn zu schön, um ihn nicht vorzuschlagen:

Prius - Wellness auf Rädern
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2938
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 05.05.2006 17:25 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Jottt schrieb:
Der hier geht aufs Konto von Mungo (aber ich finde ihn zu schön, um ihn nicht vorzuschlagen:

Prius - Wellness auf Rädern


Yo, der mit dem Wellness ist mir ganz plötzlich eingefallen. Dann wäre da noch: &quot;Toyota Prius - Knight Rider war gestern&quot;

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2956
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 06.05.2006 13:00 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Mein &quot;Motto&quot; ist ja zur Zeit wieder verstärkt: &quot;Prius - Enjoy the silence&quot;. Dummerweise ist das auch der Titel eines Songs von Depeche Mode...

Man könnte das auch ummünzen auf:
&quot;Prius - In der Ruhe liegt die Kraft&quot;.
Aber wurde das nicht auch schon für den Werbeslogan eines Mineralwassers oder sowas &quot;mißbraucht&quot;...?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5336
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 14.07.2006 22:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Storniert, sepp<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 17/07/2006 03:29
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5339
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 14.07.2006 23:52 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Weil so oft das Märchen von der komplizierten Technik erzählt wird, etwas Gegengift:


&quot;Toyota Prius: genial einfach, einfach genial.&quot;


(... oder hat da schon jemand Copyright drauf? )

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5341
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 15.07.2006 09:42 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
&quot;Einfach genial&quot; ist leider schon das Motto für den neuen Yaris...

Hab' mir auf einen (natürlich grünen ) Pulli schonmal den amerikanischen Prius-Slogan &quot;The power to move forward&quot; draufpressen lassen. Muß doch schließlich auch zu was gut sein, daß wir Plotter und Textilpresse zuhause rumstehen haben...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5342
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 15.07.2006 09:51 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, und vielen Dank für die schönen Einstufungen (alters-, sozial- und damit kompetenzmäßiger Art) vom Junggemüse.

Bin selbst ein alter Knacker (52 J), aber Hörgeräte habe ich schon seit Jahrzehnten nötig (weil erbbedingt schwerhörig): die Idee, daß man im Prius als Hörgeräteträger nichts höre; ist leider falsch (naiv?), denn per Hörgerät werden alle möglichen sprachrelevanten (!) Frequenzen verstärkt (Sprache ist nun mal das A und O für uns alle).
Auch wenn die modernsten Geräte damit werben, daß Störgeräusche vollautomatisch unterdrückt würden: so einfach ist es eben nicht, wenn die störenden Töne irgendwie der menschlichen Sprache ähneln.
Oft ist das Ergebnis (wohl unvermeidlich), daß ein dem Normalhörer leise erscheinendes Gerät dem Hörgerätetrager unerfreulich laut erscheint (und umgekehrt).

Zurück zum Prius: ich habe mir einen bestellt (soll im August kommen), weil er einfach dermaßen viele Features hat, die mich bei Probefahrten begeisterten und mir das Energiekonzept stimmig erscheint.
Die Geräuschentwicklung ist dabei allerdings nicht (!) ausschlaggebend: in meinen (schlechten) Ohren sind seine Abroll- und Windgeräusche erträglich-unerfreulich und mit einem gewissen Soundhintergrund muß man ja eh leben.

p.s. Batteriezustand der hearing-aids ist eher unwichtig
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5345
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 15.07.2006 11:57 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jens,
Deine (Hör-)erfahrungen kann ich bestätigen. Auch ich habe die &quot;kleinen Männer im Ohr&quot;, Berufsschaden=Maschinenlärm vergleichbar den später einmal Disco-Geschädigten. Mit Hörgerät im Ohr ist auch der Prius gar nicht sooo leise, daher lasse ich beim Fahren die Dinger meistens in der Tasche. Unangenehmer Nebeneffekt: Ich höre das Warnpiepsen = &quot;Licht noch an&quot; nicht !! Dafür werde ich aber auch nicht durch das Rückwärtsfahr-Gepiepse gepeinigt.
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5355
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 15.07.2006 16:06 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Iron ein:
Gut hörn kann er schlecht nur schlecht sehen kann er gut - mir graut vorm Altwerden. Iron aus:evil:

Ne im ernst, ist das mit den Hörgerärten wirklich so schlimm? Ich transportiere meine Mutter (86) ab und zu mit dem Auto und die hat bisher nichts gesagt. Oder ist das nur wenn man ständig die gleichen Geräusche hört nervig als ab und zu mal drin zu sitzen und zu fahren?
Aber bei der fortschreitenden Technik muß doch da was machbar sein. Ich hab zum beispiel Lärmschutzgeräte getestet, welche den Waffenknall bei der Schußabgabe auf ein minimum an db runter regeln. Die Sprache vom Menschen wird verstärt, da sie sonst nicht hörbar ist. Tür oder Schlürfgeräusche habe ich keine gehört. Ist sowas in der Art für die &quot;kleinen Männer&quot; nicht auch machbar? Oder gibt es vielleicht eine Anfertigung speziell für Autos?
Gruß André
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5360
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 15.07.2006 21:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Dein Vorschlag, Andre, ist eigentlich garnicht so schlecht: Im Flugzeugbau werden bereits Schallsysteme erprobt, die durch einen Gegenschall die eigentlichen Schallwellen aufheben sollen (bei Triebwerken und Klappen an den Flügeln). Das könnte im Prius dazu verwendet werden, bestimmte lästige Piepsereien zu unterdrücken.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5366
Re: Kennzeichnung unserer Fahrzeuge 16.07.2006 07:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
jens52 schrieb:
Hallo, und vielen Dank für die schönen Einstufungen (alters-, sozial- und damit kompetenzmäßiger Art) vom Junggemüse.

Bin selbst ein alter Knacker (52 J), aber Hörgeräte habe ich schon seit Jahrzehnten nötig (weil erbbedingt schwerhörig): die Idee, daß man im Prius als Hörgeräteträger nichts höre; ist leider falsch (naiv?), denn per Hörgerät werden alle möglichen sprachrelevanten (!) Frequenzen verstärkt (Sprache ist nun mal das A und O für uns alle).
Auch wenn die modernsten Geräte damit werben, daß Störgeräusche vollautomatisch unterdrückt würden: so einfach ist es eben nicht, wenn die störenden Töne irgendwie der menschlichen Sprache ähneln.
Oft ist das Ergebnis (wohl unvermeidlich), daß ein dem Normalhörer leise erscheinendes Gerät dem Hörgerätetrager unerfreulich laut erscheint (und umgekehrt).

Zurück zum Prius: ich habe mir einen bestellt (soll im August kommen), weil er einfach dermaßen viele Features hat, die mich bei Probefahrten begeisterten und mir das Energiekonzept stimmig erscheint.
Die Geräuschentwicklung ist dabei allerdings nicht (!) ausschlaggebend: in meinen (schlechten) Ohren sind seine Abroll- und Windgeräusche erträglich-unerfreulich und mit einem gewissen Soundhintergrund muß man ja eh leben.

p.s. Batteriezustand der hearing-aids ist eher unwichtig


Hallo Jens
Ich entschuldige mich für die Bemrkung betr. &quot;leere Batterie&quot;. Die Ide ist ziemlich deplaziet, sorry.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar